Thai Airways und andere Fluggesellschaften

Alles zu Thailand, was sonst nirgends Platz findet
Benutzeravatar

Michaleo
Administrator
Beiträge: 24880
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: Thai Airways und andere Fluggesellschaften

#1421

Beitrag von Michaleo »

Der TCS- Schutzbrief ETI hat mir heute geantwortet, dass der nicht angetretene Flug von meiner Tochter und mir nicht zurückerstattet wird.
Dieser Schadenfall sei nicht versichert, da er nicht durch die Thai Airways verursacht wurde.
Freundliche Grüsse L-)

camaro63
Beiträge: 355
Registriert: Mo 21. Okt 2013, 23:14
Wohnort: Pranburi

Re: Thai Airways und andere Fluggesellschaften

#1422

Beitrag von camaro63 »

Hmm, hat den der TCS das Pandemie Risiko ausgeschlossen? Das würde ich so nicht akzeptieren
Benutzeravatar

tom
Administrator
Beiträge: 25915
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:31
Wohnort: Bern

Re: Thai Airways und andere Fluggesellschaften

#1423

Beitrag von tom »

camaro63 hat geschrieben:
Do 19. Nov 2020, 19:09
Hmm, hat den der TCS das Pandemie Risiko ausgeschlossen? Das würde ich so nicht akzeptieren
Kommt wohl darauf an, wann die Buchung getätigt wurde.

Gruss Tom
Benutzeravatar

Michaleo
Administrator
Beiträge: 24880
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: Thai Airways und andere Fluggesellschaften

#1424

Beitrag von Michaleo »

camaro63 hat geschrieben:
Do 19. Nov 2020, 19:09
Hmm, hat den der TCS das Pandemie Risiko ausgeschlossen?
Die ETI argumentieren, der Versicherungsfall würde nur eintreten, wenn die Dienstleistung durch ein Unternehmen wie das Reisebüro oder ein anderer Organisator annuliert worden wäre. Tatsache ist hingegen, dass Delfine die Reise nicht antreten konnte, weil Thailand damals ein Ausgangsverbot, "curfew", wie sie es auf Englisch nannten, verhängt hat, und weil ich in der Ungewissheit der Lage ein früheren Flug kaufte, und jener für Delfine und mich sausen liess.

Meinst Du, ich soll den Entscheid von einem Versicherungsanwalt prüfen lassen?
An sich habe ich den Betrag abgeschrieben, und weil ich seither in Bern so ereignisarm lebe, gebe ich natürlich auch nicht viel aus und kann ich das wegstecken.
Freundliche Grüsse L-)

camaro63
Beiträge: 355
Registriert: Mo 21. Okt 2013, 23:14
Wohnort: Pranburi

Re: Thai Airways und andere Fluggesellschaften

#1425

Beitrag von camaro63 »

Also Du hast von Dir aus auf den Flug verzichtet oder war es Dir aufgrund der Umstände nicht möglich zu fliegen?
Dass sie das Ticket von Delfine bezahlen, ist ziemlich unwahrscheinlich da sie ja nicht mit Dir im gleichen Haushalt lebt und in der CH nicht angemeldet ist. Aber bei deinem Ticket, könnte je nach Details der Buchung und der Gründe des nicht in Anspruchnehmens, durchaus möglich sein etwas rauszuholen. Aber meine Erfahrungen sind echt nicht die besten mit dem ETI Brieflein. Hast ne Rechtsschutzversicherung, dann frag mal bei denen nach. Un nein je nach Ticketpreis würde ich keinen Anwalt selber einschalten, für das was der in Rechnung stellt kannst eh eine neues kaufen :-
Benutzeravatar

Michaleo
Administrator
Beiträge: 24880
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: Thai Airways und andere Fluggesellschaften

#1426

Beitrag von Michaleo »

camaro63 hat geschrieben:
Fr 20. Nov 2020, 19:31
Also Du hast von Dir aus auf den Flug verzichtet oder war es Dir aufgrund der Umstände nicht möglich zu fliegen?
Rechtlich gesehen habe ich auf den Flug verzichtet.
camaro63 hat geschrieben:
Fr 20. Nov 2020, 19:31
Aber bei deinem Ticket, könnte je nach Details der Buchung und der Gründe des nicht in Anspruchnehmens, durchaus möglich sein etwas rauszuholen.
Sie haben mir einen Voucher für einen one-way-Flug gegeben - was der wert ist, zeigt sich, wohl, wenn ich ihn einlöse ;-)
camaro63 hat geschrieben:
Fr 20. Nov 2020, 19:31
Und nein je nach Ticketpreis würde ich keinen Anwalt selber einschalten, für das was der in Rechnung stellt kannst eh eine neues kaufen
Ja, das letzte mal, als ich ein Anwalt - in Bern: Fürsprecher - brauchte, war 2005, und der hatte der einen Ansatz von rund Fr. 400.- pro Stunde.
Anwälte und Zahnärzte: das Portemonnaie ist froh, wenn man sie nicht aufsucht. :-o
Freundliche Grüsse L-)

camaro63
Beiträge: 355
Registriert: Mo 21. Okt 2013, 23:14
Wohnort: Pranburi

Re: Thai Airways und andere Fluggesellschaften

#1427

Beitrag von camaro63 »

Michaleo hat geschrieben:
Fr 20. Nov 2020, 20:06
Rechtlich gesehen habe ich auf den Flug verzichtet.
dann gibts nix zu holen, bei keiner Reiseversicherung
Benutzeravatar

Andia
Beiträge: 6320
Registriert: Mi 24. Jul 2019, 11:07
Wohnort: Nürnberg & Paktob (30km östlich Udorn)

Re: Thai Airways und andere Fluggesellschaften

#1428

Beitrag von Andia »

Jetzt wird es auch für die Lufthansa richtig eng. Die staatlichen Hilfen sind verpufft (kein Wunder bei solch einem Koloss), ursprünglich sollte der Laden ja spätestens Oktober wieder brummen :^o .
Bis auf die Standorte Frankfurt und München wurden an den weiteren Standorten bereits Sozialpläne aufgestellt und wenn es so weiter geht werden sie geschlossen.
https://www.focus.de/finanzen/boerse/ak ... 42460.html
Gut wenn man noch fest angestellt ist, bei den Ablegern sieht es schlechter aus.
https://www.frankfurtflyer.de/lufthansa ... 0entlassen
Wie kann ich helfen? ;;)

Spantan fällt mir die Aufnahme einer Flugbegleiterin aus Thailand auf Teilzeitbasis in meinem Haushalt ein was aber bei gleichzeitigem Aufenthalt meines kleinen arbeitslosen Hausdrachens schwierig werden dürfte, spontane Feuerausbrüche aus ihrem Mund sehe ich auf mich zu kommen.
Dabei liegen die Vorteile auf der Hand: bereits angelernt brauche ich nur die Taste der Entertainment Fernbedienung drücken und schon kommt sie mit dem Rolli an und reicht mir Speis und Trank.
Danach noch die Krümel von der Hose geputzt, Fähigkeiten die ich meiner Frau lang vergeblich beizubringen versuchte. :((
So, jetzt wieder schnell unter meinen feuerfesten Tisch. :-s
Ich liebe Thailand. :-
Benutzeravatar

tom
Administrator
Beiträge: 25915
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:31
Wohnort: Bern

Re: Thai Airways und andere Fluggesellschaften

#1429

Beitrag von tom »

Dafür geht dies in die richtige Richtung:

https://abouttravel.ch/reisebranche/tra ... igen-a380/

Gruss Tom
Benutzeravatar

tom
Administrator
Beiträge: 25915
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:31
Wohnort: Bern

Re: Thai Airways und andere Fluggesellschaften

#1430

Beitrag von tom »

Michaleo hat geschrieben:
Fr 20. Nov 2020, 20:06
Sie haben mir einen Voucher für einen one-way-Flug gegeben - was der wert ist, zeigt sich, wohl, wenn ich ihn einlöse ;-)
Bin gespannt was Du erleben wirst, ich habe Thai Airways gerade gesagt dass es Abzocke sei was sie mit den Vouchern betreiben und werde vermutlich nun noch mein Geld einfordern.

Vorgeschichte: meine Frau, mein Bruder und ich hätten Inlandsflüge im vergangenen Mai gehabt, welche aus bekannten Gründen nicht stattfanden. Anstatt einer Rückvergütung auf die Kreditkarte bekamen wir 3 Voucher im Wert der gebuchten Flüge, 1 Voucher pro Passagier. Aufgrund des tiefen Preises (THB 2'090 pro Person) war ich damit einverstanden, auch sind die Voucher noch lange gültig und könnten dann sogar noch verlängert werden.

Nun will meine Frau nächste Woche von Ubon Ratchathani nach Bangkok fliegen. Super, ideale Möglichkeit den Voucher einzulösen. Ich habe geschaut wie dies online geht, habe die Seite bei Thai Airways gefunden und alle Angaben eingegeben, inlusive Vouchernummer, Flüge, Namen, Pass-Nummer usw.... Am Schluss beim absenden der Buchung erschien immer eine Fehlermeldung, dass die Vouchernummer falsch sei. Ich probierte es dann noch mit einer anderen Vouchernummer, ging auch nicht. Also habe ich Thai Airways kontaktiert und folgende Antwort erhalten:
Guten Tag Herr Tom

Es tut uns leid, aber leider können wir den Travel Voucher nicht für den Internettarif verwenden.
Der Travel Voucher kann nur über ein Thai Airways Büro eingelöst werden und nicht über unsere Webseite.

Besten Dank für Ihr Verständnis.

Freundliche Grüsse

Reservation & Ticketing/ Group Sales

Thai Airways International
Public Company Ltd.
Bahnhofstrasse 67/ Sihlstrasse 1
8001 Zurich, Switzerland
Sprich: man bekommt zwar einen Voucher für THB 2'000, kann aber damit den günstigen Internettarif nicht bekommen. Man muss sogar ein Büro von Thai Airways aufsuchen, welche dann das Flugticket ausstellen. Natürlich einem höheren Tarif als der günstige Internettarif. Man gibt also THB 2'000 als Voucher ab, verlangt aber dann dem Kunden (nur als Beispiel gedacht) THB 3'000 für ein Flugticket, welches man im Internet für THB 1'500 hätte kaufen können.

Absolute Frechheit. Telefonischer Kontakt mit Thai Airways in Zürich ist aktuell nicht möglich, die Büros sind nicht besetzt und es muss alles per Mail erledigt werden. Keine Ueberraschung dass ich auf meinen Einwand bisher keine weitere Antwort erhalten habe...

Gruss Tom

PS. Habe meiner Frau nun Air Asia gebucht, dort bekam ich ja keinen Voucher sondern ein Guthaben auf mein Konto. Der Flug konnte ich problemlos und sofort über das Guthaben bezahlen, der Wert des Fluges wurde einfach dem Guthaben abgezogen und dies ist entsprechend nun etwas kleiner.
Antworten

Zurück zu „Austauschplattform Thailand“ | Ungelesene Beiträge