krankenversicherung thailand


Themen Starter
murkenbampelz
Beiträge: 10
Registriert: Sa 8. Nov 2014, 15:39

krankenversicherung thailand

#1

Beitrag von murkenbampelz »

ich wohne ab 2.12. 2014 im isaan mit meiner thail.frau u.werde meinen lebensabend in thailand verbringen. bin 64j u. als angenehmer zeitgenosse bekannt. nachstehend habe ich noch die bestehende unklarheit über meine krankenvers.in thai. zu beseitigen. hätte gerne infos über nicht zu teure versicherungen da ich ab 31. 12 . 14 nicht mehr versichert bin. bitte um klare infos , die oneline vers. sind nicht ganz klar. am besten eine thail. vers.
oder was glaubt Ihr ? BETREFFEND OP, STATIONÄR - alles andere kann ich selbst bezahlen (nur schwere Sache)
was ich noch sagen wollte , ich bin froh nach thailand auszuwandern.....europa hat sich negativ stark verändert..... Murkenbampelz
Benutzeravatar

Samuel
Deaktiviert
Beiträge: 5091
Registriert: Do 10. Okt 2013, 03:26
Wohnort: Udon Thani

Re: krankenversicherung thailand

#2

Beitrag von Samuel »

Willkommen in Forum.
Das Thema "Krankenversicherung" wurde in diesem Forum an verschiedenen Stellen breit diskutiert.
Lies mal zum starten diesen Thread > Link.
:wai:
Gruss
Sam UTH
Benutzeravatar

thedi
Beiträge: 4978
Registriert: Do 3. Okt 2013, 09:55
Wohnort: Bankok, Manchakiri bei Khon Kaen

Re: krankenversicherung thailand

#3

Beitrag von thedi »

murkenbampelz hat geschrieben:...was ich noch sagen wollte , ich bin froh nach thailand auszuwandern.....europa hat sich negativ stark verändert..... Murkenbampelz
Sali Murkenbampelz

Willkommen im Forum.

Europa mag sich negativ verändert haben - aber es gibt dort immer noch gute Sachen, die es in Thailand schlicht nicht gibt. z.B. so eine Krankenkasse, wie Du sie suchst, das gibt es nur in Europa ... wenn man dort seinen Wohnsitz hat bzw. dort angemeldet ist.

In Thailand gibt es Versicherungsgesellschaften, die Spital- und Arztkosten versichern. Bei den Policen gibt es immer Kostengrenzen pro Fall und natürlich sind Vorerkrankungen immer ausgeschlossen. Das was Du suchst: eine Versicherung die nur die teuren Sachen übernähme - Kleinzeugs könntest Du selbst bezahlen - gibt es definitiv nicht. Versicherungen müssen ihre Risiken kalkulierbar haben. Daher schliessen sie teure Einzelrisiken aus. Sie möchten also dasselbe wie Du - nur umgekehrt: sie würden gerne den Kleinkrams bezahlen aber teure Sachen ausschliessen. Zudem schliessen sie absehbare Schadenfälle aus: sprich Vorerkrankungen.

Eine Versicherung kostet natürlich. So ab 250 bis 500 Euro/Monat sind die Angebote - je nach Preis mit entsprechenden Einschränkungen wenn es ans Zahlen ginge. Die Prämien steigen jedes Jahr: Teuerung plus höheres Altersrisiko. Rechne mit 10% bis 20% Prämienaufschlag jedes Jahr.

Je nach Versicherung gibt es Alterslimiten. Mit 64 kommst Du gerade noch in einige rein - ab 65 wird die Auswahl deutlich kleiner sein ... ab 66 geht die Tendenz bei den Angeboten gegen Null. Es gibt bei einigen Versicherungen auch Limiten, bis zu welchem Alter Policen noch verlängert werden. Danach stehst Du dann ohne Versicherung da. Andere Gesellschaften garantieren Dir, dass sie Dich lebenslänglich behalten, steigern aber die Prämien mit zunehmenden Alter, bis Du 'freiwillig' aufgibst.

Es gibt Thai Versicherungen mit erfreulich günstigen Prämien - nur ein paar Peanuts/Monat. Die haben dann entsprechend tiefe Leistungslimiten.

Was es definitiv nicht gibt sind staatlich subventionierte Krankenkassen. Jede Versicherung will hier in erster Linie Geld verdienen: es sind Aktiengesellschaften die ihren Aktionären Dividenden auszahlen müssen und deren Manager Boni je nach Höhe der Gewinne die sie erwirtschaften bekommen.


Quintessenz: Es gibt keine Schnäppchen. Die eine Fraktion von Expats lebt ohne Versicherungen, behält dafür etwas Geld auf der Bank und trägt so seine Risiken selbst. Andere haben eine Versicherung, typischerweise nicht eine Thai Gesellschaft, sondern BUPA, April, AIA und ähnliche.


Du siehst nun: obwohl der Sozialstaat in DACH viel kostet - er bietet seinen Schäfchen aber auch viel. Hier in Thailand entfallen sowohl die Kosten wie auch die Leistungen des Sozialstaates - was Vor- und Nachteile hat.


Mit freundlichen Grüssen

Thedi
Benutzeravatar

Samuel
Deaktiviert
Beiträge: 5091
Registriert: Do 10. Okt 2013, 03:26
Wohnort: Udon Thani

Re: krankenversicherung thailand

#4

Beitrag von Samuel »

murkenbampelz hat geschrieben:ich wohne ab 2.12. 2014 im isaan mit meiner thail.frau u.werde meinen lebensabend in thailand verbringen. .....ich bin froh nach thailand auszuwandern.....
Um Missverständnissen vorzubeugen möchte ich Dich noch folgendes konkret fragen:
  • [A] Wirst Du "richtig" auswandern - d.h. Dich in Deutschland komplett abmelden?
    Oder wirst Du weiterhin in Deutschland angemeldet bleiben und die meiste Zeit des Jahres in Thailand leben?

:wai:

PS: "B" hätte bezüglich Krankenversicherung wohl einige Vorteile - gerade in Deinem Alter.
Gruss
Sam UTH

Themen Starter
murkenbampelz
Beiträge: 10
Registriert: Sa 8. Nov 2014, 15:39

Re: krankenversicherung thailand

#5

Beitrag von murkenbampelz »

also, ich danke für euer interresse an meinem, od. mehrheitsfall - krankenvers in thail..... aber für mich ist A. auswandern zutreffend.
plan B. kann ich immer noch umsetzen,für einen kurzen aufenthalt in der alten heimat.es getht konkret um akute sachen wie herz...verschlüsse ectr.
die sofort OP erfordern.die frage i st was kostet eine op -herz , gefäße nicht gleich ausgehend bybass , im öffentl. spital in Nong khai? möglichw.
ist ein selbst behalt v.100000-150000 BHT erforderlich , bei gering.versicherung ....? wenn jemand im forum etwas weiß od selber so versichert ist ?
ich danke für jeden hinweiß! < murkenbampelz >

Werner von
Beiträge: 393
Registriert: Mo 21. Okt 2013, 21:40
Wohnort: Romanshorn, KK

Re: krankenversicherung thailand

#6

Beitrag von Werner von »

Hallo Murenbampelz
Was fuer ein Auto hast Du? Wenn Du ein teures Fahrzeug hast wirst Du auch eher eine Fachwerkstatt aufsuchen.
Ich glaube bei der Krankenhausauswahl verhaelt es sich aehnlich. Fach oder Spezialklinik.Je nachdem wie Du deinen eigenen Wert so siehst.
Nur zum Trost,sollte bei der Billigvariante etwas nicht so gut sein,merkst Du es ja dann nicht mehr und deine Verwandten freuen sich ,das Du die guenstige Version gewaehlt hast und noch etwas Geld uebrig ist.
Schoenen Tag
Wernervon

Werner
Beiträge: 5247
Registriert: Di 8. Okt 2013, 21:00

Re: krankenversicherung thailand

#7

Beitrag von Werner »

Ich hatte mal gehört, dass eine Versicherung günstig ist, wenn man Krebs ausschließt. Also dann darf man dann in aller Ruhe sterben ohne den ganzen Stress mit Chemo und Bestrahlung. Aber zum Trost, die "alternativen" Heilmethoden sind genauso effektiv oder ineffektiv wie die konventionelle mit Chemo, OP und Strahlen. Daher nimm ruhig eine ohne Krebstherapie und baue Knoblauch im Garten an und esse Fisch. Vielleicht nutzt das ja was.

W.
Benutzeravatar

Samuel
Deaktiviert
Beiträge: 5091
Registriert: Do 10. Okt 2013, 03:26
Wohnort: Udon Thani

Re: krankenversicherung thailand

#8

Beitrag von Samuel »

Bei den ganzen Diskussionen über Herz-OP's und dergleichen höre ich oft "das lasse ich dann in Deutschland machen".
Ich denke mir dann immer "schon mal daran gedacht dass man dazu zuallererst mal transportfähig (resp. flugfähig) sein muss"....
:wai:
Gruss
Sam UTH
Benutzeravatar

Michaleo
Administrator
Beiträge: 24722
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: krankenversicherung thailand

#9

Beitrag von Michaleo »

Was Knoblauch im Garten oder übriggebliebene Ersparnisse für die Verwandten betrifft, denke ich, dass zynische Bemerkungen und Ironie als Antwort auf eine Frage eines neuen Members den Umgangston nicht wirklich treffen.
Freundliche Grüsse L-)

Werner
Beiträge: 5247
Registriert: Di 8. Okt 2013, 21:00

Re: krankenversicherung thailand

#10

Beitrag von Werner »

Eine Zehe Knoblauch am Tag senkt den Blutdruck und den Cholesterinspiegel maßgeblich. Damit spart man sein Ramipril und Simvastatin
Eine Viertel Zehe Knoblauch verdünnt das Blut in der Art wie eine 50 mg Aspirin. Damit spart man den Blutverdünner.

Nur ein Beispiel aus der Presse:
http://www.welt.de/wissenschaft/article ... lauch.html

Knoblauch, Zwiebeln, Rotwein, Olivenöl . . . ist übrigens auch die Mittelmeer-Diät.

Also so einfach kann man das alles nicht weg wischen und als Ironie bezeichnen.

Viele dieser Nahrungsmittel, wie auch eine Umstellung der Ernährung in Thailand vermindert das Risiko von Herzinfarkt deutlich. Massagen in Thailand können auch Lymphdrainage beinhalten, das ist auch nicht ganz schlecht.

Auch ist die sicherlich oder hoffentlich entspannte Lebensführung maßgeblich für ein gutes gesundes Leben verantwortlich.

Leider bekommen viele Thais Krebs im Magen und Darm Bereich. Das wäre zu prüfen, wie weit dies auch Ausländer betrifft. Beispielsweise ist die Gefahr für einen in Australien eingewanderten Erwachsenen an Hautkrebs zu erkranken viel geringer als für Australier selber, die bereits als Kinder übermäßig bestrahlt werden.

Also der Fragesteller reist auch aus um ein besseres Leben zu genießen. Vielleicht sollte er noch seine Sorgen verlieren krank zu werden.

Gruß, Werner.
Antworten

Zurück zu „Isaan“ | Ungelesene Beiträge