Grosszügig? Angeberisch? Normal? Thema Trinkgeld
Sehenswürdigkeiten und Dies und Das
-
ZH-thai-fun
Re: Grosszügig? Angeberisch? Normal? Thema Trinkgeld
Beitrag von ZH-thai-fun »
Ich war ja die letzten 20Jahre meines Berufsleben Tankstellen -Pächter mit 2Bedienten Tankstellen. Eigendlich sollte (wenn sie wollten) jeder Autofahrer in der Schweiz wissen, dass ALLE Tankwarte an Bedienten Tankstellen mindestens 1/3 ihres Lohnes durch Trinkgeld kompensieren müssen.
Nun was ich sagen wollte, dass ausgerechnet die "Geizhälse" in der Schweiz, die sind die in Thailand genau und im überschuss wissen was Trinkeld bewirkt. Ich weiss von was ich schreibe, habe ja durch meine vielen Thailandwinter einige solche dort und hier erlebt...
Nun was ich sagen wollte, dass ausgerechnet die "Geizhälse" in der Schweiz, die sind die in Thailand genau und im überschuss wissen was Trinkeld bewirkt. Ich weiss von was ich schreibe, habe ja durch meine vielen Thailandwinter einige solche dort und hier erlebt...
In meinem Kopf ist "Potpurri" ...
Irgendwie berührt mich das Thema schon, und ich habe eine kleine Geschichte hier niedergeschrieben.
Ich kenne einen Taxifahrer der die beiden Flughafenlizenzen von Don Muang und Suvarnabhumi hat. Von dem habe ich folgende Informationen:Dauwing hat geschrieben:...als die Polizei uns stoppte, und den Fahrer mit 1.500 Baht abkassierte, weil nur Taxis mit teurer Flughafenlizenz am Airport abholen dürfen.
Die Flughafen Lizenz für Taxifahrer ist gratis. Sie kostet keinen Baht. Der Fahrer muss aber eine Prüfung bestehen. Er muss etwas Englisch sprechen und die üblichen Destinationen von Touristen kennen.
Mit freundlichen Grüssen
Thedi
....aus gutem Grund......weil oft hinterher nicht, oder nicht alles bezahlt wurde !!!Samuel hat geschrieben:Kurt hat geschrieben:...wir haben ihm dann aber 5'000 voraus bezahlt...
Die Ausreden der FARANGS sind vielfaeltig :
- muss erst an ATM
- oha....meine Karte geht nicht ;)
- zahle den Rest Morgen.....naechste Woche....
- zahle weniger weil....
D A R U M !!! ;)
.....und weil es in THAILAND bei vielen Dingen ueblich ist, voraus zu zahlen.
In der SCHWEIZ, gegen RECHNUNG, habe ich viel Geld verloren....
.
Heute las ich folgendes zum Thema:
Gruss TomThailand
Lange Zeit war das Geben von Trinkgeld in Thailand kein Thema. Erst mit den immer grösser werdenden Touristenmassen aus dem Westen hat es sich in manchen Regionen etabliert. In vielen thailändischen Orten ist es aber immer noch so, dass Trinkgeld nicht erwartet wird. Als Tourist verlierst du gegenüber der einheimischen Bevölkerung sogar jeglichen Respekt, wenn du besonders viel Trinkgeld gibst und den Anschein erweckst, Geld zu verschenken.
Quelle und ganzer Artikel: https://www.blick.ch/life/essen/weintip ... 59705.html
-
Kurt Singer
- Deaktiviert
Beitrag von Kurt Singer »
Trinkgeld ist für viele ein Thema, mit dem sie nicht umzugehen wissen. Ich habe in meinem jetzt nostalgischen Reiseführer bereits 1989 darüber geschrieben. Meine Überlegungen damals basierten nicht (nur) auf Touristenwissen, sondern u.a. auf Empfehlungen der TAT und Informationen, die damals die Deutsche Botschaft herausgegeben hatte.
Manche protzen mit ihrem Trinkgeld und glauben, Gutes zu tun mit reichlich Geben. Natürlich hat sich inzwischen durch wachsenden Tourismus vieles geändert, aber eigentlich nur in der Höhe.
Manche protzen mit ihrem Trinkgeld und glauben, Gutes zu tun mit reichlich Geben. Natürlich hat sich inzwischen durch wachsenden Tourismus vieles geändert, aber eigentlich nur in der Höhe.
Zurück zu „Südostasien und Thailand allgemein“ | Ungelesene Beiträge
Gehe zu
- Über dieses Forum
- ↳ Informationen zum Forum
- ↳ * Vorstellungsthread
- Thailand & Südostasien
- ↳ Isaan
- ↳ Amnat Charoen
- ↳ Bueng Kan
- ↳ Buriram
- ↳ Chaiyaphum
- ↳ Kalasin