T-Visum: Warum Renten-Nachweis, wenn Retired angegeben?

Benutzeravatar

michael59
Beiträge: 609
Registriert: So 6. Okt 2013, 15:42

Re: T-Visum: Warum Renten-Nachweis, wenn Retired angegeben?

#41

Beitrag von michael59 »

Hallo Thedi,

diese Überwinterungsvisa sind natürlich ok- aber nicht das was immer mal von "Verantwortlichen" angekündigt wurde: ankommen im Oktober- abreisen im April- zwischendurch in der gemieteten Wohnung Geld ausgeben. Aber was solls- es wird schon werden.

Zu deinem vorigen Artikel-

man kann immer noch per Post in D beantragen - aber eben nur bei den Konsulaten der Botschaft.
Zu den Themen Besuch in D habe ich - obwohl schon über 10 Jahre her- das Gefühl der Ohnmacht gegenüber der deutschen Botschaft nicht vergessen. Unsere Frauen haben wenn sie in D sind einen tollen rechtlichen Status- aber diese Besuchssachen sind schon ein Grauss. Vor allem dann, wenn man Auskünfte erhält- die dann nicht gelten, wie bei dem ersten Besuch der Kinder meiner Frau in D.

Themen Starter
WinWin
Beiträge: 134
Registriert: So 9. Aug 2015, 14:38

Re: T-Visum: Warum Renten-Nachweis, wenn Retired angegeben?

#42

Beitrag von WinWin »

Lieber Thedi

Deine Beiträge wie immer sehr ausgereift und umsichtig verfasst. Vielen Dank dafür.

Lieber Tom

Dir habe ich schon auf Seite 2 konzediert, dass ich falsch lag mit der Meinung, dass Thailand weniger attraktiv werde für Touristen, und dir entsprechend Reverenz erwiesen. Du bist entschuldigt, dass du das übersehen hast, da du als Administrator und geschäftlich engagierter Mensch sicher auch anderweitig viel zu tun hast.

Auch allen andern Dank für die Inputs, die mich insgesamt für die Thai Visumsproblematik bzw die Bewerbung dafür verständnisvoller gemacht haben.

Ich bin mehr mit der Lage in Indien vertraut, wo ich über 30 mal war, während Thailand für mich erst ein beginnendes Nebenkapitel ist.

Jetzt bin ich echt froh zu wissen, dass es Thailand relativ gut geht, was den Tourismus anbetrifft. Ich dachte schon, es sei auf dem absteigenden Ast.

Folgende Aussage hat mich wirklich total überrascht (zusätzlich zu Toms Touristen-Zahlen):
thedi hat geschrieben: Honorar-Konsulate sind keine Thai-staatliche Institutionen, sondern nichts anderes als Vertragspartner mit rein wirtschaftlichen Interessen.

Thedi

Themen Starter
WinWin
Beiträge: 134
Registriert: So 9. Aug 2015, 14:38

Re: T-Visum: Warum Renten-Nachweis, wenn Retired angegeben?

#43

Beitrag von WinWin »

tom hat geschrieben: Konkret werden Mittel von 10'000 Baht pro Person verlangt.

Es muss hier noch einmal betont werden, dass von der Immigration neuerdings 20'000 Baht Bargeld egal welcher Währung verlangt werden. Es mehren sich die Fälle, dass Leute trotz Touristenvisum an der Grenze zurückgewiesen werden, wenn Missbrauch vermutet wird; dies unter dem Vorwand: zu wenig Bargeld dabei.

Es ist klar, dass dies kaum jemanden in diesen Foren hier betrifft, es muss aber kommuniziert werden, falls jemand nach solchen Informationen googelt, den es betreffen könnte.

Heutzutage ist man nicht mehr gewohnt, mit viel Bargeld unterwegs zu sein. Für Thailand ist es aber unabdingbar geworden. Auch die Meinung, man könne dann ja an einen ATM zurück, wenn das Geld verlangt werde, ist irreführend. Der Pass ist dann bereits in den Händen des Immigration Officers, und der Lauf der Dinge ist nicht mehr aufzuhalten.
Benutzeravatar

tom
Administrator
Beiträge: 25915
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:31
Wohnort: Bern

Re: T-Visum: Warum Renten-Nachweis, wenn Retired angegeben?

#44

Beitrag von tom »

Ich habe den Bericht auf Thaivisa heute auch gelesen. Dort haben sich offenbar eine Handvoll Leute gemeldet, welche entsprechend kontrolliert wurden. Scheinbar vorallem Personen die innert kürzester Zeit mehrere Einreisevisa im Pass eingestempelt bekommen haben und solche mit ED-Visum. Thaivisa schreibt aber auch, dass es offenbar keine klare Regelung gibt und dass Thaivisa nicht bestätigen kann, dass dies an allen Grenzstellen so gehandhabt wird.

So oder so würde ich aufgrund dieser Meldungen inzwischen auch entsprechend Bargeld dabei haben. Jedoch Schweizer Franken oder Euro, die kann man allenfalls auch ungetauscht wieder mit nach Hause nehmen oder halt dann in einer der Wechselstuben vor der Immigration in THB umtauschen, sollte man wirklich das Pech haben, entsprechend überprüft zu werden.

Gruss Tom
Benutzeravatar

Michaleo
Administrator
Beiträge: 24880
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: T-Visum: Warum Renten-Nachweis, wenn Retired angegeben?

#45

Beitrag von Michaleo »

Es ist aber nicht korrekt, dass den Leuten nicht der wirkliche Grund der Verweigerung kommuniziert wird.
Erklären ist das a und o für Behörden mit Klientenkontakte.
Freundliche Grüsse L-)

Kurt
Deaktiviert
Beiträge: 3799
Registriert: Di 8. Okt 2013, 09:11

Re: T-Visum: Warum Renten-Nachweis, wenn Retired angegeben?

#46

Beitrag von Kurt »

Hier :

Von wegen bei der Einreise 20'000 Baht "zeigen".

https://www.thaivisa.com/forum/topic/99 ... paign=news

Es gibt aber noch eine "Steigerung" :

Thailand will mehr Touristen,
die sich im Urlaub wie Australier verhalten


Bangkok. Die thailändische Regierung sucht nach einer Strategie,
um mehr Touristen in das Königreich zu holen, die sich hier wie
Australier verhalten.

Thailand ist als Urlaubsland mittlerweile so beliebt, dass fast 35 Millionen
ausländische Besucher, die gleichbedeutend mit der Hälfte der Bevölkerung
des Landes stehen, in diesem Jahr erwartet werden.

Da die Anzahl der Touristen und der stetige Zuwachs immer
schwerer zu verwalten und zu bewältigen ist, sucht die Regierung
nach einer neuen Strategie, um den Zustrom der Besucher
zu kontrollieren.

Eine dieser neuen Strategien zielt darauf ab, nicht noch mehr
Besucher
ins Land zu holen sondern stattdessen die
Einnahmen durch diese Touristen
um minimal fünf Prozent
zu steigern,
sagte Tourismus Ministerin Frau Kobkarn Wattanavrangkul.

Dazu erklärte sie weiter, dass die Touristen zu längeren Aufenthalten
und zu höheren Tagesausgaben während ihres Urlaubs
animiert werden sollen.

Diese Mischung aus höheren Ausgaben und längeren Aufenthalten
entspricht genau dem typischen Profil und Verhalten der Australier,
fügte sie hinzu.


Ganzer Text :

http://thailandtip.info/2017/07/17/thai ... verhalten/
Benutzeravatar

tom
Administrator
Beiträge: 25915
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:31
Wohnort: Bern

Re: T-Visum: Warum Renten-Nachweis, wenn Retired angegeben?

#47

Beitrag von tom »

Lustige Argumentation der Behörden. Waren nicht sie genau diese, welche während Jahren ungehemmte Touristeneinreisen promoteten? Was die Ausgaben pro Tag betrifft: mir ist aufgefallen dass insbesondere Hotels der gehobenen Kategorie in diesem Jahr teilweise sehr starke Preiserhöhungen erfahren haben. Teilweise ohne ersichtlichen Grund.

Gruss Tom
Benutzeravatar

Udo Nthani
Beiträge: 2383
Registriert: Do 24. Okt 2013, 02:08
Wohnort: Udon, BKK, Cha Am

Re: T-Visum: Warum Renten-Nachweis, wenn Retired angegeben?

#48

Beitrag von Udo Nthani »

tom hat geschrieben:auch entsprechend Bargeld dabei haben. Jedoch Schweizer Franken oder Euro, die kann man allenfalls auch ungetauscht wieder mit nach Hause nehmen oder halt dann in einer der Wechselstuben vor der Immigration in THB umtauschen, sollte man wirklich das Pech haben, entsprechend überprüft zu werden.

Gruss Tom
Mittlerweile bekommt ja man bei jeder Bewegung auf der Thaibank eine SMS. Reicht es dem Officer bei der Immigration nicht, wenn man ein aktuelles Banken SMS mit seinem Kontostand der 100'00HB hat?

Gruss Jan
Benutzeravatar

thedi
Beiträge: 4978
Registriert: Do 3. Okt 2013, 09:55
Wohnort: Bankok, Manchakiri bei Khon Kaen

Re: T-Visum: Warum Renten-Nachweis, wenn Retired angegeben?

#49

Beitrag von thedi »

tom hat geschrieben: in einer der Wechselstuben vor der Immigration in THB umtauschen...
Sali Tom,

Das Geld kann in irgend einer Währung sein, es muss nicht in Baht sein, aber es muss bar sein und man kann nicht zu einem ATM gehen um Geld zu holen. 20´000 Baht oder der Gegenwert.

Wie aus der Zusammenfassung der Berichte in Thaivisa hervor geht, waren es immer Leute mit Daueraufenthalt. Mal visa waiver, mal Tourist, mal EDU Visa. Meistens eine Mischung von all denen im Pass und back to back.

Michaleo hat schon recht wenn er sagt, die Behörden sollten den wahren Grund für die Verweigerung der Einreise angeben. Haben sie ja auch in all den gemeldeten Fällen gemacht: sie glaubten ihm nicht, dass er in Thailand nur Ferien macht. Das ist zum Teil natürlich eine Ermessensfrage.

Wenn der Immigration Beamte die Begründung gibt, wird der Kunde lamentieren, abstreiten, argumentieren. Also versucht es der Beamte mit einem einfachen Argument - messbar: 20´000 Baht oder der Gegenwert und zwar in bar. Wenn er das vorzeigen könnte, würde ein anderes Argument genommen - jede Wette. Das messbare Argument wird nur genommen um die unsinnige Diskussion zu beenden.

Was viele nicht wissen: wenn der Immigration Beamte einen Pass einscannt, dann erscheinen auf seinem Bildschirm sämtliche Ein- und Ausreisen, 90 Tage Reports, Verlängerungen, inkl. wann und wo gemacht.


Mit freundlichen Grüssen

Thedi
Benutzeravatar

chang58
Beiträge: 1360
Registriert: Do 3. Okt 2013, 15:30
Wohnort: Iserlohn Germany

Re: T-Visum: Warum Renten-Nachweis, wenn Retired angegeben?

#50

Beitrag von chang58 »

Vielleicht hilft da ein bischen Teegeld im Pass.
Denn darauf könnte es doch bei einigen Beamten darauf hinauslaufen.Oder?
Antworten

Zurück zu „Visum & Aufenthalt“ | Ungelesene Beiträge