Ist Thailand ein gescheiterter Staat?

Sehenswürdigkeiten und Dies und Das

Themen Starter
wickyth

Ist Thailand ein gescheiterter Staat?

Beitrag von wickyth »

@ alle Besserwisser :ymhug:

http://www.wochenblitz.com/nachrichten/ ... contenttxt

Was wisst Ihr nun darüber wieder zu berichten??? ;)

Mit freundlichen Grüssen
Thom

Werner

Re: Ist Thailand ein gescheiterter Staat?

Beitrag von Werner »

Werner hat geschrieben:Ist Thailand ein gescheiterter oder ein gescheiter Staat?
Ja, gute Frage! Weder die derzeitige noch die letzte Regierung haben ein Blutbad erzeugt. Die letzte Regierung hatte es über Monate ausgehalten, dass die Rothemden einen Teil der Stadt besetzen. Andere Regierungen hätten Tausende nieder gemäht, man erinnere sich an China, nicht so Thailand, klar der eine oder andere wurde gezielt liquidiert, das spricht dafür, dass sie schon gescheit sind und nicht ganz dumm. Aber es kam trotz Tausender von Kugeln, die angeblich und fürs Fernsehen verschossen wurden nie zu Tausenden von Toten. Das ist auch gescheit. Wie soll man nach einem Massenmord noch verzeihen.

Und jetzt, es tröppelt so vor sich hin, mal demonstrieren die einen, mal die anderen, fast wie . . . naja, man hält alles so in der Waage.

Aber, wer weiß, "gescheit" oder "gescheitert", da muss man sich fragen, was ist ein Ert, dann hat man sicher die Antwort.

Eines ist jedenfalls klar: Thailand ist. Daran besteht kein Zweifel. Und ich denke, es ist noch lange.

Werner.
Zuletzt geändert von tom am Mo 28. Apr 2014, 18:57, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Zitierung korrigiert.

Dauwing

Beitrag von Dauwing »

Thailands Probleme sind kein Einzelfall,

weltweit gibt es Länder, Beispiel Venezuela,
http://www.tagesschau.de/ausland/venezuela276.html

wo der Mittelstand und die Oberschicht gegen die gewählte Regierung protestieren,
weil durch die allegemeinen Verteuerungen, das Volksvermögen so verteilt wird,
dass die Mehrheit genug zum Leben hat.
Dies hat jedoch zur Folge, dass es zu einem materiellen Verlust und einem Verlust von Privilegien beim Mittelstand und der Oberschicht kommt.

Bei diesem Konflikt sind immer Unruhen im Staat vorprogrammiert.

Der Mittelstand und die Oberschicht kann ihren finanziellen Status nur durch eine Diktatur bewahren,
wogegen die Mehrheit der Unterschicht wieder entrechtet werden müssen.

Klar sind die Mittelschicht und die Oberschicht die geistige Elite des Landes,
die nicht bereit ist, durch eine immer sozialistischer werdende Politik, sich entrechten zu lassen,
damit die Armen genug zum Leben haben.

Schlimmstenfalls wird die geistige Elite das Land verlassen, um sich ein besseres Umfeld zu suchen,
doch vorher werden alle Hebel in Bewegung gesetzt, das System in eine Dikatatur zu reformieren.

Das die Elite jemals Thailand verlassen wird, ist eher unwahrscheinlich,
also wird am Ende das Militär eingreifen.

dogmai
Deaktiviert

Beitrag von dogmai »

Für mich gibt es noch ein Merkmal: Thailand wird des ungezügelten Zustroms von Ausländern nicht Herr, die eigentlich garnicht in Thailand leben wollen, aber in ihrem Heimatland nicht mehr leben können und denen für ein legales Einwandern bestimmte Voraussetzungen (z.B. finanzielle) fehlen :ironie:.

Und zur Beruhigung aller: die treiben sich auch ganz bestimmt nicht oder nur äßerst selten in einschlägigen Foren rum.

Und ein P.s.: ich bin kein Leser des "Wochenblitz". Und wenn ich mal eine Ausgabe in die Hand gekriegt habe, legte ich sie aber auch ganz schnell wieder weg. Nur als meine Meinung zur Grundlage dieses Threads.

changlek

Beitrag von changlek »

............falls diese Schmonzette sich in das umbenennt was sie eigentlich ist, nämlich Wochenwitz, könnte man ja ab und zu mal reinlesen................. :D
........und mit eigezogenem Schwanz übt man sich in Toleranz........Bild

Werner

Beitrag von Werner »

dogmai hat geschrieben:Für mich gibt es noch ein Merkmal: Thailand wird des ungezügelten Zustroms von Ausländern nicht Herr.
Naja, ich kenne kein Land was so restriktiv mit Ausländern umgeht wie Thailand. Das Einwandern geht praktisch nur mit einer / einem Einheimischen, die / der alles besitzt, was man eigentlich für sich kaufen wollte. In Deutschland, z. B. ist das ganz easy, zumindest für EU Bürger. Gehst einfach hin und kaufst ein Haus und alles gehört dir, egal ob du Italienischer Mafiosi bist oder asiatischer Steuerhinterzieher. Hier prüft keiner woher die Kohle kommt, nicht so wie in Italien, wo sie dies zumindest mal genauer wissen wollen. (Info aus einer einschlägigen TV Sendung über genau dieses Problem, dort wurde Deutschland als das Paradies für ausländische Verbrecher bezeichnet um Geld zu versenken und zu legalisieren).

Der ungezügelte Zustrom, naja, also die Thais schaffen das schon die entsprechend so zu behandeln, dass da zumindest die Kohle im Land bleibt. Das zeugt natürlich von einer gewissen Souveränität, die wir in Deutschland nicht kennen. Schwierigkeiten gibt es eher mit illegalen Einwanderern, von denen ich einen bei meiner vorletzten Einreise erst genießen konnte, ein Afrikaner, der sich erst vor drängelte und dann den Grenzer ganze 10 Minuten bequatschte, er solle ihn doch durch lassen wegen seinem Gepäck. Zum Glück war der höflich und sehr bestimmt den abzuweisen. Auch von chinesischen Frauen wurde berichtet, die mit falschen Pässen einreisen und den horizontalen Mädchen in Thailand Konkurrenz machen.

Ich denke, dass wir uns diesbezüglich eher um andere Länder Sorgen machen sollten, nicht um Thailand.

Werner.

ps. dogmai, Wochenblitz und ähnliche Blätter und auch BILD lese ich auch nicht. Thailand hat derzeit Probleme, sicherlich, aber das sollte man entspannt sehen und abwarten, dann "balanciert sich das schon wieder aus". (pps. Einer meiner Lieblingssprüche und sicher recht weise. Klappt oft, z. B. auch bei Kohl, der auch vieles einfach ausgesessen hatte. Man muss halt cool bleiben.)

Dauwing

Beitrag von Dauwing »

Werner hat geschrieben: Wochenblitz und ähnliche Blätter und auch BILD lese ich auch nicht.
nun sollte man allerdings einräumen,
dass es vor dem Wochenblitz, Tip und anderen deutschsprachigen Publikationen, es nur den englisch bewanderten Deutschen möglich war,
die Nachrichten aus der BkkPost, The Nation pp. überhaupt zu lesen,
bz. sich auf der 2002 gegründeten Plattform Thaivisa, täglich mit den aus dem thailändischen übersetzten Nahrichten zu informieren.

Von daher war das Vorhandensein einer bestimmten Basiskriminalität in Thailand, für diese Leser nix neues.

Es war eine Besonderheit der deutschsprachigen Thaiforenwelt,
dass man diese Basiskriminalität aus vielen Foren bewusst ausblendete, sogar entsprechende Threads löschte,
weil man diejenigen, die noch bis zur Rente in D A CH arbeiten mussten,
um anschliessend in ihr Traumland auszuwandern,
lieber ein einseitig positives Bild erhalten wollte.

Als dann der Wochenblitz mit seinen täglichen Übersetzungen der englischen Nachrichten begann,
waren viele, der - 1x im Jahr 4 Wochen-Urlauber-, erstmal geschockt,
wie brutal es doch im Land des Lächeln zu geht,
und die einstmals durchweg gepflegten Bilder,
von den freundlichen Thais, die durchweg ehrlich sind, und keine Fremdenfeindlichkeit kennen,
relativierte sich bei einigen.

Das die Bedeutung des Satzes - zur falschen Zeit am falschen Ort -,
in Thailand zu einer Frage von Leben und Tod sein kann,
sollte dabei jedem klar sein,
wie es auch einem Diabetiker klar sein sollte,
wenn er in einem th. Restaurant ein Gericht zuckerfrei bestellt,
dass in vielen Restaurants, trotz gegenteiliger Beteuerung, der Koch niemals dieses Gästeanliegen erfahren wird.

bukeo

Beitrag von bukeo »

Dauwing hat geschrieben:
Werner hat geschrieben: Wochenblitz und ähnliche Blätter und auch BILD lese ich auch nicht.
nun sollte man allerdings einräumen,
dass es vor dem Wochenblitz, Tip und anderen deutschsprachigen Publikationen, es nur den englisch bewanderten Deutschen möglich war,
die Nachrichten aus der BkkPost, The Nation pp. überhaupt zu lesen,
bz. sich auf der 2002 gegründeten Plattform Thaivisa, täglich mit den aus dem thailändischen übersetzten Nahrichten zu informieren.
ich habe mal testhalber 10 Wochenblitz-Artikel mit dem Original in Englisch (meist Bangkok Post) verglichen. Wochenblitz übersetzt scheinbar mit Google und bessert dann nach. Tw. sind Artikel gegenüber der BP gekürzt. Aber inhaltlich war es in Ordnung. Also mir fielen keine falschen Übersetzungen auf.

Wer also die BP liest, kann eigentlich auch den Wochenblitz lesen, wenn er sich leichter tut.

Werner

Beitrag von Werner »

Dauwing hat geschrieben:.... Von daher war das Vorhandensein einer bestimmten Basiskriminalität in Thailand, für diese Leser nix neues. .....
Ja klar, die Basiskriminalität und die Unfälle. Ist ähnlich wie in Deutschland und anderer Presse nett aufgebauscht. Thailand hat nun mal etwa 60.000.000 Millionen Einwohner, da gibt es viel zu erzählen. Ob nun ein grauenvoller Mord in Hua Hin für Menschen in Udon Thani eine Bedeutung hat oder gar eine Gefahr darstellt, wage ich zu bezweifeln.

Ist genau wie in Deutschland. Wirklich relevant für mich persönlich ist nur der Einbruch in meine Wohnung vor wenigen Jahren, das ist das einzige Verbrechen, dass mir persönlich widerfahren ist, in 54 Jahren, an 19.710 Tagen, in 473.000 Stunden und 28 Millionen Minuten in denen mich die Kugel treffen könnte. Also so gefährlich wie die Presse es darstellt, ist Deutschland für den Einzelnen Menschen nicht, genau wie auch Thailand nicht. Das Aufbauschen ist das Lieblingsding der Presse. Wann stand da schon mal drin, das 59.999.888 Thais den Tag ohne jeden Zwischenfall ruhig verbringen konnten und nur wenige Opfer von irgendetwas wurden.

Naja, also ok, danke für den Hinweis, dass diese Wochenblättchen in Thailand doch nicht auf BILD Niveau sondern eher auf BP Niveau sind und Artikel daraus bringen. Ist ja schon mal besser.

Nun wieder zum Thema, ist Thailand ein gescheiterter Staat? Ich denke nicht, das pendelt sich wieder ein. Mal ist der Staat wackliger, mal stabiler, aber das ist eben so.

Gruß Werner.

ZH-thai-fun

Beitrag von ZH-thai-fun »

Zwischen guten und schlechtem Lesestoff liegt das Leben.
Also lese ich möglichst alles, so auch den W-B mit dem sehr guten Artikel "Ist Thailand ein gescheiterter Staat?"
dogmai hat geschrieben:.. Thailand wird des ungezügelten Zustroms von Ausländern nicht Herr, die eigentlich garnicht in Thailand leben wollen, aber in ihrem Heimatland nicht mehr leben können und denen für ein legales Einwandern bestimmte Voraussetzungen (z.B. finanzielle) fehlen :ironie:. ...
So als Schweizer mit einem Ausländeranteil von 23% kann ich mir den Einfluss den Ausländer bringen schon vorstellen. Jedoch in Thailand habe ich immer das Gefühl, die lassen sich von Ausländern nicht so beeinflussen....!? 2010 waren knapp 5% der in Thailand lebenden Menschen keine Thailänder. (zum Vergleich: 7,7% sinds in Deutschland)

Es gibt immer mehr obdachlose Ausländer» 200, schätzt die Organisation für Obdachlosenhilfe Issarachon letztes Jahr. Thailand habe kein soziales Netz, das die Ausländer auffange. Das die Thailands Politik beeinflussen kann ich nicht so recht glauben...

Bild
Tausende Thais - und immer mehr Ausländer leben in Thailand auf der Strasse. (Bild: Keystone/AP/David Longstreath)
In meinem Kopf ist "Potpurri" ... :-H
Antworten

Zurück zu „Südostasien und Thailand allgemein“ | Ungelesene Beiträge