Touristische Einreisezahlen Thailand

Sehenswürdigkeiten und Dies und Das

Datatom
Beiträge: 468
Registriert: Do 24. Jan 2019, 15:49

Re: Touristische Einreisezahlen Thailand

#71

Beitrag von Datatom »

Habe grade etwas, inspiriert durch den Samui-Bericht von Maenamstefan viewtopic.php?f=49&t=4245, über die Touristenzahlen und das persönliche Empfinden nachgedacht.

Stefan schreibt darin auch, dass er findet es sei relativ wenig los. Mir persönlich ging es in den letzten Jahren (fast immer zur Hauptsaison) gleich. Und ich bin jetzt sicher noch nicht so lange in Thailand unterwegs wie viele andere hier aus dem Forum.

Als ich das erste Mal auf Samui war, hatte ich das Gefühl es war richtig was los. Die letzten Male hatte ich aber das Gefühl das recht tote Hose war...wir waren jeweils in Lamai stationiert. Früher die lange Strasse voll von Menschen, jetzt Abends fast schon "ausgestorben"... auch die Restaurants, Bars, Shamrock Pub usw... Klar es könnten auch noch gewisse Ereignisse mitgespielt haben. King Rama IX verstorben, Trauerphase, usw.

Letzten Herbst gingen wir, der alten Zeiten wegen, wieder mal an die Khao San, etwas flanieren und auf ein paar Drinks. Da hatte ich dasselbe Gefühl. Als ich das erste Mal, noch mit Rucksack, durch die Khao San lief, hatte ich das Gefühl ich komm da fast nicht durch, jetzt fast schon langweilig und gähnende Leere...

Voll dagegen würden aber ja solche Berichte sprechen:

https://www.luzernerzeitung.ch/internat ... ld.1033772
Und die Horden kommen: Zog es 2011 nur 16 Millionen Neugierige in das ehemalige Siam, werden dieses Jahr bereits 38 Millionen Touristen erwartet. Für 2030 erwartet Bangkok einen Anstieg auf 60 Millionen.
Wenn man dies liest müsste ja alles immer voller werden...

Ich frage mich nun, ob das nur mein gestörtes Empfinden ist :D
Oder hat es sich einfach generell gewandelt? Von Individualtouristen, Traveler, die auch mal Abends raus auf die Gassen gehen, hin zu Pauschaltouristen, die nur Hotel-Beach-Hotel retour machen und so zufrieden sind ?
Benutzeravatar

Themen Starter
tom
Administrator
Beiträge: 25912
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:31
Wohnort: Bern

Re: Touristische Einreisezahlen Thailand

#72

Beitrag von tom »

Die Frage ist halt, wen man alles bei den Einreisezahlen berücksichtigt. Zum Beispiel ist bekannt dass ein sehr grosser Teil der Touristen aus Malaysia Kurzzeit-Touristen sind welche sich ennet der Grenze sexuell vergnügen. Die sind 1-2 Tage in Thailand und weg sind sie wieder. Dann ist mit der Eröffnung des Suvarnabhumi Airports Bangkok noch viel stärker zum Umsteige-Hub geworden. Leute die irgendwohin fliegen stoppen in Bangkok, machen vielleicht einen 1-3 tägigen Stopover und fliegen weiter. Ich denke dies werden schon mal ein paar Millionen sein.

Aber ich denke das Gefühl dass es leerer wird liegt auch daran, dass es mehr Touristen aus China oder anderen asiatischen Ländern gibt, welche sich insbesondere abends nicht gleich verhalten wie westliche Touristen und auch ganz andere Lokalitäten aufsuchen. Das von Datatom genannte Beispiel der Beach Road in Lamai auf Samui passt dazu perfekt... Die Angebote die es dort gibt, sind schlicht nicht die welche die vielen Chinesen bevorzugen. Obwohl ich beim letzten Besuch im Shamrock feststellen konnte, dass dort nun doch auch vereinzelte Paare/Freunde aus China die Konzerte der Ovada Band besuchten und ihren Spass hatten. Aber grundsätzlich interessiert es den chinesischen Massentourist wohl eher nicht dass es eine Outback Bar, ein Shamrock Irish Pub, die Bierbars beim Ladyboxing-Ring oder ein paar indische Restaurants weiter unten gibt. Eine Disko/Anlaufstelle für Russen gab es zwar bei meinem letzten Besuch, doch diese war meist geschlossen... Zog wohl auch zu wenige an.

Kommt aber eben auch dazu, dass die Einreisezahlen aus westlichen Ländern stagnieren oder zurückgehen. Z.B. hier nachlesbar:

https://www.travelnews.ch/destinationen ... -nach.html

Der ganze Mix führt vermutlich dazu dass viele westliche Touristen glauben dass Thailand "leerer" wird, obwohl die ausgegebenen Zahlen sicher stimmen und es Jahr für Jahr Rekorde gibt.

Gruss Tom
Benutzeravatar

ZH-thai-fun
Beiträge: 10160
Registriert: So 27. Okt 2013, 11:16
Wohnort: Nur noch Zürich

Re: Touristische Einreisezahlen Thailand

#73

Beitrag von ZH-thai-fun »

Datatom hat geschrieben:
Fr 15. Feb 2019, 16:16
Ich frage mich nun, ob das nur mein gestörtes Empfinden ist :D
Vielleicht bist Du damals nur Nachts in vollen Discos umhergezogen und heute siehst auch Tagsüber die Natur ... ;-)
Nur wer Negatives wahr'nimmt, kann auch Positive genießen.

Datatom
Beiträge: 468
Registriert: Do 24. Jan 2019, 15:49

Re: Touristische Einreisezahlen Thailand

#74

Beitrag von Datatom »

@ZH-thai-fun: haha :D wenn es denn so gewesen wäre, bin ich aber froh, dass da noch was los war :)

@tom: ja, sehr schön beschrieben, das wird wohl wirklich so sein. Und danke für den Link, interessanter Artikel aus Sicht der Reisebranche.
Benutzeravatar

Michaleo
Administrator
Beiträge: 24875
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: Touristische Einreisezahlen Thailand

#75

Beitrag von Michaleo »

tom hat geschrieben:
Fr 15. Feb 2019, 18:49
Aber grundsätzlich interessiert es den chinesischen Massentourist wohl eher nicht dass...
Nur mal zum vergleichen eine Beobachtung von mir in der touristisch interessanten und gut erschlossenen Stadt Bern, ich gehe jeden Tag zu Fuss durch die Altstadt und am berühmtesten Wahrzeigen, den Zytglogge, vorbei. Hier sind die koreanischen Touristen oft Einzeln, manchmal in Familiengebilde, erstaunlich oft aber auch junge Frauen, die alleine reisen. Und die Chinesen - welche unangenehm auffallen, wenn sie dem hupenden Bus nicht ausweichen, sie scheinen den nicht ernst zu nehmen - reisen in verhältnismässig kleine Gruppen von vielleicht 20 - 30 gemischte Personen im Mittelalter, oft mit junge Erwachsene, die vielleicht ihre Kinder sind, sowie im Rentenalter.

Ich gehe davon aus dass Bern jene Asiatinnen und Asiaten anreisen, welche bewusst den Massentourismus meiden und kulturinteressiert sind.
Und die anderen gehen wohl nach Thailand für ein angenehmes Gemisch von Kultur und Unterhaltung.
Freundliche Grüsse L-)

grunder9
Beiträge: 2422
Registriert: Sa 19. Okt 2013, 04:27
Wohnort: Bern
Kontaktdaten:

Re: Touristische Einreisezahlen Thailand

#76

Beitrag von grunder9 »

Michaleo hat geschrieben:
Fr 15. Feb 2019, 20:33
Und die anderen gehen wohl nach Thailand für ein angenehmes Gemisch von Kultur und Unterhaltung.
Ich denke eher, weil es billig ist. Die grosse Masse der Chinesen gibt nicht viel Geld aus in Thailand. Der kleinere Teil, der in 5* Hotels gastiert sind auch in den Edel-Boutiquen anzutreffen und kaufen gross ein. Klar Klein-Vieh macht auch Mist :) .
Ist in Bern das gleiche.
Freundliche Grüsse
grunder
Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren.
Benutzeravatar

konair gelöscht
Deaktiviert
Beiträge: 2019
Registriert: Di 5. Nov 2013, 02:48

Re: Touristische Einreisezahlen Thailand

#77

Beitrag von konair gelöscht »

Die 7 beliebtesten Inseln Thailand's laut TAT.
Bild
Auf Platz 7, Koh Samet mit 0.8 Prozent.
Phuket ist anscheinend keine Insel laut TAT :-?
Benutzeravatar

Themen Starter
tom
Administrator
Beiträge: 25912
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:31
Wohnort: Bern

Re: Touristische Einreisezahlen Thailand

#78

Beitrag von tom »

Was genau bedeuten die Prozentzahlen?

Gruss Tom
Benutzeravatar

konair gelöscht
Deaktiviert
Beiträge: 2019
Registriert: Di 5. Nov 2013, 02:48

Re: Touristische Einreisezahlen Thailand

#79

Beitrag von konair gelöscht »

tom hat geschrieben:
Di 7. Mai 2019, 07:48
Was genau bedeuten die Prozentzahlen?
Gruss Tom
Gute Frage :-?
Gesamtzahl der Touristen im Jahr und davon dann bei Koh Phi Phi z.B. 7.7 % :-?

Kurt
Deaktiviert
Beiträge: 3799
Registriert: Di 8. Okt 2013, 09:11

Re: Touristische Einreisezahlen Thailand

#80

Beitrag von Kurt »

Wieder so eine "Aufstellung"...…

Jeden Tag verschiffen sie 10'000 bis 20'000 Chinesen auf KOH LARN
ausserhalb PATTAYA, viel zu viel, der Muell laesst gruessen und
auf der Auflistung fehlt das ?! :D
Antworten

Zurück zu „Südostasien und Thailand allgemein“ | Ungelesene Beiträge