Bilder in einen Beitrag integrieren

Verschiedenste Informationen zu diesem Forum. Auch für Fragen und Vorschläge.
Benutzeravatar

farangman
Beiträge: 1008
Registriert: Sa 5. Okt 2013, 04:39

Re: Bilder in einen Beitrag integrieren

#41

Beitrag von farangman »

drfred hat geschrieben:ich hätte auch noch eine frage zum thema bilder integrieren:

ich mache meine fotos mit dem iphone(5c) im querformat. dann sende ich sie mir vom handy per mail auf den desktop-pc und treffe eine auswahl. wenn ich sie dann hier ins forum uploade stehen die bilder (in der dektop-ansicht) auf dem kopf. dann drehe ich sie um 180grad im paint und sie sehen dann zwar (auf dem desktop) gut aus, wenn ich mir den beitrag aber abends auf dem ipad ansehe, stehen sie wieder auf dem kopf. habt ihr hierfür eine erklärung und noch besser: einen work-around?
Nach dem drehen, speicherst du diese auch wieder?

Welche App benutzt du? Im Iphon k annst auch die Photos vor dem transportieren drehen http://www.tippscout.de/iphone-fotos-drehen.html
Danke fuers lesen :) - Michael J.
Benutzeravatar

tom
Administrator
Beiträge: 25915
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:31
Wohnort: Bern

Re: Bilder in einen Beitrag integrieren

#42

Beitrag von tom »

Mit dem Update des Forums hat sich bezüglich dieses Themas nun einiges geändert:

Bilder werden beim Hochladen automatisch verkleinert, Maximalgrösse eines Bildes ist aktuell auf 15 MB eingestellt und im Forum wird es dann auf wenige KB verkleinert. Dies funktioniert sowohl am PC wie über das mobile Gerät.

Die Bilder kann man in ein Posting einbetten (sieht schöner aus) oder als Dateianhang raufladen.

Und im Gegensatz zu früher kann man nun mehrere Bilder gleichzeitig hochladen und in ein Posting setzen. Früher war es glaube ich so dass man Bild für Bild einzeln hochladen und im Beitrag platzieren musste. Neu ist auch dass die hochgeladenen Bilder wenn man sie in den Beitrag einbetten möchte nicht mehr oben am Anfang des Postings gesetzt werden, sondern dort wo man sich im Beitrag befindet.

Gruss Tom
Benutzeravatar

tom
Administrator
Beiträge: 25915
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:31
Wohnort: Bern

Re: Bilder in einen Beitrag integrieren

#43

Beitrag von tom »

Ab sofort ist eine Erweiterung im Forum aktiv. Damit kann man Bilder aus der Zwischenablage des PC direkt in die Beiträge einfügen. Sie werden dann direkt unten im Beitrag den Dateien hinzugefügt und können von dort entweder als Anhang gezeigt oder direkt im Beitrag angezeigt werden. Auch sehr praktisch wenn man einen Browser mit Bildschirmfoto-Option (z.B. Firefox) benutzt.

Beim nachstehenden Foto ging es mit 3 Klicks (hätte ich es nur als Anhang angezeigt, wären es sogar nur 2 Klicks gewesen): Foto kopieren, Foto hier anfügen, Im Beitrag anzeigen...
image.png
image.png (1.64 MiB) 5113 mal betrachtet
Fotoquelle: bscyb.ch

Bitte aber unbedingt auch bei dieser Art von Veröffentlichung die Bildrechte berücksichten und eine Quellenangabe machen.

Gruss Tom
Benutzeravatar

Michaleo
Administrator
Beiträge: 24879
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: Bilder in einen Beitrag integrieren

#44

Beitrag von Michaleo »

Ich wurde per PN gefragt, wie man Bilder in einen Beitrag hochladen kann, und will das hier nochmals zeigen.
Eigene Fotos sind eine gute Sache in unserem Forum, sie lockern auf und werden, das sieht man an den Zahlen unter dem Bild, gerne betrachtet.
Fremde - geklaute - Fotos sind hingegen verpönt.

Wir haben einige ausserordentlich gute Fotografen als Member, und das freut mich sehr, es soll aber die mittelbegabten oder gar nicht so begabten Knipser nicht davon abhalten, ihre eigenen Fotos auch zu veröffentlichen. Fotos, die ein bisschen privat sind, kann man in einem Unterforum mit einem * (Stern) platzieren, dann werden sie nur von den aktivierten Member gesehen, wobei das nur ein beschränkter Schutz darstellt. In Südostasien überigens, vor allem durch die junge Generation, wird sehr viel Privates völlig ungeschützt und hemmungslos auf FB und IG veröffentlicht; die kennen da viel weniger Grenzen als wir: auch das ist eine Frage der Kultur.

Enfin, um ein Bild, das man auf dem PC, Tablet oder Smartphone gespeichert hat in einem Beitrag zu integrieren scrollt man ein bisschen hinunter und clickt dann auf den Knopf "Dateianhänge".

Bilder einfügen 1.jpg
Bilder einfügen 1.jpg (45.17 KiB) 4783 mal betrachtet

Nachher erscheint unten der Knopf "Dateien hinzufügen".
Wenn man auf diesen doppelklickt, kann man im PC, Tablet oder Smartphone das Foto suchen und anklicken.

Bilder einfügen 2.jpg
Bilder einfügen 2.jpg (83.81 KiB) 4783 mal betrachtet

Es kommt dann im Beitrag, man muss aber noch kontrollieren, ob es am richtigen Ort im Text erscheint. Die Fotos kommen am besten zur Geltung, wenn man oben und unten zwei Leerschläge freilässt. Der Name, den man dem Bild gegeben hat, erscheint unter dem Foto, also aufgepasst, falls man Fotos mit Namen wie zB. "die blöde Kuh von nebenan" abgespeichert hat.

Allenfalls braucht es dazu noch etwas übung und ausprobieren; nur nicht verzagen, sondern einer der Admins fragen!
Die wissen es dann vielleicht auch nicht, und dann kommt Phimax zum Zug ;-) (Merci Phimax!)

Ueben kann man gerne im Thread Fototest
Freundliche Grüsse L-)
Benutzeravatar

tom
Administrator
Beiträge: 25915
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:31
Wohnort: Bern

Re: Bilder in einen Beitrag integrieren

#45

Beitrag von tom »

Danke für die Erklärungen, Michu.

Natürlich kommt nun der Tom aber und macht etwas die Spassbremse... ;-)

Bei dieser Gelegenheit erwähne ich nochmals, dass man für jedes veröffentlichte Bild auch das Recht dafür besitzen muss. Ohne nun wieder alles neu aufzuzählen zu wollen, verlinke ich auf einen Thread im Forum in welchem wir darüber geschrieben haben:

viewtopic.php?f=5&t=4016

Gruss Tom
Benutzeravatar

tom
Administrator
Beiträge: 25915
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:31
Wohnort: Bern

Re: Bilder in einen Beitrag integrieren

#46

Beitrag von tom »

Michaleo hat geschrieben:
Sa 2. Nov 2019, 11:18
Nachher erscheint unten der Knopf "Dateien hinzufügen".
Wenn man auf diesen doppelklickt, kann man im PC, Tablet oder Smartphone das Foto suchen und anklicken.
Auf dem PC kann man dabei bis maximal 8 Bilder gleichzeitig raufladen, ohne also für jedes Bild den Arbeitsschritt wieder neu starten zu müssen. In der mobilen Version des Forums geht dies leider nicht, da muss man die Bilder einzeln ins Forum stellen.

Gruss Tom
Benutzeravatar

Andia
Beiträge: 6320
Registriert: Mi 24. Jul 2019, 11:07
Wohnort: Nürnberg & Paktob (30km östlich Udorn)

Re: Bilder in einen Beitrag integrieren

#47

Beitrag von Andia »

Hallo Tom
Weil wir grad beim Thema sind: besteht die Möglichkeit ein paar Zeilen im Webseitencode so umzuschreiben das
a)
im persönlichen Bereich im Reiter --gespeicherte Entwürfe verwalten-- den Button
--in das vorgesehende Thema laden--
hinzugefügt werden kann? So muss ich den Text im gespeicherten Entwurf nicht immer erst in das entsprechende Thema kopieren und
b)
im Reiter --Dateianhänge verwalten-- die bisher hochgeladenen Bilder als eine Art Vorschau im Mosaik als Avatar angezeigt bekomme?
So sehe ich bereits in der Vorschau welche Bilder schon hochgeladen wurden und muss nicht jedes Bild einzeln anklicken um es zu sehen.
c)
Hilfreich wäre auch eine vom Member unterteilte bzw. erweiterte Unterteilung der bestehenden Abonnements mit Fähnchen (selbst gestalteter Hinweistext) oder auch eine Unterteilung mit 1 bis 5 Sternchen je nach persönlicher Wichtigkeit.
Ich verliere so langsam die Übersicht, antworte auf aktuelle Themen und vergesse dabei die Themen welche vor Tagen oder Wochen behandelt wurden und wieder in Vergessenheit geraten bis ich mich wieder dran erinnere.
Wie macht ihr das als Admin das, die Übersicht über so viel Themen zu behalten?

Träumen vom Paradies
IMG-20150125-WA0000.jpg
IMG-20150125-WA0000.jpg (131.05 KiB) 4759 mal betrachtet
wird man schnell in die Realität zurück geholt. Mein PC wurde von meiner Frau übernommen. Konnte sie noch mal in die Sandbox verschieben.
IMG-20151110-WA0002.jpg
IMG-20151110-WA0002.jpg (163.36 KiB) 4759 mal betrachtet
Bilderquellen: mein PC.
Benutzeravatar

tom
Administrator
Beiträge: 25915
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:31
Wohnort: Bern

Re: Bilder in einen Beitrag integrieren

#48

Beitrag von tom »

@Andia: dazu kann ich Dir nicht wirklich antworten. @phimax kann dies sicher besser.

Fakt ist aber, dass wir beim grossen Upadate welches wir im Forum gemacht haben festgelegt haben, dass wir so wenig wie möglich an den Standardeinstellungen rumschrauben wollen, damit es später bei weiteren Updates nicht zu grossem Aufwand kommt. Bei Foren welche viele Sonderheiten anbieten ist es so, dass all diese Aenderungen dann bei einem Update auch wieder neu geschrieben werden müssen. Dies wollen wir nicht... @phimax hat in unserem Testforum schon oft zusätzliche Erweiterungen installiert, auf welche wir dann im Hauptforum verzichtet haben. Auch wegen dem Aufwand, aber auch weil es effektiv bei Updates dann zu Problemen führte.

Gruss Tom
Benutzeravatar

Andia
Beiträge: 6320
Registriert: Mi 24. Jul 2019, 11:07
Wohnort: Nürnberg & Paktob (30km östlich Udorn)

Re: Bilder in einen Beitrag integrieren

#49

Beitrag von Andia »

tom hat geschrieben:
Sa 2. Nov 2019, 13:46
@Andia: dazu kann ich Dir nicht wirklich antworten. @phimax kann dies sicher besser.

Fakt ist aber, dass wir beim grossen Upadate welches wir im Forum gemacht haben festgelegt haben, dass wir so wenig wie möglich an den Standardeinstellungen rumschrauben wollen, damit es später bei weiteren Updates nicht zu grossem Aufwand kommt. Bei Foren welche viele Sonderheiten anbieten ist es so, dass all diese Aenderungen dann bei einem Update auch wieder neu geschrieben werden müssen. Dies wollen wir nicht... @phimax hat in unserem Testforum schon oft zusätzliche Erweiterungen installiert, auf welche wir dann im Hauptforum verzichtet haben. Auch wegen dem Aufwand, aber auch weil es effektiv bei Updates dann zu Problemen führte.

Gruss Tom
Kann ich nachvollziehen. Ich weiß nicht wie das in anderen Foren geht, bin schließlich troi. ;-)
Vielleicht kann @Phimax bei den Entwicklern mal auf dies aufmerksam machen, Sie müssen sich ja auch der Zeit anpassen.
@Phimax, du bist mir schon öfters hier im Forum mit deiner Fachkenntnis aufgefallen. :YMAPPLAUSE:
Benutzeravatar

phimax
Beiträge: 4324
Registriert: Mo 11. Jun 2018, 22:46

Re: Bilder in einen Beitrag integrieren

#50

Beitrag von phimax »

Andia hat geschrieben:
Sa 2. Nov 2019, 13:21
a) im persönlichen Bereich im Reiter --gespeicherte Entwürfe verwalten-- den Button
--in das vorgesehende Thema laden--
hinzugefügt werden kann? So muss ich den Text im gespeicherten Entwurf nicht immer erst in das entsprechende Thema kopieren
Ein gespeicherter Entwurf beinhaltet den Pfad zum Thema wo er erstellt wurde.
Ein Klick auf den Titel öffnet den Entwurf zur Bearbeitung, danach kann er gespeichert werden.
Ein Klick auf Thema führt zum Thread, dort einfach auf Antworten klicken und den Entwurf aufrufen.
Wenn er gepostet wird, wird er automatisch aus den gespeicherten Entwürfen gelöscht.
Insgesamt recht einfach zu nutzen.

Großer Nachteil bei Entwürfen: leider werden angehängte Bilder nicht mit gespeichert.
Diese müssen/können erst vor dem eingefügt werden.
Bisher keine Lösung gefunden.
Wenn Bilder von eigenen Quellen verlinkt, ist es allerdings kein Problem, die Links sind Text und bleiben beim speichern von Entwürfen erhalten.
b)im Reiter --Dateianhänge verwalten-- die bisher hochgeladenen Bilder als eine Art Vorschau im Mosaik als Avatar angezeigt bekomme?
So sehe ich bereits in der Vorschau welche Bilder schon hochgeladen wurden und muss nicht jedes Bild einzeln anklicken um es zu sehen.
Persönlich habe ich erst nach deinem Hinweis in den Bereich geschaut.
Stimmt, da wäre eine Übersicht mit Vorschaubildern praktisch.
Leider konnte ich keine Hinweise auf eine Option oder Lösung finden.
c)...
Hier kann ich dir nicht so ganz folgen... :-?
Du stöberst durch die Beiträge, findest einen wo du antworten könntest, aber vielleicht aktuell keine Zeit hast und möchtest ihn für später markieren und bewerten?

Ich arbeite im Forum nicht mit Abos oder Lesezeichen (sehe gerade, habe genau ein Lesezeichen im Forum gesetzt :D ), sondern orientiere mich an den aktuellen Themen. Wenn ich etwas "Neues" posten möchte, suche ich nach möglichen oder passenden bereits vorhandenen Themen, wo ich es Anhänge. Kommen Antworten, kann ich das ja erkennen. Finde ich nichts, eröffne ich einen neuen Thread.

Diese Übersicht über eigenen Beiträge kennst du schon?
Da werden dir Threads in denen du Beitrage geschrieben hast chronologisch angezeigt.
An Hand der Titel sollte schon mal eine grobe Einordnung sichtbar sein.

P.S. In deinem Persönlichen Bereich (Bereich deine Aktivität, klick auf > Deine Beiträge anzeigen) kannst du dir auch deine einzelnen Beiträge anzeigen lassen.
Orwell war ein Optimist :-s
Antworten

Zurück zu „Informationen zum Forum“ | Ungelesene Beiträge