neu: Antrag Tourist-Visa muss persönlich eingereicht werden

Benutzeravatar

nonthaburi
Beiträge: 688
Registriert: Fr 29. Nov 2013, 09:38
Wohnort: Bern, Schweiz

Re: neu: Antrag Tourist-Visa muss persönlich eingereicht wer

#21

Beitrag von nonthaburi »

grunder9 hat geschrieben:
nonthaburi hat geschrieben:wobei wir dann „nur“ ein 60-Tage-Visum erhalten haben und kein 90-Tage-Visum.
Meines Wissens hat es nie ein 90-Tage Visum gegeben. Sondern immer nur 60 Tage mit Verlängerungsmöglichkeit von 30 Tagen vor Ort. Meist ist dieses Missverständnis darum entstanden weil im Visa ein Zeitreaum von 90 Tagen resp. 3 Monate erwähnt wurde. Dieser Zeitraum bezog sich aber auf die Gültigkeit des Visas. Das heisst in dieser Zeit musste die Einreise geschehen. Einmal habe ich am letzten 60. Tag einen Schweizer zur Immi gebracht. Der hatte auch gedacht, dass er ein 90 Tage Visa habe :)
Freundliche Grüsse
grunder
Genau das war mein "Problem". Bis dato hatte ich nie eines gebraucht, aber immer von 90 Tagen was gehört (ohne mich aber zu informieren).
War ja dann aber eh kein Problem bei unserem 6 Wochen Aufenthalt, war aber einfach erstaunt.
Benutzeravatar

Udo Nthani
Beiträge: 2376
Registriert: Do 24. Okt 2013, 02:08
Wohnort: Udon, BKK, Cha Am

Re: neu: Antrag Tourist-Visa muss persönlich eingereicht wer

#22

Beitrag von Udo Nthani »

Tja jetzt übertreiben sie es aber langsam die guten Thais vom Zürcher Konsulat!

Letzte Woche habe ich mir im Internet einen Termin geben lassen und bin dann mit dem Formular, Foto, Pass und den nötigen Papieren angetrabt. Hat geklappt, 09.05 Uhr wurde ich bedient! Aber Hoppala, trotz dem ausgedruckten Formular von der Seite vom Konsulat wo ich Multiple angekreuzt habe wurde ich belehrt, dass dies nicht mehr möglich sei, ich könnte es aber auf der Botschaft in Bern probieren.

Habe ich aber keine Lust dazu, also das Kreuzchen bei multiple durchgestrichen und eines bei single gemacht. Nun wurde ich belehrt, dass ich auch ein Touri Visum machen könne, sei ein bisschen billiger. Geht nicht meinte ich, auf dem Formular habe ich ja Ein- und Ausreise Datum angegeben sind eben 63 Tage, also 3 Tage overstay! Mai pen rai meinte die Frau, ich könne das locker bei der "Ausreise "nachzahlen. Dies wollte ich jedoch wiederum nicht und machte ihr klar, dass es mir egal sei wenn das Visum CHF 80.00 kostet und ich das Non O für verheiratete nehme.

Nun gut, jetzt brauche sie aber noch einen "Beweis" wo ich dann wohnen werde. Kein Problem: Steht ja auf dem Antrag: Ramkhamhaeng in Bangkok im eigenen Condo. Da bräuchte sie eine Kopie vom blauen Hausbuch, wo meine Frau drin steht. Geht nicht meinte ich, die Frau ist ja seit einem Jahr in der Schweiz und das Hausbuch ist in Bangkok in der Wohnung..., um das ganze nicht unnötig zu verkomplizieren schlug ich vor, eine Kopie vom blauen Hausbuch von meiner Wohnung in Cha Am und/oder einen Mietvertrag vom Haus in der City in Udon (habe ich eben letzte Woche unterzeichnet für 1 Jahr) nachzureichen. (Obwohl dies auf dem Merkblatt nicht verlangt wird)

Zu meiner Überraschung wurde mein Vorschlag akzeptiert. Am Schalter 2 schnappte ich dann noch Folgendes auf:

Eine Frau um die fünfzig wollte ein ein Touristenvisa für 60 Tage machen mit mehrfacher Einreise. Da wird ein Bankauszug mit min. Saldo CHF 7'000.00 über die letzten 6 Monate verlangt! Die Frau hatte eine Bestätigung ihrer Bank mit dem gewünschten Saldo! Geht aber nicht, das Konsulat wollte eine Kopie vom persönlichen Konto wo alle Ein- und Ausgänge drauf sind. Das heisst die sehen was man verdient, wie viel man Miete bezahlt, wie oft man in der Migros einkauft und wo man abends essen geht..., dies sei darum meinte die Frau hinter dem Schalter weil sie hätte auch schon Antragsteller gehabt welche mehr als CHF 1'0000.- verdienen aber am Ende des Monats trotzdem im Minus seien. Da sie nicht mit Geld umgehen können bekämen die dann halt kein Visa!

Bei einmaliger Einreise muss eine Einzelperson unr CHF 1'000 haben (Familie 2'000) und das auch nur über 3 Monate. Nun haben aber viele Menschen einen Dispo bei der Bank und da ist man mal in den schwarzen und mal in den roten Zahlen, keine Ahnung wie die das mit dem Visa machen wollen...

Naja nicht mein Problem, ich also am anderen Tag mit den beiden Papieren wieder im Konsulat, (hätte es auch per Post schicken können) hatte aber ein Meeting mit einem Kunden an der Löwenstrasse, also bringe ich den Wisch doch schnell vorbei. Schlechte Idee, im winzigen Dachzimmer des Konsulates waren ca. 12 Personen, alle am Warten. Ich suche den Augenkontakt zu meiner "Sachverständigen" von gestern und halte ihr das Couvert mit den Verträgen hin. "You have to take a Number" ! Ich blieb ganz ruhig und freundlich und meinte dann in thai das ich mich nicht vordrängeln wollte, ich auch von niemandem was wolle, im worst case das Couvert aber auch in einen Briefkasten schmeissen könnte da ich keine Zeit hätte für die Abgabe nochmals eine gute Stunde oder länger zu warten. Mit vielen "kaps" im Satz und einem freundlichen lächeln. Die Dame hat das Couvert zwar genommen aber mit einem bestimmten: "Next time you have to accept the rules! Und dies ohne ein Lächeln ihrerseits, im Gegenteil.

Bin ja mal gespannt ob ich das Visum diese Woche bekomme :D

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar

ZH-thai-fun
Beiträge: 10112
Registriert: So 27. Okt 2013, 11:16
Wohnort: Nur noch Zürich

Re: neu: Antrag Tourist-Visa muss persönlich eingereicht wer

#23

Beitrag von ZH-thai-fun »

Udo Nthani hat geschrieben:Tja jetzt übertreiben sie es aber langsam die guten Thais vom Zürcher Konsulat! ....
Ja, meine fast Schwiegertochter, eine der Angestelten dort, hat es auch nicht immer leicht in dieser Konsular Königlichen "Dachkammer". ;)
Nur wer Negatives wahr'nimmt, kann auch Positive genießen.

fabian
Beiträge: 64
Registriert: So 27. Apr 2014, 21:27
Wohnort: Urtenen-Schönbühl + Nong Phok (Roi-Et)
Kontaktdaten:

Re: neu: Antrag Tourist-Visa muss persönlich eingereicht wer

#24

Beitrag von fabian »

Habe in letzter Zeit leider auch solche Sachen gehört, in Bern soll es aber noch schlimmer sein :D
Benutzeravatar

nonthaburi
Beiträge: 688
Registriert: Fr 29. Nov 2013, 09:38
Wohnort: Bern, Schweiz

Re: neu: Antrag Tourist-Visa muss persönlich eingereicht wer

#25

Beitrag von nonthaburi »

fabian hat geschrieben:Habe in letzter Zeit leider auch solche Sachen gehört, in Bern soll es aber noch schlimmer sein :D
In Zürich war ich noch nie, aber dieses Jahr in Bern war echt mühsam resp. ich habe ich nicht wohl oder gut betreut gefühlt (siehe mein Beitrag auf der vorderen Seite).

Die Dame war überhaupt nicht zuvorkommend und weit entfernt von freundlich. Wenigstens war sie hübsch :D

flox
Beiträge: 47
Registriert: So 12. Okt 2014, 01:52

Re: neu: Antrag Tourist-Visa muss persönlich eingereicht wer

#26

Beitrag von flox »

Ich war heute im THAI-Konsulat in Bern.

Meine Erfahrungen:

Zuerst zu mir:
Ich bin CH-Bürger mit einer Thai verheiratet. Meine Frau inzwischen Doppelbürgerin CH/Thai.
Wir leben halbes Jahr in CH, Rest in Thailand.
Seit 14 Jahren verbringen wir die 6 Wintermonate in Thailand.
Bisher 14 mal Visa «Non Immigrant O» Basis with Thai maried , multiple Entries, 12 Monate.
12-mal problemlos in Zürich bekommen, 2-mal musste ich nach Bern gehen. Auch in Bern keine Probleme gehabt.

Da in Zürich keine «Non Immigrant O» Visa ausgestellt werden bin ich heute nach Bern gepilgert, mit der Hoffnung, dass in Bern noch ein «Multiple» ausgestellt wird.

…………………… Aber ich habe auch in Bern kein Multiple bekommen, die nette Dame im Konsulat sagt mir dieses Multiple-Visa gibt es nicht mehr. …… aber eigentlich kein Problem …….…… die Konsulat-Lady zeigte mir eine Alternative ….. näheres weiter unten …………………..

Was habe ich nach Bern mitgenommen und auch gebraucht:
1. Vollständig ausgefülltes Antragsformular.
2. 2 Passfotos
3. Mein CH-Pass
4. Kopie Hausbuch (Ta Bien Ban,) visiert von meiner Frau
5. Kopie Thai-Pass meiner Frau, visiert von meiner Frau
6. Flugbestätigung ZRH-BKK-ZRH
7. Kopie AHV-Lohnausweis 2015 (Maximalrente … genügt eigentlich)
8. Kopie Pensionskassen-Lohnausweis 2015 … als Reserve
9. Kopie Familien-Büchlein
10. Kontoauszug November 2016 über ….. Franken …..
11. Frankierter und adressierter Rückumschlag 7 Franken, laut Konsulat-Lady genügen 6 Franken.
12. 185.00 Franken für das Visa -----  Weniger gebraucht, da ich nur ein Single-Entry bekommen habe.

Was ich nicht bei mir hatte: Laut Thai-Homepage muss mit dem Konsulat ein Termin für die Visabearbeitung an für das en via Internet abgemacht werden. Da aber alle Termine bis Mitte Dezember ausgebucht waren habe ich auf eine Terminvereinbarung verzichtet. Hat niemand interessiert.

Was ich nach Bern mitgenommen habe und NICHT gebraucht habe:
1. Original CH-und Thai-Passport meiner Frau
2. Original Thai-Id meiner Frau
3. Kopie Thai-Id meiner Frau, visiert
4. Kopien Lohnausweise AHV und Pensionskasse 2014.
5. Original Familienbüchlein.

Auf die Frage wie ich mit einem Single Entry 6 Monate in Thailand ohne Overstay bleiben kann erklärte mir die freundliche Schalter Lady, organisieren Sie eine beglaubigte Version des Familien-Büchlein und lassen Sie diese im Thai-Konsulat ZRH übersetzen. Mit diesem Dokument können Sie ihr Visa problemlos auf der Immigration bis 12 Monate verlängern. Die ganzen Procedere schrieb die Dame auf einen Zettel mit Tel-Nummer des Thai Konsulat in Zrh.

Die Ganze Visa-Angelegenheit war innert 5 Minuten abgewickelt.

An die Nörgler, ich kenne den Unterschied zwischen Botschaft, Gesandtschaft und Konsulat, einfachhalber brauche hier nur Konsulat. … und die Konsulat-Menschen sind neben den USA-Park-Rangern die letzten wirklichen Könige mit Machtbefugnissen. Besonders die CH-Konsulat-Typen. Höfliche Umgangsformen mit diesen Spezies sind Empfehlenswert.

Lc flox

Werner von
Beiträge: 393
Registriert: Mo 21. Okt 2013, 21:40
Wohnort: Romanshorn, KK

Re: neu: Antrag Tourist-Visa muss persönlich eingereicht wer

#27

Beitrag von Werner von »

Hallo
Das gleiche Problem wie von Flox beschrieben habe ich auch.Bis anhin stets multiple O Visa.da wir jedes Jahr auch ca 5-6 Mte.in Th.sind war das ideal fuer uns. ab diesem August nur noch mit einer Einreise.Habe ich bereits im Okt.beschrieben.Nun bin ich in Th.,habe mich auf der Immi KK .gemeldet und gefragt wie es sei mit dem Jahresvisum fuer Rentner.Antwort,kein Problem zwei Wochen vor ablauf des 0 Visas vorbeikommen.mit Antrag und Bankauszug. Mal sehen ob es so klappt.
Nun habe ich mit zwei Bekannten von mir ebenfalls aus CH geredet.Die sind auch im Nov.eingereist und waren vorher in Dornbirn Oe.beim Honorarconsul.der hat ihnen sofort das beruehmte -0-Visa multiple entries ausgestellt.Habe ich pers.gesehen.
Das hat mich nun doch etwas frustriert,das waere in diesem Falle nicht nur naeher,sondern auch einfacher fuer mich gewesen.
Oder ist es moeglich das diese neue Bestimmung nur fuer die Konsulate und Bern in CH und nicht in EU Laendern gilt?
Schoenen Tag
Wernervon
Benutzeravatar

ZH-thai-fun
Beiträge: 10112
Registriert: So 27. Okt 2013, 11:16
Wohnort: Nur noch Zürich

Re: neu: Antrag Tourist-Visa muss persönlich eingereicht wer

#28

Beitrag von ZH-thai-fun »

nonthaburi hat geschrieben:... Die Dame war überhaupt nicht zuvorkommend und weit entfernt von freundlich. Wenigstens war sie hübsch :D
Ja hier sind sie wie sie sind, und für hübsch sein sorgen sie auch wenn sie sich selbst versorgen. ;)
Nur wer Negatives wahr'nimmt, kann auch Positive genießen.
Benutzeravatar

Rick
Beiträge: 11
Registriert: Mi 7. Dez 2016, 14:16
Wohnort: Luzern

Re: neu: Antrag Tourist-Visa muss persönlich eingereicht wer

#29

Beitrag von Rick »

Ich war heute bei der Thai-Botschaft in Bern, um das Gesuch für ein Touristenvisa einzureichen. Als ich diese beengte Box für die Anträge verlassen hatte, fragte ich mich, was denn nun der Nutzen des neuen Verfahrens für die Visa-Aussteller ist. Mir fiel keiner ein. Genau das gleiche, das man früher per Post einschickte, gibt man nun nach einer Wartezeit dort am Schalter ab, neu ergänzt mit dem Kontoauszug über drei Monate. Die gestresste Frau am Schalter wäre bestimmt weniger übel gelaunt, wenn sie am Morgen das Postfach öffnen, danach die Anträge bearbeiten und schliesslich die ganze Chose abends wieder auf die Post bringen könnte :( .

Für die Antragsteller bringt das Verfahren im Vergleich zum postalischen Ablauf aber eigentlich nur Nachteile mit sich. Ein Morgen ist futsch und ich musste nach Bern fahren, weil Innerschweizer im näher gelegenen und besser erschlossenen Zürcher Konsulat keinen Antrag stellen dürfen. Früher lag der Pass mit dem neuen Visa spätestens 4, 5 Arbeitstage nach dem Absenden im Briefkasten. Jetzt dauert es zwei Wochen. Im übrigen ist es ziemlich schwierig, im Dezember noch einen Termin zu buchen. Das alles für ein hundsgewöhnliches Touristenvisum.

Seltsam auch: Zwei meiner Phuket-Kumpels aus der Ostschweiz (TG/GR) haben ihre Anträge für zwei Monate im österreichischen Dornbirn gestellt und sind gleich mit dem Visa im Pass wieder dort rausspaziert. Felix Austria!

Die Thais haben diese Regelung wohl eingeführt, weil die Schengen-Staaten in Asien schon seit über einem Jahr das persönliche Erscheinen an den Visa-Abgabestellen verlangen. Die nehmen dort Fingerabdrücke, um sie mit den biometrischen Pässen abzugleichen. Ob Europa dadurch nun sicherer wird, steht auf einem andern Blatt geschrieben, doch es handelt sich immerhin um einen nachvollziehbaren Grund, auf persönlichem Erscheinen zu beharren. Die Folgen liessen indes nicht lange auf sich warten - der Rückgang der Touristen aus China wird unter anderem darauf zurückgeführt (nebst den Bildern von Terroranschlägen in Europa und den vorübergehenden wirtschaftlichen Wachstumsschwierigkeiten). Die armen Kerle dort müssen noch ganz andere Strecken als wir zurücklegen, um ihr Gesuch einzureichen.
LG Rick
Benutzeravatar

tom
Administrator
Beiträge: 25806
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:31
Wohnort: Bern

Re: neu: Antrag Tourist-Visa muss persönlich eingereicht wer

#30

Beitrag von tom »

Rick, Du hast im Vorstellungsthread geschrieben dass Du für 5 Wochen nach Phuket reisen willst. Somit musst Du wegen läppischen 5 Tagen mehr so einen Aufwand auf Dich nehmen? Schon ziemlich krass wie sich das (negativ) verändert hat. Für mich persönlich wäre dies wohl ein Grund etwas weniger lange in Thailand zu bleiben. Generell finde ich die Schikanen - sei es nun dort oder hier - im Moment sehr übertrieben. Terror hin oder her.

Gruss Tom
Antworten

Zurück zu „Visum & Aufenthalt“ | Ungelesene Beiträge