Kulinarisches aus der Pampa, was gab es heute ?

Hier sind ab 4.8.2022 nur eigene Texte und Bilder (oder korrekt verlinkte und mit Urheberrechtsangaben versehene Bilder) erlaubt. Keine Verlinkungen zu anderen Medien, keine Copy&Paste-Beiträge
Benutzeravatar

Michaleo
Administrator
Beiträge: 25074
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: Kulinarisches aus der Pampa, was gab es heute ?

#11

Beitrag von Michaleo »

tom hat geschrieben:(wobei anzumerken ist dass ich sehr oft äusserst stark improvisiere und dann einfach mal behaupte, dies sei westlich... :)
Na ja, ob westlich oder östlich...

Kochen ist doch menschlich! :YMPEACE:
Freundliche Grüsse L-)

bigchang
Beiträge: 1115
Registriert: Do 3. Okt 2013, 08:27
Wohnort: guernsey c.I.

Re: Kulinarisches aus der Pampa, was gab es heute ?

#12

Beitrag von bigchang »

tom hat geschrieben:Ok, ich werde versuchen, in gut 2 Wochen meine Kochtätigkeiten fotografisch zu erfassen, wenn ich in Surin bin. Es gibt durchaus Tage, an welchen ich mich gegen 15 Uhr in die Küche begebe und dann für die Familie inklusive Nachbarn irgendetwas "westliches" koche (wobei anzumerken ist dass ich sehr oft äusserst stark improvisiere und dann einfach mal behaupte, dies sei westlich... :) ...).

Gruss Tom
da kann ich auch mitreden,als koch improvisiert man oefter mal,nicht nur in thailand.

wenn ich mal mehr zeit hab kommen da auch ein paar pics oder Rezepte.muss jetzt aber erstmal zu ner party wo es wohl auch wieder einiges leckeres zu essen geben wird

Themen Starter
wini
Deaktiviert
Beiträge: 349
Registriert: Do 3. Okt 2013, 10:19

Re: Kulinarisches aus der Pampa, was gab es heute ?

#13

Beitrag von wini »

Gestern gekocht:

Älplermagronen von der Pampa Alp.... mit frischem Apfelmus

Zutaten für 4 Portionen:

300 gr. Kartoffeln, 250 Gr. Makkaroni (Penne), 200 gr. grob geraffelter Parmesan, 2 dl Halbrahm, wenn man hat oder ungezuckerter Carnation mit 20 gr. Butterflocken gemischt.

Zubereitung:

Kartoffeln schälen und in 1 cm dicke Scheiben schneiden. In viel Salzwasser 5 Minuten vorkochen, Teigwaren dazugeben und diese "al dente" kochen. Gut abtropfen lassen.

Nun Gekochtes schichtweise in eine gut eingebutterte Auflaufform geben. Dazwischen immer wieder mit geraffeltem Käse bestreuen.
Mit Rahm oder Carnation-Butter übergießen.

In den auf 170°C Backofen geben und ca. 25 Minuten backen.

Bild
Bild

Dazu passend Apfelmus:

ca. 800 gr. Äpfel schälen, vierteln, in Pfanne geben. 5 EL Wasser,
2-3 EL Zucker, 1/2 TL Zimt gemahlen und wenig Vanille-Aroma darüber.

Weichkochen und danach mit Stabmixer usw. pürieren.

Wenn man zu viel von dem hat, sofort in ein Konfiglas einfüllen und in den Kühlschrank stellen, ist dort gut verschlossen lange haltbar.
(Könnte auch konserviert werden; 30 Minuten bei 90°C einkochen.)

Wenn man mag, kann man das Apfelmus beim Servieren noch mit etwas Rahm verfeinern.

Bild


Wini

Themen Starter
wini
Deaktiviert
Beiträge: 349
Registriert: Do 3. Okt 2013, 10:19

Re: Kulinarisches aus der Pampa, was gab es heute ?

#14

Beitrag von wini »

Piccata Milanese aus dem Isaane....

Ich weiss, dazu wären eigentlich Kalbsschnitzel das A und O. gibt es leider hier (fast) nicht,
deshalb musste halt ein Schweinefilet herhalten, der Laenge nach aufgeschnitten und etwas flachgeklopft, auch sehr gut.

Bild

Piccata Milanese Rezept für 2 Personen:

Zutaten für Piccata-Schnitzel:

2 (Kalbs- oder Schweineschnitzel, 1 Ei verquirlt, 2 EL Mehl, 2 EL Paniermehl (Semmelbrösel), 40 Gramm geriebener Parmesan, 1 Knoblauchzehe,

Zubereitung Schnitzel

Paniermehl und Parmesan mischen, Schnitzel gut mit Knoblauch einreiben, mit Salz, Pfeffer, Chili würzen, im Mehl, danach im Ei und dann in der Paniermehl/Parmesan Mischung wenden. Zubereitung Schnitzel: (Letzteres sehr gut auf den Schnitzeln verteilen.

Zubereitung Tomaten-Sauce:

4-5 Tomaten je nach Größe, kreuzweise etwas anritzen und in heißes Wasser geben, blanchieren bis sich die Haut leicht abziehen lässt, dann in kleine Würfel schneiden.
1 Zwiebel, 1-2 Knoblauchzehen, 1-2 Chili-Schoten zerkleinert in etwas Butter- oder Oliven oder wie ich es mache, in Reis-Öl andünsten, mit 1,5 dl Rotwein ablöschen, aufkochen, 1 Gemüse- oder Bouillonwürfel und die Tomatenwürfel, Salz und Pfeffer, 1.5-2.5 dl Wasser dazu geben.

Jetzt kommt’s;, meine Mutter sagte immer, eine Tomatensauce, die nicht mindestens 3 Stunden gekocht hat, taugt nichts….. wird schon so sein.
Ich auf jeden Fall reduziere das auf etwa dreiviertel bis 1 Stunde, da vielleicht etwas zu wenig eingekocht noch 2 EL Tomatenmark, gegen Ende der Kochzeit noch Selleriekraut und frischen Basilikum dazu geben.

Optional kann auch noch fein gehackter, gekochter Schinken, oder magerer Speck und-, oder gehackte oder in Scheiben geschnittene Champignons usw. gegen Kochende dazu gegeben werden.

Für Bolognaise-Sauce: Gehacktes, halb-halb, bereits angebraten gegen Kochende dazu geben, ist aber für dieses Menü nicht geeignet.

Oder eben; fertige Tomatensauce ab Gestell kaufen, nach Anleitung aufkochen usw. Machte ich früher auch, als ich noch keine Zeit und Lust zum Kochen hatte…….

Finale:

Wasser in Pfanne geben, aufkochen, Salz und etwas Oliven-oder Reisoel und 250-300 gr. Spaghetti, Größe je nach Belieben dazu und al Dente kochen.

Butter, oder Oliven-oder Reisoel in die Bratpfanne geben, langsam erwärmen, die Schnitzel, und das ist sehr wichtig; bei kleiner Hitze braten, dabei immer wieder wenden.

Beilage: Rotwein am besten aus Italien, sofern man hat…… über die Tomatensauce, wenn man will, noch etwas Parmesan und dazu ein frischer grüner Salat.

E guete
Gruss Wini

Themen Starter
wini
Deaktiviert
Beiträge: 349
Registriert: Do 3. Okt 2013, 10:19

Re: Kulinarisches aus der Pampa, was gab es heute ?

#15

Beitrag von wini »

Heute habe ich wieder mal Essiggurken eingemacht;

Passend in ein grosses Einmachglas gut 1.5 Kg kleine Gurken aus unserem Garten, gewaschen und gut 24 Stunden in Salzwasser eingelegt.

Bild

Heute die Kräuter dazu vorbereitet, Perlzwiebeln, Knoblauch, Chili, Rettich,
Dill, Senf- und Pfefferkoerner.

Die Gurken aus dem Salzwasser genommen, abgespühlt, abgetrocknet, wieder ins gereinigte Einmachglas zusammen mit den Kräutern geschichtet.

1 Liter kochende Flüssigkeit, halb Wasser, halb Essig mit 60 Gramm aufgeloestem Zucker darueber.....Glas geschlossen....fertig

Bild

Willi Wacker
Beiträge: 6474
Registriert: Mi 9. Okt 2013, 20:41
Wohnort: NRW / ab und an Udon Thani

Re: Kulinarisches aus der Pampa, was gab es heute ?

#16

Beitrag von Willi Wacker »

...die gurken sehen gut aus
Hoffe die schmecken auch so
Eingelegte gurken, eins derwenigėn dinge auf die ich in thailand wiklich mal heisshunger habe
...wer im Kreis geht spart sich den Rückweg
wer im Kreis denkt spart sich den Durchblick...

" Arroganz ist die ekelhafteste Eigenschaft "
Benutzeravatar

eule
Beiträge: 44
Registriert: Mo 21. Okt 2013, 09:41

Re: Kulinarisches aus der Pampa, was gab es heute ?

#17

Beitrag von eule »

hallo wini,

dein apfelmus habe ich schon bei mir auf die liste gesetzt.

gruss
eule
...es gibt keine dummen fragen - es gibt nur dumme antworten..

Themen Starter
wini
Deaktiviert
Beiträge: 349
Registriert: Do 3. Okt 2013, 10:19

Re: Kulinarisches aus der Pampa, was gab es heute ?

#18

Beitrag von wini »

Schon wieder etwas nicht Alltägliches aus unserer Küche :
Es ist nicht Fondue Chinoise, auch nicht Suki, sondern von Beidem etwas;
Hotpot.......
Rind- und Schweinefleisch-Filet sehr fein geschnitten, zusammen mit frischem Gemüse aus unserem Garten und Glasnudeln in Gemüsebouillon gegart.
Mit selbstgemachten Majo-Saucen mit Knoblauch, Petersilie, Tomaten-Pfeffer, Curry angerichtet.
DSC05066.JPG

Wini
Benutzeravatar

A-hoy
Deaktiviert
Beiträge: 323
Registriert: Sa 30. Nov 2013, 03:54
Wohnort: Monacco (di Bavaria). LA (City of Angels)

Re: Kulinarisches aus der Pampa, was gab es heute ?

#19

Beitrag von A-hoy »

wini hat geschrieben:Heute habe ich wieder mal Essiggurken eingemacht;


1 Liter kochende Flüssigkeit, halb Wasser, halb Essig mit 60 Gramm aufgeloestem Zucker darueber.....Glas geschlossen....fertig
Hast du das schon mal mit Ananasessig anstatt mit Reisessig versucht ? Geschmacklich finde ich das irgendwie anders, besser !
Oh my Buddha, lass Hirn regnen oder Steine. Egal was, Hauptsache du triffst !
Benutzeravatar

Derk
Beiträge: 640
Registriert: Do 17. Okt 2013, 10:59
Wohnort: Moringen / Bali

Re: Kulinarisches aus der Pampa, was gab es heute ?

#20

Beitrag von Derk »

A-hoy hat geschrieben:Hast du das schon mal mit Ananasessig anstatt mit Reisessig versucht ? Geschmacklich finde ich das irgendwie anders, besser !
Ananasessig?
Wo bekomm ich den? :x
Ich kenn aus Costa Rica Bananenessig und der war ein Traum für Tomatensalat...

Bye,
Derk
Antworten

Zurück zu „DACH & die Welt“ | Ungelesene Beiträge