Neue Züge für die SRT

Sehenswürdigkeiten und Dies und Das
Benutzeravatar

Themen Starter
tom
Administrator
Beiträge: 25951
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:31
Wohnort: Bern

Neue Züge für die SRT

#1

Beitrag von tom »

So sehen sie also aus, die neuen Züge der SRT (State Railways of Thailand) die in China hergestellt wurden. Die erste Teillieferung ist bereits in Thailand angekommen, der Rest folgt bis Herbst.
srt1.JPG
srt1.JPG (68.49 KiB) 2262 mal betrachtet
srt2.jpg
srt2.jpg (81.34 KiB) 2262 mal betrachtet
srt3.jpg
srt3.jpg (86.49 KiB) 2262 mal betrachtet
srt4.jpg
srt4.jpg (31.92 KiB) 2262 mal betrachtet
Gruss Tom

dogmai
Deaktiviert
Beiträge: 853
Registriert: So 6. Apr 2014, 18:27
Kontaktdaten:

Re: Neue Züge für die SRT

#2

Beitrag von dogmai »

Das sind wohl Schlafwagen 2. Klasse, oder?
Benutzeravatar

Johnboy
Deaktiviert
Beiträge: 3658
Registriert: Do 8. Jan 2015, 08:48

Re: Neue Züge für die SRT

#3

Beitrag von Johnboy »

gleiche Bilder nach 1 Jahr in Nutzung bitte :))
Essen und Beischlaf sind die großen Begierden des Mannes - Konfuzius - oder so
ab 60 fällt BEISCHLAF weg !
Benutzeravatar

Themen Starter
tom
Administrator
Beiträge: 25951
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:31
Wohnort: Bern

Re: Neue Züge für die SRT

#4

Beitrag von tom »

Nein, ich glaube nicht. Die Bezeichnung ist "2nd Class seating cars".... Die Schlafwagen sehen aber sehr ähnlich aus. In nachfolgendem Bericht der Bangkok Post gibt es noch weitere Bilder und Beschriebe, auch von den 1st class sleeper und mehr....

Bangkok Post

Gruss Tom

Werner
Beiträge: 5301
Registriert: Di 8. Okt 2013, 21:00

Re: Neue Züge für die SRT

#5

Beitrag von Werner »

Das elegante 70er Jahre Design finde ich gut. Rustikal simpel und stabil. Auch die bequemen Sitze bringen es, man kann dort mit 1, 2, 3, 4, 5, oder sogar 6 Personen nebeneinander sitzen, je nach Breite der Personen. Es ist wohl ein Liegewagen. Rechts sieht man sehr schön die Treppe um oben rauf zu klettern, Erster Fuß ins Loch der Seitenfläche. 2. Fuß auf die Armlehne. 3. und 4. Stufe werden runter geklappt. Auch unter den Sitzen sind bequeme Liegeflächen. Also so ein Abteil ist für sicher 15 Personen gebaut. Sehr gut.

Stinken die Züge wie chinesische Busse? Machen die ausdünstenden Chemikalien high? Wer trägt einen aus dem Zug, wenn man die für Stunden einatmet? Oder sollte man die Züge nicht ohne Gasmaske betreten?

W.
Benutzeravatar

Westfale
Beiträge: 2337
Registriert: Do 3. Okt 2013, 16:33
Wohnort: In der Nähe von Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Neue Züge für die SRT

#6

Beitrag von Westfale »

Auf jeden Fall gut, dass neue kommen ... und hoffentlich mit funktionsfähiger Aircon.
Neu sehen die natürlich ganz nett aus, aber ein wenig erinnert mich das an S-Bahn oder Nahverkehrszüge. Hinsichtlich Dauernutzung auf Langstrecken mit diversesten Transportgegenständen mag Johnboys hämischer Frage vielleicht nicht unberechtigt sein.
Wer von meinen Beiträgen noch nicht genug hat, findet mehr von mir auf meiner Homepage
https://www.pjotrx.de/
… und meine Bücher sind bei Amazon erhältlich
https://www.amazon.de/Pjotr-X/e/B06XSLX ... t_ebooks_1

Werner
Beiträge: 5301
Registriert: Di 8. Okt 2013, 21:00

Re: Neue Züge für die SRT

#7

Beitrag von Werner »

Das wird schon. Ich sehe nur einen wirklichen Mangel:

Die Alu Untersitzgestelle sind so gestaltet, dass sich um das liegende flache Alurohr und an dem hinteren Bogen üble Dreckecken bilden, die man nur mit der Bürste oder Zahnbürste reinigen kann. Da wird es also übel dreckig werden und der Dreck bleibt dort für Archäologische Studien in 40 Jahren.

Und Klobrille und Deckel müssen extrem stabil sein, man wird sehen ob die lange drin sind. Das Edelstahl WC reicht eigentlich auch so aus.

Ansonsten ist das alles rustikal und stabil. Da wird nichts passieren. Vielleicht ein paar Dreckstellen überall und vielleicht Dreck an der Aircon Ausblasöffnung an der Decke. Die verdrecken eh recht schnell.

Also keine Sorge, diese Liegewagen kann man noch lange in gutem Zustand genießen.

Gruß, W.
Benutzeravatar

Johnboy
Deaktiviert
Beiträge: 3658
Registriert: Do 8. Jan 2015, 08:48

Re: Neue Züge für die SRT

#8

Beitrag von Johnboy »

und hoffentlich mit funktionsfähiger Aircon.
Du meinst sicher : Ausschalter oder Temp REGELUNG :))
Essen und Beischlaf sind die großen Begierden des Mannes - Konfuzius - oder so
ab 60 fällt BEISCHLAF weg !
Benutzeravatar

Themen Starter
tom
Administrator
Beiträge: 25951
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:31
Wohnort: Bern

Re: Neue Züge für die SRT

#9

Beitrag von tom »

Oh ja... ich erinnere mich an eine Fahrt im Zug von Bangkok nach Surin. Irgendwo nach Ayutthaya trugen alle Passagiere soviel sie auch nur anziehen konnten. Es gab ein Gemotze und der Schaffner liess abstimmen: es gab genau 2 Möglichkeiten.... entweder so kalt wie jetzt oder abschalten. Die meisten wollten weiter frieren... Etwas später sagte mein Bruder zu mir: "Hey schau mal, neben mir gibt es inzwischen Eis auf der Fensterscheibe" :)

Nun ja... neue Wagen und besser Komfort ist das eine. Aber wie sieht es mit dem Schienennetz aus? Sind die Verspätungen immer noch so extrem wie vor einiger Zeit? Ich bin nun schon längers nicht mehr mit der Bahn gefahren in Thailand, nachdem ich auf der rund 7-stündigen Strecke BKK-Surin respektive umgekehrt immer unglaubliche zeitliche Rückstände hatte...

Gruss Tom
Benutzeravatar

Westfale
Beiträge: 2337
Registriert: Do 3. Okt 2013, 16:33
Wohnort: In der Nähe von Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Neue Züge für die SRT

#10

Beitrag von Westfale »

Ich selbst bin ja kein Freund von SRT
aber ich weiß, dass viele Thais für die Heimfahrt von BKK, z.B. zu Songkran oder jetzt zum Feiertag die Bahn bevorzugen, auch wegen den Schlafwagen. Hängt wohl damit zusammen bei den wenigen Urlaubstagen Freitags nach der Arbeit über Nacht losfahren zu können und dabei besser als im Bus zu schlafen. Außerdem haben zu den Stosszeiten an den Festreisetagen die Busse offenbar noch unkalkulierbarere Verspätungen wegen Staus.
Wer von meinen Beiträgen noch nicht genug hat, findet mehr von mir auf meiner Homepage
https://www.pjotrx.de/
… und meine Bücher sind bei Amazon erhältlich
https://www.amazon.de/Pjotr-X/e/B06XSLX ... t_ebooks_1
Antworten

Zurück zu „Südostasien und Thailand allgemein“ | Ungelesene Beiträge