Was für ein Blödsinn in der Schweiz.
Der Lidl hat heute Blumenerde, d. h. Kompost und einen Elektroroller, dazu noch jede Menge Werkstattbedarf, kannst ja mal online nachschauen. Die haben derzeit alles in den Läden was sie gerade als Angebot geplant hatten und durchführen, ich habe diverse Lebensmittelfremde Artikel gekauft. Heute ein paar Austern und eine Lammkeule für Ostern, lebenswichtig ist anders.
Auch der Real (Slogan: einmal hin alles drin) hat komplett geöffnet inklusive Festplatten die ich gerade brauchte und Fahrräder, TV Geräte und Bettwäsche, Schuhe und Kaffeemaschinen usw usw usw. Kaufland und Edeka ist identisch offen. Und die Metro, klar, nur für Gewerbetreibende und andere Unternehmer, bzw. Selbstständige wie mich ist auch geöffnet, wie immer.
Hier haben sie die Baumärkte geöffnet, damit die Menschen "Brot und Spiele" haben und nicht ganz abdrehen. Könnten genauso gut Schuhgeschäfte öffnen, aber damit hält man die Menschen nicht so intensiv in der Bude wie mit Laminat verlegen und Gartenarbeit. Angeblich wären Baumärkte lebenswichtig weil sonst die Eigenheimbauer nicht weiter bauen könnten, ich lache mich ja tot, würde kaum auffallen wenn die paar Eigenheimbastler neben den Besitzern von Schuhgeschäften und Frisören nun auch verrecken dürfen.
Also dass die euch da so beschneiden ist schon frech und übel. Noch übler ist die Zwangsschließung von anderen Geschäften die irgendwo auch wichtiges für das Leben verkaufen. Klar, Schuhe kann man mit Schuster-DIY Bastelkram oder Klebeband flicken, beides gibt es im Baumarkt. Es gibt sogar Textilkleber zum Kleben der Jeans und es gibt auch noch Arbeitskleidung falls die Pandemie noch ein paar Jahre anhält. Aber so toll ist das nicht.
W.
ps. Michaleo, ich warte noch ein paar Tage, Wochen und kaufe dann ein Cabrio, die Preise werden komplett zusammen brechen wenn die Autohändler über Wochen nichts verkaufen dürfen weil gerade der Autoverkauf, wo sich Hunderte in einen Käfer drängen, ist ja so hochgradig gefährlich in Corona Zeiten, den muss man einfach schließen. Hier ein Beispielfoto für den maßlosen Andrang beim Autokauf: