SARS-CoV-2/COVID-19

Sehenswürdigkeiten und Dies und Das

grunder9
Re: SARS-CoV-2/COVID-19

Beitrag von grunder9 »

Mir ist letzte Woche einmal am Abend Bundesrat Berset begegnet. Auch ohne Mundschutz aber mit riesigen Hut (als Abstandswahrer? :) ). Ich finde das toll, dass sich unsere Magistraten so frei bewegen (können).
Freundliche Grüsse
grunder
Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren.

Themen Starter
Michaleo
Administrator

Beitrag von Michaleo »

Ja, Berset trägt draussen einen Hut.
Bei seiner Frisur verstehe ich das gut 555
Freundliche Grüsse :)

tom
Administrator

Beitrag von tom »

Gut... bald kann er seine Augsbrauen über den Schädel frisieren...

Aber ja... es stimmt. Bei uns geht noch so einiges. Das sagen auch immer wieder Fussballer von YB... Dass es in Bern anders ist. Kürzlich sagte einer der aus Zürich kam dass er fast erschrocken sei als ihn die Kassiererin im Laden mit Name ansprach und immer für einen Schwatz bereit sei.

Gruss Tom

tom
Administrator

Beitrag von tom »

Ein schöner und guter Bericht:

https://derinternaut.ch/innenstaedten-sorge-tragen

Gruss Tom

Will
RIP - Immer bei uns

Beitrag von Will »

Ja, so grundlegend falsch !

Wegen so wenigen Toten unter den Infizierten ist es doch einfach lächerlich, das System so grundlegend zu stören.

Ich glaube, dass Panik kein guter Ratgeber ist und Massenpanik noch viel schlechter ist. Panisch kopflos einen Lockdown zu beschliessen zeugt nicht von kühlem Verstand und dass die Notfallkapazitäten nicht für alle Coronakranken reichen, ist bei klaren Verstand auch kein hinreichender Grund, Millionen Hungernde in den Tod zu treiben.

Nein, für mich ist diese Coronaübung kein Glanzstück an politischer Vernunft. Klar war vieles neu, aber so unüberlegt die Gefahr anzugehen zeugt von Kopflosigkeit in der Politik.

Was ich daraus schliesse : es gibt kein Europa mit Zukunft, ich sehe nur dauernden Rückfall in den Nationalismus. Das Gute an Corona ? Es hat Europa gründlich demaskiert, es gibt immer noch nur europäischen Nationalismus und big brother USA.

ZH-thai-fun

Beitrag von ZH-thai-fun »

tom hat geschrieben:
So 10. Mai 2020, 20:03
Ein schöner und guter Bericht:
Ja, es schient die haben sich meiner Vorsätze schon vor mehr als einem Monat bedient. Ich als bekanntes Reisefüdli, hab mir vorgenommen nur noch im Befehlsfall ins Ausland zu reisen. Natürlich nicht zuletzt um meinem zunehmenden alter sorge zu tragen. So auch die Alters-Reife bedingte Erkenntnis: "Warum in die Ferne reisen, wenn das Gute so nach liegt".
Die Klimawandel Diskussionen haben das bei mir noch nicht geschafft. Nun aber, Gott-sei nicht Dank, Corona.
Grenzen sind imaginär. Darum, fließt Wasser, Mammon und Blut.

ZH-thai-fun

Beitrag von ZH-thai-fun »

Will hat geschrieben:
So 10. Mai 2020, 22:17
Nein, für mich ist diese Coronaübung kein Glanzstück an politischer Vernunft.
Stimmt. Aber passt in das Wertedenken des Menschen seit es ihn gibt. Gottgegebenes Finanzsystem kontra Überbevölkerung?
Grenzen sind imaginär. Darum, fließt Wasser, Mammon und Blut.

Adi

Beitrag von Adi »

@Willi
Könntest Du Deine Überlegungen etwas genauer erklären, wie Du auf solche Schlüsse kommst? Irgendwie bin ich zu dumm die Kausalzusammenhänge zu verstehen...
Will hat geschrieben:
So 10. Mai 2020, 16:59
In den CH-Nachrichten habe ich gehört, dass weltweit mit zusätzlichen ca. 150 Mio Hungertoten wegen Corona gerechnet wird.
Hast Du dazu einen Link, damit ich diese Fakten besser verstehen kann?
Will hat geschrieben:
So 10. Mai 2020, 22:17
Ich glaube, dass Panik kein guter Ratgeber ist und Massenpanik noch viel schlechter ist. Panisch kopflos einen Lockdown zu beschliessen zeugt nicht von kühlem Verstand und dass die Notfallkapazitäten nicht für alle Coronakranken reichen, ist bei klaren Verstand auch kein hinreichender Grund, Millionen Hungernde in den Tod zu treiben.
Den Zusammenhang versteh ich jetzt nicht. Aufgrund dessen, dass die Politik entschieden hat Geschäfte für den nicht Lebensnotwendigen Bereich für ein paar Wochen zu schliessen werden jetzt Millionen von Menschen den Hungertod erleiden?

Was ich gelesen habe ist, dass in den letzten Jahren ca. 820 Millionen Menschen auf dieser Erde an Hunger gelitten haben. Das ist schon heftig. Und dass davon 9 Millionen Menschen, vorwiegend Kinder an Unterernährung gestorben sind. Auch das ist mehr als heftig. Massnahmen aufgrund Corona führen dazu, dass zusätzliche Menschen weltweit ohne Arbeit dastehen. Gerade die Ärmsten auf dieser Welt in Drittweltländern und auch Schwellenländern erhalten keine Unterstützung dabei. Zum Beispiel Wanderarbeiter in Indien leiden aufgrund der Massnahmen der Indischen Regierung weil die Regierung diese Ärmsten nicht genügend unterstützt. Dazu kommt, dass vor allem in solchen Ländern Korruption zum Tagesgeschäft gehört. Wie zum Beispiel in Thailand wo das Unterstützungsgeld für die Ärmsten meistens nicht bei den Ärmsten landet, sondern bei den Familien von Behördenangestellten. So wird angenommen, dass der Hunger in dieser Welt um ca. 150 Millionen Menschen zunehmen wird.

Was genau hätte die Politik in der Schweiz besser machen können, damit das nicht passiert? Und gleichzeitig die Ausbreitung nicht unkontrollierbar wird? Was genau kann ich persönlich dazu beitragen, dass der weltweite Hunger nicht steigt? Was genau hast Du persönlich beigetragen, dass es den Ärmsten auf dieser Welt besser geht?

phimax

Beitrag von phimax »

Adi hat geschrieben:
Mo 11. Mai 2020, 09:00
Will hat geschrieben:
So 10. Mai 2020, 16:59
In den CH-Nachrichten habe ich gehört, dass weltweit mit zusätzlichen ca. 150 Mio Hungertoten wegen Corona gerechnet wird.
Hast Du dazu einen Link, damit ich diese Fakten besser verstehen kann?
Zwei von vielen:
https://www.dw.com/de/durch-corona-droh ... a-53241748
https://www.zdf.de/nachrichten/wirtscha ... n-100.html Der WFP-Chef zitierte aktuelle Zahlen, nach denen weltweit 135 Millionen Menschen unter akuter Nahrungsmittelknappheit leiden. Dazu würden bis Jahresende weitere 130 Millionen durch die Folgen der Corona-Krise "an die Schwelle des Verhungerns gedrängt". Ohne humanitäre Hilfe durch die Vereinten Nationen könnten über einen Dreimonatszeitraum täglich 300.000 Menschen verhungern, sagte Beasley.
Orwell war ein Optimist :-s

grunder9

Beitrag von grunder9 »

Das sind alles nur Spekulationen. Ich finde es schlimm, das nun von vielen versucht wird die Corona-Krise für ihre Zwecke zu instrumentalisieren. Ebenso schlimm ist, dass viele darauf eingehen anstatt kühlen Kopfes über die wahre Problematik nachzudenken.
Es gibt wahrhaftig genug real existente Problem auf unserer Erde. Da muss man nicht noch neue dazu erfinden.

Freundliche Grüsse
grunder
Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren.
Antworten

Zurück zu „Südostasien und Thailand allgemein“ | Ungelesene Beiträge