So, Ihr werdet euch denken der Typ hat schon zu viel getrunken. Jeder weiß das der Airport Railway Link BKK-DMK kräftig am bauen ist.
Leider gibt es mehrere Gründe warum es nicht funktionieren wird.
1. Ist scheinbar ausser mir noch niemandem aufgefallen, der bestehende Link ab Phaya Thai zum Sumsibum hat eine Spurweite von 1435 mm,
die komplette Hochbahn vom Don Muang bis Bang Sue hat eine Spurweite von 1000 mm.
Ich habe heut den ganzen Tag Material gesichtet und ich verspreche: die 4 Gleise der Hochbahn haben alle 1000 mm.
Konnte es anfangs selbst nicht glauben.
Geplant waren eigentlich nur 3 Gleise doch in einer hellen Minute dachte sich vielleicht irgend ein Minister 3 sind zu wenig, 4 besser was den Bau weiter verzögerte und die Kosten in die Höhe trieb. Ich glaube gelesen zu haben das sich die Kosten für den Bau der Red Line inzwischen fast verdoppelt haben.
Wenn ich in die Glaskugel schaue sehe ich das man auf der Reise von BKK <-->DMK in Bang Sue umsteigen wird und zwar auf eine andere Etage.
Okay die Frage ist berechtigt: was wird dann mit der 3.Etage des Bahnhofes Bang Sue?
Sie fällt hier rechts runter:

- Ende.jpg (93.87 KiB) 3995 mal betrachtet
Das Bild aus Google Maps/ Street View hat es in sich. Blickrichtung Norden, hinten links die Station
Chatuchak der künftigen dunkelroten Linie.
Die zu sehenden Pfeiler stammen noch vom Hopewell Projekt aus den 1990´zigern.
Rechte Brücke das Ende der Ferngleise ungefähr 2 km vom Bahnhof Bang Sue. Wie das mal weiter gehen soll weiß nicht mal die Glaskugel.
2. Es würde keine Fahrzeuge geben. Die bestehende Regierung hat es bis heut nicht geschafft per Ausschreibung weitere Züge zu bestellen.
Stichwort Korruption und Geldmangel.
So wird es auf lange Zeit noch überfüllte Züge auf dem derzeitigen Airport Link geben.
Fahrzeugmangel war u.a. auch ein Grund die rote Expresslinie von Makasan zum BKK einzustellen, Ihr erinnert Euch?
Kleiner Hinweis noch dazu: auch war geplant die Express Linie vom Bf. Phaya Thai beginnen zu lassen doch dann hätte dies die blaue Airportlinie behindert. Überholung im Bf. Makasan war nicht möglich: man hatte durch einen Planungsfehler die westlichen Weichen vergessen.
3. Wie kommt der Zug von der Phaya Thai Station nach Bang Sue?
Da wird nichts gebaut und ist meines Wissens auch nicht geplant.
Kleines Problem was am Rande aufgetaucht ist: die Station
Chitralada Railway Station welche auf dem Weg liegt.
Sie befindet nahe dem ehemaligen Wohnortes von Rama 9 und Züge hielten dort nur wenn sich der König auf Reisen begab.

- Rama9Railway.jpg (123.41 KiB) 3995 mal betrachtet
Bild: Google Maps
Sie darf nicht durch eine Hochbahn verunstaltet werden. Deshalb geht es ab Bang Sue wieder auf Strassenebene.

- 3A0B8599-1456-41B2-B6EE-E8DA8031F970.jpeg (174.44 KiB) 3995 mal betrachtet
Bild: Grüsse an Johnboy
Wenn es irgendwann mal ab Phaya Thai weiter geht dann abwärts und danach eine Kurve.
Der Grund warum diese beiden Beiträge überhaupt entstanden sind ist hier begraben.
Danke für´s zuhören.

- 364887.jpg (77.37 KiB) 3995 mal betrachtet
Bild: Bangkok Post