ED Visum

Benutzeravatar

tom
Administrator
Beiträge: 25806
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:31
Wohnort: Bern

Re: ED Visum

#21

Beitrag von tom »

ellis hat geschrieben:Personen aus gewissen Ländern (Indien, Afrika, Arabische Länder) können ein neues ED Visum nur aus ihrem Heimatland beantragen, es reicht nicht aufs nächste Konsulat ausserhalb Thailand zu gehen um ein neues Visum zu bekommen.
Danke für diese Info, ellis. Dies ist es was ich vorher gemeint habe mit weiteren Infos, welche dann denjenigen welche von dem Thema eigentlich nichts wissen so wie ich (da ich mich nie damit befasst habe und es nie etwas für mich gewesen wäre) mehr Klarheit bringen. Es wird also so wie ich es verstehe in Thailand nun etwas gegen den ED-Visumsmissbrauch getan.
Marburger hat geschrieben:Interessieren würde mich...wie das "gemeine (Lao)-Volk" auf Deine Hoch-Thai Kenntnisse reagiert.
Ich bin zwar nicht ellis, kann aber ziemlich genau sagen wie es damals im östlichen Isaan, nahe der Grenzen zu Laos und Kambodscha war, als meine Familie noch wirklich weit draussen im ländlichen Gebiet wohnte. Member Balu und Haempu wissen welches Gebiet ich meine... Ein Schweizer Onkel von mir und ein Bekannter waren damals bei der Hochzeit von meiner Frau und mir dabei und beide sprachen schon dann ich würde sagen sehr gutes "Hoch-Thai". Man muss erwähnen dass in diesem Gebiet die Einheimischen meist in einem Khmer-Dialekt miteinander sprechen, ich nehme mal an die Unterschiede sind ähnlich wie beim von Dir erwähnten "Lao".... Die beiden verstanden vom Dialekt eigentlich relativ viel nicht, wurden aber selber von allen immer völlig verstanden. Und es wurde in ihrer Anwesenheit von den Leuten auch vom "Khmer-Thai" ins "Hoch-Thai" gewechselt. Für mich kam es irgendwie ähnlich vor wie wenn in der Schweiz jemand in Dialekt mit jemandem spricht und nachher ins Hochdeutsche wechselt. Meine Erfahrung ist also somit, dass Thais alle das erwähnte "Hoch-Thai" verstehen und sprechen können und es somit durchaus auch sehr schätzen, wenn ein Ausländer dies kann.

Aber vielleicht kann ein Member hier im Forum der sehr gut "Hoch-Thai" spricht von sich aus etwas dazu schreiben. Ich möchte nicht jemanden outen ohne zuerst gefragt zu haben ;)

Gruss Tom

ellis
Beiträge: 10
Registriert: Fr 23. Sep 2016, 13:52

Re: ED Visum

#22

Beitrag von ellis »

Letzte Woche war ich wieder in Savannakhet um mein ED Visum zu erneuern.
Um Fragen bezüglich ED Visum zu beantworten hier ein Worte zum Vorgang.

Im Konsulat das Antragsformular ausfüllen (erhält man vor Ort) zusammen mit zwei Fotos dem Pass, 2000 THB und den Dokumenten die, die Schule bereitgestellt hat (Aufnahmebestätigung der Schule, Zahlungsbestätigung, Kopie der Lizenz der Schule von der Ministry of Education Thailand und weitere Fotos und Kopien der Besitzerin der Schule) abgeben.
Anschliessend die Zeit bis zum nächsten Tag totschlagen und ein bisschen Savannakhet erkunden und ein paar des vorzüglichen Beer Lao geniessen.
Tags darauf liegt das Visum zum Abholen bereit und ist wiederum 1 Jahr gültig. Zu erwähnen ist vielleicht noch das die Anträge nur am Morgen angenommen werden (08.30 bis 11.00 Uhr) und die Pässe mit den Visa erst am nächsten Tag ab 14.00 Uhr ausgehändigt werden.

@tom & Marburger
Mit „Hoch“-Thai kann ich leider (noch) nicht dienen, aber ich kann bestätigen das wir Sachen lernen die im alltäglichen Sprachgebrauch so nicht benutzt werden. Mir fällt es jedenfalls nicht leicht, allen anderen in der Klasse aber auch nicht. Bestätigen kann ich auch das die Immigration besser kontrolliert und z.B. uns in der Klasse besucht.

hannes
Beiträge: 444
Registriert: Fr 18. Okt 2013, 11:10

Re: ED Visum

#23

Beitrag von hannes »

update:

Gestern war ich im Konsulat in Savannakhet um ein non-immigrant-O-Visum Basis Thaiwife zu beantragen.
Es war die Hölle los: über 100 Antragsteller.
Schon vor 9:00 Uhr bildete sich eine mehrreihige Schlange VOR dem Konsulat bis auf die Straße.
.
28305.jpg
28305.jpg (217.61 KiB) 2343 mal betrachtet
.
+ Bilder aus dem Innenhof um ca. 11:00 Uhr, nachdem der erste Schwung der Antragsteller schon bearbeitet war.
.
26128.jpg
26128.jpg (141.67 KiB) 2343 mal betrachtet
26127.jpg
26127.jpg (218.02 KiB) 2343 mal betrachtet
Natürlich konnten die eigentlich vorgesehenen Annahmezeiten für Visa-Anträge nicht eingehalten werden. Bei einer Bearbeitungszeit von ca. 3 min. pro Antrag für die Überprüfung der benötigten Unterlagen, dauerte es bis ca. 14:00 Uhr, bis alle an der Reihe waren. Ausgesperrt wurde also niemand.
Warum dauerts so lange?
Weil nur ein Annahmeschalter geöffnet wurde!
Warum so viele Antragsteller?
Monatsende? Die 2 Feiertage in der folgenden Woche?
Tipp: Wer kein Internet in Laos hat, sich aber die Zeit am Handy vertreiben will, der kann sich schräg gegenüber auf der anderen Straßenseite im Café ein Getränk holen. Deren wifi reicht bis ins Konsulat ;-)

Anträge gibts nicht mehr beim Konsulat, sondern gegenüber in einem Shop (für 10 Baht). Dort kann man dann auch die Passbilder aufkleben lassen bzw. den ganzen Antrag sauber ausfüllen lassen (100 Baht)

gruß
hannes

Kurt
Deaktiviert
Beiträge: 3799
Registriert: Di 8. Okt 2013, 09:11

Re: ED Visum

#24

Beitrag von Kurt »

hannes hat geschrieben:
Fr 29. Nov 2019, 05:56
update:

Gestern war ich im Konsulat in Savannakhet um ein non-immigrant-O-Visum Basis Thaiwife
beantragen.
Es war die Hölle los: über 100 Antragsteller.
Schon vor 9:00 Uhr bildete sich eine mehrreihige Schlange VOR dem Konsulat bis auf die Straße.
.

Warum so viele Antragsteller?


gruß
hannes
Ein Grund koennte sein dass viele nun vom "NON-OA" ins "NON-O" Einreise-Visum
WECHSELN wollen/muessen.........….

..........um dann damit die "NON-O" JAHRES-Verlaengerung
zu machen.....um dann nicht wie im "NON-OA" verlangt, eine "400'000 Baht"
THAI-SCHROTT Versicherung "kaufen" muessen.
Benutzeravatar

thedi
Beiträge: 4978
Registriert: Do 3. Okt 2013, 09:55
Wohnort: Bankok, Manchakiri bei Khon Kaen

Re: ED Visum

#25

Beitrag von thedi »

hannes hat geschrieben:
Fr 29. Nov 2019, 05:56
Warum so viele Antragsteller?
Auf den Fotos sehe ich vor allem relativ junge Farang und viele sehr junge Laotinnen. Bei den Laotinnen könnte es sich um Studentinnen handeln, die in Thailand studieren wollen. Als ich Anfangs Nov. meine Jahresaufenthaltsbewilligung verlängerte, kam auf der Immigration KKC eine Gruppe von ca 50 Laotinnen an. Alles Studentinnen an der Uni KKC, die irgend einen Papierkrieg mit der Immi erledigen mussten. Alles von einem Manager bestens organisiert, alle Papiere in Ordnung, richtig zusammen geheftet - sie wurden im drei-Minuten Takt abgefertigt.


Mit freundlichen Grüssen

Thedi

hannes
Beiträge: 444
Registriert: Fr 18. Okt 2013, 11:10

Re: ED Visum

#26

Beitrag von hannes »

... und weiter gehts:

offensichtlich haben sie es gestern bzw. heute Vormittag nicht geschafft, alle Anträge zu bearbeiten.
.
26150.jpg
26150.jpg (165.45 KiB) 2271 mal betrachtet
.
Deshalb wurde, nachdem viele schon mehr als 1 Stunde anstanden, die Öffnungszeit von 14:00 auf 16:00 Uhr verschoben.
Das stellte sich aber als Fake-News heraus, denn um 14:30 öffnete sich das Tor dann überraschend doch.
Von da an ging es relativ flott, denn es mussten ja nur noch die Pässe mit den eingeklebten Visa ausgehändigt werden.

Das Cafe, welches ich wg. dem weit reichendem wifi ein paar Einträge vorher angesprochen hatte ist dieses:
.
26152.jpg
26152.jpg (160.79 KiB) 2271 mal betrachtet
.
und der Kiosk, an dem man die Anträge bekommt bzw. sich vorbereiten lassen kann, sieht so aus:
.
26151.jpg
26151.jpg (202.3 KiB) 2271 mal betrachtet
.
gruß
hannes
Antworten

Zurück zu „Visum & Aufenthalt“ | Ungelesene Beiträge