SARS-CoV-2/COVID-19
Sehenswürdigkeiten und Dies und Das
-
Maenamstefan
Beitrag von Maenamstefan »
Hier in BKK ist es so leer wie noch nie erlebt. Keine Staus (man kann tagsüber jederzeit entspannt Taxi fahren), BTS und MRT nicht allzu voll, MBK entspanntes Shoppen...
Vor jedem Hotel, Shoppingmalls, grossen Supermärkten, BTS und MRT wird Fieber gescannt. Es fällt auch auf, dass die Leute auf Abstand achten beim Einkaufen und an der Kasse. Desinfektionsgels stehen fast überall an Orten mit Publikumsverkehr.
Das Einzige, was ziemlich ausverkauft ist, sind die kleinen Desinfektionssprays.
Eigentlich ist es hier relativ entspannt...
Vor jedem Hotel, Shoppingmalls, grossen Supermärkten, BTS und MRT wird Fieber gescannt. Es fällt auch auf, dass die Leute auf Abstand achten beim Einkaufen und an der Kasse. Desinfektionsgels stehen fast überall an Orten mit Publikumsverkehr.
Das Einzige, was ziemlich ausverkauft ist, sind die kleinen Desinfektionssprays.
Eigentlich ist es hier relativ entspannt...
Keine Zukunft vermag gutzumachen, was du in der Gegenwart versäumst. (Albert Schweitzer)
Re: SARS-CoV-2/COVID-19
Die Provinz BURIRAM wurde "dicht" gemacht.
Wer da rein faehrt oder "durch fahren" moechte.....wir 14 Tage "ausser Verkehr gezogen".
Wer von CHONBURI/RAYONG und Umgebung nach SURIN, SISAKET oder UBON muss,
fuer den ist eine "laengere" Anfahrt angesagt.
Wenn andere (einzelne) Provinzen das "nachmachen".....dann koennte es etwas kompliziert werden.
SONGKRAN als Feiertage (13. bis 15. April....teils laenger) sind.....auch abgesagt.
Vorhin ruft mich ein Schweizer an....er wollte am 26.Maerz von BANGKOK via MOSKAU
nach Zuerich fliegen....geht nicht = Flug gestrichen !
Er ist Gestern von LAEM CHABANG zum SUSIBUM gefahren und hat sich bei der "Russen-Airline"
schlau gemacht.....er hatte Glueck....Morgen Mittwoch von BKK via MOSKAU nach GENF !!!
Von MOSKAU nach ZUERICH gehe nicht mehr !?
Wer da rein faehrt oder "durch fahren" moechte.....wir 14 Tage "ausser Verkehr gezogen".
Wer von CHONBURI/RAYONG und Umgebung nach SURIN, SISAKET oder UBON muss,
fuer den ist eine "laengere" Anfahrt angesagt.
Wenn andere (einzelne) Provinzen das "nachmachen".....dann koennte es etwas kompliziert werden.
SONGKRAN als Feiertage (13. bis 15. April....teils laenger) sind.....auch abgesagt.
Vorhin ruft mich ein Schweizer an....er wollte am 26.Maerz von BANGKOK via MOSKAU
nach Zuerich fliegen....geht nicht = Flug gestrichen !
Er ist Gestern von LAEM CHABANG zum SUSIBUM gefahren und hat sich bei der "Russen-Airline"
schlau gemacht.....er hatte Glueck....Morgen Mittwoch von BKK via MOSKAU nach GENF !!!
Von MOSKAU nach ZUERICH gehe nicht mehr !?
-
Michaleo
Themen Starter - Administrator
Das wäre sehr unsympathisch von ihm, und wie ich ihn einschätze, ohne ihn zu kennen, tut er das nicht.thedi hat geschrieben: ↑Di 17. Mär 2020, 03:04Ich habe mich vor Jahren entschieden im Isaan zu leben.
Ich wusste über Risiken und Nebenwirkungen bescheid und habe auch bewusst auf Versicherungen verzichtet.
Kurt würde sich einen Schranz in den Bauch lachen, wenn ich nun davon rennen würde - zu Recht.
Jetzt ist es nämlich wichtig, Solidarität zu zeigen, nicht nur mit den Alten und Kranken oder den Kindern im Vorschulalter oder jene hier und jene dort, nein, auch in einfachen, kleinen Gefässe wie dieses Forum hier. Wir wollen einander doch unterstützen, wo auch immer wir können.
Falls ein schweizer Expat ernsthaft erkrankt und die Spitäler in Thailand überfordert sind ist es doch selbstverständlich, dass er in die Schweiz fliegen, sich auf die Adresse eines Bekannten oder Verwandten anmelden und damit obligatorisch krankenversichert wird und nach der Genesung wieder zurück in die Wahlheimat fliegen kann. Wegen der handvoll Expats, die das machen, verlumpt die kleine Schweiz noch lange nicht.
Freundliche Grüsse 
-
nonthaburi
Beitrag von nonthaburi »
@tom oder @michaleo wissen das sicher:
Wie geht jetzt das bei denen die das Geschäft schliessen mussten resp. deren Angestellten. Wird bei denen normal der Lohn ausbezahlt? Oder kommt das auf die Branche an?
Ein Freund vom mir ist Koch und das Restaurant muss jetzt vorübergehend schliessen. Kriegt er den Lohn von den Besitzern oder übernimmt das Papa Staat? Wird er 100% Lohn haben oder gar keinen?
Da ich nicht betroffen bin habe ich auch keine konkreten Infos darüber (ich arbeite weiterhin 100%, momentan aber ausschliesslich von zu Hause, wir haben Split Office, 50% im Büro, 50% zu Hause).
Und wie werden diese vorläufig 10 Milliarden aufgeteilt? Ich habe Freunde welche Nachtclubs besitzen und sich seit Jahren eine goldene Nase verdienen. Werden die jetzt weiter vergoldet oder wird das individuell ausgehandelt? Hat mein Kollege dem ein kleines Kleidergeschäft gehört und nicht auf Rosen gebettet ist grössere Chancen Geld zu erhalten?
Und nochmals zu den Geschäften: Finde ich irgendwo eine Liste was alles offen hat? Es haben nicht alle eine Information auf der Homepage. Der Onlineshop von Digitec hat normal "geöffnet", die Läden sind aber dicht. Haben Fastfood-Ketten geöffnet (von mir aus nur drive-in) oder ist das alles zu? Habe gerade gelesen, dass in den USA z.B McDonalds und Starbucks auf Take Away umstellen (aber dort ist die Lage wohl noch etwas anders)
Wie geht jetzt das bei denen die das Geschäft schliessen mussten resp. deren Angestellten. Wird bei denen normal der Lohn ausbezahlt? Oder kommt das auf die Branche an?
Ein Freund vom mir ist Koch und das Restaurant muss jetzt vorübergehend schliessen. Kriegt er den Lohn von den Besitzern oder übernimmt das Papa Staat? Wird er 100% Lohn haben oder gar keinen?
Da ich nicht betroffen bin habe ich auch keine konkreten Infos darüber (ich arbeite weiterhin 100%, momentan aber ausschliesslich von zu Hause, wir haben Split Office, 50% im Büro, 50% zu Hause).
Und wie werden diese vorläufig 10 Milliarden aufgeteilt? Ich habe Freunde welche Nachtclubs besitzen und sich seit Jahren eine goldene Nase verdienen. Werden die jetzt weiter vergoldet oder wird das individuell ausgehandelt? Hat mein Kollege dem ein kleines Kleidergeschäft gehört und nicht auf Rosen gebettet ist grössere Chancen Geld zu erhalten?
Und nochmals zu den Geschäften: Finde ich irgendwo eine Liste was alles offen hat? Es haben nicht alle eine Information auf der Homepage. Der Onlineshop von Digitec hat normal "geöffnet", die Läden sind aber dicht. Haben Fastfood-Ketten geöffnet (von mir aus nur drive-in) oder ist das alles zu? Habe gerade gelesen, dass in den USA z.B McDonalds und Starbucks auf Take Away umstellen (aber dort ist die Lage wohl noch etwas anders)
Die einzig konkrete bislang getroffene Massnahme ist die, dass betroffene Betriebe für ihre Angestellten Kurzarbeit beantragen können.
Wie die 10 Milliarden aufgeteilt werden, wie sie eingesetzt werden, muss erst einmal konkretisiert werden.
Das wird für die Schweiz zusätzlich zu einer grossen Zerreissprobe. Viele Kleinbetriebe und Selbstständigerwerbende stehen vor dem Nichts, weil sie keine Reserven haben.
Das Land steht vor einer grossen Bewährungsprobe!

Wie die 10 Milliarden aufgeteilt werden, wie sie eingesetzt werden, muss erst einmal konkretisiert werden.
Das wird für die Schweiz zusätzlich zu einer grossen Zerreissprobe. Viele Kleinbetriebe und Selbstständigerwerbende stehen vor dem Nichts, weil sie keine Reserven haben.
Das Land steht vor einer grossen Bewährungsprobe!
Zuletzt geändert von Bruninho am Di 17. Mär 2020, 09:54, insgesamt 2-mal geändert.
Hallo nonthaburi
Also Profi bin ich hier nicht wirklich. Bei uns ist es so dass der Betrieb praktisch auf 0 runtergefahren ist und nur noch das gemacht wird, was gemacht werden kann. Aktuell arbeiten noch viele Mitarbeitende um die ganze Stornoflut bewältigen zu können, aber wenn dies mal erledigt ist und keine neuen Buchungen reinkommen, dann werden auch diese kaum noch etwas zu tun haben. Bei mir ist es so dass ich nur noch wenige Stunden pro Woche im Büro sein werde und kleinere Arbeiten vom Homeoffice aus ausführe. Mit meinen ArbeitskollegInnen tausche ich mich beruflich primär elektronisch aus.
Bei uns ist es so, dass die Kurzarbeit statt den vor einer Woche erhofften 50% wohl realistisch in den nächsten Tagen auf 70-80% steigen wird. Es gibt noch Bereiche, z.B. IT und Projektentwicklung, die arbeiten logischerweise 100% weiter. Dort geht es primär ja auch um das was wir vor ein paar Jahren eingeleitet haben: nicht nur vom Reisen verkaufen abhängig zu sein. Ein grosser Schritt hätte anfangs März an der ITB Berlin erfolgen sollen, doch leider wurde diese ja abgesagt...
Lohn erhalte ich nach wie vor 100%, die Differenz von dem was der Kanton übernimmt zu meinem normalen Lohn übernimmt sozialerweise und freundlicherweise mein Arbeitgeber.
Was aber mit dem zu erwartenden Umsatz- respektive Ertragsausfall sein wird, welcher bis vorerst Ende Mai zu erwarten ist, weiss ich nicht. Wie unsere Geschäftsleitung mitteilte, haben wir keine Liquiditätsprobleme. Zumindest noch nicht. Ich nehme an dass da demnächst darüber informiert werden wird, wie der Staat nun den Unternehmen diesbezüglich weiterhilft. An der Medienkonferenz des Bundesrates sagte gestern Bundesrat Berset, dass die 10 Milliarden nur als Soforthilfe gedacht sind und einiges mehr dazu kommen werde, was der Staat dafür aufwänden sollte. Und Bundesrätin Sommaruga betonte noch einmal: wir lassen euch - Bürgerinnen und Bürger, Wirtschaft - nicht alleine und unterstützen euch. Da wird man abwarten müssen was nun passiert. Der Schweizerische Reisebüroverband hatte eine direkte Sitzung mit dem SECO und Bundesrat Parlamin und stellte eine Antwort auf diese Frage für anfangs nächster Woche in Aussicht.
Vielleicht hilft Dir auch diese Auflistung etwas:
https://www.bdo.ch/de-ch/publikationen/ ... rbeitgeber
Gruss Tom
Also Profi bin ich hier nicht wirklich. Bei uns ist es so dass der Betrieb praktisch auf 0 runtergefahren ist und nur noch das gemacht wird, was gemacht werden kann. Aktuell arbeiten noch viele Mitarbeitende um die ganze Stornoflut bewältigen zu können, aber wenn dies mal erledigt ist und keine neuen Buchungen reinkommen, dann werden auch diese kaum noch etwas zu tun haben. Bei mir ist es so dass ich nur noch wenige Stunden pro Woche im Büro sein werde und kleinere Arbeiten vom Homeoffice aus ausführe. Mit meinen ArbeitskollegInnen tausche ich mich beruflich primär elektronisch aus.
Bei uns ist es so, dass die Kurzarbeit statt den vor einer Woche erhofften 50% wohl realistisch in den nächsten Tagen auf 70-80% steigen wird. Es gibt noch Bereiche, z.B. IT und Projektentwicklung, die arbeiten logischerweise 100% weiter. Dort geht es primär ja auch um das was wir vor ein paar Jahren eingeleitet haben: nicht nur vom Reisen verkaufen abhängig zu sein. Ein grosser Schritt hätte anfangs März an der ITB Berlin erfolgen sollen, doch leider wurde diese ja abgesagt...
Lohn erhalte ich nach wie vor 100%, die Differenz von dem was der Kanton übernimmt zu meinem normalen Lohn übernimmt sozialerweise und freundlicherweise mein Arbeitgeber.
Was aber mit dem zu erwartenden Umsatz- respektive Ertragsausfall sein wird, welcher bis vorerst Ende Mai zu erwarten ist, weiss ich nicht. Wie unsere Geschäftsleitung mitteilte, haben wir keine Liquiditätsprobleme. Zumindest noch nicht. Ich nehme an dass da demnächst darüber informiert werden wird, wie der Staat nun den Unternehmen diesbezüglich weiterhilft. An der Medienkonferenz des Bundesrates sagte gestern Bundesrat Berset, dass die 10 Milliarden nur als Soforthilfe gedacht sind und einiges mehr dazu kommen werde, was der Staat dafür aufwänden sollte. Und Bundesrätin Sommaruga betonte noch einmal: wir lassen euch - Bürgerinnen und Bürger, Wirtschaft - nicht alleine und unterstützen euch. Da wird man abwarten müssen was nun passiert. Der Schweizerische Reisebüroverband hatte eine direkte Sitzung mit dem SECO und Bundesrat Parlamin und stellte eine Antwort auf diese Frage für anfangs nächster Woche in Aussicht.
Vielleicht hilft Dir auch diese Auflistung etwas:
https://www.bdo.ch/de-ch/publikationen/ ... rbeitgeber
Gruss Tom
Genau über dies sprach gestern am TV ein Bankenvertreter und meinte wortgemäss: wir werden solche Betriebe unterstützen und Hand bieten mit Krediten welche nicht sofort bezahlt werden müssen, aber nur für Betriebe welche auf gesunden Beinen stehen. Die welche schon vor der jetztigen Krise Probleme hatten, werden wohl Konkurs gehen.
Da müsste dann eigentlich die Soforthilfe des Bundes eingreifen. Doch wie tut man dies als Kleinunternehmen oder Selbstständiger? Klar muss man dies irgendwie amtlich anmelden... aber die sind doch alle so überfordert im Moment, dass es viel zu lange gehen würde. Es wird wirklich schwierig werden.
Grundsätzlich bin ich nicht einer, der ständig nach dem Staat ruft (obwohl ich als "Roter" natürlich schon anders denke als z.B. ein FDP-ler....). Aber hier wurde durch die Anordnungen des Staates die Wirtschaft bewusst an die Wand gefahren. Da erwarte ich nicht nur schöne Worte.
Gruss Tom
-
Michaleo
Themen Starter - Administrator
Das ist genau auch das Problem meines Sohnes mit unserem Bären, er hatte noch nicht genügend Zeit, um Reserven zu bilden.
Wahrscheinlich stellen sie jetzt um auf Take Away, was mit den vielen Stammgästen, die seine Kochkünste lieben, durchaus möglich wäre.
Mein Reisebüro, das ist ein Einfraubetrieb in ZH, eine Thailänderin natürlich, empfiehlt mir, zurück in die Schweiz zu kehren.
Ich solle mich im Büro der Thai Airways melden, und die würden mein Ticket gratis umschreiben.
Das ist sehr schade, ich bin ja gerade erst einen Monat da und habe zudem ein neuer Roller.
Freundliche Grüsse 
-
nonthaburi
Beitrag von nonthaburi »
Sehr spannend, danke für eure Antworten (und den guten Link). Bin gespannt wie es weitergeht
Ich habe hier ja schon mal die Frage gestellt :
"Was passiert wenn in einem THAI-Gefaengnis CORONA ausbricht ?"
Vorhin im THAI-TV, die ROYAL THAI POLICE :
Die THAI-Gefaengnissse sollen nun 3x pro Woche desinfiziert werden.
In BRASILIEN soll es eine Revolte und Ausbruch von Gefangenen aus einem Knast gegeben haben.
(habe ich wo gelesen !?)
Aber vorher in "aljazeera" TV.....Tagesschau :
Der IRAN will 85'000 Gefangene oder von 85'000 Gefangenen eine Teil wegen CORONA
vorsorglich frei lassen.
LINK zum Sender.....sehr gute Sendungen.....bringen viel rund um die ganze Welt :
https://www.aljazeera.com/topics/events ... break.html
Und wieder THAILAND.....am TV vorhin :
Von den 150 Polizisten am SUSIBUM AIRPORT sollen sich 8 mit CORONA angesteckt haben.
UND wieder kurzes und knappes PRESSE-Konferenzchen des GENERALE PRAYUTH....
ER hat eine "Schutzmaske" an.....seine 8 Bodyguards......KEINE.
ER geht durch den Eingang eines Gebaeudes.....IHM wird "Fieber gemessen".....seiner "Leibgarde" nicht....
Er hat jetzt 6 Jahre lang die PROBLEME durch seine BEFEHLE erledigt.....beim Kaefer CORONA merkt
auch er....der "Kaefer gehorcht" nicht....dumm gelaufen.....oder ein Militaerkopf ist im echten LEBEN
angekommen...
Wenn es nicht so tragisch und traurig waere....koennte man lachen.....geht aber nicht....
Mir tun die Millionen normalen und armen Thais leid.... TIME to CHANGE
"Was passiert wenn in einem THAI-Gefaengnis CORONA ausbricht ?"
Vorhin im THAI-TV, die ROYAL THAI POLICE :
Die THAI-Gefaengnissse sollen nun 3x pro Woche desinfiziert werden.
In BRASILIEN soll es eine Revolte und Ausbruch von Gefangenen aus einem Knast gegeben haben.
(habe ich wo gelesen !?)
Aber vorher in "aljazeera" TV.....Tagesschau :
Der IRAN will 85'000 Gefangene oder von 85'000 Gefangenen eine Teil wegen CORONA
vorsorglich frei lassen.
LINK zum Sender.....sehr gute Sendungen.....bringen viel rund um die ganze Welt :
https://www.aljazeera.com/topics/events ... break.html
Und wieder THAILAND.....am TV vorhin :
Von den 150 Polizisten am SUSIBUM AIRPORT sollen sich 8 mit CORONA angesteckt haben.
UND wieder kurzes und knappes PRESSE-Konferenzchen des GENERALE PRAYUTH....
ER hat eine "Schutzmaske" an.....seine 8 Bodyguards......KEINE.
ER geht durch den Eingang eines Gebaeudes.....IHM wird "Fieber gemessen".....seiner "Leibgarde" nicht....
Er hat jetzt 6 Jahre lang die PROBLEME durch seine BEFEHLE erledigt.....beim Kaefer CORONA merkt
auch er....der "Kaefer gehorcht" nicht....dumm gelaufen.....oder ein Militaerkopf ist im echten LEBEN
angekommen...
Wenn es nicht so tragisch und traurig waere....koennte man lachen.....geht aber nicht....
Mir tun die Millionen normalen und armen Thais leid.... TIME to CHANGE
Zurück zu „Südostasien und Thailand allgemein“ | Ungelesene Beiträge
Gehe zu
- Über dieses Forum
- ↳ Informationen zum Forum
- ↳ * Vorstellungsthread
- Thailand & Südostasien
- ↳ Isaan
- ↳ Amnat Charoen
- ↳ Bueng Kan
- ↳ Buriram
- ↳ Chaiyaphum