Zusammengefasst: es geht nur um Bestätigungen von Renten für Aufenthaltsbewilligungs-Verlängerungen.
Es ist eine Erleichterung.
In Anbetracht dessen, dass die Botschaften von USA, GB, AU und DK keine Rentenbestätigungen mehr machen, werden nun neu zusätzlich zu allem wie gehabt, auch noch Rentengutschriften auf einem Sparbuch bei einer Thai Bank anerkannt.
Die Überweisungen müssen monatlich erfolgen, 12 im Jahr, das muss aus dem Sparbuch klar hervor gehen. Zudem braucht es einen "bank letter": das ist eine Bestätigung der Bank.
Bei Neurentnern können es auch weniger als 12 Monate sein - aber danach müssen die Gutschriften ohne Unterbruch monatlich erfolgt sein.
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An den Beträgen hat sich nichts geändert, wer eine Bestätigung seiner Botschaft bekommt kann die weiter verwenden. Das ist das was uns DACH-ler betrifft: die Änderung betrifft uns nicht.
Unklar ist wie Kombinationen von Rente und Kapital auf einer Thai Bank gehandhabt werden. Am einfachsten umgeht man das Problem wohl, wenn man zwei separate Konto hat: eines für Rentengutschriften und das andere mit dem Kapital.
Mit freundlichen Grüssen
Thedi