neu: Antrag Tourist-Visa muss persönlich eingereicht werden

Benutzeravatar

Themen Starter
chang noi
Beiträge: 356
Registriert: Do 3. Okt 2013, 08:59
Wohnort: Nidwalden und Ubon Ratchathani, Lao Suea Kok
Kontaktdaten:

Re: neu: Antrag Tourist-Visa muss persönlich eingereicht wer

#31

Beitrag von chang noi »

Rick hat geschrieben:Ein Morgen ist futsch und ich musste nach Bern fahren, weil Innerschweizer im näher gelegenen und besser erschlossenen Zürcher Konsulat keinen Antrag stellen dürfen.
Hallo Rick

Ich bin Nidwaldner und habe wie im Eingangspost beschrieben das Touristenvisum in Zürich beantragt und auch bekommen. Woher hast du die Information, dass Innerschweizer den Antrag nicht in Zürich stellen dürfen?
Rick hat geschrieben: Die gestresste Frau am Schalter wäre bestimmt weniger übel gelaunt, wenn sie am Morgen das Postfach öffnen, danach die Anträge bearbeiten und schliesslich die ganze Chose abends wieder auf die Post bringen könnte :( .
Denau dieses Gefühl hatte ich auch als ich das Generalkonsulat in Zürich verliess :(

sonnige Grüsse aus der Pampa

chang noi

wanlop56
Beiträge: 308
Registriert: Mo 4. Nov 2013, 19:09
Wohnort: Surin / Rattanaburi / Ban Phai

Re: neu: Antrag Tourist-Visa muss persönlich eingereicht wer

#32

Beitrag von wanlop56 »

Hallo chang noi hier die seite von Zürich dann hattes Du glück,dass es bei Dir geklappt hat

http://www.thai-consulate.ch/?id=3

e gueti zyt :ymhug:
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher“
Abert Einstein
Benutzeravatar

Themen Starter
chang noi
Beiträge: 356
Registriert: Do 3. Okt 2013, 08:59
Wohnort: Nidwalden und Ubon Ratchathani, Lao Suea Kok
Kontaktdaten:

Re: neu: Antrag Tourist-Visa muss persönlich eingereicht wer

#33

Beitrag von chang noi »

danke für die Info wanlop56

Dies war bei meinem Visaantrag im September noch nicht so. Es überrascht mich aber auch nicht, dass dies so kommen musste. Wir haben schon damals spekuliert, dass das ganze im Verlaufe des Oktobers/November eskalieren wird, wenn alle 'Winterurlauber' in Thailand, welche mit Touristen-Visum einreisen neu persönlich den Antrag beim Konsulat/Botschaft einreichen müssen. Die zwei netten Damen im thailändischen Konsulat in Zürich schienen schon im September total überlastet und entsprechend gestresst zu sein.

Ich hoffe sehr, dass sich das schon bald wieder ändern wird, andernfalls befürchte ich, dass sich die Touristen eben andere Reiseziele aussuchen werden. Sehr bedauernswert :-w
Benutzeravatar

tom
Administrator
Beiträge: 25806
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:31
Wohnort: Bern

Re: neu: Antrag Tourist-Visa muss persönlich eingereicht wer

#34

Beitrag von tom »

Das thailändische Konsulat Basel hat (hatte) bisher immer einen sehr guten Ruf. Nun mussten wir letzte Woche etwas für einen Kunden abklären, welcher bei uns eine Reise gebucht hat und über Land einreisen wird. Egal... ein Arbeitskollege hat das Konsulat in Basel angerufen und wollte nur eine Auskunft abholen. Er wurde barsch mit den Worten "Für Bern ist die thailändische Botschaft zuständig. Wir erteilen Ihnen keine Auskunft" abgekanzelt. Vielleicht ist es nur ein Einzelfall gewesen, denn früher waren die dort auch zu Bernern sehr nett. Aber vielleicht ist es eben wirklich so, dass die nun strikte Anweisungen gekriegt haben für wen sie zuständig sind und für wen nicht.

So oder so: Freundlich könnte man auch dann sein...

Gruss Tom
Benutzeravatar

Themen Starter
chang noi
Beiträge: 356
Registriert: Do 3. Okt 2013, 08:59
Wohnort: Nidwalden und Ubon Ratchathani, Lao Suea Kok
Kontaktdaten:

Re: neu: Antrag Tourist-Visa muss persönlich eingereicht wer

#35

Beitrag von chang noi »

tom hat geschrieben:Vielleicht ist es nur ein Einzelfall gewesen, denn früher waren die dort auch zu Bernern sehr nett. Aber vielleicht ist es eben wirklich so, dass die nun strikte Anweisungen gekriegt haben für wen sie zuständig sind und für wen nicht.

So oder so: Freundlich könnte man auch dann sein...
ja vielleicht Tom

Tatsache war als ich den Visaantrag in Zürich abgegeben hatte, während dieser Stunde das Telefon ununterbrochen geklingelt hat. Keine Chance für die zwei Mitarbeiterinnen den Anruf entgegen zu nehmen. Desweitern waren einige Antragsteller ebenfalls sehr unfreundlich zu den Damen. Sie sind ja auch nur Menschen und bei diesem Arbeitsklima würde ich persönlich kaum mehr als eine Woche durchhalten :-w

sonnige Grüsse chang noi
Benutzeravatar

thedi
Beiträge: 4978
Registriert: Do 3. Okt 2013, 09:55
Wohnort: Bankok, Manchakiri bei Khon Kaen

Re: neu: Antrag Tourist-Visa muss persönlich eingereicht wer

#36

Beitrag von thedi »

chang noi hat geschrieben:... andernfalls befürchte ich, dass sich die Touristen eben andere Reiseziele aussuchen werden...
Bei Touristen, die irgend wo ans Meer wollen, stimmt diese Befürchtung. Die brauchen aber gar kein Visa, sondern können ohne Visa bis 30 Tage bleiben. Länger haben die doch nicht Zeit.

---

Visa brauchen Leute wie wir, die mehr als 30 Tage bleiben wollen. Wir wollen nicht einfach an einen Strand egal wo, sondern haben eine Beziehung und somit keine Wahl: für uns ist nur Thailand interessant - wir gehen nicht einfach zur Konkurrenz. Unserer Sorte wollen sie aber nun etwas genauer auf die Finger schauen.


In Thailand hat die Immigration das Motto "Good guys in, bad guys out".

Auf der Immigration Khon Kaen bin ich nach all den Jahren bekannt, sie finden meine Daten im Computer und offensichtlich blinkt da nichts rot. Also kann ich hier durchgewunken werden - und tatsächlich habe ich den Eindruck, dass meine Jahresverlängerung Jahr für Jahr schneller in den Pass gestempelt wird.

Wir wissen alle, dass jedes Immigration Büro sein eigenes Süppchen kochen kann. Das deutet darauf hin, dass sie hier weniger auf zentrale Datenbanken und Netzwerke setzen, sondern eher darauf, ihre Schäfchen zu kennen. Dazu würde auch passen, dass man seinen 90-Tage Report nur bei seinem Immigration Büro machen kann. Sie streben an uns persönlich kennen zu lernen, plaudern auch mit uns und lernen so mehr über uns.


Vielleicht wollen sie bei den Konsulaten eine ähnliche persönliche Beziehung zu ihren Stammkunden aufbauen? Dazu würde wiederum passen, dass man nun persönlich vorbei gehen muss und nur noch zu 'seinem' Konsulat gehen darf - ja von anderen Konsulaten nicht mal mehr eine telefonische Auskunft bekommt.

So bekommen sie einen persönlichen Eindruck von uns. Im Gegensatz zur Schweiz, wo Beamte nicht auf die Äusserlichkeit und das Auftreten von ihren Kunden schauen dürfen, ist es in Thailand durchaus üblich, dass auf Kleidung und Auftreten geachtet wird. Wir werden entsprechend beurteilt. Papier ist geduldig, die Antrags-Formulare geben kaum einen Eindruck, ob es sich um einen "Good Guy" handelt. Wenn einer jedoch ungepflegt - oder offensichtlich overdressed - daher kommt, kann das einem Thai Beamten etwas aussagen. In Thailand hat Ermessensspielraum eine grössere Bedeutung als in DACH. Und das wird hier - im Gegensatz zu DACH - als richtig betrachtet.


Mit freundlichen Grüssen

Thedi
Benutzeravatar

Rick
Beiträge: 11
Registriert: Mi 7. Dez 2016, 14:16
Wohnort: Luzern

Re: neu: Antrag Tourist-Visa muss persönlich eingereicht wer

#37

Beitrag von Rick »

tom hat geschrieben:Rick, Du hast im Vorstellungsthread geschrieben dass Du für 5 Wochen nach Phuket reisen willst. Somit musst Du wegen läppischen 5 Tagen mehr so einen Aufwand auf Dich nehmen? Schon ziemlich krass wie sich das (negativ) verändert hat.

Gruss Tom
Hab mich denn auch erkundigt, ob ich das Visum für die eine Woche nicht auch in Thailand einholen könne. Das geht gemäss der Frau am Schalter nicht. Man kann in Thailand Touristenvisa nur verlängern.

LG Rick
LG Rick
Benutzeravatar

thedi
Beiträge: 4978
Registriert: Do 3. Okt 2013, 09:55
Wohnort: Bankok, Manchakiri bei Khon Kaen

Re: neu: Antrag Tourist-Visa muss persönlich eingereicht wer

#38

Beitrag von thedi »

Man kann in Thailand 30-Tage Aufenthaltsbewilligungen (wenn ohne Visa eingereist) auf jedem Immigration Büro ein mal um 15 Tage verlängern lassen.

Das geht nur ein mal, kostet 1900 Baht, es braucht ein Passfoto und man muss ein Formular ausfüllen. Ob weitere Bedingungen erfüllt werden müssen kann zwar wie immer von Ort zu Ort verschieden sein, aber so wie ich das im Kopf habe, soll es keine Komplikationen geben. Die Idee war, unsinnige Visaruns zu vermeiden.

Nach dieser Verlängerung - also nach 45 Tagen - muss man dann aber ausreisen.


Mit freundlichen Grüssen

Thedi
Benutzeravatar

Caveman
Beiträge: 1264
Registriert: Mo 7. Okt 2013, 02:39
Wohnort: Mukdahan

Re: neu: Antrag Tourist-Visa muss persönlich eingereicht wer

#39

Beitrag von Caveman »

thedi hat geschrieben:Man kann in Thailand 30-Tage Aufenthaltsbewilligungen (wenn ohne Visa eingereist) auf jedem Immigration Büro ein mal um 15 Tage verlängern lassen.
Normalerweise wird um 30 Tage verlaengert, nicht nur um 15.

Seit einiger Zeit wird aber von immer mehr Immigration Dienststellen hierfuer auch die Adressenanmeldung durch den Gastgeber verlangt (das sog. TM 30 Formular im Pass). Nicht ueberall, man hoert aber immer oefter davon.

Gruss
Caveman
Benutzeravatar

Rick
Beiträge: 11
Registriert: Mi 7. Dez 2016, 14:16
Wohnort: Luzern

Re: neu: Antrag Tourist-Visa muss persönlich eingereicht wer

#40

Beitrag von Rick »

Der Vollständigkeit sei noch erwähnt, dass der Pass mit dem Visum auch mit dem neuen Verfahren innert nützlicher Frist eingetroffen ist. Am 8. Dezember hatte ich in der Berner Thai-Botschaft das Gesuch eingereicht, 16. Dezember lag der Abholschein der Post im Briefkasten. Mit dem postalischen Weg ging es zwar schneller, doch acht Tage sind okay.
LG Rick
Antworten

Zurück zu „Visum & Aufenthalt“ | Ungelesene Beiträge