T-Visum: Warum Renten-Nachweis, wenn Retired angegeben?


Themen Starter
WinWin
Beiträge: 134
Registriert: So 9. Aug 2015, 14:38

T-Visum: Warum Renten-Nachweis, wenn Retired angegeben?

#1

Beitrag von WinWin »

Hallo zusammen
Vor zwei Jahren wollte ich in Zürich ein Tourist-Visum einholen. Ich gab bei Beruf "Retired" an, obwohl noch nicht Rentenempfänger. Die Angestellte, die das Formular in Empfang nahm, hat beim Durchlesen gleich die Hände verworfen, als sie "Retired" las, und mich nach dem Nachweis der Höhe der Pension gefragt.

Ich meine, was hat wohl das eine mit dem andern zu tun? Ich wollte nur 3 Monate nach Thailand - stand da die Befürchtung im Raum, dass ich länger bleiben und mich da irgendwie ins Land einschleichen wollte?

Ich änderte dann die Angabe mit Beruf und Arbeitgeber.

Wird dieser Nachweis für ein simples T-Visum heute noch verlangt, da doch jetzt ein Bankkonto-Auszug nötig ist?
Benutzeravatar

Adi
Beiträge: 4207
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 18:58
Wohnort: Nordosten von Bern

Re: T-Visum: Warum Renten-Nachweis, wenn Retired angegeben?

#2

Beitrag von Adi »

WinWin hat geschrieben:Ich wollte nur 3 Monate nach Thailand
...
Wird dieser Nachweis für ein simples T-Visum heute noch verlangt, da doch jetzt ein Bankkonto-Auszug nötig ist?
Ich dachte in Touristenvisum gibt es für maximal 60 Tage - und die Aufenthaltsbewilligung kann noch in Thailand um einen Monat verlängert werden.

Also von einem 3 Monats Touristenvisum habe ich bisher noch nichts gehört... Das wäre dann doch eher ein Non-Immigrant.

Themen Starter
WinWin
Beiträge: 134
Registriert: So 9. Aug 2015, 14:38

Re: T-Visum: Warum Renten-Nachweis, wenn Retired angegeben?

#3

Beitrag von WinWin »

Ist klar - 60 Tage-T-Visum beantragt, verlängerbar um 30 Tage.

Mein Wille war für 90 Tage, was auch das Rückflugticket bekräftigte, aber die Bürokratie gibt 60+30 vor.

Immer noch: Warum Nachfrage nach Rente?
Benutzeravatar

thedi
Beiträge: 4978
Registriert: Do 3. Okt 2013, 09:55
Wohnort: Bankok, Manchakiri bei Khon Kaen

Re: T-Visum: Warum Renten-Nachweis, wenn Retired angegeben?

#4

Beitrag von thedi »

Warum Nachfrage nach Rente?
Generell wurden die Kontrollen verschärft. Wenn Du retired angibt, wollen sie möglicherweise nun kontrollieren ob Du wirklich pensioniert oder z.B. arbeitslos bist.

Mach es einfach: Beantrage ein 60 Tage Tourist Visa. Das ist das was Du vom Konsulat haben willst. Gib Deinen Beruf an. Fertig.
Erwähne nichts von 'retired' oder 90 Tagen. Dann sollte es gehen.


Mit freundlichen Grüssen

Thedi

Themen Starter
WinWin
Beiträge: 134
Registriert: So 9. Aug 2015, 14:38

Re: T-Visum: Warum Renten-Nachweis, wenn Retired angegeben?

#5

Beitrag von WinWin »

Ja, danke Thedi.
thedi hat geschrieben:
Warum Nachfrage nach Rente?
Generell wurden die Kontrollen verschärft.

Ist aber schon eigenartig, diese Verschärfung, wo doch Thailand klar an Attraktivität für (westliche) Touristen verloren hat. Je mehr Schikane, desto eher überlegen es sich die Leute mit andern Destinationen. Wobei ich Thais immer noch für sehr freundliche Menschen halte (betrifft auch die Angestellten im Konsulat in Zürich).
Benutzeravatar

ZH-thai-fun
Beiträge: 10116
Registriert: So 27. Okt 2013, 11:16
Wohnort: Nur noch Zürich

Re: T-Visum: Warum Renten-Nachweis, wenn Retired angegeben?

#6

Beitrag von ZH-thai-fun »

WinWin hat geschrieben: ... Ist aber schon eigenartig, diese Verschärfung, wo doch Thailand klar an Attraktivität für (westliche) Touristen verloren hat. Je mehr Schikane, desto eher überlegen es sich die Leute mit andern Destinationen. Wobei ich Thais immer noch für sehr freundliche Menschen halte (betrifft auch die Angestellten im Konsulat in Zürich).
Im Sinne meiner fast Schwägerin die im TH Konsulat Zürich arbeitet, möchte ich dir danken und bemerken dass halt Thais kaum mit der Farang-Lokig neue Verordnungen erstellen. Da kommen innere Bedürfnisse von Cheffen, vor Statistiken, oder so. ... ;)
Nur wer Negatives wahr'nimmt, kann auch Positive genießen.
Benutzeravatar

tom
Administrator
Beiträge: 25806
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:31
Wohnort: Bern

Re: T-Visum: Warum Renten-Nachweis, wenn Retired angegeben?

#7

Beitrag von tom »

WinWin hat geschrieben:Ist aber schon eigenartig, diese Verschärfung, wo doch Thailand klar an Attraktivität für (westliche) Touristen verloren hat.
Für Touristen gab es kaum Verschärfungen. Die wenigsten welche Thailand als Tourist besuchen, bleiben 3 Monate. Auch hat die Attraktivität nicht abgenommen, die Zahl an Schweizern und Deutschen welche Thailand besuchen steigt jedes Jahr an. An Attraktivität für Touristen hat Thailand mehr verloren, da seltsame Praktiken an den Tag gelegt wurden/werden, wie z.B. Liegestuhl- und Sonnenschirmverbot am Strand. Oder an sich offenbar häufenden Fragen nach Todesfällen von Urlaubern.

Gruss Tom
Benutzeravatar

thedi
Beiträge: 4978
Registriert: Do 3. Okt 2013, 09:55
Wohnort: Bankok, Manchakiri bei Khon Kaen

Re: T-Visum: Warum Renten-Nachweis, wenn Retired angegeben?

#8

Beitrag von thedi »

tom hat geschrieben:Für Touristen gab es kaum Verschärfungen...
Es ist wie Tom sagt - und wie es offensichtlich auch die Thai Entscheidungsträger sehen: Tourist ist wer in seinen Ferien für ein paar Wochen nach Thailand kommt, in Hotels wohnt, Tempel und Strände besucht und in Restaurants isst. Dazu reichen eigentlich die 30 Tage visafrei - mindestens für 98% der Fälle von solchen Touristen.

Wenn jemand 90 Tage bleiben will ist er eben kein typischer Tourist mehr. Das wird nicht per se abgelehnt, aber da fragt es sich, ob er immer noch eine starke Beziehung zu seinem Heimatland hat. Sozusagen das Pendant zur Rückkehrwilligkeit die Thais für ein Schengener Besucher-Visa nachweisen müssen. Hat er einen Job? Hat er eine Wohnung? Vor allem aber: hat er in der Schweiz ein geordnetes Einkommen? Oder besteht die Gefahr, dass er versucht ist in Thailand illegal etwas dazu verdienen, um seinen Aufenthalt zu ermöglichen? Oder besteht gar die Gefahr, dass er in Thailand pleite geht?

Es gibt Visa-Kategorien für Überwinterer, Ehemänner einer Thai Frau, Studenten usw. Diese Visa werden erteilt wenn die Voraussetzungen gegeben sind und das nachgewiesen werden kann. Dann bleiben einige Fälle, bei denen nichts passt. Die bekommen kein Visa. Das gibt es auch wenn Thais ein Visa für den Schengener Raum beantragen. Auch da gibt es leider immer wieder Fälle die abgelehnt werden. Ich persönlich finde das schade - aber so ist die Welt nun mal: jedes Land will Rosinen picken und möglicherweise heisse Kartoffeln anderen überlassen.

Im Fall von WinWin ist das aber alles kein Problem. Er ist Rentner und wird sein 60 Tage Tourist Visa bekommen, das er dann in Thailand um 30 Tage verlängern kann. Ist also alles im grünen Bereich, wenn er dem Konsulat die Unterlagen gibt, die sie benötigen damit sie das Visa ausstellen dürfen.


Mit freundlichen Grüssen

Thedi
Benutzeravatar

Michaleo
Administrator
Beiträge: 24722
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: T-Visum: Warum Renten-Nachweis, wenn Retired angegeben?

#9

Beitrag von Michaleo »

Hmm, Thedi, es gibt Situationen, in denen der Staat die Menschen vor sich selber schützen muss, und das ist auch gut so. Ich kann mir jene Situationen vorstellen, in denen ich ein Visum auch ablehnen würde, und es ist besser so. Ich nehme an, Du auch.
Freundliche Grüsse L-)

Themen Starter
WinWin
Beiträge: 134
Registriert: So 9. Aug 2015, 14:38

Re: T-Visum: Warum Renten-Nachweis, wenn Retired angegeben?

#10

Beitrag von WinWin »

tom hat geschrieben:
WinWin hat geschrieben:Ist aber schon eigenartig, diese Verschärfung, wo doch Thailand klar an Attraktivität für (westliche) Touristen verloren hat.
Für Touristen gab es kaum Verschärfungen.
Also, die Visumsregeln wurden schon verschärft, ebenso die Einreisekontrollen und -Regeln (zB bezüglich 10-20'000 Baht dabei haben müssen bei Visum Exempt Einreise. Ist mir selbstverständlich, aber als geprüfte Vorschrift kann es als unsinnige Schikane empfunden werden). Das ist das gute Recht des Landes, klar; aber einen guten Effekt hat es nicht auf Wiederholungsbesucher.

tom hat geschrieben: Auch hat die Attraktivität nicht abgenommen, die Zahl an Schweizern und Deutschen welche Thailand besuchen steigt jedes Jahr an.


Dann sind hier wohl die 3-Wochen-Strand-Urlauber gemeint, die in den Süden und auf Inseln gehen. Jedenfalls nach Chiang Mai kommen nicht mehr viele, ausser halt Chinesen, die kaum Geld ausgeben. Früher kamen auch die Ferienhausbesitzer übers Jahr mal, heute läuft fast nichts mehr in der Hinsicht. Chiang Mai darbt, ausser zum Jahreswechsel und die Monate darauf. Da ist ein eindeutiger Rückgang zu beobachten.
Antworten

Zurück zu „Visum & Aufenthalt“ | Ungelesene Beiträge