Thailand Platz 3 der Länder mit den meisten Verkehrstoten

Sehenswürdigkeiten und Dies und Das

henrik

Re: Thailand Platz 3 der Länder mit den meisten Verkehrstote

Beitrag von henrik »

Hallo Zusammen,
Berner hat geschrieben:... geschweige denn auf Deutschen Autobahnen.
@da bin ich absolut nicht Deiner Meinung: Unsere (Deutschen) Autobahnen halte ich fuer (mit) die besten auf der Welt ! Eure (Schweizer) errinnern mich an die "DDR", da schlaeft man beim fahren ein, das ist auch nicht ungefaehrlich ;) .

Ich habe hier schon so einiges gesehen: ein totes Krokodil auf dem Highway (bei Nakhon Sawan), einen Kerl der auf einer Leiter (von der Ladeklappe eines Pick-Ups bis zum Dach im schraegen Winkel) seelenruhig gepennt hat, einen Hund bei Tempo 100 auf dem Autodach, einen Bueffel in vollem Gallop auf der mittleren Spur einer 3-spurigen Strasse... (Khon Kaen) usw... ;) . Von wg. Ueberladung zusammengekrachten Lastwagen mal ganz abgesehen.

Was auf jeden Fall verbessert werden sollte, ist die Sicherheit der Fahrzeuge, sowie gewisse verkehrstechnische Einrichtungen, wie z.B. Abschaffung der U-Turns auf der Ueberholspur usw...

@Derk: mit Deinen drakonischen Strafen: der Ansatz ist richtig, aber bist Du sicher, dass das in Thailand funktioniert ? Solange hier die Polizei zum Schulanfang Schmiergeld einsammelt und sonst den lieben Gott einen guten Mann sein laesst, wird sich garnichts (!) aendern !

Gurt- und Helmpflicht gibt es meines Wissens bereits seit 1996, ich kam in diesem Jahr das erste mal nach Thailand, da war das ein Gespraechsthema.

Aber wie es mit Thailaendischen Gesetzen so ist: die stehen auf dem Papier und "gut is". Wer erwischt wird, zahlt halt einen gewissen Obulus (oder auch nicht) - und fertig !

Wir werden dieses Thema sowieso nur als "Zaungaeste" betrachten... Die Mehrheit der Thais interessiert es (glaube ich) nicht.

Viele Gruesse,
Henrik

Berner

Beitrag von Berner »

henrik hat geschrieben:Hallo Zusammen,
@da bin ich absolut nicht Deiner Meinung: Unsere (Deutschen) Autobahnen halte ich für (mit) die besten auf der Welt ! Eure (Schweizer) erinnern mich an die "DDR", da schlaeft man beim fahren ein, das ist auch nicht ungefährlich ;) .
Hello Henrik,
Deine Bescheidenheit ehrt Dich, hätte ich doch von Dir erwartet, dass Du die Deutschen Autobahnen als die besten des Universum hältst..... ;) ;) ;)

Das Unbehagen ist nicht die Autobahn als solches sondern die Fahrweise vieler Fahrer, die sich bei den hohen Tempi sehr ungünstig auswirken, so z.B. in Massenkarambolagen. Die sehr unterschiedlichen Tempi auf den verschiedenen Fahrspuren ist ein zusätzliches Risko, wogegen in Thailand auf allen Spuren in etwa gleich schnell gefahren wird. Aus den USA weiss man, dass dies im Zusammenhang mit de überholen auf allen Spuren die Unfallhäufigkeit reduziert.
LG
Andy

ZH-thai-fun

Beitrag von ZH-thai-fun »

henrik hat geschrieben:Hallo Zusammen,
@da bin ich absolut nicht Deiner Meinung: Unsere (Deutschen) Autobahnen halte ich fuer (mit) die besten auf der Welt ! Eure (Schweizer) errinnern mich an die "DDR", da schlaeft man beim fahren ein, das ist auch nicht ungefaehrlich ;) . ...
Machen wir es etwas genauer mit den Unfall-Rechner hier...

In Deutschland gibt es 1,46 mal mehr tödliche Vekehrsunfälle als in Schweiz (im Verhältniss zur Anzahl der Fahrzeuge).
Berechungsgrundlage: Land Verkehrstote / Jahr Fahrzeuge : Schweiz 400 3.701.000 Deutschland 7.100 45.023.000
Anzahl Fahrzeuge pro 1000 Einwohner: Schweiz: 516 Deutschland: 546

In Thailand gibt es 39,62 mal mehr tödliche Vekehrsunfälle als in Deutschland (im Verhältniss zur Anzahl der Fahrzeuge).
Berechungsgrundlage: Land Verkehrstote / Jahr Fahrzeuge: Deutschland 7.100 45.023.000 Thailand 18.700 2.993.000
Anzahl Fahrzeuge pro 1000 Einwohner: Deutschland: 546 Thailand: 48
Grenzen sind imaginär. Darum, fließt Wasser, Mammon und Blut.

A-hoy
Deaktiviert

Beitrag von A-hoy »

ZH-thai-fun hat geschrieben:In Deutschland gibt es 1,46 mal mehr tödliche Vekehrsunfälle als in Schweiz (im Verhältniss zur Anzahl der Fahrzeuge).
Berechungsgrundlage: Land Verkehrstote / Jahr Fahrzeuge : Schweiz 400 3.701.000 Deutschland 7.100 45.023.000

In Thailand gibt es 39,62 mal mehr tödliche Vekehrsunfälle als in Deutschland (im Verhältniss zur Anzahl der Fahrzeuge).
Berechungsgrundlage: Land Verkehrstote / Jahr Fahrzeuge: Deutschland 7.100 45.023.000 Thailand 18.700 2.993.000
Wo hast du denn diese Zahl mit den 7100 Verkehrstoten in Deutschland her ? Das scheinen Zahlen aus den 1970er Jahren zu sein.
In den letzten 12 Monaten waren es nämlich nur die Hälfte = 3646 (Quelle: http://de.statista.com/statistik/daten/ ... atszahlen/ ).

Wenn man nun davon ausgeht, dass deine Zahlen für die Schweiz stimmen, dreht sich deine Schlussfolgerung aber dramatisch: "In Deutschland gibt es 1,46 mal weniger tödliche Vekehrsunfälle als in Schweiz."

Was das dann im Vergleich zu Thailand ausmacht, steigt das fast ins astronomische: 80 mal mehr Verkehrstote, wenn deine anderen recherchierten Zahlen stimmen.
Oh my Buddha, lass Hirn regnen oder Steine. Egal was, Hauptsache du triffst !

ZH-thai-fun

A-hoy hat geschrieben: ... Wo hast du denn diese Zahl mit den 7100 Verkehrstoten in Deutschland her ? ...
Nochmals....
ZH-thai-fun hat geschrieben: ... Machen wir es etwas genauer mit den Unfall-Rechner hier... ...

Für 2012 Google d/n/och selber. Ich komm da auf 55 Verkehrstote (je Million Verkehrsteilnehmer) in Deutschland und auf 45 in der Schweiz....

Joe

Beitrag von Joe »

Ich habe jetzt mal gegoogelt: Die Quellen sprechen von 3606 Verkehrstoten in Deutschland und 339 Toten in der Schweiz, beides für 2012.
Bei der Zahl von Fahrzeugen finde ich für Deutschland 52,4 Mio und für die Schweiz 5,6 Mio.

Das wären also 69 Tote pro 1 Mio Fahrzeuge in D und 61 in der Schweiz.

Rechnen wir mit Einwohnern (D: 80,52 Mio, CH: 8,00 Mio ), dann erhalten wir 44,8 in D und 42,4 in der CH Verkehrstote pro 1 Mio Einwohner.
Unsere Thai-Massage in Esslingen - Wohlfühlmassagen in thailändischer Tradition

hannes

Beitrag von hannes »

ZH-thai-fun hat geschrieben:Anzahl Fahrzeuge pro 1000 Einwohner: Thailand: 48
Kann das stimmen?
Hat nicht fast jede Familie mind. 1 Auto und je nach Mitgliedern 2-4 Mopeds?
Das macht bei - sagen wir mal - 6 Köpfen 3 Fahrzeuge.
Noch nicht mitgerechnet, die als Personen-Transportmittel genutzten landwirtschaftlichen Fahrzeuge.

Fehlt bei der 48 nicht ne Null?

gruß
hannes

A-hoy
Deaktiviert

Beitrag von A-hoy »

ZH-thai-fun hat geschrieben: Für 2012 Google d/n/och selber.
Du musst meine gesetzten Links auch mal anklicken, sonst könnte ich mir die Mühe ja sparen. Habe doch oben im Post angegeben : "Quelle: http://de.statista.com/statistik/daten/ ... atszahlen/ " und da kommt man von Sept. 2012 bis Sept. 2013 auf 3646 Verkehrstote in D.

Um richtig zu vergleichen sind auch die Erhebungsbedingungen solcher Statistiken relevant. In D kommt da sogar noch jemand rein der innerhalb von 30 Tagen an den Folgen eines Verkehrsunfalls im Krankenhaus stirbt. In Thailand nur die, die direkt tot auf der Strasse aufgelesen werden.
Weist du wie das in CH gehandhabt wird ?

hannes hat geschrieben:Hat nicht fast jede Familie mind. 1 Auto und je nach Mitgliedern 2-4 Mopeds?
Das macht bei - sagen wir mal - 6 Köpfen 3 Fahrzeuge.
Vielleicht in BKK aber bei weitem nicht Upcountry. Moped gibts bestimmt mindestens 1 in jedem Haushalt, aber Autos höchstens in jedem 10. bis 20., abhängig von der Gegend.

ZH-thai-fun

Man (n) kann ja schon in der Verkehrstoten-Statistik der Länder noch nach Fussgängern, Motorräder und oder Radlern etc. suchen, wühlen oder sortieren. Von Selbstunfällen, Alkohol, Kiffern und Handyhaltern etc. ganz zu schweigen. Noch nicht gestorbene mal ausgenommen. Aber es würde "nur" oder wenigstens den Thread füllen, bis wir die Gemeinsamkeiten erzielten, die in den tiefen des Internets auch nach Monaten suchen nicht zu finden sind. .... Jedem seine Statistik. ...

A-hoy
Deaktiviert

Beitrag von A-hoy »

ZH-thai-fun hat geschrieben: Jedem seine Statistik. ...
An deinem Statement ist was dran. Denn was du oben als Quelle deiner Unfallstatistik gepostet
ZH-thai-fun hat geschrieben: ... Machen wir es etwas genauer mit den Unfall-Rechner hier... ...
hast, da stimmt überhaupt nichts mit den Angaben in deinem Post überein:
ZH-thai-fun hat geschrieben:
Berechungsgrundlage : Land Verkehrstote / Jahr Fahrzeuge : Schweiz 400 3.701.000 Deutschland 7.100 45.023.000
Denn "deine" Quelle ( http://apps.who.int/gho/data/node.main.A997?lang=en ) gibt für 2010 folgende Zahlen an Verkehrstoten an:
CH = 327 (du behauptest 400)
D = 3830 (du behauptest 7100)
Th = 26312 (du behauptest 18700)

Von kreativer Statistikinterpretation scheinst du ja eine Menge zu verstehen.
Antworten

Zurück zu „Südostasien und Thailand allgemein“ | Ungelesene Beiträge