Fremdwährungskonto in Thailand

Benutzeravatar

thedi
Beiträge: 4978
Registriert: Do 3. Okt 2013, 09:55
Wohnort: Bankok, Manchakiri bei Khon Kaen

Re: Fremdwährungskonto in Thailand

#11

Beitrag von thedi »

Somai hat geschrieben:
Do 21. Mär 2019, 16:16
Darf ich fragen, weshalb du es nicht als sinnvoll erachtest? In Anbetracht der Inflationsrate des Bahts erscheint es mir vernünftiger.
Oder beziehst du deine Aussage auf die Tatsache, dass für die Verlängerung der Aufenthaltsbewilligung das Guthaben in Baht auf einer Thai Bank liegen muss?
Der Thai Baht schwankte in letzter Zeit zwischen 30.50 und 36.80 pro CHF. Heute ist der Baht/CHF Kurs bei 31 - also sack starker Baht - bzw. CHF/Euro sind schwach.

Da ich in Thailand lebe brauche ich Baht auf meinen Konto in Thailand. Geld in Schweizer Franken behalte ich lieber auf einer Schweizer Bank - das machen alle zweifelhaften Charaktere auch so - warum soll ich mich anders verhalten? Wenn ich Geld aus der Schweiz brauche, kann ich das mit eBanking innert 48 Stunden auf mein Konto in TH überweisen lassen. Mit einem Fremdwährungskonto schien mir alles nur komplizierter und weniger flexibel zu werden.


Mit freundlichen Grüssen

Thedi

Sanukshg
Deaktiviert
Beiträge: 3074
Registriert: Sa 16. Feb 2019, 11:38
Wohnort: Pluak Daeng

Re: Fremdwährungskonto in Thailand

#12

Beitrag von Sanukshg »

thedi hat geschrieben:
Fr 22. Mär 2019, 00:58

Da ich in Thailand lebe brauche ich Baht auf meinen Konto in Thailand. Geld in Schweizer Franken behalte ich lieber auf einer Schweizer Bank - das machen alle zweifelhaften Charaktere auch so - warum soll ich mich anders verhalten? Wenn ich Geld aus der Schweiz brauche, kann ich das mit eBanking innert 48 Stunden auf mein Konto in TH überweisen lassen. Mit einem Fremdwährungskonto schien mir alles nur komplizierter und weniger flexibel zu werden.


Mit freundlichen Grüssen

Thedi
Genauso halte ich es habe auch noch mein Konto in Deutschland wo Rente ,Miete drauf kommt,für mich ist wichtig das nicht am Tag X meine Eingänge von Deutschland nach Thailand überwiesen werden,sondern ich schauen kann wann ich meine einen guten Kurs zu haben dann tätige ich die Überweisung.Und man weiß ja auch nie wie sich die Lage in Thailand mal entwickelt das ist dann mein Plan B
Und das Geld ist meistens innerhalb von 2 max 3 Tagen auf unserem Konto hier.
Gruß aus Pluak Daeng
Ernst
Benutzeravatar

Colothani
Beiträge: 686
Registriert: Fr 18. Okt 2013, 06:28
Wohnort: Provinz Suratthani

Re: Fremdwährungskonto in Thailand

#13

Beitrag von Colothani »

Somai hat geschrieben:
Do 21. Mär 2019, 16:16
Da ich zu diesem Zeitpunkt knapp über 40 Jahre alt sein werde, kommt für mich das "Non-Immigrant O Visa – Ruhestand in Thailand" nicht in Frage, da es ein Mindestalter von 50 Jahren voraussetzt.
Das Gleiche gilt für die Long Stay Visa "Non-Immigrant O-A" und "Non-Immigrant O-X".

Das Visum "Non-Immigrant O Visa – Zusammenkunft mit Familienangehörigen" scheint für mich das Richtige zu sein, da meine Frau Thai ist und es kein Mindestalter voraussetzt.
Oder habe ich da etwas übersehen?
Aslo dies wäre mir neu @Somai
Meine, dies betrifft den Vater mit Kind, ohne verheiratet zu sein.
Ein Expatkumpel hat eine solche Jahresbewilligung, allerdings auch mit finanziellen Nachweis gefordert.

@Thedi und andere Member können da eventuell mehr mit aussagen.
Ansonsten mal auf ThaiVisa nachfragen
Benutzeravatar

Caveman
Beiträge: 1269
Registriert: Mo 7. Okt 2013, 02:39
Wohnort: Mukdahan

Re: Fremdwährungskonto in Thailand

#14

Beitrag von Caveman »

Colothani hat geschrieben:
Fr 22. Mär 2019, 08:06
Meine, dies betrifft den Vater mit Kind, ohne verheiratet zu sein.
Das Non Immigrant O ist ein Sammelvisum fuer verschiedene Faelle, die von den anderen Non Immigrant Visum Kategorien nicht erfasst werden (das "O" steht fuer "other"). Darunter auch der von dir genannte Fall, ebenso aber auch Visa fuer mit Thailaendern verheiratete Auslaender. Das sog. "Rentnervisum" ist ebenfalls ein Non Immigrant O.

Fuer Somai ist es also genau das richtige Visum.

Gruss
Caveman

Beuschel
Beiträge: 20
Registriert: So 25. Sep 2016, 10:52
Wohnort: Ban Donsamakee, Ban Prang, Korat

Re: Fremdwährungskonto in Thailand

#15

Beitrag von Beuschel »

Betreffend Konto in der Schweiz wenn abgemeldet.
Hatte bisher Konto bei der UBS, da noch laufende Hypothek, Adresse jedoch bereits in Thailand.
Duch die Hypothek lediglich 3.- CHF Kontoführungsgebühr pro Monat. Nun Keine Hypothek mehr. was nun?

UBS: bei Kontostand über 250'000 CHF wie bisher 3.-, <250'000 neu 30.- CHF pro Monat
ZKB analog UBS 30.- pro Monat
TKB Kontistand über 50'000 2.- CHF (ohne Maestro Karte) darunter bis 5.- (inkl. Maestro Karte)
Wichtig: Konto nur für Auslandschweizer mit Bezug zum Thurgau !

Natürlich sofort zur TKB gewechselt

Gruess Beuschel
Mehr Pausen machen während dem nichtstun, vorallem längere :D
Benutzeravatar

Themen Starter
Somai
Beiträge: 90
Registriert: Di 3. Jul 2018, 07:50

Re: Fremdwährungskonto in Thailand

#16

Beitrag von Somai »

Caveman hat geschrieben:
Fr 22. Mär 2019, 09:09
Das Non Immigrant O ist ein Sammelvisum fuer verschiedene Faelle, die von den anderen Non Immigrant Visum Kategorien nicht erfasst werden (das "O" steht fuer "other"). Darunter auch der von dir genannte Fall, ebenso aber auch Visa fuer mit Thailaendern verheiratete Auslaender. Das sog. "Rentnervisum" ist ebenfalls ein Non Immigrant O.

Fuer Somai ist es also genau das richtige Visum.

Gruss
Caveman
Hallo Caveman. Besten Dank für deine Antwort. Sorry, hatte deinen Beitrag letzte Woche übersehen... -.-
the world is yours
Antworten

Zurück zu „Visum & Aufenthalt“ | Ungelesene Beiträge