Airline News

Sehenswürdigkeiten und Dies und Das

Themen Starter
MyThai
Deaktiviert

Wohin steuert Air Berlin?

Beitrag von MyThai »

Ich glaube Ethiad nimmt Air Berlin aus wie eine Weihnachtsgans............... :-\

Die zweitgrößte deutsche Fluggesellschaft hat die Bekanntgabe ihrer künftigen Strategie mit veränderter Struktur erneut verschoben. Das heizt die Gerüchteküche immer mehr an. Wo geht die Reise hin?
Bild

Am späten Mittwochabend (26.03.2014) hatte die Lufthansa-Konkurrentin ihre eigentlich schon für den 20. März angekündigte, dann auf Donnerstag verlegte Bilanz-Pressekonferenz erneut verschoben, diesmal unbestimmt auf "spätestens Ende April".

Alles hängt an Ethihad

Entscheidende Größe in diesem Poker ist der derzeit wichtigste Air Berlin-Anteilseigner Etihad Airways aus Abu Dhabi, die seit Dezember 2011 mit knapp 30 Prozent beteiligt ist und Air Berlin schon mehrfach lebensrettend unter die Arme gegriffen hatte. In der Branche verstärkt sich der Eindruck, dass Air Berlin faktisch längst vollkommen abhängig von Etihad ist, trotz des formalen Anteils von nur knapp einem Drittel.

Anstatt sich in Allianzen mit anderen Gesellschaften zu begeben hat sich Etihad, die selbst erst 2003 gegründet wurde um den Standort Abu Dhabi als Hauptstadt der Vereinigten Arabischen Emirate bekannt zu machen, weltweit an zuvor meist maroden Flug-Firmen beteiligt. Dazu gehören in Europa auch Aer Lingus und Air Serbia sowie die Regionallinie Darwin in der Schweiz, außerdem Air Seychelles, die indische Jet Airways sowie Virgin Australia

Erinnerungen an Swissair

"Diese Shopping-Tour erinnert fatal an die unglückliche Hunter-Strategie, mit der die Swissair vor gut 15 Jahren versuchte, dem Druck der neu entstandenen Airline-Allianzen standzuhalten", urteilt jetzt der deutsche Branchendienst Flugpost. Damals hatten sich die Eidgenossen ebenfalls an einer Vielzahl maroder Airlines beteiligt, die es heute alle lange nicht mehr gibt, genauso wie seit 2001 auch die Swissair selbst Geschichte ist

Ein langer aber interessanter Artikel....hier......
http://www.dw.de/wohin-steuert-air-berlin/a-17523903

Themen Starter
MyThai
Deaktiviert

Mit Edelweiss Air nach Phuket.

Beitrag von MyThai »

Interessante News für ein Schweizer Forum...........

Mit Edelweiss Air von Zürich nach Phuket.

Bild
Bild

Flüge am Mittwoch, Samstag und Sonntag . Im vorderen Teil der Economy-Kabine befinden sich zudem eine begrenzte Anzahl Komfort-Plätze mit 15 Zentimeter mehr Sitzabstand, 5 Zentimeter mehr Neigung der Rückenlehne, kostenlosen alkoholischen Getränken und weiteren Annehmlichkeiten.
Ausserdem kann man Komfort-Plus buchen.......zusätzliche 200 CHF zum regulären Ticketpreis.
http://www.edelweissair.ch/de/destinati ... ht=ZRH-HKT
http://www.edelweissair.ch/destinations/map/hkt/

tom
Administrator

Re: Airline News

Beitrag von tom »

Ja, mit Edelweiss bin ich schon ein paar Mal nach Phuket und zurück geflogen. Insbesondere die Idee mit den etwas teureren Plätzen in der Eco-Klasse ist eine sehr gute Idee, da es bisher in der Eco schon sehr sehr eng war. Edelweiss war ursprünglich "unsere" Airline... sprich: sie gehörte meinem Arbeitgeber und wurde (und wird immer noch, auch wenn sie jetzt Swiss gehört) für unsere Charterflüge eingesetzt. Den Service während dem Flug und die Freundlichkeit der Flugbegleiter erachtete ich immer um wesentlich besser als z.B. bei Swiss oder Thai.

Gruss Tom

Themen Starter
MyThai
Deaktiviert

Beitrag von MyThai »

tom hat geschrieben:Ja, mit Edelweiss bin ich schon ein paar Mal nach Phuket und zurück geflogen. Insbesondere die Idee mit den etwas teureren Plätzen in der Eco-Klasse ist eine sehr gute Idee, da es bisher in der Eco schon sehr sehr eng war. Edelweiss war ursprünglich "unsere" Airline... sprich: sie gehörte meinem Arbeitgeber und wurde (und wird immer noch, auch wenn sie jetzt Swiss gehört) für unsere Charterflüge eingesetzt. Den Service während dem Flug und die Freundlichkeit der Flugbegleiter erachtete ich immer um wesentlich besser als z.B. bei Swiss oder Thai.

Gruss Tom
Kannst du da ein bisschen konkreter werden Tom.....das wäre nett
Wieso fliegen dann nicht alle Schweizer mit der Edelweiss... anstatt mit einer teuren Swiss oder der noch teureren Thai....wieder eine Frage eines Nicht Schweizers :)
Welche Flugzeuge benutzt die Edelweiss..............
LG,Dan.

tom
Administrator

Beitrag von tom »

Edelweiss fliegt auch heute noch zu sicher 90% Chartergäste von verschiedenen Reiseveranstaltern in der Welt umher, nicht nur nach Phuket. Meist in Zusammenhang mit einem gebuchten Pauschalarrangement auf oder in der Nähe von Phuket. Man kann zwar Tickets auch ohne Unterkunft kaufen, diese sind aber teurer als bei Swiss oder Thai. Und wie erwähnt ist die normale Eco-Bestuhlung - ohne die aufpreispflichtigen Sitze - enger als bei den Mitbewerbern.

Die Flotte von Edelweiss findest Du hier: http://www.edelweissair.ch/company/fleet/

Die Flüge dauern relativ lange... der Rückflug von Phuket nach Zürich dauert meist deutlich über 13 Stunden und somit mehr als 2 Stunden länger als wenn man von Bangkok mit Swiss oder Thai fliegen würde. Und 13 1/2 Stunden in einem eng bestuhlten Flugzeug ist halt schon eher unangenehm. Kommt noch dazu dass es sehr viele Familien mit Kindern an Bord hat - logisch da viele Pauschaltouristen - und es konstant unruhig ist während den Flügen.

Von dem her gesehen ist Edelweiss in der Tat beim Phuket-Flug primär interessant wenn man in Phuket oder in der Nähe bleibt.

Gruss Tom

Themen Starter
MyThai
Deaktiviert

Beitrag von MyThai »

Ok Tom super alles klar danke dir :)
Könnte man dann vergleichen mit der deutschen LTU nehme ich an mit der ich auch schon ein paarmal geflogen bin.
Allerdings bin ich immer in die andere Richtung...sprich Punta Cana geflogen.
Da gab es auch nicht viel zu meckern ehrlich gesagt man weiß ja von vorne herein daß man in einem Charterflug sitzt.
LG.Dan.

borussenbuddha
RIP - Immer bei uns

Beitrag von borussenbuddha »

Das muss aber schon etwas länger her sein Dan, denn die LTU gibt es seid 5 Jahren nicht mehr.

Michaleo
Administrator

Re: Mit Edelweiss Air nach Phuket.

Beitrag von Michaleo »

MyThai hat geschrieben:Mit Edelweiss Air von Zürich nach Phuket.
Würde es Sinn machen, Dan und Tom, von Zürich nach Phuket zu fliegen, dort ein paar Tage zu chillen, und dann mit einem Inlandflug nach Udon Thani zu gehen und wieder auf dem gleichen Weg zurück?
Freundliche Grüsse :)

tom
Administrator

Beitrag von tom »

Meiner Meinung nicht. Du hast Dich ja bereits negativ über die enge Bestuhlung bei Swiss geäussert, Michu. Nun nimmst Du noch ein paar Zentimeter weg und Du bist im Eco-Modus bei Edelweiss :)

Spass beiseite... Ich würde meinen wenn Du bei Edelweiss die bessere Klasse buchst und dann vielleicht noch ein schönes Hotel auf Phuket, dann kann dies schon was sein. Ich würde den Aufenthalt auf Phuket aber nicht zu Beginn, sondern am Schluss nehmen. Grund: der Flug zurück in die Schweiz geht um ca. 9 Uhr morgens und da kommst Du nicht rechtzeitig auf Phuket an, um diesen am selben Tag noch zu erwischen. Sprich: Du müsstest zumindest die letzte Nacht in der Nähe des Airports Phuket verbringen. Und da gibt es nicht viel gutes. Zudem musst Du berücksichtigen, dass Unterkünfte auf Phuket generell recht teuer sind. Selbst wenn es ja mit Air Asia auch Direktflüge Phuket-Udon und in die Gegenrichtung gibt, so kenne ich Dich doch so gut dass ich weiss, dass dies nichts für Dich wäre.

Gruss Tom

Michaleo
Administrator

Beitrag von Michaleo »

tom hat geschrieben:kenne ich Dich doch so gut dass ich weiss, dass dies nichts für Dich wäre.
OK.
Dann erörtere ich das gar nicht weiter.
Freundliche Grüsse :)
Antworten

Zurück zu „Südostasien und Thailand allgemein“ | Ungelesene Beiträge