@da bin ich absolut nicht Deiner Meinung: Unsere (Deutschen) Autobahnen halte ich fuer (mit) die besten auf der Welt ! Eure (Schweizer) errinnern mich an die "DDR", da schlaeft man beim fahren ein, das ist auch nicht ungefaehrlich ;) .Berner hat geschrieben:... geschweige denn auf Deutschen Autobahnen.
Ich habe hier schon so einiges gesehen: ein totes Krokodil auf dem Highway (bei Nakhon Sawan), einen Kerl der auf einer Leiter (von der Ladeklappe eines Pick-Ups bis zum Dach im schraegen Winkel) seelenruhig gepennt hat, einen Hund bei Tempo 100 auf dem Autodach, einen Bueffel in vollem Gallop auf der mittleren Spur einer 3-spurigen Strasse... (Khon Kaen) usw... ;) . Von wg. Ueberladung zusammengekrachten Lastwagen mal ganz abgesehen.
Was auf jeden Fall verbessert werden sollte, ist die Sicherheit der Fahrzeuge, sowie gewisse verkehrstechnische Einrichtungen, wie z.B. Abschaffung der U-Turns auf der Ueberholspur usw...
@Derk: mit Deinen drakonischen Strafen: der Ansatz ist richtig, aber bist Du sicher, dass das in Thailand funktioniert ? Solange hier die Polizei zum Schulanfang Schmiergeld einsammelt und sonst den lieben Gott einen guten Mann sein laesst, wird sich garnichts (!) aendern !
Gurt- und Helmpflicht gibt es meines Wissens bereits seit 1996, ich kam in diesem Jahr das erste mal nach Thailand, da war das ein Gespraechsthema.
Aber wie es mit Thailaendischen Gesetzen so ist: die stehen auf dem Papier und "gut is". Wer erwischt wird, zahlt halt einen gewissen Obulus (oder auch nicht) - und fertig !
Wir werden dieses Thema sowieso nur als "Zaungaeste" betrachten... Die Mehrheit der Thais interessiert es (glaube ich) nicht.
Viele Gruesse,
Henrik