Reise- und Krankenversicherungspflicht ja/nein

Sollte es ein Obligatorium in TH geben, versichert zu sein?

Expats sollten in Thailand obligatorisch gegen Krankheit und Unfall versichert sein.
12
29%
Pendler und Touristen sollte in Thailand obligatorisch über eine Reiseversicherung verfügen.
9
21%
Es gibt noch andere, auch verbindliche Lösungen anstelle von Versicherungen.
1
2%
Es soll den Expats überlassen werden, ob sie eine Kranken- und Unfallversicherung abschliessen wollen.
12
29%
Es soll den Pendler und Touristen überlassen werden, ob sie seine Reiseversicherung abschliessen wollen.
3
7%
Mitglied einer Rettungsflugwacht wie die REGA oder ähnliches reicht aus für die Rückführung in die Heimat.
1
2%
Mir ist das alles völlig Wurst.
4
10%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 42

Benutzeravatar

Michaleo
Administrator
Beiträge: 24724
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: Reise- und Krankenversicherungspflicht ja/nein

#11

Beitrag von Michaleo »

chang58 hat geschrieben:
Sa 18. Jun 2022, 11:08
Mich würde aber mal interessieren wie andere Member über eine Krankenversicherungspflicht für Touristen und Expats denken.
Mach doch eine Umfrage in einem separaten Thread, @Chang58. Aber wie Du bereits sagst, muss man unterscheiden zwischen einer Reiseversicherung für Pendler und Touristen und eine Krankenversicherung für definitive Expats.
Freundliche Grüsse L-)
Benutzeravatar

Themen Starter
chang58
Beiträge: 1345
Registriert: Do 3. Okt 2013, 15:30
Wohnort: Iserlohn Germany

Re: Reise- und Krankenversicherungspflicht ja/nein

#12

Beitrag von chang58 »

Hallo @Joe
Man könnte es vielleicht so lösen,daß man beim buchen eine gültige Vers. zusammen mit dem Reisepass vorzeigt.
Bei Residenten zum Beispiel bei der 90 Tage Meldung oder Visumsverlängerung.
Ist nur so eine Idee von mir.
Bei Einreisen nach Thailand ging das doch einfach mit dem Thai Pass. Der ja jetzt wegfällt.
Benutzeravatar

Joe
Beiträge: 5896
Registriert: Do 3. Okt 2013, 21:48
Wohnort: Esslingen
Kontaktdaten:

Re: Reise- und Krankenversicherungspflicht ja/nein

#13

Beitrag von Joe »

chang58 hat geschrieben:
Sa 18. Jun 2022, 12:19
Man könnte es vielleicht so lösen,daß man beim buchen eine gültige Vers. zusammen mit dem Reisepass vorzeigt.
Ich buche mein Ticket online im Internet. Wie soll ich dort meine Versicherung vorzeigen? Zunächst die Frage, welches Dokument? Die Versicherungspolice, die ich vor mehreren Jahren beim Abschluss des vertrags erhalten habe? Oder die letztjährige Abbuchung um zu beweisen, dass die versicherung immer noch läuft? Und wie zeige ich sie vor? Hochladen beim Kaufen des Tickets? Oder Prüfung durch das Personal der Fluggesellschaft bei Check-In? Die dann sämtliche Versicherungen kennen und bewerten müssen, ob die Versicherung für das Zielland gültig ist?
chang58 hat geschrieben:
Sa 18. Jun 2022, 12:19

Bei Einreisen nach Thailand ging das doch einfach mit dem Thai Pass. Der ja jetzt wegfällt.
So einfach war das nicht. Jeder Reisende musste individuell bei seinem Versicherer eine Bescheinigung anfordern, in der genau der von Thailand geforderte Wortlaut stand. Diese Dokumente wurden dann (zumindest am Ende) automatisiert durch die Thai-Behörden geprüft.

Bei der geringen Zahl von Reisenden, die in den letzten Monaten unterwegs waren, mag das noch möglich gewesen sein. Wenn wir aber zu "normalen" Zahlen zurückkeheren und dies jeder - und dann vielleicht nicht nur für Thailand - benötigt, reden wir von ganz anderen Dimensionen.

Bitte das ganze nicht als "Angriff" verstehen. Ich will nur aufzeigen, dass so etwas nicht trivial zu lösen ist.

Man bräuchte ein allgemeines Dokument
To whom it may concern

We, the Worldwide Travelling Assurance Company GmbH & Co AG confirm that
Mr. Joe Traveller holds with us a valid travel health assurance valid until unlimited with contract number 12345678.
The assurance is valid for travelling in all countries and for stays for up to 90 days abroad for each journey.
The assurance covers health expences with a maximum of unlimited EUR (equivalent to unlimited US$) per case.

Yours sincerely
Worldwide Travelling Assurance Company GmbH & Co AG
Dieses Dokument müssten alle Versicherungsgesellschaften weltweit für ihre Versicherten - idealerweise zum automatisierten Download - anbieten. Das Dokument könnte dann beim Check-In oder bei der Einreise vorgelegt und - da es weltweit einheitlich ist - effizient geprüft werden.

Aber versuch mal, etwas weltweit zu standardisieren und einzuführen. Ich weiß aus Erfahrung, wie schwierig so etwas innerhalb einer Firma war...
Unsere Thai-Massage in Esslingen - Wohlfühlmassagen in thailändischer Tradition
Benutzeravatar

Themen Starter
chang58
Beiträge: 1345
Registriert: Do 3. Okt 2013, 15:30
Wohnort: Iserlohn Germany

Re: Reise- und Krankenversicherungspflicht ja/nein

#14

Beitrag von chang58 »

Ich sehe das nicht als Angriff von dir.
Aber dies ist ein sehr schwieriges Thema.
Es ist sicherlich nicht einfach eine Lösung zu finden.
Benutzeravatar

Michaleo
Administrator
Beiträge: 24724
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: Reise- und Krankenversicherungspflicht ja/nein

#15

Beitrag von Michaleo »

Auf Wunsch von Chang58 eröffne ich hier eine Umfrage...
chang58 hat geschrieben:
Sa 18. Jun 2022, 11:08
Mich würde aber mal interessieren wie andere Member über eine Krankenversicherungspflicht für Touristen und Expats denken.
Aber eines ist meiner Meinung nach klar. Wer nicht versichert ist,geht ein hohes finanzielles und gesundheitliches Risiko ein.
...über Sinn oder Unsinn eines Obligatoriums für Kranken- und Unfallversicherungen für Expats sowie für Reiseversicherungen für Pendler und Touristen, die in ihrer Heimat versichert sind. Er bittet zudem um eine Begründung für die getroffene Meinung.
Freundliche Grüsse L-)
Benutzeravatar

Michaleo
Administrator
Beiträge: 24724
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: Reise- und Krankenversicherungspflicht ja/nein

#16

Beitrag von Michaleo »

Ich bin gegen ein Krankenversicherungsobligatorium für Expats und teile die Meinung von @Thedi, dass ein Polster auf der Bank sowie gute Beziehungen zum Bezirksspital eine valable Alternative darstellt, zumindest für Expats wie er, der keine minderjährige Nachkommen hat. Zudem sehe ich folgendes Problem: die Prämien der internationalen Versicherungen können im hohen Alter in eine Höhe wachsen, die sich viel Expats nicht leisten können.

Ich denke da an einen 92- jährigen Italiener, mit dem ich mal bei bester Gesundheit in Nong Khai ein Gespräch führte. Er gehört zu den Leuten, die von sich stolz sagen, dass sie noch nie krank waren und keine Medikamente nehmen. Ob der, dessen Rente wohl etwa vor dreissig Jahre berechnet wurde, sich eine Krankenversicherung leisten könnte, die Fr. 800.- kostet? Wohl kaum. Er müsste wohl repatriiert werden.

Hingegen fände ich eine obligatorische Reiseversicherung für Touris und Leute wie mich sinnvoll, und anders als @Thedi denke ich, dass sie so bestätigt werden können, dass die Kontrolle schnell geht. Zudem würden sie alle Reisebüros verwenden, also ein Teil der Reisenden wäre schon mal auf sicher korrekt. Und wenn es noch eine kleine Minderheit gibt, die sich durchmogeln kann, wäre das ja auch kein Weltuntergang.
Freundliche Grüsse L-)
Benutzeravatar

Adi
Beiträge: 4207
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 18:58
Wohnort: Nordosten von Bern

Re: Reise- und Krankenversicherungspflicht ja/nein

#17

Beitrag von Adi »

Joe hat geschrieben:
Sa 18. Jun 2022, 11:53
Natürlich habe ich eine Auslandskrankenversicherung. Ich würde auch jedem raten, auf jeden Fall vor der Reise ins Ausland (egal wohin - wobei EU untereinander eine Sondersituation ist) eine Auslandskrankenversicherung abzuschließen.
Für Schweizer deckt die obligatorische Grundversicherung Leistungen im Ausland bis zu den doppelten Kosten wie in der Schweiz ab. Daher ist eine Reiseversicherung für CH Touristen auch nicht unbedingt für Thailand notwendig. Bei Reisen in die USA wo das Gesundheitswesen aber extrem teuer ist, schaut es wieder anders aus.
Benutzeravatar

Michaleo
Administrator
Beiträge: 24724
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: Reise- und Krankenversicherungspflicht ja/nein

#18

Beitrag von Michaleo »

Adi hat geschrieben:
Sa 18. Jun 2022, 18:26
Für Schweizer deckt die obligatorische Grundversicherung Leistungen im Ausland bis zu den doppelten Kosten wie in der Schweiz ab.
Es kann aber auch sein, dass sie nur die Notfallbehandlung und die Stabilisierung bezahlen, und dann den Patient auffordern, zurück in die Schweiz zu kommen. In dem Fall ist eine Reiseversicherung für die Zusatzkosten schon praktisch.
Freundliche Grüsse L-)

chili
Beiträge: 531
Registriert: Fr 18. Okt 2013, 17:12

Re: Reise- und Krankenversicherungspflicht ja/nein

#19

Beitrag von chili »

Schon wieder eine Umfrage!
Da braucht man doch nur 2 Fragen stellen.
Ja oder Nein.
Wär schlau ist der hat eine KV!
Sonnige Grüße
aus S.A.
Benutzeravatar

Michaleo
Administrator
Beiträge: 24724
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: Reise- und Krankenversicherungspflicht ja/nein

#20

Beitrag von Michaleo »

Off Topic
chili hat geschrieben:
Sa 18. Jun 2022, 19:13
Schon wieder eine Umfrage!
Da braucht man doch nur 2 Fragen stellen.
Ja oder Nein.
Gute Idee Chili! :ymapplause:
Die nächste Umfrage machen wir also so:
(aber was wählst Du wenn es keine unterste Spasswahlmöglichkeit hat? :-? )

Ja oder nein.jpg
Ja oder nein.jpg (23.91 KiB) 1093 mal betrachtet
Freundliche Grüsse L-)
Antworten

Zurück zu „Visum & Aufenthalt“ | Ungelesene Beiträge