HI Tom, das hat vor allem etwas damit zu tun, dass ganz unterschiedliche Ziele angestrebt werden. Asiatische Länder haben das Ziel den Virus in ihrem Bereich auszurotten. Ausrotten ist aber in DACH nicht das Ziel. Ausrotten würde mindestens weitere 2 - 3 Monate verschärften Lockdown bedeuten. Hier in DACH will man die Pandemie soweit unter Kontrolle haben, dass unser Gesundheitssytem, besonders die Intensivmedizin, nicht überlastet wird.
Warum das so ist muss ich spekulieren. vermutlich hat das etwas mit Kosten und verfügbaren Intensivmedizin zu tun. Thailand z.B. hat nur 1/4 der intensivmedizinischen Kapazität (normalisiert auf die Anzahl Einwohner) als DACH. Und Krankenversicherung haben auch viele keine. Man kann es also gar nicht so locker fahren wie in DACH.
Thailand hat, für seine Verhältnisse, genau zum richtigen Zeitpunkt die Massnahmen, vor allem den Lockdown, ergriffen. Ich finde das übrigens eine bemerkensberte Leitung und zeigt, trozt aller Mängel, dass Thailand ein gut funktionierender Staat ist.
Was mich aber massiv irritiert ist wie viele Leute zunehmend bei uns mit dem Thema umgehen. Zunehmend basteln immer mehr Leute die Thematik in ihr vorherschendes Weltbild und ignorieren dabei grossteils die Fakten. Was muss ich nicht auch hier alles lesen.
Besonders irritierend sind die "Corona-Leugner". Ist alles nicht so schlimm; sieht man ja; kaum Tote; nicht so schlimm wie die spanische Grippe.
Wo nehmen die Leute diese Aussagen her? Da rollt es mir die Fussnägel hoch. Und stell dir mal wirklich vor wie sich das anfühlt, grausam. Ja genau so ist das.
Für die Fakten muss man nur Wikipedia bemühen. Die spanische Grippe hatte eine Letalität von 5% - 10%. Hier ein Link auf eine Corona Statistik:
https://www.statista.com/statistics/110 ... worldwide/
Also ich würde sagen, das ist auf einem Niveau mit der spanischen Grippe.
Und die Logik ist nicht: Wenig Tote bei uns, deshalb ist der Virus nicht so schlimm. Sondern: Die richtigen Massnahmen, deshalb wenig Tote!
Gruß,
Fritz.