T-Visum: Warum Renten-Nachweis, wenn Retired angegeben?


Themen Starter
WinWin
Beiträge: 134
Registriert: So 9. Aug 2015, 14:38

Re: T-Visum: Warum Renten-Nachweis, wenn Retired angegeben?

#71

Beitrag von WinWin »

tom hat geschrieben:Da steht immer "Tom hat geschrieben" obwohl Tom dies gar nie geschrieben hat..... :((

Gruss Tom
Da ist auch so ein Bild dabei, auf dem Tom immer am Bier-Kredenzen ist. Ich hoffe, du tust das auch nicht in einem fort. :D
Benutzeravatar

Udo Nthani
Beiträge: 2386
Registriert: Do 24. Okt 2013, 02:08
Wohnort: Udon, BKK, Cha Am

Re: T-Visum: Warum Renten-Nachweis, wenn Retired angegeben?

#72

Beitrag von Udo Nthani »

tom hat geschrieben:Da steht immer "Tom hat geschrieben" obwohl Tom dies gar nie geschrieben hat..... :((

Gruss Tom

Mein Fehler, habe da den Button zitieren gedrückt und dann den Text von Tom gelöscht, dachte danach kommt auch noch "WinWin hat geschriebe..."
Benutzeravatar

Michaleo
Administrator
Beiträge: 24930
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: T-Visum: Warum Renten-Nachweis, wenn Retired angegeben?

#73

Beitrag von Michaleo »

Kurt hat geschrieben: Von wegen bei der Einreise 20'000 Baht "zeigen".
Vielleicht ist es verschärft worden, um die Backpacker- Bettler abzuhalten, argumentiert news.com.au:
It is believed that the new requirements at border checkpoints around the country could be a response to the rise in beg-packers and foreigners who want to work in the country illegally.
Freundliche Grüsse L-)
Benutzeravatar

Michaleo
Administrator
Beiträge: 24930
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: T-Visum: Warum Renten-Nachweis, wenn Retired angegeben?

#74

Beitrag von Michaleo »

Nein, es geht schon um den Verdacht auf Arbeit, meldet Richard Barrow.
Freundliche Grüsse L-)

Ecki
Beiträge: 508
Registriert: Do 29. Jan 2015, 01:37

Re: T-Visum: Warum Renten-Nachweis, wenn Retired angegeben?

#75

Beitrag von Ecki »

Ich glaube auch, dass man dies in Zusammenhang mit den "Visa-Runs" sehen sollte. Sich mit einem Touristen- oder ED Visum eine langfristige Aufenthaltserlaubnis zu beschaffen ist nicht Sinn der Visa. Erst recht wenn man dann schwarz arbeitet. Wer letzteres nicht nötig hat wird ja wohl auch 20 000 Bhat zum Vorzeigen haben.
btw. Als 17 jähriger bin ich mal per Anhalter von Frankreich nach Spanien. Der Zöllner wollte auch Bargeld sehen.

grunder9
Beiträge: 2422
Registriert: Sa 19. Okt 2013, 04:27
Wohnort: Bern
Kontaktdaten:

Re: T-Visum: Warum Renten-Nachweis, wenn Retired angegeben?

#76

Beitrag von grunder9 »

20'000 Baht cash mit sich herumschleppen passt eindeutig nicht mehr in die heutige Zeit. Umgerechnet der Kaufkraft müsste ein Tourist in der Schweiz CHF 2'500 cash vorweisen müssen. Völliger Blödsinn! In der Schweiz wie auch in Thailand.
Freundliche Grüsse
grunder
Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren.
Benutzeravatar

Michaleo
Administrator
Beiträge: 24930
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: T-Visum: Warum Renten-Nachweis, wenn Retired angegeben?

#77

Beitrag von Michaleo »

grunder9 hat geschrieben:Umgerechnet der Kaufkraft müsste ein Tourist in der Schweiz CHF 2'500 cash vorweisen müssen.
Kaufkraftbereinigtes berechnen macht nur in wenigen Belangen Sinn.
Abgesehen davon kann ich mir vorstellen, dass das für so manchen südkoreanischen oder chinesischen Touristen, welche in Bern vor unseren Juwelier- und Uhrengeschäften stehen und hineingehen, kein Hindernis wäre, die Schweiz zu besuchen. Andere Länder, andere Sitten, würden die sich vielleicht sagen.
Freundliche Grüsse L-)
Benutzeravatar

tom
Administrator
Beiträge: 25947
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:31
Wohnort: Bern

Re: T-Visum: Warum Renten-Nachweis, wenn Retired angegeben?

#78

Beitrag von tom »

Für ein Schweizer Touristenvisum zu erhalten muss ein Tourist pro Aufenthaltstag 100 Franken vorweisen können. Zum einen benötigt man entsprechende Bank- und Vermögensbezüge bei der Visumsbeantragung. Zudem ist eine Krankenversicherung Pflicht. Der Schweizer Staat sieht also bereits dann, dass ein Tourist nicht mittellos ist. Wie das aber bei der Einreise überprüft wird und ob dies überhaupt passiert, weiss ich nicht... Kann mir also auch nicht vorstellen dass alle "unsere" Touristen hier mit Unmengen von Bargeld rumlaufen :)

Gruss Tom

Themen Starter
WinWin
Beiträge: 134
Registriert: So 9. Aug 2015, 14:38

Re: T-Visum: Warum Renten-Nachweis, wenn Retired angegeben?

#79

Beitrag von WinWin »

grunder9 hat geschrieben:20'000 Baht cash mit sich herumschleppen passt eindeutig nicht mehr in die heutige Zeit.
grunder
Finde ich jetzt nicht. Das sind drei 200er-Noten Schweizer Franken, 6 Hunderter in US-Dollar oder 5 Hunderter in Euro. Für einen Touristen sollte es selbstverständlich sein, dass er auch Cash dabei hat.

In Anbetracht der Tatsache, dass manche Leute hier das Beisichhaben von Bargeld blöd finden, möchte ich auf Beiträge in einem anderen Forum verweisen, in denen ein Business-Typ berichtete, dass seine Firma es ihren Geschäftsreisenden vorschreibt, grössere Beträge in bar dabei zu haben, um schwierigen Situationen an Bargeld zu kommen vorzubeugen. Er schrieb auch, dass dies für ihn schon mehrfach in Thailand der Fall war.
Benutzeravatar

Michaleo
Administrator
Beiträge: 24930
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: T-Visum: Warum Renten-Nachweis, wenn Retired angegeben?

#80

Beitrag von Michaleo »

WinWin hat geschrieben:Das sind drei 200er-Noten Schweizer Franken.
Ich finde das jetzt auch nicht so ausserordentlich. Wenn ich in Bern bin nehme ich am Bancomat jeweils Fr. 300.- fuer die täglichen Einkäufe. Wenn ich aber ins Ausland gehe, das Doppelte oder mehr. Der Grund ist, dass ich bei meiner kantonalen Bank für den Bezug keine Gebühr zahle, hingegen an fremde ATM schon. Natürlich habe ich unterdessen auch ein Bankkonto in Thailand, auf dem ich Geld überweise, aber Bares ist und bleibt halt Wahres.
Freundliche Grüsse L-)
Antworten

Zurück zu „Visum & Aufenthalt“ | Ungelesene Beiträge