Thailand Platz 3 der Länder mit den meisten Verkehrstoten

Sehenswürdigkeiten und Dies und Das

grunder9
Re: Thailand Platz 3 der Länder mit den meisten Verkehrstote

Beitrag von grunder9 »

Lasst doch mal die Streitereien über die Statistik sein. Unbestritten ist, dass Thailand nun mal zu den was den Strassenverkehr anbelangt zu den gefährlichsten der Welt gehört. Ich bin nun in der zwischenzeit ca. 130'000 Km auf Thailands Strassen gefahren. Davon etwa 70% im Isaan. Ich habe in dieser Zeit (5 Jahre) mehr gefährliche Situationen erlebt oder beobachtet und mehr Strassentote gesehen als in meinem früheren Autofahrerleben mit ca. 3 Millionen Km in rund 40 Jahren.
Den Thais geht das Gefahren-Sensorium völlig ab. Nicht nur beim Strassenverkehr. Das kann hier jeder täglich beobachten der mit offenen Augen unterwegs ist. Auch die Lernfähigkeit aus gesehenen oder miterlebten Unfällen heraus tendiert gegen Null. Hier in unserer Gegend besitzt ca. nur jeder zweite einen Führerausweis. Von diesen hat praktisch keiner eine Ausbildung absolviert. Es gibt auch im Umkreis von 150 Km keine Fahrschule. Die meisten haben ihre Linzenz gegen einen kleinen Obulus erhalten.
Die Polizei ist an sicheren Strassen völlig uninteressiert. Im Gegensatz zum Geldkassieren. Der Polizist der tagsüber 3 Leute auf einem Mofa büsst, da einer zuviel, fährt am Abend zusammen mit Frau und seinen zwei Kindern auf dem Mofa selbst zum Markt (selbst gesehen!).
Auch für die Regierung, gleich welcher Farbe, ist das Problem nicht vordringlich. Während in DACH der volkwirtschaftliche Verlust eines Menschen im Strassenverkehr durch die von Staat finanzierte Ausbildung recht gross ist, spielt es hier keine wesentliche Rolle ob es einen Reisbauern, für den der Staat nur wenig investierte und auch zurückerhalten würde, weniger gibt.
Freundliche Grüsse
grunder
Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren.

Berner

Beitrag von Berner »

Hallo Grunder,
Grunder hat geschrieben:Unbestritten ist, dass Thailand nun mal zu den was den Strassenverkehr anbelangt zu den gefährlichsten der Welt gehört...
Genau !
Berner hat geschrieben:.... Natürlich ist mir die hohe Zahl von Verkehrstoten bekannt, aber sie passt nicht zu meiner Wahrnehmung des Verkehrs.
Ich fahre wesentlich lieber in Thailand als in der Schweiz,.....
Habe erst etwa halb so viele km auf den Strassen Thailands hinter mir wie Du, aber kam noch nie in eine kritische Situation. Wie erwähnt fahre wir nie an den grossen Festtagen und ich Bewege mich nur im Umkreis von ca 200 km um BKK. Fahre sehr defensiv aber nicht unbedingt langsam..... Was meinst Du, habe ich einfach Glück gehabt oder wird in den entfernten Provinzen krimineller Gefahren.

LG

Andy

Michaleo
Administrator

Beitrag von Michaleo »

Berner hat geschrieben:Weitere Gründe die nicht ganz unerheblich sein sollen wären dann noch:

- Selbstmorde (über die kaum jemand spricht)
- "arrangierte Unfälle" (über die man gar nicht spricht)
Gibt es davon in Thailand mehr als in DACH?
Freundliche Grüsse :)

Berner

Beitrag von Berner »

Michaleo hat geschrieben:
Berner hat geschrieben:Weitere Gründe die nicht ganz unerheblich sein sollen wären dann noch:
- Selbstmorde (über die kaum jemand spricht)
- "arrangierte Unfälle" (über die man gar nicht spricht)
Gibt es davon in Thailand mehr als in DACH?
Da habe ich weder ein Bauchgefühl noch Zahlen. Da man in meiner Anwesenheit es zwar erwähnt aber sich kaum tiefere Gespräche ergeben, könnte ich nur mutmassen und ich überlasse das Feld denjenigen, die schon länger in Thailand sind als ich.
LG
Andy

ZH-thai-fun

Beitrag von ZH-thai-fun »

A-hoy hat geschrieben: ZH-thai.fun...
Von kreativer Statistikinterpretation scheinst du ja eine Menge zu verstehen.

Was nörgelst du dauernd? Muss ich so" Kreativ" wie du sein?

Ich hab in diesem Thread bei diesem Thema Verkehrstote nichts interpretiert sondern nur aus Statistiken (mit Link) hierher Kopiert.
Grenzen sind imaginär. Darum, fließt Wasser, Mammon und Blut.

grunder9

Beitrag von grunder9 »

Berner hat geschrieben:Was meinst Du, habe ich einfach Glück gehabt oder wird in den entfernten Provinzen krimineller Gefahren.
LG Andy
Ich weiss es nicht wirklich. Ich bin wenig im Raum Bangkok unterwegs. Die meisten Kilometer fahre ich in eher verkehrsarmen Gegenden. Die gefährlichsten Situationen erlebte ich auf Bergstrassen im Norden und auf mehrspurigen Highways. Die meisten Toten, zumeist Mofafahrer sah ich auf Landstrassen im Isaan.
Freundliche Grüsse
grunder
Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren.

henrik

Beitrag von henrik »

Hallo Zusammen,
Berner hat geschrieben:Deine Bescheidenheit ehrt Dich, hätte ich doch von Dir erwartet, dass Du die Deutschen Autobahnen als die besten des Universum hältst..... ;) ;) ;)
@Berner: danke: Du greifst mir ja vor, das waere als naechstes gekommen... ;) .

Also ich war schon auf Schweizer Autobahnen unterwegs, auf Deutschen sowieso und auf Thailaendischen, und Oesterreichischen auch. Franzoesische, Belgische, Niederlaendische, Chinesische und Jugoslawische koennte ich auch noch "ins Rennen" bringen.

Der Vergleich mit den Unfallzahlen hinkt und zwar ganz gewaltig: Auf Euren Schweizer Autobahnen schleicht Ihr selber rum, und dann noch ein paar Touristen. Auf "Unseren" findet der gesamte Warenverkehr der EU statt, d.h. Tomaten werden von der Niederlande nach Polen gekarrt, dann wieder nach Frankreich, alles um der lieben Subventionen willen. Wer bitte faehrt da durch die Schweiz ?

Nichts fuer Ungut, aber auf unseren Autobahnen ist das Verkehrsaufkommen mit Sicherheit um einiges hoeher. Es zaehlen ja nicht nur die in Deutschland zugelassenen Fahrzeuge, sondern ich gebe zu bedenken dass Deutschland exakt in der Mitte Europas liegt, und bei offenem Warenverkehr alles moegliche ueber unsere Strassen rollt.

Fahr mal auf einer Deutschen Autobahn: Da kommt jedes 2. Fahrzeug sonstwoher ! Da habe ich ja nichts gegen, aber mit dem ruhigen aber zuegigen Fahren ist es vorbei ! Die Hollaender mit ihren Wohnwagen, die einem auf einmal mit Tempo 100 vor der Nase haengen, die Russen, die beim Unfall eine Vollbremsung hinlegen, um Fotos zu machen und zu gaffen, die Polen mit ihren ("geklauften") Autos auf dem Anhaenger, die Rumaenen, die rechts ueberholen... usw...

Denen gehoerht ein Fahrverbot ausgesprochen, dann saehe unsere Statistik wesentlich freundlicher aus :) .

Viele Gruesse,
Henrik

A-hoy
Deaktiviert

Beitrag von A-hoy »

henrik hat geschrieben:Auf "Unseren" findet der gesamte Warenverkehr der EU statt, d.h. Tomaten werden von der Niederlande nach Polen gekarrt, dann wieder nach Frankreich, alles um der lieben Subventionen willen. Wer bitte faehrt da durch die Schweiz ?

Nichts fuer Ungut, aber auf unseren Autobahnen ist das Verkehrsaufkommen mit Sicherheit um einiges hoeher. Es zaehlen ja nicht nur die in Deutschland zugelassenen Fahrzeuge, sondern ich gebe zu bedenken dass Deutschland exakt in der Mitte Europas liegt, und bei offenem Warenverkehr alles moegliche ueber unsere Strassen rollt.

Fahr mal auf einer Deutschen Autobahn: Da kommt jedes 2. Fahrzeug sonstwoher ! Da habe ich ja nichts gegen, aber mit dem ruhigen aber zuegigen Fahren ist es vorbei !

Denen gehoerht ein Fahrverbot ausgesprochen, dann saehe unsere Statistik wesentlich freundlicher aus
Das gehört alles auf die Schiene, dann wäre die Unfallstatistik auch besser. Da geht Thailand mit gutem Beispiel voran und plant von BKK aus Hochgeschwindigkeitszugstrecken in alle Himmelsrichtungen. Damit sollen dann die LKWs von den Strassen und das Obst und Gemüse aus den Provinzen mit dem Shinkansen noch schneller und frischer in die Hauptstadt gelangen.
Oh my Buddha, lass Hirn regnen oder Steine. Egal was, Hauptsache du triffst !

Berner

Beitrag von Berner »

grunder9 hat geschrieben:
Berner hat geschrieben:Was meinst Du, habe ich einfach Glück gehabt oder wird in den entfernten Provinzen krimineller Gefahren.
LG Andy
Ich weiss es nicht wirklich. Ich bin wenig im Raum Bangkok unterwegs. Die meisten Kilometer fahre ich in eher verkehrsarmen Gegenden. Die gefährlichsten Situationen erlebte ich auf Bergstrassen im Norden und auf mehrspurigen Highways. Die meisten Toten, zumeist Mofafahrer sah ich auf Landstrassen im Isaan.
Freundliche Grüsse
grunder
Hallo Grunder,
Danke für Deinen Beitrag, hilft mir ein bisschen die schlechte Position von Thailand im Ranking zu verstehen.
LG
Andy

PS: Zur Diskussion über Europäische Autobahnen möchte ich erinnern dass ich nur gesagt habe, dass ich lieber auf Thailändischen Autobahnen fahre als in der CH und D.....

henrik

Beitrag von henrik »

Hallo Zusammen,
A-hoy hat geschrieben:Das gehört alles auf die Schiene, dann wäre die Unfallstatistik auch besser. Da geht Thailand mit gutem Beispiel voran und plant von BKK aus Hochgeschwindigkeitszugstrecken in alle Himmelsrichtungen. Damit sollen dann die LKWs von den Strassen und das Obst und Gemüse aus den Provinzen mit dem Shinkansen noch schneller und frischer in die Hauptstadt gelangen.
@A-Hoy:"Das gehort alles auf die Schiene" das hast du schoen gesagt, aber wo sollen die Hochgeschwindigkeitszuege herkommen :)) ? Glaubst Du im Ernst die Thais kriegen das auf die Reihe, Hochgeschwindigkeitszuege zu bauen :)) ?

Man sollte sich da lieber an die Realitaet halten und versuchen, die Bedingungen im Strassenverkehr zu verbessern.

Viele Gruesse,
Henrik
Antworten

Zurück zu „Südostasien und Thailand allgemein“ | Ungelesene Beiträge