SARS-CoV-2/COVID-19

Sehenswürdigkeiten und Dies und Das

ZH-thai-fun

Re: SARS-CoV-2/COVID-19

Beitrag von ZH-thai-fun »

Ich der etwas abseits wohnt, lasse mir seit Jahren alle 3Wochen den Einkauf durch coop@home vor die Haustür Zürich Süd-Nord liefern. Alles perfekt. Bis gestern Abend um 18uhr wollte ich wieder online einkaufen. Es fing schon beim Liefertermin an, den man schon immer 10Tage im voraus reservieren konnte, leer. "Keine Liefertermine in meine Region".

Da hatte ich die Idee ich versuche es nochmals 1 min nach 24:00. Prompt war da nun nur ein Termin am 28 März. Und los ging die Bestellung anhand meiner Liste auf der ich alles habe was ich durchschnittlich bei jeder Bestellung brauch. Ich glaub ich leg ein Ei? Von 119 Produkten waren mindestens 20% nicht Verfügbar, 10% nicht Lieferbar. Noch während der Bestellung verschwanden Produkte die Lieferbar waren ...

Ich bewerte das jetzt nicht, ist nur eine dankenswerte Erfahrung, zum ewigen, "keine Lieferengpässe". :o)
Grenzen sind imaginär. Darum, fließt Wasser, Mammon und Blut.

mungg
RIP - Immer bei uns

Beitrag von mungg »

Ich hatte meinen Flug mit der Swiss auf nächsten Dienstag umgebucht. Das Schicksal hat nun entschieden. Ab Montag fliegt die Swiss nicht mehr nach BKK. Der heutige Flieger geht laut online Fahrplan noch. Der morgige ist schon gecancelt. Für Sonntag scheint auch noch einer geplant zu sein. Jedenfalls ist es mir mit meinen Einschränkungen nicht möglich, so kurzfristig alles zu regeln was nötig ist. Online kann ich meinen Flug schon gar nicht mehr auf Sonntag umbuchen. Und die Servicecenter sollen ja schwer erreichbar sein. Einen Flug mit Zwischenlandung ist das Letzte, was ich riskieren möchte. Zur Zeit muss man mehr denn je damit rechnen, dass man im Transfer hängen bleibt. Also bleibe ich hier. Der Vertrag fürs Condo läuft erst Ende April aus. Sollte es noch länger dauern, habe ich condomässig auch eine offene Option. Wenn die Swiss den Flugplan tatsächlich ab 20.4. wieder aufnimmt, fliege ich halt ein paar Tage später heim als ursprünglich geplant. Zum Glück hat das Alphabet 26 Buchstaben, wenn Plan A, B und C nicht funktioniert.......

Nun hoffe ich, dass es hier nicht zu einem grossen Ausbruch kommt und die Massnahmen der Behörden das alltägliche Leben nicht mehr einschränken als es tragbar ist für mich. Seit ich letztes Wochenende einen grippigen Kopf habe, halte ich ich mich strikt an die Empfehlungen, um eine Weiterverbreitung des Virus so gut wie möglich zu verhindern.

Ein kleines Netzwerk von zuverlässigen Leuten konnte ich mir hier mittlerweile aufbauen. Ich bin also im worst case nicht ganz allein. Darunter hats auch eine langjährige Expat, mit einem zuverlässigen Netzwerk.

@michaleo: Fliegt THAI airways nun noch nach ZRH oder nicht? Buchen könnte man für Dienstag. Ob sie dann auch abheben steht in den Sternen. Ein One-way Business Ticket käme mich zudem teuer zu stehen. Wirst du in den nächsten Tagen heimreisen? Sorry, ich konnte keine konkreten Angaben in deinen vorherigen Posts finden.
Man kann es nicht allen recht machen. Drum mach ich es wenigstens mir recht.

Themen Starter
Michaleo
Administrator

Beitrag von Michaleo »

mungg hat geschrieben:
Fr 20. Mär 2020, 00:48
@michaleo: Fliegt THAI airways nun noch nach ZRH oder nicht? Buchen könnte man für Dienstag. Ob sie dann auch abheben steht in den Sternen. Ein One-way Business Ticket käme mich zudem teuer zu stehen. Wirst du in den nächsten Tagen heimreisen? Sorry, ich konnte keine konkreten Angaben in deinen vorherigen Posts finden.
Hoi Mungg, ja, ich fliege heute Freitag zurück.
Freundliche Grüsse :)

mungg
RIP - Immer bei uns

Beitrag von mungg »

PS. Von der Swiss habe ich noch keine offizielle Bestätigung, dass der Flug nicht stattfindet.
Man kann es nicht allen recht machen. Drum mach ich es wenigstens mir recht.

Themen Starter
Michaleo
Administrator

Beitrag von Michaleo »

mungg hat geschrieben:
Fr 20. Mär 2020, 00:48
Ein One-way Business Ticket käme mich zudem teuer zu stehen.
90'000 Baht, haben sie mir vorgeschlagen: der Monatslohn einer Oberstufenlehrerin oder zehn einer 7elevenverkäuferin.
Freundliche Grüsse :)

Kurt
Deaktiviert

Beitrag von Kurt »

Jetzt also doch :

ACHTUNG – Alle Besucher Thailands benötigen ein ärztliches Attest,
eine Versicherung und ein Überwachungssystem

20. März 2020

Bangkok. Die Regierung hat angekündigt, dass alle Bürger und diejenigen, die aus Südkorea, Italien, dem Iran sowie China und zwei seiner Territorien Macau und Hongkong kommen, die strengste Überprüfung des Königreichs durchlaufen sollen.

Laut den weiteren Angaben benötigen jetzt alle Besucher Thailands ein ärztliches Attest,
eine Versicherung und ein Überwachungssystem.

Der stellvertretende Ministerpräsident Wissanu Krea-ngam gab bekannt, dass die Regierung ihre Maßnahmen zur Überprüfung aller ankommenden Passagiere verstärkt hat, wobei der Schwerpunkt auf denjenigen liegt, die aus den aufgeführten Hochrisikonationen anreisen.

Die neue Maßnahme sieht vor, dass alle im Königreich ankommenden Nationalitäten ein ärztliches Attest vorlegen müssen, das spätestens drei Tage vor ihrer Ankunft ausgestellt wurde, einen Versicherungsplan für COVID-19 abgeschlossen haben und die Zustimmung erteilen, den Behörden die Installation einer Überwachungsanwendung auf ihrem Smartphone zu ermöglichen.
Zuvor hatte das Königreich die visumfreie Einreise für Hochrisikoländer, nämlich Südkorea, Italien und Hongkong, vorübergehend widerrufen und die Berechtigung für die Einreise weiterer 18 Länder bei der Einreise gestrichen. Wer während dieser Zeit das Königreich besuchen möchte, benötigt ein Visum, das von einer thailändischen Botschaft im Ausland ausgestellt wurde.

Der thailändische Premierminister Prayuth Chan o-cha hatte bereits am Mittwoch (18. März) angekündigt, dass seine Regierung dazu sei bereit, die Grenzen des Landes für alle ausländischen Ankömmlinge zu schließen, falls sich die COVID-19 Pandemie auf die Stufe 3 verschlimmert.

Der Premierminister besuchte am Mittwoch die Kommandozentrale, die die COVID-19 Situation verwaltet, um den Betrieb zu überwachen und Informationen über die Virensituation zu erhalten. Das Zentrum befindet sich im Government House in Bangkok.
In Bezug auf die Grenzmaßnahme sagte der Premierminister, dass das Wort „Sperrung“ weitgehend missbraucht worden sei, und verwies auf die Maßnahmen von Buri Ram und Uthai Thani, um alle Ankünfte in den Provinzen zu überprüfen. Dies ist eine harte Maßnahme, die nicht mit einer „Sperrung“ gleichzusetzen ist”, betonte er.

In der Zwischenzeit sagte der Ministerpräsident des Premierministers, Tewan Lippatapallop, er werde mit dem Sangha-Rat diesen Freitag (20. März) einen Vorschlag des Nationalen Büros für Buddhismus für alle Tempel erörtern, eine landesweite Zeremonie zu organisieren, um für Thailand und das thailändische Volk zu beten.

Die Gebetszeremonie ist vorläufig für den 25. März geplant, und soll um 16.00 Uhr beginnen. Das Ereignis wird live auf NBT und MCOT TV – Sender ausgestrahlt werden
.

Quelle: National News Bureau of Thailand (Regierung....nicht privat)

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Der naechste Schritt der im Raum steht : GRENZE total zu = gar keine Einreisen mehr !

Kurt
Deaktiviert

Beitrag von Kurt »

BURMA macht auch dicht :

https://www.irrawaddy.com/news/burma/my ... gners.html

LAOS hat schon....MALAYSIA ist auch daran....CAMBODIA ?

Also auch nichts mehr mit VISA-RUN....

nonthaburi

Beitrag von nonthaburi »

auch wir haben nur für gut eine Woche Essensvorrat weil wir uns an den Hamsterkäufen nicht beteiligen wollen.
Aber ein komisches Gefühl dabei bleibt schon. Die Detailhändler (aktuell eine ganzseitige Werbung in der Berner Zeitung) suggerieren kein Problem. "Es reicht für alle", "Nachhaltig gesichert" und und und.
Wenn ich aber meinen Verwandten frage, der in der Migros arbeitet vermittelt er mir ein ganz anderes Bild.
Da kommen nicht mal ansatzweise so grosse Lieferungen wie sie bestellt haben. Von gewissen Produkten ist überhaupt nichts mehr lieferbar, von anderen nur noch ein Bruchteil. Ihnen wurde auch schon gesagt, dass gewisse Produkte in absehbarer Zeit gar nicht mehr geliefert werden können. Andere beliebte Produkte in Mengen, dass es gerade mal für die ersten paar Kunden reicht.
Am Schluss sind das noch den Hamstereinkäufern recht und wir sitzen auf dem Trockenen.
Nein, natürlich sehe ich das nicht so schlimm, es wird wohl immer was zu Essen haben. Vielleicht nicht immer das Gewünschte, aber es gibt mir schon zu denken.
Und gerade bei uns im Dorf und im Nachbardorf sind gewisse Produkte seit Tagen ausverkauft (Teigwaren, Mehl, Toilettenpapier, Toastbrot, kurz auch Kartoffeln)

Fredfeuerstein

Beitrag von Fredfeuerstein »

Zu denken sollte einem geben, dass man in DACH, vermutlich anderswo ganz genau so, nach Strich und Faden angelogen wird, und dass man sich das einfach so gefallen lassen muss.

Werner von

Beitrag von Werner von »

Gestern (Wernervon)
Geschätzte Kundinnen und Kunden

Die spezielle Coronavirus-Situation stellt alle vor neue Herausforderungen. In dieser speziellen Notlage und zur Optimierung der Versorgung öffnen wir temporär alle unsere Prodega-Märkte auch für Privatkunden. Ziel ist, die Rotation für Frischprodukte und andere Sortimente zu sichern, damit wir auch die Versorgung der verbleibenden Gastronomen und Detailhändler aufrecht erhalten können.
Die Vormittage bis jeweils 11 Uhr von Montag bis Freitag bleiben weiterhin ausschliesslich nur für bestehende Prodega-Kunden reserviert.
In dieser für Profi-Kunden reservierten Zeit profitieren Sie vom gewohnten Service, der vollen Frische und von bestmöglicher Warenverfügbarkeit.
Ab 11 Uhr sowie ganztägig am Samstag erhalten auch Privatkunden Einlass.
In dieser auch für Privatkunden geöffneten Zeit ist grundsätzlich kein Tabakverkauf mehr möglich. Sie können sich bei Bedarf aber jederzeit an einen unserer Mitarbeitenden wenden.

Besten Dank für Ihr Verständnis - wir wünschen Ihnen eine gesunde Zeit.

Ihre Prodega Nachricht von Prodega/Howeg Grosshandel
Antworten

Zurück zu „Südostasien und Thailand allgemein“ | Ungelesene Beiträge