Isaan gemäss CNN Topreiseziel weltweit

Benutzeravatar

Marburger
RIP - Immer bei uns
Beiträge: 1788
Registriert: Do 1. Jan 2015, 13:01

Re: Isaan gemäss CNN Topreiseziel weltweit

#31

Beitrag von Marburger »

thedi hat geschrieben: ... was um Himmels Willen mache ich mit denen 9 Tage lang?
Genau diese Frage hat mir bereits des öfteren den eigenen Urlaub verhagelt und wird (man lernt ja nie aus.. :ymblushing: ),
auch den kommenden (ich ahne es bereits), empfindlich stören.
Vom fehlenden Hotelzimmer (im Umkreis von 30 km), ganz zu schweigen wird es uns 2000 km (Zeit und Nerven) kosten, um unsere Begleiterin (Patentante der Tochter...wir konnten nicht nein sagen !)) einigermaßen ruhig zu halten.
Meine Frau regt sich bereits heute schon auf, da sie ja ihre Heimat ansprechend vorführen möchte.
"Top-Reiseziele" sehen mit Sicherheit anders aus.

Gruß Marburger
Benutzeravatar

Michaleo
Administrator
Beiträge: 24724
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: Isaan gemäss CNN Topreiseziel weltweit

#32

Beitrag von Michaleo »

Neun Tage zu Besuch bei mir wäre mir auch zu viel.
Drei Nächte reichen durchaus.

Für die "Isaan-Forum- Rundreise" werde ich gerne einen eigennen Thread eröffnen.
Selbstverständlich sollten die Gäste ihn den eigenen Bedürfnissen anpassen und abändern.

Wird Joe's Vorschlag, sie in Udon Thani zu beginnen, allgemein unterstützt?
Wenn ja, dann schiesse ich bald los.
Freundliche Grüsse L-)
Benutzeravatar

Themen Starter
tom
Administrator
Beiträge: 25810
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:31
Wohnort: Bern

Re: Isaan gemäss CNN Topreiseziel weltweit

#33

Beitrag von tom »

Marburger hat geschrieben:Zum allgemeinen Tourismus fehlt jede Infrastruktur. Dein Direktor mag sich wohl alleine durchgeschlagen haben, aber
Otto-Normal Touri hat in den 2/3 Wochen seines Urlaubes keine Lust und Zeit sich durchzukämpfen.
Ich dachte dass ich dies eigentlich klar geschrieben hatte dass die fehlende ÖV-Infrastruktur und die Grösse des Isaans dazu führen, dass diese Region bis auf weiteres nur ein touristisches Nischenprodukt sein kann. Ein Gebiet primär für Urlauber, welche eben nicht Otto-Normal-Touri sind.
Johnboy hat geschrieben:Du als Schweizer und ich als Deutscher sollten wissen was WÄLDER sind . In TH und besonders im Isaan ist mir sowas noch nicht begegnet . Wenn du natürlich die vertrockneten Bauminsel im Reisfeld meinst , ok , na dann ! Natürlich gibt es noch Dschungel wie man ihn sich als Kind vorgestellt hat , aber wohl kaum im Isaan und zum WANDERN wohl eher ungeeignet.
Und wenn man einem Kanadier Bilder von Schweizer und Deutschen Wäldern zeigt, dann lacht sich der kaputt. Und dennoch verbringen wir in unseren Wäldern Zeit :) Ein wunderbares Gebiet zum durch Wälder wandern und dabei auch Zeit am Wasser verbringen zu können liegt beispielsweise im Gebiet zwischen Kap Choeng und Buached in der Region Surin. Mit Sicht auf Kambodscha. Wenn sich der Thread noch weiter entwickelt oder die von Michaleo erwähnte Rundreise beginnt werde ich noch Bilder posten. Als weitere durchaus interessante Wandergebiete im Isaan kommen mir nun spontan Phu Kradueng in der Provinz Loei oder Phu Rua in den Sinn. Und natürlich der Khao Yai Nationalpark.
chang58 hat geschrieben:Michaleo der Isaantourer könnte dabei sehr gut mitwirken. Er hat doch schon einige Touren mit dem Fahrrad durch den Isaan gemacht
Ein weiterer guter Input. Ich lese hier über die fehlende Infrastruktur, ich lese darüber dass man Mühe hat mit Besuchern ein sinnvolles Programm auf die Beine stellen zu können. Ich lese darüber dass sich Urlauber langweilen. Gut, dies ist alles durchaus möglich. Wie auch bereits erwähnt: alles ist individuell unterschiedlich. Der Isaan ist sicher nichts für 0815-Urlauber. Man fliegt kaum für 3 Wochen nach Thailand, besucht dabei Bangkok und eine Insel im Süden und geht dann nebenbei noch für ein paar Tage in den Isaan. Aber das mit den erwähnten Fahrrad-Touren ist bereits eine Massnahme, die gegen aufkommende Langeweile helfen kann. Wir arbeiten beispielsweise in Mecklenburg-Vorpommern mit Fahrradtouren-Veranstalter zusammen. Unsere Kunden fahren mit dem Rad während einigen Tagen durch die Region, wechseln laufend den Uebernachtungsort, ihr Gepäck wird per Auto jeweils transportiert. So etwas könnte man im Isaan durchaus auch auf die Beine stellen. Es gibt genügend Strecken die rein vom Verkehr her gut mit dem Rad zu befahren sind, es gibt immer genügend Unterkünfte die auch für westliche Touristen akzeptabel wären und es gibt auch unter den Urlaubern ein Gemeinschaftsgefühl und ganz sicher so auch Kontakte zu der Bevölkerung, von denen man dann noch lange erzählen wird. Sprachschwierigkeiten hin oder her. Natürlich, nochmals, dies ist nichts für 0815-Urlauber. Aber mit Bestimmtheit gibt es dafür eine Zielgruppe.

Gruss Tom

grunder9
Beiträge: 2422
Registriert: Sa 19. Okt 2013, 04:27
Wohnort: Bern
Kontaktdaten:

Re: Isaan gemäss CNN Topreiseziel weltweit

#34

Beitrag von grunder9 »

Meine Frau und ich haben von 2009 bis 2015 unter dem Namen Isaantours & Holidays Reisen und Aufenthalte im Isaan angeboten. Die reinen Isaanreisen dauerten zwischen 5 und 9 Tagen. Alle Reisen wurden individuell auf die Interessen unserer Kunden hin geplant. Meistens waren wir mit 2er-Paaren unterwegs. Manchmal auch mit 4 Personen. Alle Kunden waren schon mehrmals in Thailand und wollten nun auch den Isaan kennenlernen. Und alle waren begeistert und in keiner Weise und in keinem Moment gelangweilt. Um das zu erreichen war aber eine intensive Planung notwendig. Trotz unseren recht hohen Preisen hatten wir genügend Kunden. Daneben haben wir in unserem komfortablen Gästehaus Ferienaufenthalte angeboten. Die Aufenthalte dauerten zwischen 3 Tagen und 4 Wochen. Auch da haben wir nie Klagen wegen Langeweile hören müssen.
Wir haben auch Reisen angeboten die vom Isaan in den Norden und nach Laos geführt haben. Und von Nong Khai dem Mekong-, dann der kambodaschnischen Grenze entlang bis nach Trat. Der Isaan hat sehr viel zu bieten. Aber es braucht einigen Aufwand neue interessante Ziele ausfindig zu machen.
Freundliche Grüsse
grunder
Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren.
Benutzeravatar

Bruninho
Beiträge: 4277
Registriert: Mi 3. Jun 2015, 17:17
Wohnort: Winterthur/Schweiz

Re: Isaan gemäss CNN Topreiseziel weltweit

#35

Beitrag von Bruninho »

Fahrradtouren in Mecklenburg-Vorpommern finden sicher viele Interessenten!

Zum einen, weil es eine auch bei breiteren Bevölkerungskreisen durch viele TV-Berichte bekannte Region ist (viele Seen und wunderschöne Naturlandschaften), und zum anderen leicht zu erreichen ist und über ein gemässigtes Klima verfügt.

Fahrradtouren Im Isaan stelle ich mir, bei Temperaturen zwischen 30 und 40 Grad, doch sehr anstrengend vor, sicher nur für gut trainierte Individualtouristen...

:-B

Fredfeuerstein
Beiträge: 4810
Registriert: Do 19. Mai 2016, 18:58

Re: Isaan gemäss CNN Topreiseziel weltweit

#36

Beitrag von Fredfeuerstein »

Ach, mit einem geilen Elektrofahrrad ;)
Benutzeravatar

Themen Starter
tom
Administrator
Beiträge: 25810
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:31
Wohnort: Bern

Re: Isaan gemäss CNN Topreiseziel weltweit

#37

Beitrag von tom »

Weshalb wird eigentlich so viel ständig hinterfragt? Ich denke wir sind uns alle einig dass der Isaan in naher Zukunft nie zum Reiseziel des Massentourismus werden wird. Aber für den Individualtourismus ist er meiner Meinung nach sehr geeignet. Dazu gehören auch Radtouren oder Wanderungen. Die welche solches tun sind sich schon bewusst was sie erwartet. Und wie grunder9 absolut richtig schreibt gehört auch eine richtige Vorbereitung dazu.

Gruss Tom

grunder9
Beiträge: 2422
Registriert: Sa 19. Okt 2013, 04:27
Wohnort: Bern
Kontaktdaten:

Re: Isaan gemäss CNN Topreiseziel weltweit

#38

Beitrag von grunder9 »

Es gibt Anbieter die für Fahradtouristen die Individual-Touren in Kleingruppen (max. 6 Personen) durch den Isaan anbieten. Die Radler werden von einem Guide mit Fahrzeug begleitet. Gefährliche oder unattraktive Strecken werden dann im Fahrzeug absolviert. Wir haben früher solche Gruppen bei uns für eine Ruhepause 2-3 Nächte aufgenommen. Auch diesen Personen hat der Isaan gut gefallen. Wer mit offenen Augen und Ohren durch den Isaan reist, dem wir es kaum langweilig werden. Wer aber nur sogenannte Highlights sehen will, soll dort hingehen wo die Massen auch hingehen.
Noch etwas zur Verpflegung im Isaan. Tagsüber wenn man unterwegs ist und man eh nicht viel Zeit wegen des Essens verlieren will, ist die Nudelsuppe die ideale Verpflegung. Und die findet man überall in vielen Varianten. Meine Frau konnte immer mit einem Blick auf die Suppenküche sagen, ob dort die Suppe gut war oder nicht. Und das ist natürlich wichtig, wenn man mit Gästen unterwegs ist. Abends findet man meist ein Restaurant wo man ordentliches Essen findet. Meine Frau ist des öfteren auch selbst in die Restaurantküche gegangen um sicher zu stellen, dass das Essen "Farang-like" zugerichtet wurde. Wir hatten immer zur Sicherheit ein Pakett Spagetti und Sauce bei uns. Gebraucht haben wir es nie. Ich schreibe dies, obwohl ich selbst lieber Farangfood als Thaifood esse.
Freundliche Grüsse
grunder
Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren.
Benutzeravatar

doldi51
Beiträge: 792
Registriert: Do 17. Okt 2013, 22:05
Wohnort: Ban Dongmun, Nongkungsi, Kalasin / Nienhagen/Celle&/Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Isaan gemäss CNN Topreiseziel weltweit

#39

Beitrag von doldi51 »

Wir hatten einmal einen Besucher der nach zwei Tagen abgereist ist weil er mit Geckos im Zimmer seine Probleme hatte.
Es gibt aber auch Leute bleiben 14 Tage bis 4 Wochen und erfahren sich die Umgebung mit dem Auto oder Motorrad.
Ich denke, das ein Isaan Besucher mobil und bereit sein muss, sich auf etwas Neues einzulassen.

Sich eine Bleibe in der Pampa zu suchen um von dort aus dann mit Bus und Bahn seine Umgebung zu erfahren ist sicher eher schwierig.
Der Isaan ist recht weitläufig und um die Highlights zu erreichen ist kein so gut ausgebauter Transportservice vorhanden wie z.B. in ChiangMai.
Wer den Isaan besuchen will aber eine Übernachtung mit 4-5 Sternen braucht und zum Frühstück unbedingt Brötchen und Marmelade haben muss, der sollte sich schwer überlegen, ob er sich auf den Isaan einlässt.

Wenn wir Gäste haben die länger bleiben wollen dann schauen wir mit ihnen auch nach Hochzeiten, Schulfesten oder Trauerfeiern
Das sind Ereignisse die vor Ort noch einen anderen Eindruck hinterlassen als wenn man sie in einer TV Dokumentation sieht.
Auch ein Tag auf dem Verkehrsübungsplatz vor der Führerscheinstelle kann sehr unterhaltsam sein.
Das mag manch einem etwas platt erscheinen, aber es gibt tatsächlich Leute, die wollen nicht nur von Tempel zu Tempel wandern sondern möchten einmal sehen, beobachten und erleben, wie die Menschen hier leben.

Leider habe ich meine Ausflugskarte in letzter Zeit etwas vernachlässigt, aber da werde ich weiter dran arbeiten.
Denn gerade weil der Isaan ein "weites Land" ist habe ich mit der Karte angefangen.
Und wenn diese Diskussion dazu neue Impulse gibt würde mich das freuen.

Dieter.
Antworten

Zurück zu „Isaan“ | Ungelesene Beiträge