tom hat geschrieben: ↑Mi 11. Mär 2020, 08:08
Ich denke wenn man nun als Tourist nach Thailand reist, dann muss man sich einfach bewusst sein, dass sich die Situation vor Ort rasch ändern kann. Und dass man dann halt unter Umständen auch Konsequenzen tragen und seine Pläne ändern muss.
Und ich zitiere aus der heutigen
Bangkok Post:
Beamte des Ministeriums versichern, dass sich Thailand erst in der zweiten Phase
der Ansteckung befindet und die Übertragung vor Ort begrenzt ist.
Die dritte Phase würde einen massiven Ausbruch bringen.
Wie gesagt, jeder muss sich dessen bewusst sein, was in so einer Phase passieren kann. Kann man dies akzeptieren und damit umgehen, dann soll man ruhig reisen finde ich. Für mich persönlich gibt es aber wenig Gründe, nun unbedingt nach Thailand zu müssen. Und da ein verschieben problemlos möglich ist, tue ich dies auch.
Gruss Tom
Nun ist sie da, oder steht bevor -
die "dritte Phase" :
Ärzte geben für das Coronavirus eine Warnung der Stufe 3 aus
14. März 2020
BANGKOK. Eine Vereinigung von Ärzten fordert die thailändische Regierung auf, sich darauf vorzubereiten, dass Coronavirus (Covid-19) eine „Stadium 3“ -Epidemie in Thailand wird, während gleichzeitig auch die langsame Reaktion der Behörden auf die Ausbreitung der Krankheit kritisiert wird.
Auf ihrer Facebook Seite gab die Thoracic Society of Thailand eine emotional aufgeladene Erklärung ab, in der sie davor warnte, dass das Land möglicherweise nicht für eine drastische Eskalation der Fallzahlen gerüstet sei.
Der Anstieg der Zahl der Fälle in dieser Woche, insbesondere der Fälle, die der lokalen Übertragung zugeschrieben werden, deutet darauf hin, dass das Land laut den Aussagen der Ärzte mit dem Eintritt in die dritte Stufe beginnt.
Die Gesellschaft sagte, sie habe versucht, die beteiligten Behörden auf die Notwendigkeit von Vorbereitungen aufmerksam zu machen. „Und obwohl es eine gewisse Reaktion gibt, reicht dies immer noch nicht aus, um diese große Gesundheitskrise zu bewältigen“, heißt es in der offiziellen Erklärung.
In Phase 3 – dem höchsten Ausbruch – müssen alle staatlichen und privaten Krankenhäuser alle Patienten mit schweren Covid-19 Infektionen identifizieren und in Krankenhäusern zur Behandlung isolieren, um die Übertragungsrate zu senken, so die Gesellschaft.
Nachdem die Weltgesundheitsorganisation (WHO) den Covid-19Ausbruch zur Pandemie erklärt hatte, hat Thailand in den letzten Tagen einen Anstieg lokaler Infektionscluster verzeichnet. Es besteht die Möglichkeit, dass das Land bald in die dritte Phase eintritt – wenn sich das Virus schnell auf eine beträchtliche Anzahl von Menschen auf Gemeindeebene ausbreitet.
Angesichts der schleppenden Reaktion der Regierung auf diese Gesundheitskrise haben die Thailänder guten Grund zur Sorge, ob die Behörden auf Phase 3 oder sogar auf das Worst-Case-Szenario vorbereitet sind, berichtet die Bangkok Post heute (14. März 2020).
Quelle: Bangkok Post