Covid19 - Einreise nach Thailand

Benutzeravatar

Michaleo
Administrator
Beiträge: 24876
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: Covid19 - Einreise nach Thailand

#81

Beitrag von Michaleo »

thedi hat geschrieben:
Do 12. Nov 2020, 09:46
...also musste man Kriterien schaffen, welche die Nachfrage reduzieren.
Das habe ich auch so überlegt.
Am Beispiel von mir und meinem Besuch aus der Schweiz wird der Tourismus allerdings so nicht angekurbelt. Meine Freunde, welche durch Thailand getingelt sind und Geld in Hotels und Restaurants liegen gelassen haben, würden nicht mehr kommen, und ich, der in meinem Häuschen in UTH wohne, selber koche und nicht so viel ausgebe, würde trotzdem kommen.

Okay, ist natürlich ein schwieriges Unterfangen, wie man den Touristenstrom verkleinern will, nachdem man jahrelang Werbung für Tourismus gemacht hat.
Freundliche Grüsse L-)
Benutzeravatar

thedi
Beiträge: 4978
Registriert: Do 3. Okt 2013, 09:55
Wohnort: Bankok, Manchakiri bei Khon Kaen

Re: Covid19 - Einreise nach Thailand

#82

Beitrag von thedi »

satang999 hat geschrieben:
Do 12. Nov 2020, 10:08
Dennoch hoffe ich doch, das dies bei Thai-Deutschen Ehepaaren als Tourist später noch entschärft wird, bei nur 4 Wochen Urlaub.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die momentan sehr restriktiven Bedingungen auf die Dauer bleiben werden.

In der Schweiz - mit täglich 7500 Neuinfektionen und nur 8 Mio Einwohner - sollte theoretisch innert 3 Jahren die ganze Bevölkerung einmal angesteckt worden sein. Man kann dann auf Herdenimmunität hoffen. Mit 2024 hast Du also gute Chancen. ;-)


Mit freundlichen Grüssen

Thedi
Benutzeravatar

satang999
Beiträge: 23
Registriert: Do 5. Nov 2020, 18:20
Wohnort: Bangkok

Re: Covid19 - Einreise nach Thailand

#83

Beitrag von satang999 »

Hallo Thedi,

denke auch, das wir auf 2021 blicken sollten. Plane daher mal fest Oktober/November 21, falls Quarantäne wegfällt.

Dabei fiel mir auf, das besonders die Schweizer Botschaft derzeit ihre Landsleute sehr gut betreut.

Nun, 2024 ist lange her Thedi, möchte gesund als Resident-Pendler in meine zweite Heimat verbringen samt Frau. :x :-\

Hab zwar Haus in Bangkok, aber schau mich noch um, auch mal 3-4 Wochen was zu mieten.
Zuletzt geändert von satang999 am Do 12. Nov 2020, 11:15, insgesamt 3-mal geändert.
Es grüsst euch satang999 :ymhug:
Benutzeravatar

thedi
Beiträge: 4978
Registriert: Do 3. Okt 2013, 09:55
Wohnort: Bankok, Manchakiri bei Khon Kaen

Re: Covid19 - Einreise nach Thailand

#84

Beitrag von thedi »

Michaleo hat geschrieben:
Do 12. Nov 2020, 10:21
Das habe ich auch so überlegt.
Am Beispiel ...
Jede Regel hat Vor- und Nachteile. Im Einzelfall passen sie oft nicht und gehen am Ziel vorbei. Ich mache oft Gedankenexperimente, was ich machen würde, wenn ich entscheiden müsste. Mir sind keine besseren Vorschläge eingefallen. Für Einzelfälle natürlich schon, aber für allgemein gültige Regeln nicht.

Wenn Botschaften Einzelschicksale besser berücksichtigen müssten, würde damit Tür und Tor für Korruption geöffnet. Die 4-Köpfige Familie mit Normal-Budget käme so wohl auch nicht zum Zug.

---
Off Topic
Bisher haben wir uns daran gewöhnt, dass Menschen aus zweit- und dritt-Welt Ländern ein Visa für einen Besuch in der Schweiz brauchen. Der Andrang wird da auch mit Hürden geregelt.

Ganz neu ist für uns, dass nun wir in der Lage der Bittsteller sind und uns von Thai Behörden - fast wie im Zirkus den Löwen - Ringe hoch gehalten werden, durch die wir zuerst einmal springen müssen. Das ist für uns ungewohnt.

Mit freundlichen Grüssen

Thedi
Benutzeravatar

mungg
Beiträge: 619
Registriert: Sa 21. Jan 2017, 23:44
Wohnort: Pattaya

Re: Covid19 - Einreise nach Thailand

#85

Beitrag von mungg »

Caveman hat geschrieben:
Do 12. Nov 2020, 08:24
Eine solche Versicherung (also die allgemeine, nicht die Corona) wurde bislang ja nur von Inhabern eines Non Immigrant OA Visums verlangt, nicht aber auch von denen eines Non Immigrant O.
Wenigstens kann ich mit internationaler Versicherung verlängern, ohne in Schweiz zurückkehren zu müssen. Ob bei der Verlängerung auf der Immi überhaupt ein Versicherungsnachweis verlangt wird, wage ich zu bezweifeln. Entsprechende Verlautbarungen sind mir nicht bekannt.
Man kann es nicht allen recht machen. Drum mach ich es wenigstens mir recht.
Benutzeravatar

tom
Administrator
Beiträge: 25912
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:31
Wohnort: Bern

Re: Covid19 - Einreise nach Thailand

#86

Beitrag von tom »

Bei dem neugeschaffenen TR-Visum mit den erwähnten Sicherheiten von 500'000 THB muss man natürlich beachten, dass dies ein Touristenvisum ist, welches viele Touristen erst gar nicht benötigen. In den wenigsten Fällen werden Touristen 3 Monate in Thailand bleiben wollen (dieses TR-Visum ist 6 Monate gültig, berechtigt zu 60 Tagen Aufenthalt und kann nochmals um 30 Tage Aufenthaltsdauer verlängert werden).

Für solche Visa und ähnliche benötigte es schon immer höhrere Anforderungen, damit man ein solches überhaupt bekommt. Und in der Regel wird man ein solches auch nicht so spontan benötigen, das heisst mit etwas Vorlaufzeit kann man das mit den 15'000 Euro und 6 Monaten sicher irgendwie organisieren.

Ich glaube viele sprechen nun darüber, weil sie plötzlich eine Möglichkeit sehen, auf diesem Weg nach Thailand zu gelangen und es sonst momentan keinen gibt. Aber dieses Visum ist wie gesagt für viele wohl nicht nötig. Schweizer bekommen es gemäss Aussage auf der Homepage der Thai Botschaft Bern übrigens zur Zeit nicht, da die Schweiz als High Risk Land eingestuft ist.

Sobald die Oeffnung des Landes weitergeht, wird es auch vermehrt wieder Möglichkeiten geben, ohne so grossen Aufwand ins Land reisen zu können. Ich könnte mir allerdings vorstellen, dass vielleicht das VoA eventuell nicht gleich von Anfang möglich sein wird und dass das gelbe Impfbüchlein (gut, es gibt inzwischen neuere Varianten...) wieder von Belangen sein könnte...

Abwarten und mal schauen wie sich dies alles entwickelt.

Gruss Tom
Benutzeravatar

Caveman
Beiträge: 1269
Registriert: Mo 7. Okt 2013, 02:39
Wohnort: Mukdahan

Re: Covid19 - Einreise nach Thailand

#87

Beitrag von Caveman »

mungg hat geschrieben:
Do 12. Nov 2020, 11:23
Ob bei der Verlängerung auf der Immi überhaupt ein Versicherungsnachweis verlangt wird ...
Darum geht es ja nicht, sondern um die Beantragung eines CoE fuer die Einreise.

Bei der Jahresverlaengerung auf Basis Non Immigrant O wird das nicht verlangt, nur bei der auf Basis Non Immigrant OA.

Aber es ueberrascht und verwundert mich jetzt auch ein wenig, dass genau dieses fuer Non-Im OA geltende Erfordernis jetzt ploetzlich auch bei der Beantragung eines CoE durch einen Inhaber eines Non-Im O auftaucht.

Gruss
Caveman

Kurt
Deaktiviert
Beiträge: 3799
Registriert: Di 8. Okt 2013, 09:11

Re: Covid19 - Einreise nach Thailand

#88

Beitrag von Kurt »

Caveman hat geschrieben:
Do 12. Nov 2020, 11:44
mungg hat geschrieben:
Do 12. Nov 2020, 11:23
Ob bei der Verlängerung auf der Immi überhaupt ein Versicherungsnachweis verlangt wird ...
Darum geht es ja nicht, sondern um die Beantragung eines CoE fuer die Einreise.

Bei der Jahresverlaengerung auf Basis Non Immigrant O wird das nicht verlangt, nur bei der auf Basis Non Immigrant OA.

Aber es ueberrascht und verwundert mich jetzt auch ein wenig, dass genau dieses fuer Non-Im OA
geltende Erfordernis jetzt ploetzlich auch bei der Beantragung eines CoE durch einen Inhaber
eines Non-Im O auftaucht.


Gruss
Caveman

Wobei Non-Im O gar nicht einreisen duerfen...!? :D

8. Nicht-thailändische Staatsangehörige , die ein gültiges Nichteinwanderungsvisum (OA und OX) besitzen ( Klicken Sie hier, um Anweisungen zu erhalten. )

Anmerkung: Inhaber von Nichteinwanderer O (Ruhestand), die eine jährliche Aufenthaltserlaubnis von Thai Immigration erhalten haben, sind NICHT berechtigt, im Rahmen der COVID-19-Maßnahmen Thailands nach Thailand einzureisen.

Was meinen nun die "Experten" ?

Kurt
Deaktiviert
Beiträge: 3799
Registriert: Di 8. Okt 2013, 09:11

Re: Covid19 - Einreise nach Thailand

#89

Beitrag von Kurt »

Was UN-moeglich war/ist....nun doch oder was ?

Heute, vor 4 Stunden aus der Schweiz erhalten :
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
HALLO KURT,
DAS NEUESTE, ICH HABE SOEBEN EIN TEL.VON DEM AGENTEN ERHALTEN,MAN MUSS KEIN AO
MEHR MACHEN.
WENN MAN THAI VERS.FLUG,UND HOTEL HAT BEKOMMT MAN DAS COE.

GRUESS
MARKUS

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


Vorhin im "Netz" gelesen :
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Soweit ich weiß, war das Nicht-Imm-O-Visum aus Gründen des Ruhestands bis vor
wenigen Tagen nicht gültig, um einen COE zu erhalten und in Thailand zu vermieten.


Jetzt sehe ich das, wenn ich auf der thailändischen Seite nachschaue, dass es jetzt
obligatorisch ist, einen COE ( https://coethailand.mfa.go.th/ ) auf der dritten Seite
zu erhalten, auf der die ersten Daten unter der Angabe abgefragt werden " Arten von
erlaubten Personen", die letzte Stimme ist "Long Stay Visitor (O Ret)"


Hat jemand aktualisierte / neue Informationen über die Möglichkeit,
unter Nicht-O-Ruhestand einzutreten?

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

DonJosé
Beiträge: 255
Registriert: Fr 18. Okt 2013, 23:39
Wohnort: Baan Sri Boonrueng (UTH)

Re: Covid19 - Einreise nach Thailand

#90

Beitrag von DonJosé »

Kurt hat geschrieben:
Do 12. Nov 2020, 12:22

Wobei Non-Im O gar nicht einreisen duerfen...!? :D

8. Nicht-thailändische Staatsangehörige , die ein gültiges Nichteinwanderungsvisum (OA und OX) besitzen ( Klicken Sie hier, um Anweisungen zu erhalten. )

Anmerkung: Inhaber von Nichteinwanderer O (Ruhestand), die eine jährliche Aufenthaltserlaubnis von Thai Immigration erhalten haben, sind NICHT berechtigt, im Rahmen der COVID-19-Maßnahmen Thailands nach Thailand einzureisen.

Was meinen nun die "Experten" ?
Die Experten meinen Punkt 11 :)
image.png
image.png (102.66 KiB) 2140 mal betrachtet
Antworten

Zurück zu „Visum & Aufenthalt“ | Ungelesene Beiträge