Hausbesuch von der Immi

Antworten

Themen Starter
Fredfeuerstein
Beiträge: 4866
Registriert: Do 19. Mai 2016, 18:58

Hausbesuch von der Immi

#1

Beitrag von Fredfeuerstein »

Heute war hier Überraschung angesagt. Circa um 15 Uhr klingelte mein Handy, am andere Ende ein Immi-Beamter: "Hello, here speaking Immigration Office, are you Mr. Chiang Kai-shek?"
"Yes I am, how can I help you?"
"Oh, I am standing in front of your door and I want to visit you, to see your house and your way of living, is that possible just now?"
"Yes it is, of course, but my wife is not here, so I am alone,"
"Where is she, can you tell me?"
"Well, she is in Ban Thalor, if you like, I can give her a call, so she would call you back in less than five minutes."
"Okay, fine, I will wait in front of your door"

Also rufe ich meine Frau an, um ihr zu sagen, dass die Immigration hier vor der Tür steht, sie soll mal diesen Beamten, der vor der Tür steht, anrufen. Und, was höre ich? Wie ihr Handy hinter mir, auf dem Esstisch klingelt. Na toll, sie hat ihr Handy hier vergessen.
Dann ist mir eingefallen, dass ich die Nummer von ihrer Schwester ja auch habe, das ist die, die mir versprochen ist, falls meine liebe Frau vor mir einen Abgang hinlegt. Über diese Nummer habe ich sie dann erreicht, und ihr gesagt, dass die Immi vor der Tür steht, und sie gebeten, dass sie her kommt, sind 10 Minuten mit dem Auto.
Ich bin dann solange nach vorne zum Grundstückseingangstor gegangen, um dem Immi-Beamten zu erklären, dass meine Frau ihn nicht anrufen wird, weil sie ihr Handy hier vergessen hat, aber dass sie in 10 Minuten hier sein wird. Ich habe ihn rein gebeten, er soll schon mal mit seinem BavariaExpress (BMW 330 e) rein fahren und irgendwo im Schatten parken, ich komme nach. Bis ich dann im Hof angekommen war, und er gerade geparkt hatte und ausstieg, kam auch schon nach ein paar gewechselten Worten meine Frau, und gab ihm erst mal 10 Salapao mit verschiedenen Füllungen (Trang Spezialität).
Nach einer Weile sind wir reingegangen und haben uns an einen Tisch gesetzt, er wollte meinen Pass, den hab ich ihm gegeben, meine letzte 90-Tages-Meldung, ich habe ihm noch ein paar andere Sachen gegeben, und von meiner Frau wollte er auch verschiedenes haben. Er schrieb alles mögliche auf alle möglichen Vordrucke, hätte ja auch einfach Fotos machen können, aber nein, Schreiben war ihm lieber. Er hat diverse Fotos von mir, von uns, mit ihm und ohne ihn, von vorne, von der Seite, von hinten gemacht, an seinem BavariaExpress, am Tisch, es war lustig. Dann fing er an, auf einem seiner zahlreichen Handys, die er bei sich hatte, Fotos zu suchen und uns zu zeigen, es waren Fotos von anderen Deutschen, die im hiesigen Changwat leben. Meine Frau sollte (oder durfte?) Namen und Telefonnummern von bestimmt 10 Deutschen notieren, mit dem Hintergrund, dass es immer gut sei, wenn Menschen gleicher Herkunft in einem fremden Land zusammen hielten, sich gegenseitig unterstützten, usw. ...
Jo, nachdem eine Stunde oder auch eineinhalb Stunden vorüber waren, fuhr er sichtlich zufrieden wieder vom Hof.
Also, ich dachte bisher, dass solche Hausbesuche nur bei Grund "married" gemacht werden, aber das stimmt so nicht, sie werden auch beim Grund "retired" gemacht, nur nicht so schnell und nicht so oft. Er sagte, wenn ich nicht retired wäre, wäre er schon im ersten Jahr vorbeigekommen, aber so erst am Ende des dritten Jahres.

Soviel zu meinem ganz ungeplanten Erlebnis "Immigration".

Werner
Beiträge: 5286
Registriert: Di 8. Okt 2013, 21:00

Re: Hausbesuch von der Immi

#2

Beitrag von Werner »

Ist doch nett, die Thais kümmern sich um das Wohlergehen ihrer Immigranten. Auch die Schaffung eines Netzwerkes mit weiteren Deutschen ist doch eine gute Aktion. Muss man mal sehen was sich daraus entwickelt.

W.

Themen Starter
Fredfeuerstein
Beiträge: 4866
Registriert: Do 19. Mai 2016, 18:58

Re: Hausbesuch von der Immi

#3

Beitrag von Fredfeuerstein »

Ich sehe schon, du bist genau so ein Pragmatiker wie ich :D
Benutzeravatar

Caveman
Beiträge: 1269
Registriert: Mo 7. Okt 2013, 02:39
Wohnort: Mukdahan

Re: Hausbesuch von der Immi

#4

Beitrag von Caveman »

Da faellt mir ein, dass ich schon ein paar Jahre keinen solchen Besuch mehr hatte. Wird wohl bald mal wieder einer kommen.

Gruss
Caveman
Antworten

Zurück zu „Visum & Aufenthalt“ | Ungelesene Beiträge