SARS-CoV-2/COVID-19

Sehenswürdigkeiten und Dies und Das

Themen Starter
Michaleo
Administrator

Re: SARS-CoV-2/COVID-19

Beitrag von Michaleo »

phimax hat geschrieben:
Mi 7. Jul 2021, 20:05
Wir betrachten das Land leider viel zu oft durch eine rosa Brille resp. wird es uns so gezeigt.
Na ja, wir im Forum ja eigentlich schon nicht.

Fast alle Member kennen Thailand von innen, also inklusive dem Blick hinter den Kulissen.
Reine Touris mit "rosa Brille" gibt es unter uns wohl kaum.
Freundliche Grüsse :)

phimax

Beitrag von phimax »

Off Topic
Michaleo hat geschrieben:
Mi 7. Jul 2021, 20:11
Fast alle Member kennen Thailand von innen, also inklusive dem Blick hinter den Kulissen.
Was z.T. teuer erkauft wurde.
Anway, ist OffTopic hier im Thread.
Corona ist weltweit wie ein Brennglas und zeigt Probleme bzw. Defizite sehr deutlich (auch in den Industrienationen) auf.
In Thailand betrifft es u.a. das Gesundheitssystem, welches aktuell nur für Bessergestellte wirklich zugänglich ist. Auch das Krisenmanagement hat -mehr oder weniger- versagt (das ist aber nicht nur in TH der Fall :D ), denn der (sonst durchaus funktionierende) thail. Pragmatismus kam an seine Grenzen und funktioniert nicht mehr (richtig). Der (immer noch tief) in der Kultur verankerte Animismus tut ein weiteres und sorgt dafür, das dem Dorfschamanen mehr Glauben geschenkt wird, als bspw. der Medizin. Social Media hilft dann bei der rasanten Verbreitung kruder Ratschläge zur Corona Prävention.

Viele Beiträge hier im Forum scheinen das auch zu bestätigen. Da sich Thailand aber als Nabel der Welt fühlt, fühlen wir uns -wenn wir mit Überzeugung helfen wollen- eher wie Don Quijote...

P.S. vielleicht sollten sie in TH das Impfprogramm anders organisieren: wer sich mit Sinovac impfen läßt bekommt Geld dafür.
Bei Wahlen hatte es ja auch immer prima funktionert...:D
Orwell war ein Optimist :-s

Themen Starter
Michaleo
Administrator

Beitrag von Michaleo »

Off Topic
phimax hat geschrieben:
Mi 7. Jul 2021, 20:57
Nun, das Leben kostet halt etwas. Bekannte von mir haben ein teures Segelboot und ein schönes Eigenheim, das ist auch nicht gratis. Andere arbeiten nur in einem kleinen Teilpensum, um mehr vom Leben zu haben - das ist ihr Entscheid. Leute wie ich haben ein Hausbau und eine Scheidung in TH hinter sich, auch das brauchte Lohnanteile. Aber für viele im Forum ist Thailand einfach ein Teil ihres Lebens, ein Teil ihrer Liebe, etwas, das zu ihnen gehört. Die machen keine Buchhaltung - ich auch nicht.
phimax hat geschrieben:
vielleicht sollten sie in TH das Impfprogramm anders organisieren: wer sich mit Sinovac impfen läßt bekommt Geld dafür.
Oder einfach wie bei uns: Impfstoff bestellen, Impforte bereitstellen, gut organisieren und dann mittels Nachrichtenkanäle positiv darüber berichten und auf Social Media Werbung mit bekannten Gesichter machen.

phimax

Beitrag von phimax »

Michaleo hat geschrieben:
Mi 7. Jul 2021, 21:24
Off Topic
phimax hat geschrieben:
Nun, das Leben kostet halt etwas.
Ich wollte dich (oder andere) gar nicht triggern, sondern meinte es ganz allgemein.
Ich denke wer in Thailand angekommen ist /ankommen will, hat / muss u.U. einen Teil seiner (europäischen) Wertevorstellung geändert / ändern müssen.
phimax hat geschrieben:
vielleicht sollten sie in TH das Impfprogramm anders organisieren: wer sich mit Sinovac impfen läßt bekommt Geld dafür.
Oder einfach wie bei uns...
Mischu Quijote ;-)
Orwell war ein Optimist :-s

thedi

Beitrag von thedi »

Im Isaan ist die ganze Diskussion - Impfung Ja oder Nein - rein akademisch. Es gibt hier keine Impfstoffe.

Ich könnte mich bei der CH Botschaft melden, die machen - wenn sie wieder mal ein paar Dutzend Dosen Impfstoffe bekommen - Aktionen für CH Bürger über 55. Impfstoff AZ, ich müsste also zwei oder drei mal nach Bangkok reisen - sofern die Botschaft dann nochmals Impfstoff ergattern kann. Meine Frau dürfte nicht mit, da sie keinen CH Pass hat.

Nee, so nicht - mindestens meine Frau muss auch mit geimpft werden. Da wir doch nur zu Hause leben, können wir - wie alle anderen Thais auf dem Lande - auf bessere Zeiten warten.

Mit freundlichen Grüssen

Thedi

tom
Administrator

Beitrag von tom »

In Schottland müssen 2 Spitäler schon mal wieder Operationen verschieben weil sie zu viele Covid-Patienten haben:

https://www.bbc.com/news/uk-scotland-no ... d-57756384

Gruss Tom

tom
Administrator

Beitrag von tom »

Und in Thailand wird die Situation immer schlimmer...
Screenshot_20210708_083947.jpg
Screenshot_20210708_083947.jpg (118.24 KiB) 956 mal betrachtet
Gruss Tom

Themen Starter
Michaleo
Administrator

Beitrag von Michaleo »

tom hat geschrieben:
Do 8. Jul 2021, 08:21
In Schottland müssen 2 Spitäler schon mal wieder Operationen verschieben
Das Spital sieht aber auch recht furchterregend aus! :|

Fredfeuerstein

Beitrag von Fredfeuerstein »

Oh je, über 7.000 Neueinfektionen. Die Einschläge kommen näher ...

Themen Starter
Michaleo
Administrator

Beitrag von Michaleo »

Fredfeuerstein hat geschrieben:
Do 8. Jul 2021, 09:23
Die Einschläge kommen näher ...
Schütze Dich gut, Feuerfred! Wir brauchen Dich noch. :)

Ja, und ein erneuter Lockdown analog dem im April 2020 ist absehbar, höre und lese ich. Hoffentlich wird er nicht allzu streng sondern lässt den kleinen Geschäfte etwas Luft. Die Kinder gehen ja nun schon seit 10 Tage nicht mehr zur Schule.
Antworten

Zurück zu „Südostasien und Thailand allgemein“ | Ungelesene Beiträge