Habt ihr noch Hoffnung jemals wieder nach Thailand zu reisen?

Sehenswürdigkeiten und Dies und Das

Habt ihr noch Hoffnung jemals wieder nach Thailand zu reisen?

Umfrage endete am Fr 14. Aug 2020, 11:48

Ja klar, ich habe da Verwandte, da fahre ich auch trotz Corona
8
28%
Ja klar, ich glaube eh nicht an Corona, ich bekomme das nicht
1
3%
ja, ich reise trotzdem und sterbe gerne
0
Keine Stimmen
Ja klar, Weihnachten ist Corona Geschichte. Dann reisen alle wieder.
2
7%
Ja, wenn die ganze Welt immun ist also in 8 bis 10 Jahren oder so.
0
Keine Stimmen
Nein, weil in 8 Jahren alle Airlines pleite sind und dann ist es egal dass die ganze Welt immun ist.
0
Keine Stimmen
Ja, weil es gibt bald einen Impfstoff.
14
48%
Nein, weil es eh nicht klappt die ganze Welt zu impfen.
1
3%
Nein, weil bald Corona 2, Corona 3 . . . Corona 27 kommt und wenn eine Krankheit weiterhin ein Grund ist wird sich nie mehr etwas ändern.
0
Keine Stimmen
Nein, die Welt geht eh bald unter
3
10%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 29

tom
Administrator

Re: Habt ihr noch Hoffnung jemals wieder nach Thailand zu reisen?

Beitrag von tom »

So viel ich weiss reichen 7 Tage vor geplanter Abreise. Steht auch hier:

https://www.thaiembassy.com/de/thailand-pass-2

Gruss Tom

Daniel

Beitrag von Daniel »

Hallo Tom

Kurze Frage an dich.

Es ist mir aufgefallen, dass die Swiss und auch andere die Preise in den letzten Wochen nach BKK erhöht hat.

Ist es möglich, dass die größere Nachfrage zu einer Preissteigerung bei den Fluggesellschaften führte.

Da ich weiß, dass ich fliege könnte ich auch sofort buchen.

Grüsse

Daniel

tom
Administrator

Beitrag von tom »

Meiner Meinung nach bleiben die Preise hoch. Die Flugallianzen arbeiten aktuell wirklich zusammen. Auf einem LX-Flug hat man zur Zeit viele Italiener, Deutsche, Skandinavier. Auch sind die Routen bei weitem noch nicht so oft betrieben wie vor Corona. Und Airlines können es sich zur Zeit auch nicht gross leisten irgendwelche Rennstrecken wie Flüge nach Thailand durch andere weniger gefragte Strecken quer zu subventionieren (Beispiel: Zürich-Dubai kostete manchmal mehr als Zürich-Dubai-Bangkok), weil die Nachfrage nicht mehr so gross ist.

Finde ich grundsätzlich gut. Auch wenn es teurer wird.

Gruss Tom

Joe

Beitrag von Joe »

Daniel hat geschrieben:
Mi 23. Feb 2022, 18:56
Bin am planen und möchte eigentlich am 22.04.22 plus/minus 5 Tage fliegen.
Das Visum und den Thai Pass machen nach dem 1.04.22, ich weis nicht.
Die Einreise nach den ab dem 7.3. gültigen Regeln soll ja ab dem 1.3. beantragt werden können. Da wäre für Dich ja noch genügend Zeit bis Mitte April...
Unsere Thai-Massage in Esslingen - Wohlfühlmassagen in thailändischer Tradition

Andia

Beitrag von Andia »

Daniel hat geschrieben:
Mi 23. Feb 2022, 18:56
Hallo zusammen

Was würdet Ihr machen.

Bin am planen und möchte eigentlich am 22.04.22 plus/minus 5 Tage fliegen.
Das Visum und den Thai Pass machen nach dem 1.04.22, ich weis nicht.
Reicht die Zeit?
So könnte ich eventuelle Änderungen per 1. April noch berücksichtigen.

Daniel
Was spricht dagegen das Visa und Thai Pass nicht schon Mitte März zu machen?
Das Visa hat eine Gültigkeit von 3 Monaten (ich wartete 3 Wochen) und der Thai Pass hat meines Wissens kein Verfallsdatum.
Warum sich unnötig Stress machen?

Im Flieger saß eine Thai die ihren Thai Pass Ende November bekam und am 29.Januar mit Test & Go einreiste. @-)
Hier könnte Ihre Werbung stehen. :p

thedi

Beitrag von thedi »

Sue Heimchen hat geschrieben:
Mi 23. Feb 2022, 16:36
Wenn ich das lese und wenn das tatsächlich so beschlossen wurde, dann können wir (und ich vermute einige andere auch) unsere Auswanderung nach Thailand ad acta legen in 2 Jahren
Es handelt sich um ein neu zu schaffendes Visa für Langzeitaufenthalte. Die heutigen Non Immigrant O Visa sowie darauf beruhenden Aufenthaltsbewilligungen werden nicht geändert. Mindestens mit dem was heute im Parlament besprochen wurde.

Mit anderen Worten: für uns wird sich nichts ändern.

Mit freundlichen Grüssen

Thedi

Andia

Beitrag von Andia »

Mi 23. Feb 2022, 16:36
Wenn ich das lese und wenn das tatsächlich so beschlossen wurde, dann können wir (und ich vermute einige andere auch) unsere Auswanderung nach Thailand ad acta legen in 2 Jahren :((
Hat Jemand hier auch davon gehört oder weiss mehr?
Quelle: Thailandnews
"Das Kabinett hat eine Reihe von Anreizen für drei ausländische Gruppen von Steuerzahlern genehmigt: Gutverdiener, Rentner und die, die von Thailand aus arbeiten möchten, sagte Finanzminister Arkhom Termpittayapaisith. Die erste Gruppe (also Gutverdiener) muss mind. 500'000 USD in Staatsanleihen, Immobilien oder anderwertig in Form ausländ. Direktinvestitionen investieren... Die zweite Gruppe, also Rentner müssen mind. 50 Jahre alt sein, ein Jahreseinkommen von 40'000 USD oder mehr haben (also monatlich eine AHV Rente von über CHF 3'000 ) UND (!!!) 250'000 USD in Staatsanleihen oder Immobilien investieren.... usw."
https://youtu.be/ULqHctw3mVk?t=63
Ich vermute da geht es um dieses spez. Langzeitvisa. :-?
Hier könnte Ihre Werbung stehen. :p

Sue Heimchen

Beitrag von Sue Heimchen »

Und noch eine evtl. blöde Frage, aber was meinen die eigentlich mit "Rente"? Nur den AHV Anteil/Mt. oder die ganze Rente mit dem PK Anteil inklusive? Leider konnte man uns als wir die letzten Wochen dort waren, keiner der dortigen Expats beantworten, weil die alle entweder damals ihre PK komplett auszahlen haben lassen oder schon vor der Erhöhung des Mindestbeitrages ausgewandert sind (damals lag er ja bei ca. 1'500 - heute ist es ja bei 2'000).
Als Rentnerehepaar unterliegen wir ja der "Heiratsstrafe" und die AHV pro Partner reduziert sich ja drastisch, keiner kommt nur mit der AHV auf die 2'000.

thedi

Beitrag von thedi »

Do 24. Feb 2022, 06:22
...was meinen die eigentlich mit "Rente"? Nur den AHV Anteil/Mt. oder die ganze Rente mit dem PK Anteil inklusive?
Ich kenne nur die Situation für Aufenthaltsbewilligung Verlängerungen in Thailand. Der Thai Immigration ist es egal was das für Einkommen ist. Es muss 65'000 Baht oder mehr im Monat sein und es muss aus dem Ausland stammen - aber abgesehen davon egal woher. Akzeptiert wird
  • Entweder eine Bestätigung unserer Botschaft. Die Schweizer Botschaft bestätigt AHV Renten problemlos; sie hat Zugriff auf AHV Daten, Rentenzahlungen für Personen mit gemeldetem Wohnsitz in Thailand. Pensionskassen Renten nur, wenn die Pensionskasse eine aktuelle Rentenbestätigung direkt an die Botschaft schickt. Die CH Botschaft bestätigt weder Transfers von eigenem Geld, Aktien-Dividenden oder Mieteinnahmen aus der Schweiz.
  • Oder ein Sparheft einer Thai Bank auf dem 12 monatliche Gutschriften > 65'000 mit Transfer aus dem Ausland ersichtlich sind. Du könntest das am einfachsten mit einem entsprechenden Dauerauftrag bei einem Konto einer Schweizer Bank erreichen.
Bei all diesen Rentennachweisen besteht eine gewisse Unsicherheit durch Kursschwankungen. Im letzten Jahr schwanke der zwischen 30 und 36 Baht pro CHF. Die Immigration ist pinkelig. Wenn nur ein Baht fehlt, gibt es keine Verlängerung. Also: das sind minimal Beträge, die auf keinen Fall unterschritten werden dürfen.

Als Alternative geht auch 800'000 Baht auf einer Thai Bank oder eine Kombination von Rente und Geld auf der Bank, also z.B. 40'000 Baht Rente plus mehr als 320'000 Baht auf einem Thai Sparheft.

---

Als CH-CH Ehepaar müsst ihr die Bedingungen je unabhängig voneinander erfüllen.

---

Was die Botschaft heute für die Erteilung eines Visa anerkennt weiss ich nicht. Früher wurde dort auch Geld auf einer Schweizer Bank anerkannt. Aber ob das heute noch so ist, fragst Du am besten dort.

Mit freundlichen Grüssen

Thedi

Michaleo
Administrator

Beitrag von Michaleo »

thedi hat geschrieben:
Do 24. Feb 2022, 08:20
Es muss 65'000 Baht oder mehr im Monat sein und es muss aus dem Ausland stammen - aber abgesehen davon egal woher.
Das wäre heute Fr. 1'835.-; mit weniger ist es eh ein bisschen problematisch in Thailand, denke ich.
Freundliche Grüsse :)
Antworten

Zurück zu „Südostasien und Thailand allgemein“ | Ungelesene Beiträge