Neuer Thai Pass - Einreise Test+Go

Benutzeravatar

Westfale
Beiträge: 2326
Registriert: Do 3. Okt 2013, 16:33
Wohnort: In der Nähe von Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Neuer Thai Pass - Einreise Test+Go

#101

Beitrag von Westfale »

tom hat geschrieben:
Sa 23. Apr 2022, 11:58
Was für mich aber klar ist: wenn dies nun wirklich alles praktisch aufgehoben wird, dann wird Thailand später, sollte die Situation sich im Herbst/Winter wieder verschlechtern mit dem Virus, nicht mehr so einfach zu stärkeren Regeln zurückkehren können. ...
... Und wenn dann wieder 10x mehr Einreisen in Thailand vorhanden sind als jetzt, dann wird dies logistisch mit der Testerei, Quarantäne, Sandbox etc. nicht mehr zu bewältigen sein.

Gruss Tom
Genau da habe ich die Befürchtung, dass dann einfach schnell wieder komplett dicht gemacht wird und wer dann gebucht hat, steht dumm da und rennt hinter seinen vorab gezahlten Kosten her, auf denen er wahrscheinlich zum Teil sitzen bleiben wird.
Wer von meinen Beiträgen noch nicht genug hat, findet mehr von mir auf meiner Homepage
https://www.pjotrx.de/
… und meine Bücher sind bei Amazon erhältlich
https://www.amazon.de/Pjotr-X/e/B06XSLX ... t_ebooks_1
Benutzeravatar

tom
Administrator
Beiträge: 25912
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:31
Wohnort: Bern

Re: Neuer Thai Pass - Einreise Test+Go

#102

Beitrag von tom »

Westfale hat geschrieben:
Sa 23. Apr 2022, 14:44
Genau da habe ich die Befürchtung, dass dann einfach schnell wieder komplett dicht gemacht wird und wer dann gebucht hat, steht dumm da und rennt hinter seinen vorab gezahlten Kosten her, auf denen er wahrscheinlich zum Teil sitzen bleiben wird.
Dies schliesse ich fast vollständig aus, dass es wieder soweit kommen würde. Wenn die Touristen zurückkommen, wird sich die ganze Tourismusindustrie in Thailand relativ rasch wieder neu gestalten. Viele jetzt geschlossene Läden werden wieder aufmachen, oft wohl mit neuen Besitzern. Hotels welche bis jetzt mit 20%-Auslastung "überlebten", werden massiv mehr Personal einstellen. Sollte all dies und noch viel mehr nach 6 Monaten wieder komplett kaputt gehen wegen irgendwelchen Restriktionen, dann wird es definitiv für sehr lange wirtschaftlich sehr schlecht aussehen für Thailand. Und dann bleibt es vielleicht nicht mehr bei den einfachen Protesten auf der Strasse, denn dann würden sehr viele thailändische Familien kaputt gehen.

Gruss Tom
Benutzeravatar

Bruninho
Beiträge: 4320
Registriert: Mi 3. Jun 2015, 17:17
Wohnort: Winterthur/Schweiz

Re: Neuer Thai Pass - Einreise Test+Go

#103

Beitrag von Bruninho »

Ich glaube, es wird auch in Thailand, wie auch bei uns in Mitteleuropa, ablaufen:

Aus den Augen, aus dem Sinn!

Kann mir nicht vorstellen, dass es nochmals zu Schliessungen im grossen Stil kommen wird.


Obwohl: Irgendwie mehr als verstörend war als Kontrast der Rundschau-Bericht diese Woche aus Shanghai schon.
Da scheinen Leute am verhungern, weil sie schon wochenlang in ihren Wohnblocks eingesperrt sind...
Ich weiss nicht, was ich von solchen Berichten halten soll, wo doch alle Welt genau von Gegenteiligem berichtet, und Covid kein Thema mehr ist.
https://www.srf.ch/play/tv/rundschau/vi ... d7013cc151

:wai:
Benutzeravatar

tom
Administrator
Beiträge: 25912
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:31
Wohnort: Bern

Re: Neuer Thai Pass - Einreise Test+Go

#104

Beitrag von tom »

Etwas verwirrt bin ich über das was TheThaiger bezugnehmend auf die TAT-Auflistung betreffend der notwendigen Impfbescheinigung schreibt. Die Impfbescheinigung müsse folgendes beinhalten:


• Vorname und Nachname

• Geburtsdatum

• Staatsangehörigkeit

• Pass- oder ID-Nummer

• Name des Covid-19-Impfstoffs

• Impftermine

• Impfstoffhersteller und Chargen-/Chargennummer

• Autorisierte Organisation im Herkunftsland

https://thethaiger.com/coronavirus/thai ... fine-print

Damit ist nicht das Covid-Zertifikat gemeint, sondern die z.B. bei meiner Frau und mir ausgegebene von der Impfstelle eigenhändig unterzeichnete Impfbescheinigung. Und bei dieser sind bei uns Staatsangehörigkeit und Pass- oder ID-Nummer nicht vermerkt.

Wie sieht dies bei euch aus?

Gruss Tom

martin71
Beiträge: 847
Registriert: Do 7. Sep 2017, 08:10

Re: Neuer Thai Pass - Einreise Test+Go

#105

Beitrag von martin71 »

Unsere europäischen Impfzertifikate enthalten keine Passnummer Staatsangehörigkeit. Unterschrieben sind die auch nicht. Wurden vom Impfzentrum oder einer Apotheke ausgestellt. Die anderen Angaben sind alle vermerkt.
Benutzeravatar

Michaleo
Administrator
Beiträge: 24875
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: Neuer Thai Pass - Einreise Test+Go

#106

Beitrag von Michaleo »

tom hat geschrieben:
Sa 23. Apr 2022, 11:58
Denn der Reiseboom wird kommen.
Deshalb fordert gemäss Bangkok Post von heute Vichit Prakobgosol vom TCT, die Tourismusvertretung, dass der Thailand Pass ab 1. Juni ganz gestrichen werden muss, und behauptet - und das finde ich lustig - dass dann 10 Millionen mehr Touristen nach Thailand kommen würden.

Wie der wohl auf diese Zahl kommt? :-?
Nun, ich wäre ja auch froh, wenn der Thailand Pass aufgehoben wird.
Freundliche Grüsse L-)
Benutzeravatar

tom
Administrator
Beiträge: 25912
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:31
Wohnort: Bern

Re: Neuer Thai Pass - Einreise Test+Go

#107

Beitrag von tom »

Michaleo hat geschrieben:
Di 26. Apr 2022, 10:25
Wie der wohl auf diese Zahl kommt?
Rund 40 Millionen waren es im 2019 vor Corona. 20 Millionen pro Halbjahr, abzüglich Russen, Chinesen etc... Finde die 10 Millionen realistisch.

Gruss Tom
Benutzeravatar

Bruninho
Beiträge: 4320
Registriert: Mi 3. Jun 2015, 17:17
Wohnort: Winterthur/Schweiz

Re: Neuer Thai Pass - Einreise Test+Go

#108

Beitrag von Bruninho »

Michaleo hat geschrieben:
Di 26. Apr 2022, 10:25
tom hat geschrieben:
Sa 23. Apr 2022, 11:58
Denn der Reiseboom wird kommen.
Deshalb fordert gemäss Bangkok Post von heute Vichit Prakobgosol vom TCT, die Tourismusvertretung, dass der Thailand Pass ab 1. Juni ganz gestrichen werden muss, und behauptet - und das finde ich lustig - dass dann 10 Millionen mehr Touristen nach Thailand kommen würden.

Wie der wohl auf diese Zahl kommt? :-?
Nun, ich wäre ja auch froh, wenn der Thailand Pass aufgehoben wird.
Millionen werden es aber wohl schon sein, wie viele, bleibt abzuwarten.

Wenn auch der Thailand Pass weg ist werde ich auch wieder einmal 2, 3 Monate nach Thailand fliegen.

Ich habe zwar eine Reisekrankenversicherung, jährlich, wird jeweils automatisch erneuert. Da steht aber nicht drin, ob Covid auch abgedeckt ist und wenn ja ob für die geforderte Summe. Heilungskosten sind unlimitiert und Spitalbevorschussung 10'000 CHF in meinem, deutsch abgefassten Vertrag.
Ich habe aber keine Lust jetzt bei der Versicherung, CSS, nachzufragen und um eine englische Bestätigung betr. Corona zu bitten...

Es eilt mir nicht, und ich warte eben, bis es diesen Thai-Pass nicht mehr gibt.

Und ich glaube, so werden noch viele denken, wenn sie ihren nächsten Urlaub buchen.


Und, wichtig: Ich werde sicher in Thailand (oder auch anderen Ländern) nirgendwo hin gehen, wo die Russen urlauben... Russisch will ich nun wirklich aktuell NICHT hören.

:wai:
Zuletzt geändert von Bruninho am Di 26. Apr 2022, 11:24, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar

Adi
Beiträge: 4211
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 18:58
Wohnort: Nordosten von Bern

Re: Neuer Thai Pass - Einreise Test+Go

#109

Beitrag von Adi »

Michaleo hat geschrieben:
Di 26. Apr 2022, 10:25
Nun, ich wäre ja auch froh, wenn der Thailand Pass aufgehoben wird.
Was genau sind noch die Einschränkungen mit dem Thailand-Pass und den neuen Bestimmungen?

So viel ich verstanden habe einerseits die Covid Versicherung mit einer Deckung von US$ 10'000 pro Person. Und dabei werden gerade Thai Versicherungen empfohlen. Also eher etwas zusätzlicher Administrativer Aufwand und etwas Zusatzkosten was vermutlich in der Realität nicht viel bringt, oder sehe ich das falsch...

Und dann noch der Impfnachweis wo aktuell so wie ich mitbekommen habe nicht klar ist was genau in der Praxis akzeptiert wird da z.B. das Impfzertifikat der CH scheinbar nicht genau die Angaben enthält die offiziell gefordert sind.

Da bin ich gespannt wenn über die ersten realen Erfahrungen kommuniziert wird...

Gibt es noch mehr?
Benutzeravatar

Joe
Beiträge: 5897
Registriert: Do 3. Okt 2013, 21:48
Wohnort: Esslingen
Kontaktdaten:

Re: Neuer Thai Pass - Einreise Test+Go

#110

Beitrag von Joe »

Außer dem Impfzertifikat und der Versicherung sind mir auch keine weiteren Punkte bekannt.

Solange es noch Einreisevoraussetzungen gibt, finde ich den Thai-Pass eigentlich gut. Denn so werden zum einen alle Voraussetzungen bereits vor Reiseantritt geprüft und man läuft nicht Gefahr, am Flughafen zurückgewiesen zu werden. Zum anderen geht mit dem QR-Code des Passes die Einreise vor Ort deutlich schneller, als wenn dort Dokumente geprüft werden müssten.

Aber natürlich freue ich mich, wenn dann endlich alle Voraussetzungen - und damit dann auch der Thai-Pass - komplett wegfallen. Eine Reisekrankenversicherung wäre ja grundsätzlich kein Problem. Die habe ich und natürlich mit deutlich höherer Abdeckung (vermutlich unbegrenzt) als die von TH geforderten 10.000 US$. Nur eben mit dem von Bruninho geschilderten Problem, dass damit die von TH gesetzten formalen Hürden (Formulierungen, ...) schwierig zu erfüllen sind.

Von daher hoffe ich auch, dass - wie bereits vor längerer Zeit mal in TH diskutiert - Covid Anfang Juli zur endemischen Erkrankung erklärt wird und es damit keine Gründe mehr für spezielle Maßnahmen gibt. Ich tippe daher auf den 1. Juli als Abschaffungstermin für den Thai-Pass.
Unsere Thai-Massage in Esslingen - Wohlfühlmassagen in thailändischer Tradition
Antworten

Zurück zu „Visum & Aufenthalt“ | Ungelesene Beiträge