SARS-CoV-2/COVID-19

Sehenswürdigkeiten und Dies und Das

Sanukshg
Deaktiviert

Re: SARS-CoV-2/COVID-19

Beitrag von Sanukshg »

Oder aber Tom wenn es so in Bern oder anderswo so seien sollte, könnte man ja auch zu dem Schluss kommen alles aufgebauscht nur darf man sich dann fragen warum das alles?
Gruß aus Pluak Daeng
Ernst

ZH-thai-fun

Beitrag von ZH-thai-fun »

Sanukshg hat geschrieben:
So 31. Mai 2020, 01:00
warum das alles?
... das es nicht so wurde, wie in den Ländern wo das Virus unentwegt weiter wütet!
Grenzen sind imaginär. Darum, fließt Wasser, Mammon und Blut.

tom
Administrator

Beitrag von tom »

Ein interessanter Bericht heute in den Tamedia-Onlinemedien:
corona16.JPG
corona16.JPG (56.27 KiB) 4476 mal betrachtet
Es ist ein kostenpflichtiger Artikel, deshalb verlinke ich ihn nicht. Grob gesagt geht es darum, dass man herausgefunden hat, dass sehr viele Coronapositive Menschen in der Schweiz getestet wurden, ohne dass man das positive Ergebnis hat feststellen können. Positiv getestet wurden offenbar primär Menschen welche schwere Symptome zeigten. Man weiss auch nicht, wie lange man gegen das Virus nach Infektion immun sei. Im Kanton Genf habe man genauere Resultate und da zeigt sich, dass wohl 25% der Bevölkerung infiziert seien.

Rechnet man dies auf die Schweiz hoch, dann hätten wir jetzt über 2 Millionen Menschen die das Virus in sich tragen. Damit erscheinen auch alle Zahlen an Hospitalisierungen und Verstorbenen in einem anderen Licht, wenn dies effektiv stimmen sollte.

Gruss Tom

tom
Administrator

Beitrag von tom »

Michaleo hat geschrieben:
Do 28. Mai 2020, 20:47
Unsere Freunde in Deutschland und Oesterreich kennen ihn nicht, wir Schweizer hingegen zur Genüge: der Leiter der Abteilung "uebertragbare Krankheiten" im Bundesamt für Gesundheit, Daniel Koch. Während Wochen, ja Monate stand er uns jeden Tag zur Verfügung in der Tagesschau, in Spezialsendungen, in Nachrichtenmagazine, wir kannten jede Runzel seiner hohen Stirn und sein oberster Vorgesetzter, Bundesrat Berset, lobte beim Abschied, dass er jeden Tag eine andere Kravatte getragen habe: er geht heute in die wohlverdiente Pension.

Daniel Koch ist ein Jahr jünger als ich und hat in Bern Medizin studiert, einige Jahre als Assistent gearbeitet und war nachher beim IKRK u.a. in Sierra Leone als Koordinator tätig. Nach einem NDS in den USA, das er mit einem Master für öffentliche Gesundheit abschloss, arbeitete er im BAG, zuletzt als Delegierter für die Coronaepidemie. Als das konnten wir ihn täglich sehen, und ich muss sagen, um bei akademischen Ausdrücken zu bleiben: er vollzog diese Aufgabe summa cum laude.

Ueberigens: in der Schweiz werden akademische Titel, im Unterschied zu Deutschland und Oestereich, nicht eingeblendet im TV, und auch sonst nur als Berufsbezeichnung - und nicht aufwertend - verwendet.

Der Typ ist zu geil.... ob dies wohl eine verlorene Wette zur Pensionierung war? Egal... herrlich :D

https://youtu.be/dvzROcCjirg

Gruss Tom

Adi

Beitrag von Adi »

tom hat geschrieben:
Mo 1. Jun 2020, 13:17
Ein interessanter Bericht heute in den Tamedia-Onlinemedien
....
Im Kanton Genf habe man genauere Resultate und da zeigt sich, dass wohl 25% der Bevölkerung infiziert seien.
Anzumerken ist noch, dass der erwähnten Artikel auf dem vorläufigen Resultat einer Studie mit insgesamt 165 Teilnehmer basiert.

Also auch hier passt die folgende Aussage ganz gut ;-)
tom hat geschrieben:
Sa 18. Apr 2020, 15:12
Nochmals... lasst euch durch Zahlen nicht verrückt machen. Und intepretiert vorallem nicht zu viel in diese rein.

Ich wünschte mir die Medien würden mal 2 Wochen lang nicht über Zahlen berichten dürfen... ein Zahlen-Lockdown. Das wär's!

tom
Administrator

Beitrag von tom »

Adi hat geschrieben:
Mo 1. Jun 2020, 16:15
Anzumerken ist noch, dass der erwähnten Artikel auf dem vorläufigen Resultat einer Studie mit insgesamt 165 Teilnehmer basiert.
Gemäss Uniklinik Genf waren es 760 Teilnehmende und die Tests dauerten von anfangs April bis Ende Mai. Aber egal... es geht mir hier ja nicht um eine Zahl sondern um die Tatsache, dass die Gesamtzahl der Infizierten um ein vielfaches höher ist. Ich weiss aber am Schluss genau so wenig wie Du, Adi.

Gruss Tom

Adi

Beitrag von Adi »

tom hat geschrieben:
Mo 1. Jun 2020, 16:30
Gemäss Uniklinik Genf waren es 760 Teilnehmende und die Tests dauerten von anfangs April bis Ende Mai.
Dann habe ich eventuell den Artikel nicht gut gelesen, bin jedenfalls in dem erwähnten Artikel über das folgende gestolpert:
Artikel_Bund.JPG
Artikel_Bund.JPG (37.19 KiB) 4200 mal betrachtet
tom hat geschrieben:
Mo 1. Jun 2020, 16:30
Ich weiss aber am Schluss genau so wenig wie Du, Adi.
Sehe ich auch so... Einfach weiterhin die Hygiene- und Distanzregeln vor allem in weniger gut belüfteten Innenräume beachten und gut ist.

Themen Starter
Michaleo
Administrator

Beitrag von Michaleo »

tom hat geschrieben:
Mo 1. Jun 2020, 15:59
Egal... herrlich :D
555 mit samt dem Anzug und der Kravatte!
Wirklich herrlich! :ymapplause:
Freundliche Grüsse :)

ZH-thai-fun

Beitrag von ZH-thai-fun »

Schön das man zwei wie Berset und Koch und Co, die ihre klugen Köpfe wirklich hingehalten haben, auch in den Medien hochhält. Schnell genug sind es wieder "nur" dumme Wirrelogen :o) die ihre Köpfe auch in den Medien sehen wollen.
Grenzen sind imaginär. Darum, fließt Wasser, Mammon und Blut.

thedi

Beitrag von thedi »

tom hat geschrieben:
Mo 1. Jun 2020, 13:17
...Grob gesagt geht es darum, dass man herausgefunden hat, dass sehr viele Coronapositive Menschen in der Schweiz getestet wurden, ohne dass man das positive Ergebnis hat feststellen können....
Beim von Tom zitierten Artikel geht es um den Nachweis von Antikörpern. Damit soll festgestellt werden, ob jemand Abwehrstoffe gegen den Corona Virus hat daher schon einmal mit dem Virus, oder einem ähnlichen Virus, in Kontakt gekommen ist.

Am 28. Mai war ein anderer Artikel im Tagi, von einer Studie in USA mit 1300 Teilnehmern. Dabei ging es um Tests welche den Virus selbst erkennen sollen. Also ob jemand zur Zeit des Tests den Virus trägt oder nicht. Der Artikel ist frei lesbar. Ich zitiere lediglich die interessantesten Passagen:
„Tagi“ hat geschrieben: Die Tücken der Corona-Tests

https://www.tagesanzeiger.ch/die-tuecke ... 1018921787

In den ersten drei Tagen nach der Infektion war es so gut wie unmöglich, Viren vom Typ Sars-CoV-2 nachzuweisen.
Abstriche vom vierten Tag gaben in zwei Dritteln aller Fälle fälschlicherweise Entwarnung.
Am fünften Tag – dem Zeitpunkt, an dem typischerweise Symptome einsetzen – waren durchschnittlich noch 40 Prozent der Resultate falsch-negativ.
Die Fehlerquote verringerte sich dann auf 20 Prozent am achten Tag und
nahm anschliessend langsam wieder zu.
Das wirft auch ein anderes Licht auf die Idee, die ganze Bevölkerung durchzutesten. Wenn dabei 20% bis 80% der Virenträger unerkannt bleiben, also false negativ getestet werden, ist das Resultat nutzlos.

Mit freundlichen Grüssen

Thedi
Antworten

Zurück zu „Südostasien und Thailand allgemein“ | Ungelesene Beiträge