Wetter im Isaan

Benutzeravatar

ZH-thai-fun
Beiträge: 10116
Registriert: So 27. Okt 2013, 11:16
Wohnort: Nur noch Zürich

Re: Wetter im Isaan

#401

Beitrag von ZH-thai-fun »

Ich denke oft, bei der Erde ist es wie beim Menschen, er reagiert am Anfang schlechter Umwelteinflüsse von innen heraus mit punktuellen äußeren- Ekzemen auf der Haut.
Ja dieses Jahrhundert wird die Erde, so wir Menschen, immer häufiger an Fauna- Flora- Finanzen- Religionen- und von Menschen ausgelösten- Extremen, punktuell extrem Leiden!

Nur so ... :(
Nur wer Negatives wahr'nimmt, kann auch Positive genießen.

Fredfeuerstein
Beiträge: 4806
Registriert: Do 19. Mai 2016, 18:58

Re: Wetter im Isaan

#402

Beitrag von Fredfeuerstein »

Ja, und die größe Umwelt-Drecksau, Trumps Donald, wird irgendwo in das klimatisierte 60. Stockwerk rauf fahren, runter gucken, und sagen "schaut her, die Mexicaner sind sogar zu blöde, das bisschen Wasser von der Straße zu fegen".
Benutzeravatar

Michaleo
Administrator
Beiträge: 24722
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: Wetter im Isaan

#403

Beitrag von Michaleo »

Unser Dorf hat es jetzt auch erwischt.
Das Restaurant, wo wir oft Kwet Jauw essen, ist nicht mehr begehbar,
Ban Muang 1.jpg
Ban Muang 1.jpg (195.35 KiB) 4234 mal betrachtet
und Delfines Schule hat gemeldet, dass sie eine Woche geschlossen bleibt.
Die Kleine freuts ;)
Ban Muang 2.jpg
Ban Muang 2.jpg (80.27 KiB) 4234 mal betrachtet
Freundliche Grüsse L-)
Benutzeravatar

thaithom
Deaktiviert
Beiträge: 1380
Registriert: So 28. Sep 2014, 11:23
Wohnort: Sakon Nakhon

Re: Wetter im Isaan

#404

Beitrag von thaithom »

Nachdem ich mich heute etwas näher mit der Toppgrafie von Sakon Nakhon beschäftigt habe, muss ich mich ernsthaft fragen, welches Genie auf die Idee gekommen ist, in einem Monsungebiet an dieser Stelle eine Stadt zu begründen.
Die inneren Bereiche sind im Norden und Osten vom Nong Han umschlossen. Im Westen und Süden geht es überall um zehn bis dreissig Meter aufwärts.
Zufluss ist vor allem aus den südlich gelegenen Phu Phan-Bergen. Abfluss ist einzig der See.
Wenn nun der Seespiegel wie aktuell stark steigt, ist eine Überflutung der Stadt unausweichlich.
Der See kann nur über den Kong entlastet werden. Führt nun dieser ebenfalls Hochwasser, geht wegen der geringen Höhenunterschiede vorerst gar nichts, da solche Wassermengen kaum über weite Strecken aus der Stadt gepumpt werden können.

Dieses Bild aus einer der Hauptgeschäftsstrassen wird wohl noch einige Zeit gültig sein.
1.jpg
1.jpg (267.96 KiB) 4222 mal betrachtet
Gruss Thomas
"Kun Chang"
Benutzeravatar

ZH-thai-fun
Beiträge: 10116
Registriert: So 27. Okt 2013, 11:16
Wohnort: Nur noch Zürich

Re: Wetter im Isaan

#405

Beitrag von ZH-thai-fun »

thaithom hat geschrieben:Nachdem ich mich heute etwas näher mit der Toppgrafie von Sakon Nakhon beschäftigt habe, muss ich mich ernsthaft fragen, welches Genie auf die Idee gekommen ist, in einem Monsungebiet an dieser Stelle eine Stadt zu begründen. ...
Warum gibt es weltweit eigentlich nicht so wie bei Öl- und Gas- Pipelines, Ab- und Zu- Wasser Pipelines?
Bei rund 200billionen $ brachliegenden unversteuerten Geldern auf Finanz-Inseln, sollte dies doch möglich sein ... :-w
Nur wer Negatives wahr'nimmt, kann auch Positive genießen.
Benutzeravatar

Marburger
RIP - Immer bei uns
Beiträge: 1788
Registriert: Do 1. Jan 2015, 13:01

Re: Wetter im Isaan

#406

Beitrag von Marburger »

ZH-thai-fun hat geschrieben: Warum gibt es weltweit eigentlich nicht so wie bei Öl- und Gas- Pipelines, Ab- und Zu- Wasser Pipelines?
Weil dies, außerhalb der Ballungsgebiete, kein Mensch interessiert. Wer sich in Auen, See-, oder Flussnähe ansiedelt,
muss halt mit den Naturgewalten leben. 1093 haben unsere Stadtväter (kluge Leute), die Stadt auf einem grünen Berg errichtet (Grünberg) und versorgten sich wassermäßg, mit viel Mühe und Technik, aus dem Brunnen-Tal. Nomen ist Omen...noch nie wurde die Stadt von Hochwasser bedroht...während das Brunnen-Tal des öfteren überschwemmt wurde.
Natürlich kann nicht jeder auf einem Berg bauen, aber aussuchen kann man sein Domizil heutzutage schon.
Bezogen auf Thailand, wurden uns schon x-mal teils wunderbare Grundstücke in der Nähe des Moon-Rivers angeboten.
Ein freundliches :-ss war die Reaktion. In den 18 Jahren meiner Dorf-Bekanntschaft, besuchte der Moon bestimmt
12/13 mal den Dorfrand mit entsprechenden Überflutungen der dort bebauten Grundstücke.
Wer ist nun Schuld...der Moon, oder die Einfältigen Bauherren, die jedesmal in Jammern ausbrechen ???

Gruß Marburger
Benutzeravatar

thedi
Beiträge: 4978
Registriert: Do 3. Okt 2013, 09:55
Wohnort: Bankok, Manchakiri bei Khon Kaen

Re: Wetter im Isaan

#407

Beitrag von thedi »

thaithom hat geschrieben:Nachdem ich mich heute etwas näher mit der Toppgrafie von Sakon Nakhon beschäftigt habe, muss ich mich ernsthaft fragen, welches Genie auf die Idee gekommen ist, in einem Monsungebiet an dieser Stelle eine Stadt zu begründen.
Sali Thomas,

Ich glaube nicht dass Städte 'begründet' werden. Sie entwickeln sich vielmehr wie von selbst - wie einem physikalischen Gesetz folgend. Einer stellt einen Nudelstand hin, ein zweiter macht einen Som-Tam-Gai-yang Stand daneben und schon kommt ein dritter und verkauft Laab,Goy-kom,Tom-sääb ... und plötzlich hat sich ein kleines Food-Zentrum entwickelt das mehr Kunden anlockt - und die wiederum mehr Foodstalls usw. Ohne dass das jemand wirklich plante. Auf jeden Fall hat sich der ursprüngiche Nudelsuppen-Verkäufer keine Gedanken zu Umweltverträglichkeit, Verkehrserschliessung usw. gemacht.

So entstehen auch Märkte, Villenviertel, Slums. Natürlich steuern auch Investoren, aber die denken zuletzt an Überschwemmungsgefahr, sondern an Gewinn durch Landverkauf - egal wie geeignet das für eine Siedlung ist ... oder eben nicht.

---

Was mich vielmehr erstaunt sind die vielen Autos die in den Überschwemmungsgebieten stehen bleiben. Denn eigentlich überall hat es auch höher gelegene Gebiete, die nicht überschwemmt werden. Als vor ca 5 Jahren in Bangkok die grosse Überschwemmung war, hat ein uns bekannter Taxifahrer sein Taxi im Don Muang Airport abgestellt - und dann dort campiert und sein Auto bewacht. Er erzählte mir, dass das Parkhaus damals nicht voll war. Für viele Thais ist das Auto der einzige reelle Vermögenswert. Trotzdem lassen sie es in so einer Situation einfach irgend wo stehen ... das verstehe ich nicht.


Mit freundlichen Grüssen

Thedi
Benutzeravatar

Michaleo
Administrator
Beiträge: 24722
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: Wetter im Isaan

#408

Beitrag von Michaleo »

In der alten Welt wurden im Frühmittelalter die Städte schon sehr gezielt geplant: entlang einer Reiseroute und an einem Ort, der gut zu verteidigen ist, z.B. einen Hügel. Bern wurde 1191 ganz bewusst als kommerzielles Zentrum geplant mit einer extra breiten Strasse für die Marktstände.

Aber im armen und kargen Isaan, das ursprünglich nur sehr dünn, wenn überhaupt, besiedelt war, ist es sicher so wie Thedi beschreibt. Ueber die Autos habe ich mir auch schon Gedanken gemacht. Meine Frau sagt, man solle nach dem Hochwasser nicht versuchen, den Motor anzustellen, sondern warten, bis ein Mechaniker den Motor gereinigt habe, nachher hätten sie nur wenig Schaden erlitten. Neu polstern kostet ja hier auch nicht so viel wie in DACH.

Anlässlich des ganz schlimmen Hochwassers 2015 in Bern, wo auch unser Haus und mein Auto betroffen war mit einem Wasserstand von über 2 Meter während fast 3 Wochen, wurden die Autos von einem Greifkran, der alle total demoliert hat, aus der Strasse gefischt. Ich war erstaunt darüber, dass sie nicht einfach stehen gelassen werden, damit sie wiederverwendet werden können. Aber die Versicherungen haben grosszügige Leistungen erstattet. Das ist nur ein kleines Beispiel, wie in DACH vieles mit Geld kompensiert wird, das im Isaan mit Geschick geflickt wird.
Freundliche Grüsse L-)
Benutzeravatar

Johnboy
Deaktiviert
Beiträge: 3658
Registriert: Do 8. Jan 2015, 08:48

Re: Wetter im Isaan

#409

Beitrag von Johnboy »

2011 standen alle Flyover und auch die Highways in Bkk voll mit geparkten Autos, nur einige hatten es wohl verpasst oder waren halt nicht in ihren zweit und dritt Condos.
Essen und Beischlaf sind die großen Begierden des Mannes - Konfuzius - oder so
ab 60 fällt BEISCHLAF weg !
Benutzeravatar

Michaleo
Administrator
Beiträge: 24722
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: Wetter im Isaan

#410

Beitrag von Michaleo »

Heute scheinen wir einen Tag Regenpause zu haben, sodass ich mit dem Roller die Gegend auf Schäden inspizieren konnte.
Sie sind nicht wirklich schlimm hier in Ban Muang.
Monsun 1.JPG
Monsun 1.JPG (226.71 KiB) 4133 mal betrachtet
Einzig die Flächen in der Nähe des Flusses sind geflutet.
Monsun 2.JPG
Monsun 2.JPG (320.61 KiB) 4133 mal betrachtet
Freundliche Grüsse L-)
Antworten

Zurück zu „Isaan“ | Ungelesene Beiträge