Doppel-Staatsbürgerschaft


Asenvas
Beiträge: 6
Registriert: Di 8. Dez 2020, 12:10

Re: Doppel-Staatsbürgerschaft

#31

Beitrag von Asenvas »

Hallo miteinander

Ich bin neu in diesem Forum und habe ein paar Beiträge zu diesem Thema durchgelesen, weil ich mich letztens viel damit beschäftigen musste. Fand aber auch heraus, dass es anscheinend keine klaren Antworten dafür gibt, da jeder das anders macht. Deshalb würde ich gerne nochmals nachfragen und den Beitrag wieder «aktivieren». Es sind ja auch ein paar Jahre vergangen, vielleicht gibt es da auch schon wieder neue Erfahrungen. =).

Meine Eltern sind Thailänder. Beide sind in ihren jungen Jahren in die Schweiz gekommen. Weder mein Vater noch meine Mutter besitzen die Schweizer Staatsangehörigkeit. Folglich hatte ich auch keine. Bis vor kurzem. Dieses Jahr wurde ich erfolgreich eingebürgert (endlich!! :ymapplause: ) und besitze seitdem sowohl die schweizerische Staatsangehörigkeit als auch die thailändische. Ich wurde bereits informiert, dass die Schweiz eine doppelte Staatsbürgerschaft akzeptiert, von Thailand jedoch wurde ich nicht sehr schlau...
Nachdem ich eure Beiträge gelesen habe, nehme ich an, dass es gesetzlich «verankert» ist, dass Thailand keine weitere Staatsangehörigkeit akzeptiert. Theoretisch könnte es also doch zu rechtlichen Folgen kommen, wenn man z.B. bereits Land besitzt oder Land kaufen möchte. Praktisch können sie einem aber nichts entziehen und deshalb sollte es auch keine Probleme geben, wenn man zwei Staatsangehörigkeiten hat. Ist das korrekt?

Ich frage mich aber nun, wie es aussieht bei der Ein- und Ausreise. Sowie mit der Handhabung bei einer Verlängerung des thailändischen Passes.

Mein Vater meinte bereits, dass es «schlauer» wäre, am Flughafen in Zürich, wenn ich nach Thailand fliegen möchte, den thailändischen Pass zeigen sollte. Auch bei der Ankunft in Bangkok sollte ich natürlich den thailändischen Pass zeigen. Sobald ich wieder in die Schweiz zurückfliegen möchte, zeige ich meinen schweizerischen Pass, so auch bei der Ankunft in Zürich. Würde das jedoch nicht auffallen, dass es beim anderen Pass keinen Einreise- bzw. Ausreisestempel gibt? Würde das zu Komplikationen führen?
Auch sagte er, sollte ich meinen thailändischen Pass verlängern wollen, dann lieber in Thailand statt in Bern. Denn sonst brauchen sie die Niederlassungsbewilligung C und somit würden sie dann herausfinden, dass ich Schweizerin bin, weil ich keine Niederlassungsbewilligung C besitze bzw. benötige. Seht ihr das auch so?
Benutzeravatar

Michaleo
Administrator
Beiträge: 24722
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: Doppel-Staatsbürgerschaft

#32

Beitrag von Michaleo »

Asenvas hat geschrieben:
Di 8. Dez 2020, 13:11
Praktisch können sie einem aber nichts entziehen und deshalb sollte es auch keine Probleme geben, wenn man zwei Staatsangehörigkeiten hat. Ist das korrekt?
Genau. Meine Tochter hat auch eine doppelte Staatsbürgerschaft.
Asenvas hat geschrieben:
Di 8. Dez 2020, 13:11
Mein Vater meinte bereits, dass es «schlauer» wäre, am Flughafen in Zürich, wenn ich nach Thailand fliegen möchte, den thailändischen Pass zeigen sollte. Auch bei der Ankunft in Bangkok sollte ich natürlich den thailändischen Pass zeigen.
Ja, so machen sie das. Meine Exfrau war auch Doppelbürgerin und hat es genau so gemacht.
Asenvas hat geschrieben:
Di 8. Dez 2020, 13:11
Auch sagte er, sollte ich meinen thailändischen Pass verlängern wollen, dann lieber in Thailand statt in Bern. Seht ihr das auch so?
Nein, ich würde das dort machen, wo es gerade aus praktischen Gründen einfacher ist. Da Du in der Schweiz lebst, den Schweizerpass natürlich hier, da geht es am schnellsten.
Freundliche Grüsse L-)
Benutzeravatar

Joe
Beiträge: 5896
Registriert: Do 3. Okt 2013, 21:48
Wohnort: Esslingen
Kontaktdaten:

Re: Doppel-Staatsbürgerschaft

#33

Beitrag von Joe »

Dein Vater ist ein "schlauer" Mann - ich würde da eigentlich allem zustimmen.

Beim Flug nach TH Check-In mit Thai-Pass (und auf den DACH-Pass verweisen, falls es Fragen wegen Visum gibt). Durch die Kontrolle dann mit dem DACH-Pass. Im Flugzeug wandert der DACH-Pass in die Tasche und ab dann ist der Thai-Pass aktiv.

Beim Rückflug auch mit Thai-Pass einchecken (und den DACH-Pass bereit halten, falls nach dem Visum gefragt wird). Durch die Immigration natürlich wieder mit Thai-Pass (Ein- und Ausreise MUSS mit dem gleichen Pass erfolgen). Und dann im Flugzeug geht der Thai-Pass wieder schlafen und der DACH-Pass wird aktiv...

Passangelegenheiten hat meine Frau bislang (auch) immer in Thailand erledigt. Ging deutlich schneller und ohne großen Aufwand. Das war bis jetzt auch nie ein Problem, da wir sowieso mind. alle 2 Jahre in TH waren. Dieses Mal mit Corona wird es zum ersten Mal "kritisch". Zum Thema Pass in DACH verlängern kann ich daher nichts beitragen - auch nicht, ob es da Fragen wegen nicht vorhandener Aufenthaltsgenehmigung gibt.

Insgesamt denke ich: den Thai-Behörden ist durchaus bewusst, dass es viele Doppelstaatler gibt. Es "interessiert" sie einfach nicht - wer macht sich schon gerne selbst Probleme. Aber man muss ja auch niemanden direkt darauf hinweisen...
Unsere Thai-Massage in Esslingen - Wohlfühlmassagen in thailändischer Tradition
Benutzeravatar

thedi
Beiträge: 4978
Registriert: Do 3. Okt 2013, 09:55
Wohnort: Bankok, Manchakiri bei Khon Kaen

Re: Doppel-Staatsbürgerschaft

#34

Beitrag von thedi »

Unsere Tochter hat auch CH und TH Pass. Zudem kenne ich einige Doppelbürger persönlich. Niemand hat damit Probleme.

Zu juristische Details weiss ich zu wenig um etwas mit Hand und Fuss zu sagen. Meine Aussagen beziehen sich also auf praktische Erfahrungen. Bekanntlich gibt es in Thailand oft Abweichungen zu den juristischen Texten.

Die meisten mir Bekannten verwenden in der Schweiz den CH Pass und in TH die Thai ID Karte bzw den Thai Pass. Gewechselt wird im Flug TH - CH.

Ich kenne einen Fall von eine Schwedin/Thai, die nur den schwedischen Pass verwendet - entsprechen Visa und 90-Tage Report in TH mach, wie ein Farang, daneben aber ihre Thai ID Karte hat, mit der sie in Thailand auch schon Land gekauft hat. Also für Thai Immigration ist sie Schwedin, für alle anderen TH Beförden Thai. Sie macht das ganz offen und es ging immer problemlos.

---

Meine Interpretation:

Thailand sieht das mit der Staatsbürgerschaft etwas anders als die Schweiz. Ein Thai ist in erster Linie ein Untertane des Königs und ihm zu Treue verpflichtet. Im Gegensatz dazu gibt ein Schweizer Bürgerrecht in erster Linie Rechte in der Schweiz. Natürlich ist das vereinfacht gesagt, aber es zeigt doch den Unterschied auf.

Während die Schweiz ausdrücklich Doppelbürgerrechte erlaubt und entsprechend Rücksicht nimmt (z.B. Militärdienst), wird vom Thai Gesetz Doppelbürgerrechte verboten. In der Praxis heisst das dann: die fremde Staatsbürgerschaft wird von Thai Behörden einfach ignoriert. Oder sagen wir es so: man kann mit Thai Behörden keine juristische Spielchen machen - mal bin ich Thai, mal Schweizer - und sich so Vorteile heraus schinden.


Mit freundlichen Grüssen

Thedi

Fredfeuerstein
Beiträge: 4806
Registriert: Do 19. Mai 2016, 18:58

Re: Doppel-Staatsbürgerschaft

#35

Beitrag von Fredfeuerstein »

thedi hat geschrieben:
Mi 9. Dez 2020, 01:14
man kann mit Thai Behörden keine juristische Spielchen machen - mal bin ich Thai, mal Schweizer - und sich so Vorteile heraus schinden.
Stimmt, das können nur thailändische Behörden machen.
Meine Frau, Doppelstaatlerin, konnte als Thailänderin, bei der Rückkehr nach 20 Jahren DACH, Hausrat zoll- und steuerfrei einführen, als Umzugsgut. Aber der Zoll gab den Container nicht frei. Erst zahlen, dann Container. Auf den Einwand, dass sie Thailänderin ist, und der Containerinhalt Umzugsgut, sagte man ihr "ja sie Thailänderin, aber sie ist auch Deutsche. Deshalb zahlt sie".
Benutzeravatar

Michaleo
Administrator
Beiträge: 24722
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: Doppel-Staatsbürgerschaft

#36

Beitrag von Michaleo »

Fredfeuerstein hat geschrieben:
Mi 9. Dez 2020, 01:30
sagte man ihr "ja sie Thailänderin, aber sie ist auch Deutsche. Deshalb zahlt sie".
Soviel ich weiss, zahlen restlos alle für den Container, vordergründig aus welchem Grund, ist egal.
Die Situation wird einfach gnadenlos ausgenützt.
Freundliche Grüsse L-)

Fredfeuerstein
Beiträge: 4806
Registriert: Do 19. Mai 2016, 18:58

Re: Doppel-Staatsbürgerschaft

#37

Beitrag von Fredfeuerstein »

Okay. Ich sag nix dazu :D
Antworten

Zurück zu „Visum & Aufenthalt“ | Ungelesene Beiträge