Thailand Platz 3 der Länder mit den meisten Verkehrstoten

Sehenswürdigkeiten und Dies und Das

Samuel
Deaktiviert

Re: Thailand Platz 3 der Länder mit den meisten Verkehrstote

Beitrag von Samuel »

chang58 hat geschrieben:Ich vermute mal, daß ca. 70-80% der Thais keinen Führerschein haben.
  • Diese Zahl erachte ich als deutlich zu hoch, würde ja heissen dass landesweit nur 20-30% einen Führerschein haben.
  • Tatsache ist aber, dass der Besitz eines Führerscheines auch nicht wirklich viel zur Verbesserung der Verkehrssituation hier in Udon thani beiträgt. Das liegt einerseits am tiefen Fahr-Ausbildungsstandard, andererseits aber auch an der Tatsache, dass sich der "gemeine Udonianer" sowieso einfach die Freiheit rausnimmt, sich nicht an die geltenden Strassenverkehrsregeln zu halten. Er weiss ja dass er nichts zu befürchten hat....
tom hat geschrieben:Wird dies eigentlich inzwischen unter der neuen Regierung stärker kontrolliert?
Ich bin täglich mit dem Mofa und dem Pickup unterwegs. Seit dem 22. Mai 2014 bin ich in Udon Thani in folgende Verkehrskontrollen geraten:
  • Helm = 0
  • Fahrausweis = 0
  • Alkohol = 4 (4x 0.0 Promille)
  • Versicherungsplakette = 0
  • Geschwindigkeit = 0
tom hat geschrieben:Vor 2 Jahren war es so dass es 200 Baht Busse kostete wenn man ohne Führerschein erwischt wurde. Bezahlen und weiterfahren...
Auch heute noch gilt in Udon Thani die Devise "zahlen und weiterfahren" und natürlich Bussenzettel aufbewahren falls man am gleichen Tag an anderer Stellen och einmal in eine gleiche Kontrolle gerät....
Gruss
Sam UTH

borussenbuddha
RIP - Immer bei uns

Beitrag von borussenbuddha »

Die Verkehrskontrollen scheinen mir allgemein außerhalb der Touristenorte eher selten zu sein. In Pattaya kann es passieren, dass du an 7 aufeinander folgenden Tagen 7 mal kontrolliert wirst. Und dann sollte man auch einen gültigen Führerschein dabei haben, entweder einen thailändischen, oder einen internationalen. Der europäische wird nicht immer anerkannt und dann kostet es mindestens 400 Baht. Für falsch parken mit dem Motorroller (zu nahe am Zebrastreifen) habe ich auch schon bezahlen müssen. Da wurde dass Gefährt mit einer Kette versehen und ich musste zum Polizeirevier (zu Fuß oder mit dem Taxi) und 800 Baht abdrücken.

Samuel
Deaktiviert

Beitrag von Samuel »

Werner hat geschrieben:In Thailand sterben sie halt am Unfallort weil es keine brauchbaren Rettungswagen gibt und das viel zu lange dauert.
  • In Udon Thani gibt es durchaus brauchbare und professionelle Rettungsteams und Rettungswagen. Dazu 2 Beispiele aus Facebook: A Udon Rescue und B Udon Sawangmetha Foundation
  • Dass es oft länger als notwendig dauert, bis die Rettungsteams vor Ort sind, liegt nach meiner fest täglichen Beobachtung daran, dass den Rettungswagen hier nicht, wie in DACH üblich, sofort Platz gemacht wird, damit sie Vollgas durch den Verkehr kommen. Oft bleiben sie im Verkehr hängen oder müssen sich unter grosser Gefahr durchkämpfen.
Zum Vergleich:
-----------------------------------------------------------------------------------------------------
CH-Strassenverkehrsgesetz
vom 19. Dezember 1958 (Stand am 1. Juli 2014) > Link
Art. 27
Beachten der Signale, Markierungen und Weisungen
Abs. 2
Den Feuerwehr-, Sanitäts-, Polizei- und Zollfahrzeugen ist beim Wahrnehmen der besonderen Warnsignale die Strasse sofort freizugeben. Fahrzeuge sind nötigenfalls anzuhalten.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------
Thai-Strassenverkehrsgesetz
Land Traffic Act, BE 2522 (1979) > Link
Section 127 (1000B)
Driver of a vehicle shall not
1. Drive his vehicle in less distance than 50m behind an emergency vehicle which is performing its duty
Gruss
Sam UTH

SomTam

Beitrag von SomTam »

chang58 hat geschrieben:Ich vermute mal, daß ca. 70-80% der Thais keinen Führerschein haben. Geschweige denn, die Verkehrsregeln kennen.
Das darf man nicht so Eng sehen, da Führerscheine keine Autos lenken. ;)

Wenn man sich mit dem Strassenverkehr in Thailand arrangiert, lernt man ihn lieben.
Es Grüsst
SomTam

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
Albert Einstein

Derk

Beitrag von Derk »

Samuel hat geschrieben:
  • In Udon Thani gibt es durchaus brauchbare und professionelle Rettungsteams und Rettungswagen. Dazu 2 Beispiele aus Facebook: A Udon Rescue und B Udon Sawangmetha Foundation
  • Dass es oft länger als notwendig dauert, bis die Rettungsteams vor Ort sind, liegt nach meiner fest täglichen Beobachtung daran, dass den Rettungswagen hier nicht, wie in DACH üblich, sofort Platz gemacht wird, damit sie Vollgas durch den Verkehr kommen. Oft bleiben sie im Verkehr hängen oder müssen sich unter grosser Gefahr durchkämpfen.
Ich hab mal den Krankenwagen gerufen, nach einem Verkehrsunfall bei dem ich zunächst dachte nur einige Abschürfungen erlitten zu haben, später zeigte sich dann dass es mehr war.
Nach 2 Stunden hab ich mich dann entschlossen dem Wagen entgegen zu gehen, da der partout nicht in der Lage war den Anweisungen " nach dem Resort die befestigte Strasse verlassen" zu folgen und immer nur auf der befestigten Strasse blieb.
Wäre es etwas ernster gewesen so dass ich die 300 m nicht mehr hätte zu Fuss gehen können wäre ich wohl einfach krepiert...

Bye,
Derk

Werner

Beitrag von Werner »

Ja, es ist ein Chaos.

Auch helfen Thais ungern einem Verletzten, wenn einer jemand in eine Klinik bringt, muss er ggf für die Person zahlen. Wenn jemand einen Verletzten zur Polizei bringt, wir er erst einmal verdächtigt und das Auto nach Unfallspuren abgesucht, das haben Freunde schon erlebt. Und dann habe ich auch schon Rettungen gesehen wo sie an den Armen und Beinen der Verletzten zerren und dies auf einen Pritschenwagen legen. Also da war nichts mit Stabiler Seitenlage, Trage und Erste Hilfe Kurs und nichts mit Rettungswagen.

Ich persönlich habe oft eine Visitenkarte einer Klinik dabei, am besten eine Patientenkarte mit Namen drauf, z. B. vom letzten Besuch wegen Durchfall oder so. Dann werden die Helfer/Polizei hoffentlich auf die Idee kommen dort anzurufen und die werden aufgrund der mit goldenen KK bezahlten Untersuchung hoffentlich auch einen Rettungswagen schicken da sie davon ausgehen dass ich die KK noch habe und bezahlen kann.

Aber hier geht es ja um ein Problem in dem Land und das sind sicher die vielen Mopeds, das Fahren ohne Helm, dass sehr schnell zum Tode führt wenn der Kopf aufschlägt und die chaotische Fahrweise. Ich hatte mal in einem echt lahm fahrende Taxi gesessen, das von einem Moped geschnitten wurde, der greise Taxifahrer hat dann Gas gegeben, das Moped gerammt und die beiden Fahrgäste flogen über die Straße, sie hatten überlebt, mit etwas Pech wären die dann mit dem Kopf aufgeschlagen und tot. Der breit lächelnde Taxifahrer kam mit ein wenig Geld einfach so davon. Also auch Thais sind jähzornig und potenzielle gedankenlose Mörder, jedenfalls im Straßenverkehr.

W.

Jen

Beitrag von Jen »

Werner hat geschrieben:Ich hatte mal in einem echt lahm fahrende Taxi gesessen, das von einem Moped geschnitten wurde, der greise Taxifahrer hat dann Gas gegeben, das Moped gerammt und die beiden Fahrgäste flogen über die Straße, sie hatten überlebt, mit etwas Pech wären die dann mit dem Kopf aufgeschlagen und tot. Der breit lächelnde Taxifahrer kam mit ein wenig Geld einfach so davon. Also auch Thais sind jähzornig und potenzielle gedankenlose Mörder, jedenfalls im Straßenverkehr.

W.
das nennt man Verkehrserziehung, die Mopedfahrer werden kaum noch andere Fahrzeuge schneiden, und sie werden es Freunden erzaehlen das man da auf die Schnautze fallen kann.

Und deswegen vielleicht auch nur das kleine Busgeld, weil das die Polizei genau so sieht ;)

ich habe Thais schon anders erlebt, sofort mehr Helfer zu stelle als notwendig, auch sofort mit Pickups ins Krankenhaus gefahren ( zwar selten stabile Seitenlage das stimmt, aber dafuer koennen sie nichts, wird nicht gelehrt ), aber jeder hat so seine eigenen Wahrnehmungen ;)
SomTam hat geschrieben:

Wenn man sich mit dem Strassenverkehr in Thailand arrangiert, lernt man ihn lieben.
genau meine Meinung dazu, wer Thailand schlimm findet der sollte mal in Rom Auto fahren http://www.youtube.com/watch?v=C7Q145ZKy2g und nur weil die Motorradfahrer Helme tragen soll das eine besser Fahrweise sein??

Kawadetti

Beitrag von Kawadetti »

Wenn in D nicht so streng kontrolliert würde, dann wäre es wie früher und damit ähnlich wie
heute in Thailand, ich erinnere mich nocht gut wir ich vor 30 Jahren gefanhren bin,
heute würde ich im Knast sitzen.
Das ist entwicklung und dauert eben, wie lange gibts denn hier in Thailand motorisierte Fahrzeuge
für den Allgemeinverkehr ?

chrissibaer
Deaktiviert

Beitrag von chrissibaer »

Jen hat geschrieben:genau meine Meinung dazu, wer Thailand schlimm findet der sollte mal in Rom Auto fahren
Rom geht doch noch, weiter südlich zB in Neapel wird's heftiger. Noch anstrengender soll es auf Sizilien sein, da war ich noch nicht.

Zusammengefasst: Gegenüber Süditalien ist der Straßenverkehr in Thailand ein Fliegenschiss.

Jen

Beitrag von Jen »

chrissibaer hat geschrieben:
Jen hat geschrieben:genau meine Meinung dazu, wer Thailand schlimm findet der sollte mal in Rom Auto fahren
Rom geht doch noch, weiter südlich zB in Neapel wird's heftiger. Noch anstrengender soll es auf Sizilien sein, da war ich noch nicht.

Zusammengefasst: Gegenüber Süditalien ist der Straßenverkehr in Thailand ein Fliegenschiss.
Rom war nur mal ein Beispiel, mal so Laender wie die Ukraine oder Russland versuchen ;) Nur weil diese nicht alles in die Statistik rein geben ist es ja dort nicht viel besser im Strassenverkehr, nur darueber nach denken tut kaum jemand, hauptsache man kann motzen wie schlecht es doch in Thailand so laeuft in Strassenverkehr :-?

Ich habe kaum bis keine Probleme mit der Fahrweise der Thais, man muss sich halt eben nur anpassen, und nicht im Stihl fahren wie in Deutschland, ich habe Vorfahrt also fahre ich auch, bin schliesslich im Recht =))
Antworten

Zurück zu „Südostasien und Thailand allgemein“ | Ungelesene Beiträge