20'000 B Cash bei der Einreise nach TH

Benutzeravatar

tom
Administrator
Beiträge: 25806
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:31
Wohnort: Bern

Re: 20'000 B Cash bei der Einreise nach TH

#11

Beitrag von tom »

Eine Lösung könnten American Express Traveler Cheques sein, welche es meines Wissens immer noch in Papierform gibt und welche wohl akzeptiert würden. Und Caveman hat absolut recht, es gibt natürlich vor der Immigration etliche Wechselstuben an denen man Geld wechseln kann.

Hier eine Auflistung der ATM im Suvarnabhumi Airport (es ist auch das Gerät erwähnt, welches grunder9 im Transitbereich erwähnte):

http://www.suvarnabhumiairport.com/en/8 ... mi-airport

Zudem findet man folgendes Bild, welches offensichtlich im internationalen Bereich aufgenommen wurde. Dort gibt es auf jeden Fall ATM's. Eigentlich unverständlich weshalb die Wechselstuben der Banken solche nicht auch im Arrival-Bereich haben...
atmbkk.jpg
atmbkk.jpg (114.86 KiB) 3319 mal betrachtet
Gruss Tom
Benutzeravatar

ZH-thai-fun
Beiträge: 10116
Registriert: So 27. Okt 2013, 11:16
Wohnort: Nur noch Zürich

Re: 20'000 B Cash bei der Einreise nach TH

#12

Beitrag von ZH-thai-fun »

Zudem kommt mir bei dem Thema eine Zeit in den Sinn: Wo man davor gewarnt wurde zu-viel Geld und schon gar-nicht sichtbar auf sich zu tragen. Da ab Don Muang damals laufend, meist von Taxi- und Minimus- Fahrern und deren Gangs, Überfälle verübt wurden. Aber auch schon am Flughafen wurden etliche bestohlen.

Ich selbst wurde 1991 fast Opfer eines solchen geplanten Überfalls:
Frisch fröhlich bestieg ich einen Taxi und feilschte um den Preis. Dann auf der Fahrt dachte ich Plötzlich "das ist doch eine ganz andere Route aus BKK heraus" und bedrängte den Fahrer. Der Faselte immer von Mini-Bus kommt usw. Dann 10min außerhalb BKK stoppte er und fuhr mit mir in ein Zigeunerdörfchen wie ich es dann nannte. Dort wollte man mir 20min lange durch mehrere Personen umkreist lauthals weismachen ich werde von einem Minibus abgeholt.

Ich stellte mich auf stur und befahl dem Fahrer, lauter als alle die andern zusammen, mich sofort wieder zum Don Muang zu fahren. Ich drohte mit Polizei. Erst als ich denen ein Foto zeigte auf dem ich selbst in Polizeiuniform zu sehen war, ging es leiser zu und her. 15min später war ich wieder am Don Muang.

Schweißnass verängstigt, wieder ein Taxi zu suchen, saß ich erst-mal 1std im kühlen Flughafen. Ich bestieg dann ein Minibus mit anderen Farangs zusammen nach Pattaya.

Und heute soll es öffentlich werden, dass da Touristen mit verlockend viel Geld einreisen, müssen. Ich glaub mich tritt ein Pferd ... #:-s
Nur wer Negatives wahr'nimmt, kann auch Positive genießen.
Benutzeravatar

Themen Starter
thedi
Beiträge: 4978
Registriert: Do 3. Okt 2013, 09:55
Wohnort: Bankok, Manchakiri bei Khon Kaen

Re: 20'000 B Cash bei der Einreise nach TH

#13

Beitrag von thedi »

ZH-thai-fun, Dein Erlebnis spricht nicht in erster Linie gegen Bargeld mit sich führen - denn fast alle Touristen haben begehrenswerte Gegenstände bei sich: Goldschmuck und teure Kleider die Damen - die Herren exklusive Kameras, Handy, Geld und Geschenke für ihre Liebsten... Mit den 20'000 Baht Bargeld hat man genügend Cash bei sich um ein legales Taxi zu nehmen.

Denn Deine schlechte Erfahrung bestätigt aber einmal mehr, dass Thai Behörden mit ihren offiziellen Taxi Queues in denen nur registrierte Fahrer anstehen nicht eine Mafia bilden, sondern die Sicherheit von Touristen verbessern, indem sie zweifelhafte Charaktere wie Schlepper oder gar Kriminelle aus der Ankunftshalle vertreiben.

Vor allen in Billigtouristen Kreisen wurde immer wieder das Gerücht verbreitet, dass am Flughafen eine Mafia nur ihre Taxi zulasse. Wer klug ist, verwende daher diesen oder jenen Trick zum umgehen all der Kontrollen die verhindern ein nichtregistriertes Taxi zu finden, mit dem man dann einen günstigen Preis aushandeln könne. Vor 38 Jahren, als ich das erste mal nach Thailand kam, glaubte ich all den Bullshit auch noch. Heute halte ich mich an die offiziellen Wege: sie sind bequemer, sicher und erst noch billiger.

Ich kenne einen Taxifahrer der in Bangkok an beiden Flughäfen registriert ist. Dazu bekommt er einen Sticker, der an der Frontscheibe angeklebt wird. Er musste eine Englisch-Prüfung bestehen - sehr einfaches Englisch reicht - Ortskenntnisse haben, sein Fahrzeug darf nicht älter als 8 Jahre, muss sauber und technisch IO sein. An der Taxi Queue wird ihm ein Kunde zugewiesen. Er kann den nicht ablehnen. Er muss den Meter einschalten - bei Reisen in Provinzen gelten Fixpreise nach angeschlagener Tabelle, die der Kunde kennt - und der Kunde hat einen Zettel mit der Nummer des Taxis und einer Telefonnummer, wo er sich bei Problemen melden kann.


Mit freundlichen Grüssen

Thedi
Benutzeravatar

konair gelöscht
Deaktiviert
Beiträge: 2019
Registriert: Di 5. Nov 2013, 02:48

Re: 20'000 B Cash bei der Einreise nach TH

#14

Beitrag von konair gelöscht »

Ich gehe immer hoch, da wo der Abflug ist, denn da gibt es ankommende Taxis die gerade Leute zum Flughafen gebracht haben und das mit mir genauso machen koennen, nur umgekehrt ;)

Jeder Reisende hat Geld dabei ob er ankommt oder abfliegt, es ist nur die Frage wieviel.
Wenn ich noch lange irgendwo stehen muss, um an ein Taxi zu kommen, bin ich schon im Blickfeld derer die was klauen wollen, sie koennen mich anquatschen etc.
Benutzeravatar

Caveman
Beiträge: 1264
Registriert: Mo 7. Okt 2013, 02:39
Wohnort: Mukdahan

Re: 20'000 B Cash bei der Einreise nach TH

#15

Beitrag von Caveman »

konair hat geschrieben:Ich gehe immer hoch, da wo der Abflug ist, denn da gibt es ankommende Taxis die gerade Leute zum Flughafen gebracht haben und das mit mir genauso machen koennen, nur umgekehrt ;)
Das ist zwar ganz schlechter Stil, kann man aber machen, wenn man erstens Thai spricht und zweitens die Strecke kennt. Einem Touristen sei dies aber keineswegs empfohlen. Der laeuft dann Gefahr, gleich doppelt und dreifach uebers Ohr gehauen zu werden. Der Fahrer wird dort kaum nach Uhr fahren und statt dessen einen Pauschalpreis aufrufen, der den nach Uhr plus die 50 Baht Flughafengebuehr deutlich uebersteigt. Ganz abgesehen davon, dass es nicht erlaubt ist (wobei eine moegliche Strafe eher den Fahrer und - obwohl moeglich - kaum auch den Fahrgast betrifft).

Besonders am Suvarnabhumi wartest du normalerweise auch nicht lange. Meist stehen dort genug freie Taxis rum, du ziehst deine Numer am Automaten und das betreffende Taxi steht schon abfahrbereit in der dazugehoerigen Wartebox.

Am Don Muang kann es etwas laenger dauern. Aber auch dort musst du meist nicht laenger als 5 bis 10 Minuten im Warteraum warten, bis deine Nummer auf der Anzeigetafel erscheint und du dann am zustaendigen Schalter ein Taxi zugewiesen bekommst.

Gruss
Caveman
Benutzeravatar

konair gelöscht
Deaktiviert
Beiträge: 2019
Registriert: Di 5. Nov 2013, 02:48

Re: 20'000 B Cash bei der Einreise nach TH

#16

Beitrag von konair gelöscht »

Mit meinem schlechten Stil kann ich umgehen, war damals ein Tip von viel Reisenden ;)
Welche Strecke meinst du, von unten nach oben im Flughafen Bild
Wenn ich irgendwo auf der Welt in ein Taxi steige, werde ich wohl wissen wo ich hin will und das auch sagen koennen!!
1995 zum ersten mal gemacht ohne das ich Thai konnte, danach immer wieder ohne Probleme, nie abgezockt, Uhr war immer eingeschaltet sonst waere ich wieder ausgestiegen ins naechste Taxi!!!

martin71
Beiträge: 847
Registriert: Do 7. Sep 2017, 08:10

Re: 20'000 B Cash bei der Einreise nach TH

#17

Beitrag von martin71 »

konair hat geschrieben:1995 zum ersten mal gemacht ohne das ich Thai konnte, danach immer wieder ohne Probleme, nie abgezockt, Uhr war immer eingeschaltet sonst waere ich wieder ausgestiegen ins naechste Taxi!!!
Man spart also maximal die 50 Baht Airportgebühr, sehr sinnig.
Benutzeravatar

konair gelöscht
Deaktiviert
Beiträge: 2019
Registriert: Di 5. Nov 2013, 02:48

Re: 20'000 B Cash bei der Einreise nach TH

#18

Beitrag von konair gelöscht »

.....lies mal was Membern hier passiert ist, dann erspart man sich auch Aerger aber eben LESEN .....
Benutzeravatar

tom
Administrator
Beiträge: 25806
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:31
Wohnort: Bern

Re: 20'000 B Cash bei der Einreise nach TH

#19

Beitrag von tom »

Also um bei den Fakten zu bleiben: für Taxifahrer ist es gesetzlich verboten, im Suvarnabhumi Airport in der Abflugebene Passagiere aufzunehmen. Dies ist so und das ganze dient eben genau darum um die Sicherheit für Passagiere zu erhöhen, welche in Bangkok ankommen. Wenn man als Passagier dort in ein Taxi steigt, dann steigt natürlich auch das Risiko, dass man betrogen wird oder dass man sonst Opfer einer Tat werden kann, wie immer die auch aussehen mag. Wenn aber natürlich jemand Thailand gut kennt, sich zu wehren weiss und thailändisch kann, dann wird das Risiko dafür sicher minimiert. Caveman hat dies schon absolut richtig beschrieben. Uebrigens gilt ja ähnliches auch bei Fahrten zum Airport. Es ist ja nicht einfach so, dass z.B. Hotelangestellte bewusst das Taxi und den Fahrer notieren, wenn sie für einen Hotelgast so eines organisieren. Dies gilt auch für die Sicherheit des Gastes.

Meiner Meinung nach ist dies mit dem Taxi suchen in der Abflugsebene ein alter Zopf, mit welchem man früher durchaus ein paar Baht hat sparen können. Aber heute, mit der Regulierung der Taxifahrer, der Identifikation und Zuordnung und insbesondere auch der in der Regel sehr raschen Abwicklung, kann man sich dies wirklich alles sparen. Man wird nicht mehr bezahlen müssen wenn man ein Taxi am ausgeschriebenen Ort nimmt und man wird auch nicht viel länger warten müssen.

Um zum Thema zurück zu kommen: wenn ich schon mit 20'000 THB Bargeld rumlatschen und rumfahren muss, dann würde ich erst recht dafür schauen, dass der Taxifahrer weiss dass andere wissen dass er mit mir unterwegs ist...

Gruss Tom
Benutzeravatar

konair gelöscht
Deaktiviert
Beiträge: 2019
Registriert: Di 5. Nov 2013, 02:48

Re: 20'000 B Cash bei der Einreise nach TH

#20

Beitrag von konair gelöscht »

tom hat geschrieben:Also um bei den Fakten zu bleiben: für Taxifahrer ist es gesetzlich verboten, im Suvarnabhumi Airport in der Abflugebene Passagiere aufzunehmen.
Prostitution ist in Thailand auch verboten, trotzdem gibt es sie und es gibt auch Taxifahrer die einen mit nehmen da, sonst wuerde ich heute noch da stehen und warten.
Antworten

Zurück zu „Visum & Aufenthalt“ | Ungelesene Beiträge