Doppel-Staatsbürgerschaft

Benutzeravatar

Themen Starter
Marburger
RIP - Immer bei uns
Beiträge: 1788
Registriert: Do 1. Jan 2015, 13:01

Doppel-Staatsbürgerschaft

#1

Beitrag von Marburger »

Im zarten Kükenalter von 9 Wochen, erhielt unsere Tochter im Rahmen der Vaterschaftsanerkennung zu ihrem Thai-Pass
auch die Deutsche Staatsbürgerschaft. Seitdem "operieren" wir, wie gerade erforderlich, mit beiden Pässen.
Nun wurde ich von einem schlauen Mitbürger angesprochen, für welches Land wir uns nun entscheiden, denn bis zum
14. Lebensjahr müsste diese Entscheidung getroffen werden.
Das Thai-Konsulat sah bei der letztjährigen Pass-Neuausstellung für Frau und Tochter (bei der auch die deutschen Pässe
vorgelegt werden mussten), keine Probleme bzgl. einer Entscheidung (auch für die Zukunft),...ebenso wie das zuständige deutsche Gemeindeamt (bei der der Thai-Pass nicht interessierte).
Handelt es sich bei der Staatsbürgerfestlegung nur um ein Gerücht, oder gibt es handfeste Gesetze und Vorschriften ?

Gruß Marburger
Benutzeravatar

tom
Administrator
Beiträge: 25806
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:31
Wohnort: Bern

Re: Doppel-Staatsbürgerschaft

#2

Beitrag von tom »

Meine (vielleicht veraltete) Meinung ist dass Thailand offiziell gar keine doppelte Staatsbürgerschaften akzeptiert. Und letzte Woche habe ich ein Interview eures Innenministers gelesen dass Deutschland auch diesen Weg gehen möchte.

Gruss Tom
Benutzeravatar

Caveman
Beiträge: 1264
Registriert: Mo 7. Okt 2013, 02:39
Wohnort: Mukdahan

Re: Doppel-Staatsbürgerschaft

#3

Beitrag von Caveman »

Bezueglich der deutschen Staatsangehoerigkeit gibt es ueberhaupt keine Probleme. Eie durch Abstammung erworbene auslaendische Staatsangehoerigkeit bleibt in Deutschland erhalten. Da muss man sich nicht fuer eine entscheiden.

Bezueglich der thailaendischen Staatsangehoerigkeit sieht es theoretisch etwas anders aus. Das thailaendische Staatsangehoerigkeitsrecht sieht wohl tatsaechlich keine "doppelte" Staatsangehoerigkeit vor. Praktisch wird eine solche aber toleriert.

Das Problem aus thailaendischer Sicht ist halt, dass man einem "Doppelstaatler" dessen auslaendische Staatsangehoerigkeit nicht entziehen kann. Man kann ihm bestenfalls die thailaendische entziehen. Das hat es aber wohl noch nie gegeben. Sogar eine Ausbuergerung auf Antrag ist in Thailand mit derart hohen Huerden verbunden, dass beispielsweise in Deutschland ausnahmsweise eine Einbuergerung thailaendischer Staatsangehoeriger ohne Aufgabe der auslaendischen Staatsangehoerigkeit erfolgen kann und wohl auch regelmaessig erfolgt.

Gruss
Caveman

Fredfeuerstein
Beiträge: 4805
Registriert: Do 19. Mai 2016, 18:58

Re: Doppel-Staatsbürgerschaft

#4

Beitrag von Fredfeuerstein »

Sogar eine Ausbuergerung auf Antrag ist in Thailand mit derart hohen Huerden verbunden, dass beispielsweise in Deutschland ausnahmsweise eine Einbuergerung thailaendischer Staatsangehoeriger ohne Aufgabe der auslaendischen Staatsangehoerigkeit erfolgen kann und wohl auch regelmaessig erfolgt.
Ja, war auch bei meiner Frau so. Sie hat jetzt beide Pässe.
Benutzeravatar

Themen Starter
Marburger
RIP - Immer bei uns
Beiträge: 1788
Registriert: Do 1. Jan 2015, 13:01

Re: Doppel-Staatsbürgerschaft

#5

Beitrag von Marburger »

Caveman hat geschrieben: Bezueglich der deutschen Staatsangehoerigkeit gibt es ueberhaupt keine Probleme.
... Das thailaendische Staatsangehoerigkeitsrecht sieht wohl tatsaechlich keine "doppelte" Staatsangehoerigkeit vor. Praktisch wird eine solche aber toleriert.
Grundsätzlich sind dies auch meine Informationen.
Was D betrifft, kann wohl kein Gesetz meine Tochter zur Aufgabe der anderen Staatsbürgerschaft zwingen.
Ebenso meine Frau, die diesen Satz...siehe Anhang...im amtlichen Dokument stehen hat:
passvermerk.jpg
passvermerk.jpg (62.94 KiB) 4128 mal betrachtet
Offenbar scheint die "Altersgrenze", zumindest in D, nur ein Gerücht zu sein.

In TH sind sie wohl auf Dauer, auf das Wohlwollen der TH Behörden angewiesen, was mich allerdings langfristig gesehen, nicht unbedingt beruhigt..denn sämtliche Grundstückskäufe in TH sind mit beider Namen getätigt worden...und beide werden mit Sicherheit den D-Pass nicht abgeben.

Gruß Marburger
Benutzeravatar

michael59
Beiträge: 608
Registriert: So 6. Okt 2013, 15:42

Re: Doppel-Staatsbürgerschaft

#6

Beitrag von michael59 »

Diese Wahl gibt es schon- zB. für Vietnamesen- die müssen in einem entsprechendem Alter dann eine der beiden Staatsbürgerschaften aufgeben ( hier in D geboren) oder bei der Einbürgerung die vietnamesische aufgeben. So eine Bekannte die hier einen Imbiss betreibt und bei deren Kinders das so war.
Benutzeravatar

Caveman
Beiträge: 1264
Registriert: Mo 7. Okt 2013, 02:39
Wohnort: Mukdahan

Re: Doppel-Staatsbürgerschaft

#7

Beitrag von Caveman »

Marburger hat geschrieben:Offenbar scheint die "Altersgrenze", zumindest in D, nur ein Gerücht zu sein.
Nein, kein Geruecht. Es kommt entscheidend darauf an, auf welche Art die deutsche Staatsangehoerigkeit erworben wurde. Wurde diese - wie bei deiner Tochter - durch Abstammung erworben, koennen beide Staatsangehoerigkeiten bis zum Lebensende beibehalten werden.

Nur wenn die deutsche Staatsangehoerigkeit durch Inlandsgeburt erworben wurde (beide Elternteile keine Deutschen), gibt es in bestimmten Faellen die sog. "Optionspflicht" und man muss nach der Vollendung des 21. Lebensjahres auf eine der beiden Staatsangehoerigkeiten verzichten.

Geregelt ist das im Staatsangehoerigkeitsgesetz § 29 https://www.gesetze-im-internet.de/rustag/__29.html

Ich wuerde auch nicht sagen, dass deine Tochter auf das Wohlwollen der thailaendischen Behoerden angewiesen sein wird. Meines Wissens sieht das thailandische Staatsangehoerigkeitsrecht schlicht keine Sanktionen fuer die Nichtaufgabe einer zusaetzlichen auslaendischen Staatsangehoerigkeit vor und erst Recht keine Zwangsausbuergerung (jedenfalls konnte mir bisher noch niemand eine entsprechende Gesetzesstelle nennen). Weiterhin besitzen neben zahlreichen thailaendischen Ehegatten und Abkoemmlingen von Auslaendern auch viele gesellschaftlich hoeher gestellte Thais eine zusaetzliche auslaendische Statsangehoerigkeit. Wir haben es also mit einem Status Quo zu tun, der nicht nur Verwandte von Auslaendern beguenstigt sondern auch zahlreiche Thais in hohen Positionen.

Gruss
Caveman
Benutzeravatar

Caveman
Beiträge: 1264
Registriert: Mo 7. Okt 2013, 02:39
Wohnort: Mukdahan

Re: Doppel-Staatsbürgerschaft

#8

Beitrag von Caveman »

@michael59

Die Optionspflicht nach StAG § 29 wie auch die die Aufgabe der auslaendischen Staatsangehoerigkeit als Voraussetzung fuer eine Einbuergerung (StAG § 10 Abs. 1 Nr. 4) haben nichts mit der jeweiligen auslaendischen Nationalitaet zu tun. Diese Regelungen gelten grundsaetzlich fuer alle auslaendischen Staatsangehoerigkeiten gleichermassen.

Thailaender fallen jedoch z.Zt. unter die Ausnahmeregelung des StAG § 12, nach der eine Beibehaltung der auslaendischen Staatsangehoerigkeit dann hinzunehmen ist, wenn die Aufgabe dieser nicht oder nur unter besonders schwierigen Bedingungen moeglich ist (gilt gem. StAG § 29 Abs. 4 auch fuer die Optionspflicht).

Gruss
Caveman
Benutzeravatar

Themen Starter
Marburger
RIP - Immer bei uns
Beiträge: 1788
Registriert: Do 1. Jan 2015, 13:01

Re: Doppel-Staatsbürgerschaft

#9

Beitrag von Marburger »

Caveman hat geschrieben: Thailaender fallen jedoch z.Zt. unter die Ausnahmeregelung des StAG § 12, nach der eine Beibehaltung der auslaendischen Staatsangehoerigkeit dann hinzunehmen ist, wenn die Aufgabe dieser nicht oder nur unter besonders schwierigen Bedingungen moeglich ist (gilt gem. StAG § 29 Abs. 4 auch fuer die Optionspflicht).
Danke @Caveman für Deine ausführliche, verständliche Erklärung in beiden Beiträgen.
Obige "Ausnahmeregelung" (vielleicht interessant für Member die eine Einbürgerung ihrer Ehefrau noch vornehmen wollen), haben wir in der Form in Anspruch genommen, das bereits im Antragsformular klar formuliert wurde, das der Antrag nur unter der Bedigung einer doppelten Staatsbürgerschaft gestellt wird.
Begründung: Verlust erheblicher Vermögenswerte.
Vielleicht wurde dadurch der entscheidente Satz "Verlust der thailändischen Staatsangehörigkeit tritt nicht ein"
erzwungen, denn Hilfestellung oder Amts- Hinweise auf diesen Ausnahmeregel-§ sollte man nicht erwarten.

Gruß Marburger
Benutzeravatar

Caveman
Beiträge: 1264
Registriert: Mo 7. Okt 2013, 02:39
Wohnort: Mukdahan

Re: Doppel-Staatsbürgerschaft

#10

Beitrag von Caveman »

Ich glaube kaum, dass die Begruendung "Verlust erheblicher Vermoegenswerte" hier ein besonderes Gewicht haben kann. Wie soll sich dieser Verlust denn darstellen? Selbst Landbesitz ginge ja nicht ersatzlos verloren. Das Land koennte schliesslich verkauft und somit ein erheblicher Vermoegensverlust vermieden werden.

Ausschlaggebend ist hier vielmehr der ungeheuer langwierige, sehr komplizierte und ausserordentlich teure Prozess der Aufgabe der thailaendischen Staatsangehoerigkeit. Dies ist den deutschen Behoerden bekannt und daher wird inzwischen/zur Zeit in aller Regel die Beibehaltung der thailaendischen Staatsangehoerigkeit genehmigt.

Gruss
Caveman
Antworten

Zurück zu „Visum & Aufenthalt“ | Ungelesene Beiträge