Beim stöbern durch alte Fotos bin ich auf meine Kuh Omega gestossen. Ich habe nie einen eigenen Hof gehabt, sondern war jeweils angestellter Melker oder, auf der Alp, Senn. Auf der Alp hatte man jeweils das Recht, eigenes Vieh mitzubringen und zu sömmern, bei mir war es meistens ein Ferkelchen, zwei Mal waren es Ziegen und dann eben mal diese Kuh. Sie war, wie man sieht, sehr gut melkbar, von der Rasse her Simmenthal mit 1/4 Red Holstein eingekreuzt (was man nicht sieht). Rentiert hat sie nicht, Kühe waren damals überbewertet auf dem Markt und für den Käseanteil bekam ich nicht einen entsprechenden Preis.
Kühe sind nicht so verschleckt und wählerisch wie Ziegen, sondern schieben mit der Zunge die Grasbüscheln in den Mund, reissen sie ab und verschlucken sie sofort. So kann es passieren, dass metallische Fremdkörper in den Magen gelangen, wodurch das Gras und die Kräuter schlechter verwertet werden und die Milchleistung drastisch sinkt. Das war bei Omega der Fall und ich musste sie abstossen.

- Omega 1984.jpg (144.98 KiB) 10975 mal betrachtet