Anschaffung einer Drohne

Landwirtschaft, Pflanzen, Tiere, Technik, Wissenschaft
Benutzeravatar

piihan
Deaktiviert
Beiträge: 273
Registriert: Di 24. Dez 2013, 08:45
Wohnort: Amphoe Kamalasai

Re: Anschaffung einer Drohne

#201

Beitrag von piihan »

ถ้าคุณลงมือทำในสิ่งที่คุณสนใจ อยู่เสมออย่างน้อยจะมีคนคนหนึ่งที่พอใจ
„Wenn man immer tut, was einem gefällt, dann ist schon mal mindestens einer zufrieden.“
Benutzeravatar

doldi51
Beiträge: 792
Registriert: Do 17. Okt 2013, 22:05
Wohnort: Ban Dongmun, Nongkungsi, Kalasin / Nienhagen/Celle&/Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Anschaffung einer Drohne

#202

Beitrag von doldi51 »

:ymdevil: :ymparty: :ymcowboy:
Benutzeravatar

Hancock
Beiträge: 1415
Registriert: Do 3. Okt 2013, 23:50
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Re: Anschaffung einer Drohne

#203

Beitrag von Hancock »

Habe ja schon einmal versucht, eine Flugerlaubnis für Thailand zu bekommen. Ich habe damals alles per Mail eingeschickt, und auch prompt eine Empfangsbestätigung bekommen. Danach hat sich aber niemand mehr gemeldet, selbst auf Nachfrage nicht. Zwischenzeitlich hatten sich dann die Regeln geändert, Monate später gab es dann auch die Möglichkeit, alles online zu machen. Eine entsprechende Seite wurde ins Netz gestellt (https://www.caat.or.th/uav/). Danach war wieder warten angesagt. Es gab aber nie eine Rückmeldung. Lange danach bin ich darauf gekommen, dass dieser Antrag nicht korrekt übertragen wurde. Ich habe dann etwas rumprobiert, und siehe da, mit Firefox klappte es. Ich konnte online sehen, dass mein Antrag angekommen ist, und welchen Status er hat.

Wenige Tage später bekam ich eine Antwort: Invalid document! Mit wenigen Worten wird dann bei den "invalid documents" erklärt, was nicht ok ist:

- Meine Unterschrift ist auf mehreren Dokumenten nicht exakt so wie bei meinem Pass!

Stimmt, da fehlt ein "Bogen". Das so etwas angemeckert wird habe ich noch nie erlebt!

- "Missing Arrival Stamps or Thai Visa"

Den "Arrival Stamp" bekommt man erst an der Immi bei der Einreise. Wenn ich von einer Bearbeitungszeit von zwei bis drei Monaten ausgehe, werde ich die Flugerlaubnis erst bekommen, wenn ich längst wieder zu Hause bin. Guter Trick von denen! Aber da steht ja "or Thai Visa". Ich könnte also drei Monate vor der Reise ein Visum klar machen, und dieses dann abschicken. Das wären aber Zeitaufwand und 30 Euro Kosten für ein Visum, welches ich für die Reise nicht brauche. Ich fliege bereits nach einer Woche weiter nach Vietnam, und komme später wieder zurück. Was tun?

- "Please attach Insurance schedule together with this Insurance Certificate"

Hat jemand eine Ahnung, was "Insurance Schedule" in diesem Zusammenhang heißen soll? Auf der Police stehen die Deckungssummen für Personen und Sachschäden, die weltweite Geltung, sowie "Owners Third Party Liability" und "Bodily injurity and property damage". Was könnten die noch haben wollen? Soll ich das gesamte Kleingedruckte auf Englisch einschicken? Hab ich gar nicht, und werde es auch kaum bekommen. Ich bin ein wenig ratlos... :|
Ach ja: Die Police ist jeweils nur ein Jahr gültig, danach bekomme ich eine Neue zugeschickt. Was ich denen also nur zuschicken kann, ist die jeweils gültige, auf ein Jahr begrenzte Police, keine "unendlich" laufende.
Benutzeravatar

Hancock
Beiträge: 1415
Registriert: Do 3. Okt 2013, 23:50
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Re: Anschaffung einer Drohne

#204

Beitrag von Hancock »

I proudly present:
nbtc.jpg
nbtc.jpg (184.07 KiB) 2422 mal betrachtet
caatblack.jpg
caatblack.jpg (132.84 KiB) 2422 mal betrachtet


Insgesamt brauchte es fast zwei Jahre und vier Anläufe! :-B
Benutzeravatar

Damnam
Beiträge: 1490
Registriert: Mi 16. Okt 2013, 17:23
Wohnort: CH, Na Wa, Nakhon Phanom

Re: Anschaffung einer Drohne

#205

Beitrag von Damnam »

Gratuliere !

Wo lag denn der Haken dass es so lange gedauert hat?
______________
Chok dee

Damnam
Benutzeravatar

tom
Administrator
Beiträge: 25806
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:31
Wohnort: Bern

Re: Anschaffung einer Drohne

#206

Beitrag von tom »

Schön dass sich der Aufwand schlussendlich doch gelohnt hat!

Gruss Tom
Benutzeravatar

Hancock
Beiträge: 1415
Registriert: Do 3. Okt 2013, 23:50
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Re: Anschaffung einer Drohne

#207

Beitrag von Hancock »

Damnam hat geschrieben:
Fr 27. Dez 2019, 17:38
Gratuliere !

Wo lag denn der Haken dass es so lange gedauert hat?
Zunächst musste ich die nötigen Infos und Formulare zusammensuchen. Dann habe ich den ersten Antrag gestellt und Monate gewartet. Es kam aber nichts, auch nicht auf Nachfrage. Dann hatte sich das Verfahren geändert, nun musste es online gehen. Also dort alles eingereicht. Nach vielleicht zwei Monaten kam die Rückmeldungen, was ihnen alles nicht passt. Daraus bin ich nicht wirklich schlau geworden (habe ich ja weiter oben gepostet). Anschließend habe ich es erst einmal ruhen lassen, da mein Pass ablief. Mit neuem Pass dann die NBTC-Registrierung gemacht mit Hilfe eines netten Kerls in Bangkok, der eine Drohnenversicherungsagentur hat. Das hat sich auch fast einen Monat hingezogen. Er gab mir ein paar wichtige Tipps. Als ich die NBTC hatte, habe ich die CAAT nochmal versucht. Nach ein paar Wochen kam dann wieder eine Meldung, was sie alles noch wollten. Auf deren Wunsch hin habe ich anschließend einen komplett neuen Antrag erstellt und ihre Wünsche berücksichtigt. Der war dann nach recht wenigen Wochen durch. - Von der ersten Idee bis zum Abschluss daher fast zwei Jahre. :)
Benutzeravatar

Andia
Beiträge: 6251
Registriert: Mi 24. Jul 2019, 11:07
Wohnort: Nürnberg & Paktob (30km östlich Udorn)

Re: Anschaffung einer Drohne

#208

Beitrag von Andia »

War klar, Horst mit Leo :D

Als absoluter Anfänger spiele ich mit dem Gedanken mir eine DJI Mini 2 oder Mini 2 SE für Thailand anzuschaffen.
Dazu 2 Fragen:
bei diesem Model habe ich gelesen das man nur auf die max. Flughöhe kommt wenn die Drohne auf der DJI Webseite registriert wird, ist das richtig und kann man die das Teil im Handgepäck im Flieger mitnehmen?

Mir geht es eigentlich nur um schöne Luftaufnahmen der Umgebung, könnt Ihr mir die Mini 2 se empfehlen?

Ich würde sie dann auch versuchen in Thailand zu registrieren, Infos gibt es ja u.a. hier.
Ich liebe Thailand. :-
Benutzeravatar

bodo9
Beiträge: 531
Registriert: Do 7. Jan 2016, 18:56
Wohnort: In der Nähe von Dortmund

Re: Anschaffung einer Drohne

#209

Beitrag von bodo9 »

Ich bin ja bisher in Thailand immer mit meiner DJI Mini 2 geflogen. Und war damit bisher immer zufrieden. Mit der Mini 2 SE habe ich noch keine Erfahrungen und mich damit, da sie erst auf den Markt kam als ich meine Mini 2 schon hatte, nicht näher beschäftigt. Das mit der begrenzten Flughöhe müsste wenn schon neu sein. Bei meiner bei DJI registrierten Drohne habe ich jedenfalls noch keine Höhenbegrenzung festgestellt. Allerdings halte ich mich in der Regel auch an die maximale Höhe von 120 m in der EU bzw. 90 m in Thailand. Die Mini 2 im Handgepäck hat bei meinen zwei bisherigen Mitnahmen weder hin noch zurück irgendwelche Probleme bereitet. Die Registrierung in Thailand ist sicher nicht falsch, denn zumindest theoretisch droht ansonsten eine Gefängnisstrafe. Da Du ja anders als ich meist mit einem Visum einreist, kannst Du das dann ja auch vorher schon erledigen. Die schönen Beispielvideos von isaandidi, hancock oder mir (https://isaan-thai.ch/viewtopic.php?f=49&t=6061) hast Du ja sicher schon gesehen, wobei Youtube die original 4k-Videos ja immer in geringerer Auflösung darstellt.

Werner
Beiträge: 5247
Registriert: Di 8. Okt 2013, 21:00

Re: Anschaffung einer Drohne

#210

Beitrag von Werner »

Andia hat geschrieben:
Di 26. Dez 2023, 20:31
.... ist das richtig und kann man die das Teil im Handgepäck im Flieger mitnehmen?....
Ich denke dass du deine Kameradrohne im Flugzeug fliegen lassen kannst wenn der Luftraum dafür ausreicht.

Auch denke ich das du sie draußen neben dem Flugzeug her fliegen lassen um dich im Fenster des Fliegers zu filmen. Es ist ja zu lustig wenn wir deinen Flug von außen begleiten könnten vor dem Himalaya wie auf dem folgenden Bild. Du kannst die Drohne ja gut aufladen dann schafft die sicher 1000 km/h. Die haben sicher für Hobby Dohner eine spezielle Klappe im Flieger in den neuen Flugzeugen, zumindest nehme ich das an, man kann ja heute als Sozial-Media-Woo/man nicht mehr fliegen ohne von sich selber dabei einen Film zu machen.

Bild

Aber im Ernst:

Und, du musst die Drohne oder zumindest das Akku von dem Ding mit ins Handgepäck nehmen da es nicht erlaubt ist Litium Akkus im Gepäckraum zu transportieren.

Dafür noch ein Trick: Packe sie als Geschenk ein und stecke sie in eine Papiertragetasche. Dazu ggf. noch ein Blumenstrauß. Dann wird sie nicht als zweites Handgepäck wahrgenommen.

W.
Antworten

Zurück zu „Umwelt“ | Ungelesene Beiträge