Die Geschichte des Isaan

Antworten
Benutzeravatar

Themen Starter
Bruno
Beiträge: 33
Registriert: Sa 27. Dez 2014, 21:59
Wohnort: Bern

Die Geschichte des Isaan

#1

Beitrag von Bruno »

hallo zusammen
ich bin per zufall auf die webpage von Hr. Char Karnchanapee gestossen: http://www.rci.rutgers.edu/~karnchan/. Hr. Karnchanapeeer ist ein Analytiker und Forscher an der Rutgers Universität in new jersey.
ein teil seiner arbeit widmet er der geschichte thailands sowie der politischen situation. die webpage ist, sagen wir mal "sehr schlicht" gehalten. in drei laaaaangen texten erläutert er die geschichte es isaan.

für alle die genügend zeit und kenntnisse der englischen sprache besitzen:

History of Isaan Teil 1: http://www.rci.rutgers.edu/~karnchan/isan_his.txt
History of Isaan Teil 2: http://www.rci.rutgers.edu/~karnchan/isan_vi.txt
History of Isaan Teil 3: http://www.rci.rutgers.edu/~karnchan/isan_vii.txt
“I've been accused of vulgarity. I say that's bullshit.”
Benutzeravatar

Michaleo
Administrator
Beiträge: 24722
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: Die Geschichte des Isaan

#2

Beitrag von Michaleo »

Bruno hat geschrieben: erläutert er die geschichte es isaan.
Die Formatierung kann man umgehen, indem man den Text kopiert und auf ein Word- Dokument einfügt. In Arial liest es sich viel angenehmer. Er holt aber ziemlich weit aus (muss wohl auch, als Historiker) und erwähnt vieles, das die meisten von uns schon mal gelesen haben. Zudem finde ich seine Formulierungen etwas mühsam.

Danke trotzdem Bruno, dass Du hier begonnen hast, und ich könnte mir vorstellen, dass wir das Thema "Geschichte des Isaan" hier noch ein bisschen vertiefen oder für uns griffiger darstellen.
Freundliche Grüsse L-)
Benutzeravatar

thaithom
Deaktiviert
Beiträge: 1380
Registriert: So 28. Sep 2014, 11:23
Wohnort: Sakon Nakhon

Re: Die Geschichte des Isaan

#3

Beitrag von thaithom »

Ganz ehrlich: Ich hab's versucht.
Aber nach etwa 2/3 des ersten Teils habe ich aufgegeben.
Mit diesem Text in Form einer wissenschaftlichen Abhandlung kann man die Geschichte eines Landes niemandem vermitteln.
Aber es war sicher gut gemeint ;)
Gruss Thomas
"Kun Chang"
Benutzeravatar

Themen Starter
Bruno
Beiträge: 33
Registriert: Sa 27. Dez 2014, 21:59
Wohnort: Bern

Re: Die Geschichte des Isaan

#4

Beitrag von Bruno »

nach etwa 2/3 des ersten Teils habe ich aufgegeben
so weit bin ich noch nicht gekommen :D
“I've been accused of vulgarity. I say that's bullshit.”

cooked
Beiträge: 32
Registriert: Do 23. Jun 2016, 08:32

Re: Die Geschichte des Isaan

#5

Beitrag von cooked »

Ich habe den ersten Teil gelesen, danke! Interessant, jetzt kann ich wenigstens meiner Frau erklären, dass die Khmer-Stil Tempelruinen, die man hier und da sieht, tatsächlich Khmer sind und nicht Thai. Nicht, dass sie mich glaubt. Ihre Muttersprache ist Lao aber sie weisst nicht, wieso.
Ich versuchte letztens ihre Familien-Stammbaum zurück zu folgen, weiter als Grossvater kamen wir nicht (er tötete der letzter Tiger der Region, wir haben immer noch ein Stuck Haut davon).
Nicht, dass es in der Schweiz viel besser ist, meine Ex-Frau wurde wütend, wenn ich dass Grauholz Denkmal zu erklären versuchte, von Napoléon wusste sie nichts.
Antworten

Zurück zu „Isaan“ | Ungelesene Beiträge