Visum beantragen


Themen Starter
Rog
Beiträge: 3
Registriert: Sa 31. Mär 2018, 10:55

Visum beantragen

#1

Beitrag von Rog »

Hallo zusammen.
Habe so eben auf der Homepage des Konsulat in der Schweiz dies gelesen.
Das im Feld „Enter Before“ („Einreise vor“) angezeigte Datum bezieht sich auf den letzten gültigen Tag, um mit dem Visum in Thailand einzureisen. Es handelt sich dabei nicht um die Aufenthaltsdauer in Thailand;

Nun ich finde dieses Feld gar nicht auf dem Formular... was ist jetzt veraltet ;-)

Ich Denke an ein METV Visum.. bräuchte aber da auch Beweis für mind. 1 Ausreise wie Flug-, Bahn-, Bus- oder Hotelbestätigung in einem Dritt-land; wobei ich nicht genau weiss wie die 2 Monate aussehen..

Wer hat schon ähnlich Erfahrungen gemacht in jüngster Zeit mit einem Visum...

Gruss Rog
Benutzeravatar

tom
Administrator
Beiträge: 25806
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:31
Wohnort: Bern

Re: Visum beantragen

#2

Beitrag von tom »

Das METV Touristvisum ist 180 Tage gültig. Man bekommt bei der Einreise dann einen Stempel in den Pass und ab dann darf man rund 60 Tage als Tourist in Thailand weilen. Bei jeder neuen Einreise wird das Aufenthaltsrecht wieder um rund 60 Tage erteilt. Wenn ich es richtig verstehe bekommst Du wenn Du am letzten Tag der Gültigkeit einreist einfach eine Aufenthaltsgenehmigung für 60 Tage, kannst danach zwar ein- und neu ausreisen, aber die 60 Tage werden dann aufgrund der Gültigkeit des Visums nicht verlängert werden können (z.B. auf die Maximaldauer von einem halben Jahr).

Gruss Tom

PS. Willkommen im Forum. Den Link zum Vorstellungsthread hast Du ja bei der Anmeldung bereits per Mail erhalten ;)

Themen Starter
Rog
Beiträge: 3
Registriert: Sa 31. Mär 2018, 10:55

Re: Visum beantragen

#3

Beitrag von Rog »

Hi Tom
Danke für die Antwort... ok dan habe ich das verstanden, den im Antragsformular steht dies nicht..
die 180 Tage passen dann kann ich mir so 2 Monate vorher nach Basel begeben um das Visum zu machen...

Gruss Rog

ps: ausgefüllt...
Benutzeravatar

Alwaro
Deaktiviert
Beiträge: 381
Registriert: Di 30. Jun 2020, 02:03
Wohnort: Nong Prue

Re: Visum beantragen

#4

Beitrag von Alwaro »

Ab dem 28. Mai 2021 werden das Königlich Thailändische Honorarkonsulat in Basel und das Königlich Thailändische Honorarkonsulat in Genf keine Dienstleistungen mehr für die Erteilung von Visa oder die Legalisierung von Dokumenten erbringen. Die genannten konsularischen Dienste für Thailänder und Nicht-Thailänder in der Schweiz werden nur in der Königlich Thailändischen Botschaft in Bern angeboten.

Bild
Benutzeravatar

GermanGent
Beiträge: 2360
Registriert: Mo 19. Okt 2020, 21:14
Wohnort: planet earth
Kontaktdaten:

Re: Visum beantragen

#5

Beitrag von GermanGent »

Hallo,
Für dieses METV Visum wird eine Buchungsbestätigung des Hotels oder eine Einladung eines Thai Bürgers in Printform verlangt.
Was muss diese Einladung enthalten ?
Kann die als Email vorgelegt werden oder muss das per Briefform erfolgen ? An die Botschaft faxen ist glaub ich auch nicht möglich.
Danke ud MhG Acki
Benutzeravatar

Alwaro
Deaktiviert
Beiträge: 381
Registriert: Di 30. Jun 2020, 02:03
Wohnort: Nong Prue

Re: Visum beantragen

#6

Beitrag von Alwaro »

Klappt auch mit der Bestätigungsmail von stornierbaren Reservoationen bei Booking(dot)com.

tokee
Beiträge: 319
Registriert: Mo 13. Jul 2015, 18:28

Re: Visum beantragen

#7

Beitrag von tokee »

Alwaro hat geschrieben:
So 4. Jul 2021, 02:32
Klappt auch mit der Bestätigungsmail von stornierbaren Reservoationen bei Booking(dot)com.
Leider nicht immer. Ich habe es auch so probiert, es wurde dann allerdings zusätzlich noch eine Einladung gefordert. Könnte auch noch an der Dauer der Buchung zusammen hängen. Ich habe bei einem Aufenthalt von 90 Tagen lediglich eine Buchung von fünf Tagen eingereicht, vielleicht hat das der Sachbearbeiterin nicht gereicht.
Ist denke ich mal wie immer in Thailand, hängt stark von der/dem Botschaft/Konsulat, dem zuständigen Sachbearbeiter und evtl auch noch dessen Laune ab.

tokee
Beiträge: 319
Registriert: Mo 13. Jul 2015, 18:28

Re: Visum beantragen

#8

Beitrag von tokee »

AtzeAcki hat geschrieben:
Sa 3. Jul 2021, 18:33
Hallo,
Für dieses METV Visum wird eine Buchungsbestätigung des Hotels oder eine Einladung eines Thai Bürgers in Printform verlangt.
Was muss diese Einladung enthalten ?
Kann die als Email vorgelegt werden oder muss das per Briefform erfolgen ? An die Botschaft faxen ist glaub ich auch nicht möglich.
Danke ud MhG Acki
Bei mir und meinem Sohn hat es gereicht, dass meine Schwiegermutter handschriftlich ein paar Zeilen geschrieben hat.
Das ganze wurde dann mit dem Smartphone fotografiert und per line an mich geschickt. Ich habe es dann ausgedruckt und per Post ans Frankfurter Konsulat geschickt.
Ganz wichtig Emails werden nicht geöffnet, das sagte mir meine Sachbearbeiterin so! Es funktioniert nur über den Postweg, auch telefonisch ist es nicht möglich das Konsulat zu erreichen.
Es gibt allerdings noch einen Chat bei ?Facebook?, muss da meine Frau nochmal fragen, in dem man Kontakt aufnehmen kann.
Die Informationen die du dort erhältst sind allerdings nicht zu 100% bindend, weil dort in der Regel ein anderer Sachbearbeiter antwortet als der für dich zuständige ☺️.


Das gilt alles nur (momentan) für das Frankfurter Konsulat in München oder Berlin kann das schon wieder ganz anders aussehen.

Ps: wir haben Non immigrant O visa beantragt
Benutzeravatar

Freehome
Beiträge: 62
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 09:32

Re: Visum beantragen

#9

Beitrag von Freehome »

Hallo zusammen

Ab dem Montag, 22.11.2021 kann man nur noch elektronisch das Visum für Thailand bei der thailändischen Botschaft in der Schweiz bestellen. Alles funktioniert über die Webseite https://thaievisa.go.th/
Meine Frau und ich reisen Ende Dezember nach Thailand. Corona bedingt sind wir letzten Winter nicht nach Thailand gereist und dadurch ist mein Jahresvisum verfallen, da ich die Wiedereinreise verpasst habe.

Ich habe mich am Montag, 22.11.21 an den PC gesetzt um mein O Visum (drei Monate) elektronisch zubeantragen. Alle Unterlagen habe ich vorher zurechtgelegt. Alles digitalisiert als PDF und JPG gespeichert. Ein Konto hatte ich vorher schon angelegt.
Es brauchte mehrere Versuche beim Hochladen der Dateien. Immer wieder ist das System abgestürzt.
Nach ca. 2h war aber alles erledigt.
Gestern, am 23.11.2021 habe ich das E-Visum als PDF erhalten.

Für mich ist das ein sehr guter Service. Ich muss nicht mehr nach Bern reisen und kann alles von zu Hause aus erledigen. Das es am Anfang Schwierigkeiten geben kann finde ich nicht aussergewöhnlich. Hier wird Thailand sicher noch nachbessern.

Somit gebe ich Thailand für den E-Visum Service eine gute Note.

Nun warte ich noch auf den Thailandpass. Meine thailändische Frau hat ihn nach einer Minute schon erhalten. Ich schaue wie lange es bei mir dauert.

Gruss an alle.
:wai: Erich
Benutzeravatar

Hancock
Beiträge: 1413
Registriert: Do 3. Okt 2013, 23:50
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Re: Visum beantragen

#10

Beitrag von Hancock »

Freehome hat geschrieben:
Mi 24. Nov 2021, 12:34
Gestern, am 23.11.2021 habe ich das E-Visum als PDF erhalten.
Ein Tag, das hört sich gut an! Ich will es am Wochenende machen, auch für Ende Dezember. :-B

Den Thailand Pass hatte ich auch bereits nach einer Minute erhalten.
Antworten

Zurück zu „Visum & Aufenthalt“ | Ungelesene Beiträge