Reise- und Krankenversicherungspflicht ja/nein

Sollte es ein Obligatorium in TH geben, versichert zu sein?

Expats sollten in Thailand obligatorisch gegen Krankheit und Unfall versichert sein.
12
29%
Pendler und Touristen sollte in Thailand obligatorisch über eine Reiseversicherung verfügen.
9
21%
Es gibt noch andere, auch verbindliche Lösungen anstelle von Versicherungen.
1
2%
Es soll den Expats überlassen werden, ob sie eine Kranken- und Unfallversicherung abschliessen wollen.
12
29%
Es soll den Pendler und Touristen überlassen werden, ob sie seine Reiseversicherung abschliessen wollen.
3
7%
Mitglied einer Rettungsflugwacht wie die REGA oder ähnliches reicht aus für die Rückführung in die Heimat.
1
2%
Mir ist das alles völlig Wurst.
4
10%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 42

Benutzeravatar

phimax
Beiträge: 4324
Registriert: Mo 11. Jun 2018, 22:46

Re: Reise- und Krankenversicherungspflicht ja/nein

#41

Beitrag von phimax »

Andia hat geschrieben:
Do 25. Aug 2022, 14:00
Auf der Rückreise nach D. letzten April wollte Thaiairways alle 3 Impfungen sehen...
Das sollte aktuell nicht mehr nötig sein, oder?
Es werden keinerlei Nachweise mehr benötigt.
Ausgenommen einreisen aus Virusvariantengebieten.
(Quelle)
Orwell war ein Optimist :-s
Benutzeravatar

Joe
Beiträge: 5897
Registriert: Do 3. Okt 2013, 21:48
Wohnort: Esslingen
Kontaktdaten:

Re: Reise- und Krankenversicherungspflicht ja/nein

#42

Beitrag von Joe »

phimax hat geschrieben:
Do 25. Aug 2022, 16:23
Andia hat geschrieben:
Do 25. Aug 2022, 14:00
Auf der Rückreise nach D. letzten April wollte Thaiairways alle 3 Impfungen sehen...
Das sollte aktuell nicht mehr nötig sein, oder?
Es werden keinerlei Nachweise mehr benötigt.
Theorie und Praxis. Während die Immigration in Thailand das Thema Impfung gar nicht interessiert hat, bestand die KLM beim Check-In auf einen Nachweis. Und dort wollte man es gerne ausgedruckt und nicht per Handy-App gezeigt haben.

Ein Hinweis auf die auch hier bereits genannten Kriterien wurde ignoriert. Sie hätten ihre Vorgaben...
Unsere Thai-Massage in Esslingen - Wohlfühlmassagen in thailändischer Tradition
Benutzeravatar

bodo9
Beiträge: 539
Registriert: Do 7. Jan 2016, 18:56
Wohnort: In der Nähe von Dortmund

Re: Reise- und Krankenversicherungspflicht ja/nein

#43

Beitrag von bodo9 »

Joe hat geschrieben:
Do 25. Aug 2022, 17:20
Theorie und Praxis. Während die Immigration in Thailand das Thema Impfung gar nicht interessiert hat, bestand die KLM beim Check-In auf einen Nachweis. Und dort wollte man es gerne ausgedruckt und nicht per Handy-App gezeigt haben.

Ein Hinweis auf die auch hier bereits genannten Kriterien wurde ignoriert. Sie hätten ihre Vorgaben...
Danke für den Hinweis. Dann weiß ich ja, was ich bei unserem Flug nach Thailand mit KLM in 5 Wochen nicht vergessen sollte.

Werner
Beiträge: 5286
Registriert: Di 8. Okt 2013, 21:00

Re: Reise- und Krankenversicherungspflicht ja/nein

#44

Beitrag von Werner »

Ist sicher eine allgemeingültige Info.

Man sollte also die Zertifikate der Impfungen auf Papier dabei haben, zur Sicherheit, egal mit welcher Airline man fliegt. Ergänzend den Impfausweis. Es kann sich ja jederzeit etwas ändern. Ob eine Kopie reicht ist mir nicht bekannt. Auf jeden Fall sollte man zur Sicherheit eine Kopie machen und zu Hause aufbewahren falls etwas weg kommt.

W.
Benutzeravatar

phimax
Beiträge: 4324
Registriert: Mo 11. Jun 2018, 22:46

Re: Reise- und Krankenversicherungspflicht ja/nein

#45

Beitrag von phimax »

Joe hat geschrieben:
Do 25. Aug 2022, 17:20
Theorie und Praxis. Während die Immigration in Thailand das Thema Impfung gar nicht interessiert hat, bestand die KLM beim Check-In auf einen Nachweis. Und dort wollte man es gerne ausgedruckt und nicht per Handy-App gezeigt haben.
Ein Hinweis auf die auch hier bereits genannten Kriterien wurde ignoriert. Sie hätten ihre Vorgaben...
Wir schreiben jetzt nicht aneinander vorbei, oder? ;;)

@Andia bezog sich auf die Rückreise nach Deutschland und da gibt es (mit Ausnahme von Virusvarianten-Gebieten) keinerlei Einschränkungen mehr:
Seit 1. Juni 2022 brauchen Einreisende keinen Nachweis mehr, dass sie geimpft, genesen oder negativ getestet. Ausgenommen sind Personen, die auch einem Virusvariantengebiet einreisen (siehe unten).
Für Einreisende aus Drittstaaten entfallen seit dem 11. Juni 2022 die bis dahin noch verbliebenen coronabedingten Einreisebeschränkungen.

Quelle

Für meine Hinreise nach Thailand habe ich natürlich meinen Impfnachweis (2021) und mein Genesenen-Zertifikat (2022) ausgedruckt auf Papier. Wahrscheinlich sollte auch mein Impfpass reichen, denn Thailand möchte ja nur sehen, das (und nicht wann) ich vollständig geimpft worden bin.

Für die Rückreise von BKK nach MUC sollten (lt. Quelle) keinerlei Nachweise mehr notwendig sein.
Orwell war ein Optimist :-s
Benutzeravatar

Joe
Beiträge: 5897
Registriert: Do 3. Okt 2013, 21:48
Wohnort: Esslingen
Kontaktdaten:

Re: Reise- und Krankenversicherungspflicht ja/nein

#46

Beitrag von Joe »

phimax hat geschrieben:
Do 25. Aug 2022, 20:06
Wir schreiben jetzt nicht aneinander vorbei, oder? ;;)

@Andia bezog sich auf die Rückreise nach Deutschland
Du hast Recht. Mein Hinweis bezog sich auf die Hinreise. Zur Rückreise kann ich (glücklicherweise noch) nichts sagen.
Unsere Thai-Massage in Esslingen - Wohlfühlmassagen in thailändischer Tradition
Benutzeravatar

Sue Heimchen
Beiträge: 176
Registriert: Mi 26. Mai 2021, 19:33

Re: Reise- und Krankenversicherungspflicht ja/nein

#47

Beitrag von Sue Heimchen »

Hat hier schon Jemand bei der KPT eine Auslandsversicherung abgeschlossen?

Wir sind gerade dabei eine zu finden, und die KPT hat eine sehr gute Auslandsversicherung, die auch bezahlbar ist, verglichen mit den anderen CH-Versicherern wie CSS oder SWICA.

herbiTH
Beiträge: 15
Registriert: Di 22. Mär 2022, 04:51

Re: Reise- und Krankenversicherungspflicht ja/nein

#48

Beitrag von herbiTH »

Ich war dieses Jahr 2x in der Schweiz und hatte jeweils bei AXA Thailand
eine Reise und Krankenversicherung online abgeschlossen. Ich denke die haben
faire Preise. Verschiedene Varianten möglich. Schau es Dir im Internet mal an.
Über Leistungen kann ich nichts sagen da ich nie krank war.
L.G. aus Phuket
Benutzeravatar

tom
Administrator
Beiträge: 25915
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:31
Wohnort: Bern

Re: Reise- und Krankenversicherungspflicht ja/nein

#49

Beitrag von tom »

Ich würde es noch interessant finden wenn ihr die Angebote veröffentlichen würdet. Wir könnten den Thread auch in den geschlossenen Memberteil verschieben.

Gruss Tom
Benutzeravatar

yuaho
Beiträge: 1900
Registriert: Di 3. Dez 2013, 06:04
Wohnort: Calw, Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Reise- und Krankenversicherungspflicht ja/nein

#50

Beitrag von yuaho »

Ich habe sogar eine Versicherung fuer meine Frau abgeschlossen.
Allerdings habe ich mir vorher zusichern lassen das eine Deutsche HanseMerkur im Falle des Falles auch
zahlt. So eindeutig ist das nicht. Es ist eine Auslandsversicherung und im Schadensfall ist meine Frau im Inland.
Da Sie aber ihren Lebensmittelpunkt in Deutschland hat und dort auch gemeldet ist soll das OK sein.
Hoffe mal wir muessen das nicht testen.
Antworten

Zurück zu „Visum & Aufenthalt“ | Ungelesene Beiträge