SARS-CoV-2/COVID-19

Sehenswürdigkeiten und Dies und Das

Joe
Re: SARS-CoV-2/COVID-19

Beitrag von Joe »

Das glaube ich Dir schon, Tom. Das Problem ist aber eben, dass viele - wenn sie denn überhaupt Statistiken anschauen - oft nicht hinterfragen, was die Zahlen denn tasächlich bedeuten und wie sie zustande kommen. Und da rede ich jetzt nicht davon, dass man den Daten nicht glauben könnte.

Schaut man die reinen Zahlen an und betrachtet nur den Zeitraum Januar bis Oktober 2020, gab es in Deutschlang tatsächlich weniger Tote als durchschnittlich zu erwarten wären. Fazit: Corona ist nur ein großer Fake? Mitnichten...

Nur haben es eben im ersten Lockdown im Frühjahr geschafft, die Todeszahlen recht gering zu halten (<10000) - geringer als in einer starken Grippewelle - und hatten wohl zusätzlich ein paar Effekte, dass im restlichen Jahr die Zahl der Toten auch knapp unter dem langjährigen Mittel lag (trotz einem Peak durch die Hitzewelle im August). Dies aber wie gesagt nur aufgrund massiver Schutzmaßnahmen.

Betrachtet man dann aber das gesamte Jahr - inklusive November und Dezember - dann wird auch über das ganze Jahr die corona-bedingte Übersterblichkeit durch die deutlich höheren Zahlen in der 2. Welle sichtbar. Und das trotz weiterhin massiver Schutzmaßnahmen.

Ich will also nur dafür sensibilisieren, die Zahlen und Statistiken sich genau anzuschauen und auch die Randbedingungen zu berücksichtigen. Damit eben niemand (wieder) auf die Idee kommt, dass Covid ja nur wie eine Grippe sei. Das ist Covid noch nicht. Das wird es in einigen Jahren wohl mal sein...
Unsere Thai-Massage in Esslingen - Wohlfühlmassagen in thailändischer Tradition

tom
Administrator

Beitrag von tom »

Joe hat geschrieben: Sa 30. Jan 2021, 19:23 Damit eben niemand (wieder) auf die Idee kommt, dass Covid ja nur wie eine Grippe sei. Das ist Covid noch nicht. Das wird es in einigen Jahren wohl mal sein...
Wenn Du das Video der von mir sehr geschätzten Dr. Mai Thi Nguyen-Kim guckst, dann können wir hoffen, dass dies doch wesentlich früher als "in einigen Jahren" der Fall sein wird. Die 20 Minuten lohnen sich wirklich. Beschönigen nichts, warnen vor Fehlern die passieren könnten, zeigen aber auch dass wir es doch nun schaffen könnten.

Gruss Tom

Joe

Beitrag von Joe »

Ich hatte mir das Video bereits angeschaut. Und ja, ich finde auch, dass sie es gut zusammenfasst.

Ich denke aber, dass sie die Personen, die die Botschaft noch nicht kennen, leider nicht erreicht. Aber es wäre schön, wenn sich diese Erkenntnisse allgemein herumsprechen würden.
Unsere Thai-Massage in Esslingen - Wohlfühlmassagen in thailändischer Tradition

Werner

Beitrag von Werner »

ENDLICH DIE RETTUNG.

Die Bundesregierung rettet mich gerade. Hier ist mein Bezugsschein für zwei Mal 6 Schutzmasken "mit hoher Schutzwirkung". 5 % Durchlässigkeit für den TOD finde ich reichlich unsicher. Nun ja.

Wie ist das mit dem Lebensmittelgutscheinen, wann kommen die?
Foto am 30.01.21 um 19.28.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Themen Starter
Michaleo
Administrator

Beitrag von Michaleo »

Werner hat geschrieben: Sa 30. Jan 2021, 20:15 Hier ist mein Bezugsschein für zwei Mal 6 Schutzmasken
Stimmt mein Eindruck, dass in Deutschland mehr staatlich geregelt wird als in der Schweiz?
Freundliche Grüsse :)

phimax

Beitrag von phimax »

Michaleo hat geschrieben: Sa 30. Jan 2021, 21:29 Stimmt mein Eindruck, dass in Deutschland mehr staatlich geregelt wird als in der Schweiz?
Da ich die schweizer Politik nicht kenne, keine Ahnung.
Aber i.a. regeln unsere Erziehungsberechtigten eine ganze Menge.
Es gibt Stimmen die von einer Überregulierung sprechen... :)

Aber die Gutscheine für FFP2 Masken mussten wohl sein, weil sonst eine faire Ausgabe nicht möglich wäre (siehe die Aktion Ende letzten Jahres).

BTW: heute FFP2 bei Penny für 99 Cent/Stk. gesehen.
Orwell war ein Optimist :-s

phimax

Beitrag von phimax »

Werner hat geschrieben: Sa 30. Jan 2021, 20:15 ENDLICH DIE RETTUNG.
Wirklich?
Ich habe mich fast ein Jahr mit Lumpen geschützt - und überlebt.
Seit der Pflicht zu medizinischen Masken, immer nur die OP-Teile benutzt,
sehr angenehm zu tragen und wesentlich luftiger als meine Lumpen.
Heute erstmalig mit FFP2 zum einkaufen - die Teile kommen mir nicht mehr ins Gesicht #:-s
Orwell war ein Optimist :-s

Sanukshg
Deaktiviert

Beitrag von Sanukshg »

Thailand hat diese 2 Welle auch wieder super in den Griff bekommen und das auch noch schnell.
Ich hatte ja vermutet das die Reiseeinschränkungenschon Ende Januar vorbei sind da habe ich mich geirrt ist erst ab 1 Februar ohne Genehmigung wieder möglich.
Ausnahme Bangkok da gibt es noch rote Bezirke.
Gruß aus Pluak Daeng
Ernst

Werner

Beitrag von Werner »

Michaleo hat geschrieben: Sa 30. Jan 2021, 21:29
Werner hat geschrieben: Sa 30. Jan 2021, 20:15 Hier ist mein Bezugsschein für zwei Mal 6 Schutzmasken
Stimmt mein Eindruck, dass in Deutschland mehr staatlich geregelt wird als in der Schweiz?
Die FFP 2 Masken kosten auch bei Lidl 0,99 €. Die Dinger sind einfach nicht gut, wie auch die OP Masken. Eine Stoffmaske mit 3 Lagen ist dichter.

Ich denke nicht dass in Deutschland mehr geregelt wird als in der Schweiz, die Mentalität dürfte ähnlich sein. Obwohl, ein Freund sagte dass es mehr Mühe und Aufwand bedeutet in Deutschland eine GmbH zu gründen als eine AG in der Schweiz, aber was sagt das schon, nichts.

Ich habe die Vermutung dass dies Masken sind die im Frühjahr völlig überteuert von der Regierung eingekauft wurden und nun verteilt werden um die Lagerbestände los zu werden. Wobei die Verwaltung und die Gutscheine auch erhebliches kosten. Aber das muss hier wohl so sein.

W.

tom
Administrator

Beitrag von tom »

Sanukshg hat geschrieben: So 31. Jan 2021, 09:09 Thailand hat diese 2 Welle auch wieder super in den Griff bekommen und das auch noch schnell.
Na ja, seit sie endlich regelmässiger testen - zumindest in einer Provinz - kommen auch die Fälle zum Vorschein. Thailand hat in dieser Woche gerade die Woche hinter sich, welche täglich am meisten Fälle brachte. Ich finde es lustig dass sie in Thailand nun noch "Active cases search" separat ausschreiben, dies ist ja das was man in DACH seit jeher tut.
forum45.jpg
Der heutige Tag ist auf dem obigen Diagramm noch nicht erfasst, aber die Kurve würde weiter steil nach oben zeigen.
forum46.jpg
Hoffen wir einfach dass dieser Käfer weltweit bald nur noch eine Nebenrolle in unserem Leben spielen wird. Ich glaube wenn wir alle nun noch etwas durchhalten und uns strikt an die Regeln halten, sollte dies zu schaffen sein.

Gruss Tom
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor tom für den Beitrag:
ZH-thai-fun
Antworten

Zurück zu „Südostasien und Thailand allgemein“ | Ungelesene Beiträge