Thai E-Visa

Benutzeravatar

Adi
Beiträge: 4212
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 18:58
Wohnort: Nordosten von Bern

Re: Thai E-Visa

#81

Beitrag von Adi »

Darkwing hat geschrieben:
Mi 9. Aug 2023, 14:58
Sicher habt Ihr in der Schweiz auch ID Karten, auf denen der gemeldete Wohnsitz drauf steht....
In der Schweiz ist keine Adresse auf der ID. Dafür muss man diese auch nicht erneuern, wenn man umzieht.
Benutzeravatar

101
Beiträge: 208
Registriert: Do 31. Okt 2013, 20:52

Re: Thai E-Visa

#82

Beitrag von 101 »

Adi hat geschrieben:
Mi 9. Aug 2023, 16:51
In der Schweiz ist keine Adresse auf der ID. Dafür muss man diese auch nicht erneuern, wenn man umzieht.
In Österreich gibt es auch keine Adresse auf dem "Personalausweis" so heißt die "ID-Card" in Österreich.

Ich habe auch gerade zum ersten Mal ein E-Visa (TR) beantragt und nach einigen Rückfragen dann auch bekommen.

Was war unterschiedlich zu dem was ich so im Internet gelesen habe:
  • Als Wohnsitzbestätigung habe ich meinen Meldezettel hochgeladen, keinen Ausweis
  • Beim Passbild habe ich ein eigenes Bild am Balkon generiert mit einer Android App, da war die gelbe Mauer als Hintergrund sichtbar - das wurde bemäkelt. Ich habe den Hintergrund auf weiß gefärbt, dann gings.
  • Es wurde nicht nach einem Selfie mit Pass in die Kamera halten verlangt
  • Es wurde auch kein Travel Record verlangt (die Passstempel der letzten 12 Monate)
  • Kapriziös wurde es beim Finanznachweis: ein Screenshot vom Online Banking war zu wenig. Ich musste von der Bank einen Kontoauszug holen, den einscannen und nachreichen
  • Die Declaration Form war nicht zum runterladen und zu unterschreiben, das ging schon elektronisch im Zuge des Antrags
Alles andere wie Buchungsbestätigung eines Hotels, die erste Seite des Reisepasses, und Ticket war wie ansonsten beschrieben.
Mein letztes Touristen-Visum habe ich noch vor Ort im Konsulat erledigt. Das war halt noch persönlich, man konnte nachfragen, plaudern - es war einfach schon eine Einstimmung für die kommende Reise.
Das ist mit dem E-Visa, das sicher effizienter ist aber auch teilweise unklar ist was genau gewollt ist halt leider nicht mehr so gemütlich wie es früher war. Schade.
LG - 101
Benutzeravatar

Alwaro
Deaktiviert
Beiträge: 381
Registriert: Di 30. Jun 2020, 02:03
Wohnort: Nong Prue

Re: Thai E-Visa

#83

Beitrag von Alwaro »

Sue Heimchen hat geschrieben:
Di 8. Aug 2023, 10:35
Wir haben das jetzt aber einer Visa-Agentur übergeben mit Sitz in DE, die uns auch von Schweizern empfohlen wurde,
Schade wird irgend eine Agentur empfohlen und anschliessend die unmöglichsten Unterlagen verlangt werden.

Für Schweizer, die Hilfe beim Visa benötigen gibbet es nur einen.

https://www.thailandtravel.ch/
Benutzeravatar

Michaleo
Administrator
Beiträge: 24945
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: Thai E-Visa

#84

Beitrag von Michaleo »

Sue Heimchen hat geschrieben:
Di 8. Aug 2023, 10:35
...weil man ja bei einem einzigen Fehler beim Hochladen oder Tippfehler beim Namen etc., das Ganze nochmals machen, und vorallem die Kosten für das Visa nochmals zahlen muss, bei jeder Änderung oder Fehler.
Du hast das jetzt schon zwei Mal erwähnt, @Sue, aber wieso befürchtest Du, einen Tippfehler zu machen?

Man sieht ja nach jedem Schritt, was man geschrieben hat, kann zurück um zu korrigieren, und klar: die Passnummer muss natürlich stimmen, und man sollte alles lieber drei Mal nochmals durchlesen, oder noch besser: durchlesen lassen, und in meinen Augen ist es eine mühsame Fleissarbeit, aber dass jemand wegen einem Fehler alles nochmals machen musste und ein zweites Mal bezahlen, habe ich noch nie gelesen.
Freundliche Grüsse L-)
Benutzeravatar

Andia
Beiträge: 6342
Registriert: Mi 24. Jul 2019, 11:07
Wohnort: Nürnberg & Paktob (30km östlich Udorn)

Re: Thai E-Visa

#85

Beitrag von Andia »

Michaleo hat geschrieben:
Fr 11. Aug 2023, 06:26
...aber dass jemand wegen einem Fehler alles nochmals machen musste und ein zweites Mal bezahlen, habe ich noch nie gelesen.
Doch doch, ist mir so ergangen.
Ich liebe Thailand. :-
Benutzeravatar

Michaleo
Administrator
Beiträge: 24945
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: Thai E-Visa

#86

Beitrag von Michaleo »

Ah okay, sorry Sue, das wusste ich nicht.
Hast Du das hier mal erzählt, Andi?
Freundliche Grüsse L-)
Benutzeravatar

Andia
Beiträge: 6342
Registriert: Mi 24. Jul 2019, 11:07
Wohnort: Nürnberg & Paktob (30km östlich Udorn)

Re: Thai E-Visa

#87

Beitrag von Andia »

Michaleo hat geschrieben:
Fr 11. Aug 2023, 14:44
Hast Du das hier mal erzählt, Andi?
Ja hatte ich, finde es auf die schnelle nicht.
Vom Konsulat in München nach Bangkok geschickt, gab es wohl einen Formfehler: ohne genaue Begründung abgelehnt.

Für 2022 war es glaub ich, neu beantragt und genemigt.
Die 70€ waren weg.
Ich liebe Thailand. :-
Benutzeravatar

Sue Heimchen
Beiträge: 177
Registriert: Mi 26. Mai 2021, 19:33

Re: Thai E-Visa

#88

Beitrag von Sue Heimchen »

@Andia ich glaube es war hier:
viewtopic.php?f=76&t=1264&p=189860&hili ... ia#p189860

Wie gesagt mir geht es nicht darum, dass ich nicht selbst fähig wäre bei E-Visa Dokumente hochzuladen oder auszufüllen, war ja während Corona kein Problem, doch wenn bei diesem Corona-Test&Go Pass etwas falsch lief und ich eine Mail bekam was warum und wieso etwas fehlte, dann habe ich das halt noch einmal gemacht, musste aber nicht die Gebühr nochmals zahlen. Damals habe ich das Corona Pass bestimmt 4x neu machen müssen, bis es genehmigt wurde.
Benutzeravatar

Andia
Beiträge: 6342
Registriert: Mi 24. Jul 2019, 11:07
Wohnort: Nürnberg & Paktob (30km östlich Udorn)

Re: Thai E-Visa

#89

Beitrag von Andia »

Off Topic
Oh, so war's. Danke.
Ich liebe Thailand. :-
Benutzeravatar

Michaleo
Administrator
Beiträge: 24945
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: Thai E-Visa

#90

Beitrag von Michaleo »

Sue Heimchen hat geschrieben:
Fr 11. Aug 2023, 18:38
Damals habe ich das Corona Pass bestimmt 4x neu machen müssen, bis es genehmigt wurde.
Ja, in der Coronazeit war alles megamühsam, auch der Spiessrutenlauf zwischen Test und Abflug.
Und ich hasse solche Büroarbeit auch, daher habe ich volles Verständnis dafür dass Du die Arbeit delegiert hast.
Dass die Gebrüder Reber (Fabian ist hier Member, aber meldet sich leider nie) Hilfe bieten beim Visaantrag, wusste ich gar nicht.
Aber das ist natürlich eine gute Idee.
Freundliche Grüsse L-)
Antworten

Zurück zu „Visum & Aufenthalt“ | Ungelesene Beiträge