SARS-CoV-2/COVID-19

Sehenswürdigkeiten und Dies und Das

Udo Nthani

Re: SARS-CoV-2/COVID-19

Beitrag von Udo Nthani »

Und der größte Witz gestern oder vorgestern kam noch mal die Forderung 5000 alleinreisende Flüchtlingskinder in Deutschland aufzunehmen.
Nein das ist kein Witz. Leider auch nicht lustig. Es geht aber „nur“ um 1‘400 bis 1‘600 unbegleitete minderjährige Migranten wie es korrekt heißt. Es sind vor allem aber Kinder ohne Eltern die in Syrien fürchterliches erlebt haben und nun auf Lesbos in einem Zelt Slum leben.

Wenn nun da die Koalition der Willigen vor allem Mädchen unter 14 Jahren helfen will ist es zynisch von einem Witz zu sprechen.

Und es hat mit dem Thema Grippenviren aus China und den Schulschliessungen absolut nichts zu tun, da diese Kinder (ca. 300 nimmt Deutschland 🇩🇪 auf) nicht direkt ab Flüchtlingslager nach Deutschland geflogen werden und direkt eingeschult werden.

Kurt
Deaktiviert

Beitrag von Kurt »

grunder9 hat geschrieben:
Fr 13. Mär 2020, 20:30
Nun, vielleicht könnten ja die Schüler, die nun, wenn überhaupt zu Hause lernen,
mindestens auf ihre Geschwister aufpassen? Komisch, dass da niemand davon spricht.
Freundliche Grüsse
grunder
Die FRAGE ist auch : "Wie nehmen es die KINDER auf ?"

Koennen sie diesen "Ausname-Zustand" verarbeiten ?
Bleiben Schaeden ?

Ich habe ja hier in Thailand im 2006, 2010 und 2014 (Putsch und rote Demo)
Ausgeh-Verbot und Sperrzonen erlebt….selbst mir als Erwachsenen ging
das in die Knochen.

Und da ging es nicht mal um die Gesundheit.....auch war absehbar dass das kurzum endet.

Aber jetzt…..Weltweit. Leben, Arbeit, Freizeit…..alles steht auf dem Pruefstand.

Kurt
Deaktiviert

Beitrag von Kurt »

Eine offene Frage ist auch :

"Was geht ab...….wenn in einem Gefaengnis CORONA ausbricht ?"

In Laender wie THAILAND und Co. sind diese meist ja auch noch "uebervoll" !

Kurt
Deaktiviert

Beitrag von Kurt »

Sanukshg hat geschrieben:
Sa 14. Mär 2020, 01:40
Was ich nicht so ganz verstehe ist warum….
Aber das ist mal wieder typisch deutsch erst gar nicht reagieren und dann völlig überzogen.

Und der größte Witz gestern oder vorgestern kam noch mal die Forderung
5000 alleinreisende Flüchtlingskinder in Deutschland aufzunehmen.
ERNST,
stell dir vor...…unter den 5'000 Kinder waere eines von dir !

Was waere dann deine Meinung dazu ?

Da meine ich nur wieder einmal mehr :

Glueck hatte….wer HIER und nicht DA geboren wurde.

Wir ALLE haben dieses Glueck - die ANDEREN eben nicht.

Sanukshg
Deaktiviert

Beitrag von Sanukshg »

Kurt hat geschrieben:
Sa 14. Mär 2020, 02:48
ERNST,
stell dir vor...…unter den 5'000 Kinder waere eines von dir !

Was waere dann deine Meinung dazu ?

Da meine ich nur wieder einmal mehr :

Glueck hatte….wer HIER und nicht DA geboren wurde.

Wir ALLE haben dieses Glueck - die ANDEREN eben nicht.
Kurt ich würde nie meine Kinder alleine auf so eine Reise schicken wenn ich in der Lage wäre, was für Eltern machen denn sowas.
Dann auch es sind gar nicht alles Kinder aus Syrien was viel erzählt wird sondern nur ca. 5% ausserdem gibt es auch dort schon Coronafälle.
Es ging mir in dem Fall auch nur darum das jetzt durch die Schulschliesungem schon Betreuer fehlen, und darum ging es da holt man nicht noch neue hinzu.
Hier will man mir a scheinend was unterstellen was ich so nicht gemeint habe.
Gruß aus Pluak Daeng
Ernst

Kurt
Deaktiviert

Beitrag von Kurt »

tom hat geschrieben:
Mi 11. Mär 2020, 08:08
Ich denke wenn man nun als Tourist nach Thailand reist, dann muss man sich einfach bewusst sein, dass sich die Situation vor Ort rasch ändern kann. Und dass man dann halt unter Umständen auch Konsequenzen tragen und seine Pläne ändern muss.

Und ich zitiere aus der heutigen Bangkok Post:
Beamte des Ministeriums versichern, dass sich Thailand erst in der zweiten Phase
der Ansteckung befindet und die Übertragung vor Ort begrenzt ist.
Die dritte Phase würde einen massiven Ausbruch bringen.
Wie gesagt, jeder muss sich dessen bewusst sein, was in so einer Phase passieren kann. Kann man dies akzeptieren und damit umgehen, dann soll man ruhig reisen finde ich. Für mich persönlich gibt es aber wenig Gründe, nun unbedingt nach Thailand zu müssen. Und da ein verschieben problemlos möglich ist, tue ich dies auch.

Gruss Tom
Nun ist sie da, oder steht bevor - die "dritte Phase" :

Ärzte geben für das Coronavirus eine Warnung der Stufe 3 aus

14. März 2020

BANGKOK. Eine Vereinigung von Ärzten fordert die thailändische Regierung auf, sich darauf vorzubereiten, dass Coronavirus (Covid-19) eine „Stadium 3“ -Epidemie in Thailand wird, während gleichzeitig auch die langsame Reaktion der Behörden auf die Ausbreitung der Krankheit kritisiert wird.

Auf ihrer Facebook Seite gab die Thoracic Society of Thailand eine emotional aufgeladene Erklärung ab, in der sie davor warnte, dass das Land möglicherweise nicht für eine drastische Eskalation der Fallzahlen gerüstet sei.

Der Anstieg der Zahl der Fälle in dieser Woche, insbesondere der Fälle, die der lokalen Übertragung zugeschrieben werden, deutet darauf hin, dass das Land laut den Aussagen der Ärzte mit dem Eintritt in die dritte Stufe beginnt.

Die Gesellschaft sagte, sie habe versucht, die beteiligten Behörden auf die Notwendigkeit von Vorbereitungen aufmerksam zu machen. „Und obwohl es eine gewisse Reaktion gibt, reicht dies immer noch nicht aus, um diese große Gesundheitskrise zu bewältigen“, heißt es in der offiziellen Erklärung.

In Phase 3 – dem höchsten Ausbruch – müssen alle staatlichen und privaten Krankenhäuser alle Patienten mit schweren Covid-19 Infektionen identifizieren und in Krankenhäusern zur Behandlung isolieren, um die Übertragungsrate zu senken, so die Gesellschaft.

Nachdem die Weltgesundheitsorganisation (WHO) den Covid-19Ausbruch zur Pandemie erklärt hatte, hat Thailand in den letzten Tagen einen Anstieg lokaler Infektionscluster verzeichnet. Es besteht die Möglichkeit, dass das Land bald in die dritte Phase eintritt – wenn sich das Virus schnell auf eine beträchtliche Anzahl von Menschen auf Gemeindeebene ausbreitet.

Angesichts der schleppenden Reaktion der Regierung auf diese Gesundheitskrise haben die Thailänder guten Grund zur Sorge, ob die Behörden auf Phase 3 oder sogar auf das Worst-Case-Szenario vorbereitet sind, berichtet die Bangkok Post heute (14. März 2020).

Quelle: Bangkok Post

tom
Administrator

Beitrag von tom »

Sanukshg hat geschrieben:
Sa 14. Mär 2020, 01:40
Hat man da gelogen und es sind sehr viele Schulen betroffen gewesen ?
Nein und ja. Gelogen hat man sicher nicht, aber inzwischen neue Erkenntnisse. Ein Schweizer Fachmann sagte gestern am Fernsehen: Kinder sind Virenschleudern. Sie verbreiten es stark untereinander, werden aber nur selten krank. Hingegen geben sie es an viele weitere Menschen weiter, welche eben erkranken können oder gar zur Risikogruppe gehören. Deshalb will man den Ansteckungsfluss unter Kindern möglichst brechen und tief halten und dies kann man am besten, wenn Kinder nicht mehr in so grossen Gruppen beisammen seien. Er betonte aber auch, dass es bedenkenlos sei wenn ein Kind vor dem Haus oder in der Wohnung mit seinen besten Freunden spiele.

Gruss Tom

grunder9

Beitrag von grunder9 »

Es gibt eine Website auf der die aktuellen Coronafälle in Thailand zu sehen sein sollen:
https://covidtracker.5lab.co/

Diese, die auf den Daten der Regierung beruhen kann man nicht ernst nehmen. Es ist rein unmöglich, dass sich die Fälle nur auf den Raum Bangkok beschränken. Kein Spital in Thailand darf selbst Informationen über Coronafälle bekannt geben. Weshalb den?

Man will, solange wie möglich das Ausmass des COVID-19 Virus unter dem Deckel halten. Wieso den?

Ich habe selbst erlebt, wie Thailand mit gefährlichen ansteckenden Krankheiten umgeht. Die Mutter meiner Frau hatte in den letzten Wochen ihres Lebens eine offene Tuberkolose. Also hochansteckend. Das örtliche Spital war für solche Fälle nicht eingerichtet. Also wurde sie nach Hause geschickt. Die Angehörigen wurden über den Gesundsheitszustand vollkommen im Dunkeln gelassen. Keine Hinweise auf die Gefährlichekeit der Krankheit und Verhaltensregeln. Ein befreunderter Arzt hat uns aufgeklärt. Ich habe darauf alle möglichen Massnahmen getroffen die möglich waren. Meine Frau und ich haben uns nach dem Hinschied der Mutter in Udon Thani Auf TB testen lassen. Zum Glück negativ. Der Arzt in Udon sagte uns, dass einige Leute mit offner TB in Udon unterwegs seinen. Sie hätten keinerlei Möglichkeiten diese Leute adäquat zu behandeln.

So sieht's aus in Thailand. Und das wird mit Corona nicht anders sein.
Ich schreibe das nicht um jemanden Angst zu machen. Sondern einfach aus Ärger weil man in Thailand wie so oft versucht Dinge einfach unter den Tisch zu wischen. Bis dann die Problme den Leuten um die Ohren fliegen. Und dann die Schuld anderen zuzuschieben.

Freundliche Grüsse
grunder
Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren.

phimax

Beitrag von phimax »

Lese gerade im Tagesschau Ticker, das Saudi-Arabien ab Sonntag alle internationalen Flüge für 2 Wochen aussetzt.
Türkisch Airways fliegt aktuell Deutschland nicht mehr an.

Wie kommen Touristen die bspw. mit denen hier in Thailand sind wieder zurück?
Orwell war ein Optimist :-s

Kurt
Deaktiviert

Beitrag von Kurt »

grunder9 hat geschrieben:
Sa 14. Mär 2020, 11:03
Es gibt eine Website auf der die aktuellen Coronafälle in Thailand zu sehen sein sollen:
https://covidtracker.5lab.co/

Diese, die auf den Daten der Regierung beruhen kann man nicht ernst nehmen. Es ist rein unmöglich, dass sich die Fälle nur auf den Raum Bangkok beschränken. Kein Spital in Thailand darf selbst Informationen über Coronafälle bekannt geben. Weshalb den?

Man will, solange wie möglich das Ausmass des COVID-19 Virus unter dem Deckel halten. Wieso den?

Ich habe selbst erlebt, wie Thailand mit gefährlichen ansteckenden Krankheiten umgeht. Die Mutter meiner Frau hatte in den letzten Wochen ihres Lebens eine offene Tuberkolose. Also hochansteckend. Das örtliche Spital war für solche Fälle nicht eingerichtet. Also wurde sie nach Hause geschickt. Die Angehörigen wurden über den Gesundsheitszustand vollkommen im Dunkeln gelassen. Keine Hinweise auf die Gefährlichekeit der Krankheit und Verhaltensregeln.

Ein befreunderter Arzt hat uns aufgeklärt. Ich habe darauf alle möglichen Massnahmen getroffen die möglich waren. Meine Frau und ich haben uns nach dem Hinschied der Mutter in Udon Thani Auf TB testen lassen. Zum Glück negativ. Der Arzt in Udon sagte uns, dass einige Leute mit offner TB in Udon unterwegs seinen. Sie hätten keinerlei Möglichkeiten diese Leute adäquat zu behandeln.

So sieht's aus in Thailand. Und das wird mit Corona nicht anders sein.
Ich schreibe das nicht um jemanden Angst zu machen. Sondern einfach aus Ärger weil man in Thailand wie so oft versucht Dinge einfach unter den Tisch zu wischen. Bis dann die Problme den Leuten um die Ohren fliegen. Und dann die Schuld anderen zuzuschieben.

Freundliche Grüsse
grunder
TUBERKULOSE ist weit "schlimmer" als CORONA.

Welttuberkulosetag
:
Drei Tote pro Minute
Keine andere Infektion tötet mehr Menschen als die Tuberkulose.
Doch die Seuche der Superlative wird nicht richtig bekämpft – obwohl es machbar wäre. Eine Ursachensuche
Eine Analyse von Jakob Simmank

Woran denken Sie, wenn Sie Tuberkulose hören? An Thomas Manns Buch Der Zauberberg, an eine Krankheit unserer Urgroßeltern, an tonnenschwere Röntgengeräte, die erste Bilder der Lunge machten? Die Wahrheit sieht anders aus. Sie taugt nicht für Nostalgie. Sie ist im Gegenteil absolut erschreckend. Denn allein heute, am Welttuberkulosetag, werden im Schnitt jede Minute drei Menschen an der Infektionskrankheit sterben. Mehr als 4.500 Menschen an einem Tag also. 28.000 werden sich neu anstecken, viele davon sind Kinder.

Mehrere Milliarden Menschen sind infiziert, sage und schreibe ein Drittel der Weltbevölkerung trägt den Erreger in sich. Ein einzelner wäre zwar gut zu behandeln und zu retten – theoretisch müsste niemand mehr an Tuberkulose sterben. Und doch bleibt TBC, wie Ärztinnen und Ärzte oft sagen, die tödlichste Infektionskrankheit der Welt.

In Deutschland ist die Tuberkulose kein großes Problem: Jährlich werden etwa 6.000 Fälle registriert. Und doch kommt es im Jahr auch hierzulande zu etwa 100 Todesfällen (Robert Koch-Institut, 2017). Im Vergleich zu anderen Ländern sind die Behandlungsmöglichkeiten hierzulande exzellent. Weltweit aber ist die Tuberkulose eine Seuche enormen Ausmaßes.

Noch erschreckender als die Erkrankungs- und Todeszahlen aber ist die Art und Weise, wie die Regierungen auf die Erkrankung reagieren. Gemessen an ihrer Bedeutung vernachlässigen viele die Tuberkulose seit Jahrzehnten hochgradig. Das zeigt ein Blick auf die Zahlen:

Die Weltgesundheitsorganisation WHO schätzt, dass jährlich fast zwei Milliarden Euro
zur Bekämpfung der Tuberkulose fehlen.

(Global Tuberculosis Report 2017, PDF).

https://www.zeit.de/wissen/gesundheit/2 ... laessigung

WARUM also solche "Massnahmen" bei CORONA und bei TUBERKULOSE nicht ?

TUBERKULOSE ist in den "WOHLSTANDS-Nationen" (fast) ausgerottet - die Millionen Betroffen in den
"armen" Laendern....das juckt Niemanden.

Wie ober beschrieben.....mit "jährlich fast zwei Milliarden Euro"......koennte den ARMEN geholfen werden,
genau auch diejenigen.......die BILLIG fuer unseren KONSUM "krampfen"..... Klamotten, Elektro-Geraete, Medikamente usw.

GESTERN die DEUTSCHE REGIERUNG : die "ehrenwerten" Herren SCHOLZ und ALTMEIER "machen" bis zu 500 Milliarden (!!!)
fuer die von CORONA geplagte Deutsch "Wohlstands-Wirtschaft" bereit. SCHOLZ :
"Nicht kleckern.....klotzen....!".....sagte er lachend.

2 (fehlende) Milliarden weltweit gegen 500 (lockere) Milliarden fuer EIN einziges Land !?

ARME Welt.
Antworten

Zurück zu „Südostasien und Thailand allgemein“ | Ungelesene Beiträge