SARS-CoV-2/COVID-19

Sehenswürdigkeiten und Dies und Das

Kurt
Deaktiviert

Re: SARS-CoV-2/COVID-19

Beitrag von Kurt »

tom hat geschrieben:
Sa 13. Jun 2020, 15:11
Ein sehr interessanter, wissenschaftlicher Artikel :

https://www.spektrum.de/news/wie-sars-c ... obal-de-DE

Gruss Tom
Ja....man soll an das POSITIVE denken....hoffen....

Aber eben....

https://www.blick.ch/news/ausland/groes ... 36589.html

Ich denke.....so mache ich es....das AKTUELLE = akzeptieren.....sich so
gut es geht und ohne NOT....sich vorsehen/vorsorgen....UND eben WICHTIG :

Einfach abwarten und sich nicht taeglich im "Stundentakt" hin und her reissen lassen. :)

tom
Administrator

Beitrag von tom »

Europa.... Thailand oder Südostasien... Was für eine unterschiedliche Handhabung dieser Coronakrise. Wichtig: bitte nun in nachfolgenden Kommentaren nicht darüber schreiben, was besser ist und was schlechter. Darum geht es mir nun mal bei diesem Posting überhaupt nicht.

Aber darum: was denkt ihr... was ist grundlegend der Grund, dass Thailand/Südostasien komplett anders reagiert als Europa? Hier sind ab morgen Montag wieder alle Grenzen offen, die Reisefreiheit hergestellt... trotz weiteren Neuinfektionen überall. Dort ist alles zu, es ist sogar nicht damit zu rechnen dass sich in den nächsten Wochen daran etwas ändern würde...

Heute in Barcelona... Spanien, ein Land welches am schlimmsten von der Krise betroffen war. Und heute Sonntag... Strände müssen geschlossen werden, weil zu viel Betrieb herrscht. Aber der akzeptierte Betrieb ist um ein vielfaches höher als das was ich bisher meist an Thailands Stränden erlebte...

https://youtu.be/ytaRsVjMEso

Weshalb ist in Europa trotz schlimmerer Situation alles lockerer als in Thailand/Südostasien, wohin man doch eigentlich geht, weil es scheinbar lockerer ist?

Gruss Tom

Themen Starter
Michaleo
Administrator

Beitrag von Michaleo »

tom hat geschrieben:
So 14. Jun 2020, 19:02
... Thailand/Südostasien, wohin man doch eigentlich geht, weil es scheinbar lockerer ist?
Es ist ja nur oberflächlich gesehen alles lockerer.

Wir, oder die meisten von uns Member, die mit einer Thailänderin oder einem Thailänder verheiratet sind, haben ja merken müssen dass dort genau genommen sehr enge und strenge Sitten, Regeln und Gebräuche herrschen.
Freundliche Grüsse :)

grunder9

Beitrag von grunder9 »

Thai verstossen dauernd gegen Regeln und Verbote. Ich sehen den Grund für die Akzeptanz der strengen Corona-Regeln eher in der latent vorhanden Angst vor dem Unsichtbaren. Vor allem, was schlecht erklärbar, unsichtbar, unheimlich ist, haben sehr viele Thais grosse Angst. Beispiel ist hier der Geisterglaube.
Freundliche Grüsse
grunder
Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren.

tom
Administrator

Beitrag von tom »

grunder9 hat geschrieben:
So 14. Jun 2020, 21:38
Ich sehen den Grund für die Akzeptanz der strengen Corona-Regeln eher in der latent vorhanden Angst vor dem Unsichtbaren. Vor allem, was schlecht erklärbar, unsichtbar, unheimlich ist, haben sehr viele Thais grosse Angst. Beispiel ist hier der Geisterglaube.
Interessante Feststellung finde ich... Aber durchaus verständlich wenn man die Reaktionen der eigenen Frau ab und an zu verstehen versucht... :) Ich komme mir aktuell bei Corona manchmal vor als würden wir alle in einem Zombie-Film leben...

Gruss Tom

Sanukshg
Deaktiviert

Beitrag von Sanukshg »

Ja und ich glaube das Europa es eher um die Wirtschaft geht.
Geld regiert die Welt, der Mensch zählt da viel weniger.
Der Mensch zählt zwar in Asien auch nicht, aber vielleicht zählt hier die Angst vor dem Virus mehr als Geld.
Gruß aus Pluak Daeng
Ernst

Will
RIP - Immer bei uns

Beitrag von Will »

Die Asiaten haben kein vertrauenswürdiges Gesundheitssystem im Rücken, da ist kein Verlass auf soziale Hilfseinrichtung — deshalb setzen sie auf persönliche Vorsicht und Distanzierung, die eigene Vorsicht zählt und garantiert das Überleben. Wir Europäer hingegen haben grosses Vertrauen in den Sozialstaat und in die Medizin. Wir sind ziemlich achtlos, weil es nicht weit ist zum nächsten Arzt. Gerade Schweizer haben persönliche Atemmaske, die auch wie ein Maulkorb wirkt, nicht gern. Wir verwöhnten Daseinskinder haben die Nähe zu den Urgefühlen wie zu der Angst vor unsichtbarer Bedrohung und drohender Ansteckung durch Krankheitserreger verloren. Die Spassgesellschaft kommt ans Limit, jetzt ernüchtert die fragende Feststellung : Opfern wir mehr Infektionstote oder opfern wir den Motor unseres Sicherlich fragwürdigen Wirtschaftssystems ? Nach dem ersten Gesellschaftsschock werden wir wohl diese Pandemie annehmen müssen, die sich ja wahrlich nicht so aufführt wie Pest und Ebola oder die spanische Grippe.

fritzman

Beitrag von fritzman »

HI Tom, das hat vor allem etwas damit zu tun, dass ganz unterschiedliche Ziele angestrebt werden. Asiatische Länder haben das Ziel den Virus in ihrem Bereich auszurotten. Ausrotten ist aber in DACH nicht das Ziel. Ausrotten würde mindestens weitere 2 - 3 Monate verschärften Lockdown bedeuten. Hier in DACH will man die Pandemie soweit unter Kontrolle haben, dass unser Gesundheitssytem, besonders die Intensivmedizin, nicht überlastet wird.
Warum das so ist muss ich spekulieren. vermutlich hat das etwas mit Kosten und verfügbaren Intensivmedizin zu tun. Thailand z.B. hat nur 1/4 der intensivmedizinischen Kapazität (normalisiert auf die Anzahl Einwohner) als DACH. Und Krankenversicherung haben auch viele keine. Man kann es also gar nicht so locker fahren wie in DACH.

Thailand hat, für seine Verhältnisse, genau zum richtigen Zeitpunkt die Massnahmen, vor allem den Lockdown, ergriffen. Ich finde das übrigens eine bemerkensberte Leitung und zeigt, trozt aller Mängel, dass Thailand ein gut funktionierender Staat ist.

Was mich aber massiv irritiert ist wie viele Leute zunehmend bei uns mit dem Thema umgehen. Zunehmend basteln immer mehr Leute die Thematik in ihr vorherschendes Weltbild und ignorieren dabei grossteils die Fakten. Was muss ich nicht auch hier alles lesen.
Besonders irritierend sind die "Corona-Leugner". Ist alles nicht so schlimm; sieht man ja; kaum Tote; nicht so schlimm wie die spanische Grippe.
Wo nehmen die Leute diese Aussagen her? Da rollt es mir die Fussnägel hoch. Und stell dir mal wirklich vor wie sich das anfühlt, grausam. Ja genau so ist das.
Für die Fakten muss man nur Wikipedia bemühen. Die spanische Grippe hatte eine Letalität von 5% - 10%. Hier ein Link auf eine Corona Statistik:
https://www.statista.com/statistics/110 ... worldwide/
Also ich würde sagen, das ist auf einem Niveau mit der spanischen Grippe.

Und die Logik ist nicht: Wenig Tote bei uns, deshalb ist der Virus nicht so schlimm. Sondern: Die richtigen Massnahmen, deshalb wenig Tote!

Gruß,
Fritz.

AndreasH
Deaktiviert

Beitrag von AndreasH »

fritzman hat geschrieben:
Mo 15. Jun 2020, 14:56
HI Tom, das hat vor allem etwas damit zu tun, dass ganz unterschiedliche Ziele angestrebt werden. Asiatische Länder haben das Ziel den Virus in ihrem Bereich auszurotten. Ausrotten ist aber in DACH nicht das Ziel. Ausrotten würde mindestens weitere 2 - 3 Monate verschärften Lockdown bedeuten. Hier in DACH will man die Pandemie soweit unter Kontrolle haben, dass unser Gesundheitssytem, besonders die Intensivmedizin, nicht überlastet wird.
Warum das so ist muss ich spekulieren. vermutlich hat das etwas mit Kosten und verfügbaren Intensivmedizin zu tun. Thailand z.B. hat nur 1/4 der intensivmedizinischen Kapazität (normalisiert auf die Anzahl Einwohner) als DACH. Und Krankenversicherung haben auch viele keine. Man kann es also gar nicht so locker fahren wie in DACH.

Thailand hat, für seine Verhältnisse, genau zum richtigen Zeitpunkt die Massnahmen, vor allem den Lockdown, ergriffen. Ich finde das übrigens eine bemerkensberte Leitung und zeigt, trozt aller Mängel, dass Thailand ein gut funktionierender Staat ist.

Was mich aber massiv irritiert ist wie viele Leute zunehmend bei uns mit dem Thema umgehen. Zunehmend basteln immer mehr Leute die Thematik in ihr vorherschendes Weltbild und ignorieren dabei grossteils die Fakten. Was muss ich nicht auch hier alles lesen.
Besonders irritierend sind die "Corona-Leugner". Ist alles nicht so schlimm; sieht man ja; kaum Tote; nicht so schlimm wie die spanische Grippe.
Wo nehmen die Leute diese Aussagen her? Da rollt es mir die Fussnägel hoch. Und stell dir mal wirklich vor wie sich das anfühlt, grausam. Ja genau so ist das.
Für die Fakten muss man nur Wikipedia bemühen. Die spanische Grippe hatte eine Letalität von 5% - 10%. Hier ein Link auf eine Corona Statistik:
https://www.statista.com/statistics/110 ... worldwide/
Also ich würde sagen, das ist auf einem Niveau mit der spanischen Grippe.

Und die Logik ist nicht: Wenig Tote bei uns, deshalb ist der Virus nicht so schlimm. Sondern: Die richtigen Massnahmen, deshalb wenig Tote!

Gruß,
Fritz.
Von auf einem Niveau kann wohl kaum die Rede sein.
Die „spanische Grippe“ hat zwischen 20 - 50 Millionen Tote gefordert. Bei Covid-19 sind wir zZ bei 436.000 Toten.

https://de.wikipedia.org/wiki/Spanische_Grippe

drfred
Administrator

Beitrag von drfred »

AndreasH hat geschrieben:
Mo 15. Jun 2020, 15:12
Von auf einem Niveau kann wohl kaum die Rede sein.
Die „spanische Grippe“ hat zwischen 20 - 50 Millionen Tote gefordert. Bei Covid-19 sind wir zZ bei 436.000 Toten.

https://de.wikipedia.org/wiki/Spanische_Grippe
https://www.srf.ch/sendungen/100-sekund ... onsparadox
danke @fritzman für deinen beitrag. ich teile deine einschätzung weitestgehend.
Antworten

Zurück zu „Südostasien und Thailand allgemein“ | Ungelesene Beiträge