SARS-CoV-2/COVID-19

Sehenswürdigkeiten und Dies und Das

Werner

Re: SARS-CoV-2/COVID-19

Beitrag von Werner »

tom hat geschrieben:
Sa 12. Sep 2020, 05:22
Auch die Kommentare zu diesem Bericht sind lesenswert, darüber was Leser so in Thai Spitälern erlebt haben...

https://www.bangkokpost.com/thailand/ge ... I#cxrecs_s

Gruss Tom
Mit 1,5 Meter Sicherheitsabstand wäre das nicht passiert. W.

phimax

Beitrag von phimax »

Orwell war ein Optimist :-s

tom
Administrator

Beitrag von tom »

phimax hat geschrieben:
So 13. Sep 2020, 19:55
Was geht denn da ab - in Bern :D
Wurde hier heute natürlich auch darüber berichtet.... Kurzum: Jugendliche haben die Schnauze voll vor dem ganzen Zeugs und den Bevormundungen, ich will dies nicht werten, es ist aber einfach so. Die Jugendlichen machten eine grössere Party am Stadtrand von Bern, auf einer richtig grossen Wiese... Dazu gilt es gleich mal folgendes zu zitieren aus den heutigen Berichten der Berner Medien:
Die Stimmung sei zunächst sehr entspannt gewesen, berichtete eine Leserreporterin. Die Menschen hätten friedlich zur Musik getanzt, nur wenige Teilnehmende seien vermummt gewesen. Einige hätten sich verkleidet, alle hätten Mund- und Nasenmasken getragen.
Offenbar wurde dies alles aber auch vom linksautonomen Schwarzen Block unterwandert, wie man hört primär durch zugereiste Leute aus Zürich. Die haben wohl die meisten der Jugendliche wieder einmal zu etwas missbraucht... wobei ich, der ja beruflich mit Jugendlichen einiges zu tun habe, mir ziemlich sicher bin dass dies die meisten auch gewusst haben und es keine Ueberraschung war... Somit ist vielleicht das Wort "missbraucht" auch falsch gewählt. Wie auch immer, die wollten dann in die Innenstadt ziehen, was ihnen dann aber verwehrt wurde. Die Linksextremen suchten dann Zoff, sie zündeten ein paar Container an... Offenbar suchte der Schwarze Block dann in der Innenstadt um die Reitschule nach weiteren Möglichkeiten zu randalieren (die Reitschule war nicht geöffnet, deshalb konnten sie dort auch nicht noch gross weiterwüten). Die anderen hingegen zogen sich dort zurück, wo sie sich sammelten um dann....
Gegen Mitternacht waren die Jugendlichen wieder auf der Kleinen Allmend um ein Holzfeuer versammelt. Aus einer Musikanlage ertönte Musik. Die Polizei sperrte die Bolligenstrasse ab und postierte ihre Einsatzwagen rund um die Kleine Allmend. Sie beobachtete die Situation.

Nach Mitternacht kam es zu keinen Gewalttätigkeiten mehr. Etwa um 0.45 Uhr war der Knall von drei Petarden zu hören, welche die Jugendlichen in das Feuer warfen. Nach und nach verliessen erste Anwesende die Kleine Allmend. Gegen 1 Uhr zog eine Gruppe von mehreren Dutzend Jugendlichen mit der Musikanlage in Richtung Bahnhof Ostermundigen weg. Die Party auf der Kleinen Allmend war zu Ende.
Alle Zitate sind übrigens aus der Berner Zeitung.

Gruss Tom

tom
Administrator

Beitrag von tom »

Hintergründe aus der NZZ...

https://www.nzz.ch/pro-global/asien/sue ... ld.1574018

Gruss Tom

grunder9

Beitrag von grunder9 »

Sehr guter Bericht der NZZ. Es ist völlig irrsinnig, was diese Länder praktizieren. Zu Lasten der die eh schon nicht viel besitzen.
Freundliche Grüsse
grunder
Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren.

grunder9

Beitrag von grunder9 »

England hat hohe Bussen für Leute die sich nicht an eine verordnete Quarantäne halten verkündet. Ich würde dies auch für die Schweiz begrüssen. Minimal CHF 2000.- Maximal 100 Tagessätze gemäss Einkommen.
Ich habe Kenntnis von 3 Personen die sich nicht an die Quarantäne halten. Und von weiteren 2 die Covid-19 ähnliche Symtome haben, aber sich nicht testen lassen wollen. Weil sie eine allfällige Quarantäne vermeiden wollen. Es sind alles Leute zwischen 20 und 35 Jahren.
Ich finde solches Verhalten absolut bedenklich.
Natürlich halten sich die meisten an die Regeln. Das zeigen auch die Buchungs-Stornierung in unserem Geschäft. Grund: Quarantäne.
Aber genau deshalb sollten die andern hart bestraft werden.
Freundliche Grüsse
grunder

tom
Administrator

Beitrag von tom »

grunder9 hat geschrieben:
So 20. Sep 2020, 11:48
England hat hohe Bussen für Leute die sich nicht an eine verordnete Quarantäne halten verkündet. Ich würde dies auch für die Schweiz begrüssen. Minimal CHF 2000.- Maximal 100 Tagessätze gemäss Einkommen.
Ich habe Kenntnis von 3 Personen die sich nicht an die Quarantäne halten. Und von weiteren 2 die Covid-19 ähnliche Symtome haben, aber sich nicht testen lassen wollen. Weil sie eine allfällige Quarantäne vermeiden wollen. Es sind alles Leute zwischen 20 und 35 Jahren.
Ich finde solches Verhalten absolut bedenklich.
Grundsätzlich muss man solches in der Schweiz nicht einführen, da es bereits existiert:
Wer sich einer angeordneten Quarantäne entzieht, kann mit einer Busse bestraft werden, betont das BAG. Das Epidemiengesetz sieht Bussen bis 5000 Franken vor. Die Kompetenz, eine Sanktion auszusprechen, liegt bei den kantonalen Staatsanwaltschaften....
https://www.swissinfo.ch/ger/coronaviru ... e/45607388
Hast Du diese erwähnten Personen denn auch entsprechend den Behörden gemeldet, Jürg? Falls ja: wie haben diese reagiert? Falls nein: weshalb nicht?

Ich würde Verstösse gegen Quarantäne auf jeden Fall melden, da hätte ich bei niemandem Skrupel. Ob ich selber zum Test antraben würde wenn ich Halsweh und etwas Fieber oder Husten verspüre, weiss ich hingegen nicht... Vermutlich nach etwas Nachdenken aber schon, da ich mich ja auch im Büro mit vielen Menschen austausche.

Gruss Tom

grunder9

Beitrag von grunder9 »

Ich habe bis heute noch davon gehört oder gelesen, dass jemand wegen nicht eingehaltender Quarantäne gebüsst worden ist. Ist mit der vorhanden Gesetzgebung auch sehr schwierig. Da dem Gesetzesbrecher eine "gemeine Gesinnung" nachgewiesen werden müsste. Völliger Blödsinn!!!!!!!

Wenn ich direkt geschädigt würde durch das Verhalten einer Person die gegen die Quarantänevorschriften verstösst, würde ich diese anzeigen. Ansonsten lasse ich es sein. Polizei spielen und Denuzieren liegt mir nicht.

Ich finde einfach, dass das Abschreckungpotenzial so gross sein müsste, dass sich davor jeder fürchten müsste.

Freundliche Grüsse
grunder

tom
Administrator

Beitrag von tom »

Jetzt ist es also klar und erwiesen, was wir hier im Thread auch schon vermuteten und was Krankheitsfälle welche ein paar von uns, inkl. mir und meiner Frau, im Februar hatten, halt doch in ein etwas anderes Licht setzt:

https://www.bernerzeitung.ch/das-virus- ... 6221720760

Es ist ein Abo-Artikel, also nicht frei lesbar. Zusammenfassend:

Mitte Januar 2020 ist eine Gruppe chinesischer Touristen aus Wuhan von Rom kommend über Norditalien und die Schweiz nach Frankreich gereist. Schon bei Ankunft in Rom hat eine Frau sich schlecht gefühlt und Anzeichen einer Erkrankung gezeigt. Trotzdem machte sie die Reise von A-Z mit. Die Gruppe fuhr im Reisebus, sie fuhr auch mit der Bahn. Masken trug niemand auf der Reise. In Paris fühlte sich die Frau dann wirklich schlecht, über die chinesische Botschaft wurde ihr eine spezielle französiche Notfallnummer genannt, welche sie anrufen musste. Prompt erschien dann ein Arzt und untersuchte sie.

Die Gruppe reiste zurück nach China und dort wurden nebst der Frau noch weitere 4 Personen die mitreisten positiv auf Covid-19 getestet. Der französische Arzt, welcher die Frau untersuchte und für den Corona noch kein Thema gewesen ist, wurde ebenfalls als einer der ersten Personen in Frankreich positiv getestet, da er sich bei der Untersuchung angesteckt hat.

Gruss Tom

Themen Starter
Michaleo
Administrator

Beitrag von Michaleo »

Ich kenne niemanden, der an Corona erkrankt ist, aber ein Freund von mir musste zwei Mal getestet werden und konnte beide Male nicht arbeiten und in Quarantäne bleiben (= homeoffice machen) bis das negative Resultat vorlag.
Freundliche Grüsse :)
Antworten

Zurück zu „Südostasien und Thailand allgemein“ | Ungelesene Beiträge