Non-Immigrant O Visa

Benutzeravatar

Samuel
Deaktiviert
Beiträge: 5091
Registriert: Do 10. Okt 2013, 03:26
Wohnort: Udon Thani

Re: Non-Immigrant O Visa

#31

Beitrag von Samuel »

@fraza

ATM = automated teller machine
CDM = cash deposit machine (zum Bargeld einzahlen)
PUM = passbook update machine (zum Sparheft nachtragen)
ADM = habe ich bis jetzt noch keinen gesehen....?
automatic-teller-machine-atm-kasikornbank.jpg
automatic-teller-machine-atm-kasikornbank.jpg (51.34 KiB) 2098 mal betrachtet
Bei uns am Markt steht ein kombinierter ATM/CDM.
Überweisungen innerhalb Thailand (z.B. für Global TV) mache ich dort mit der Funktion "Transfer/Donate".
Übrigens hat der KBANK-ATM auch ein deutsches Benutzermenu ... einfach die Sprache umstellen.
:wai:
Gruss
Sam UTH
Benutzeravatar

Caveman
Beiträge: 1271
Registriert: Mo 7. Okt 2013, 02:39
Wohnort: Mukdahan

Re: Non-Immigrant O Visa

#32

Beitrag von Caveman »

Samuel hat geschrieben: ADM = habe ich bis jetzt noch keinen gesehen....?
ADM (Automatic Deposit Machine) ist nur eine andere Bezeichnung fuer CDM.

Die einen nennen ihre entsprechenden Automataen CDM, andere ADM. Krungsri nennt sie ADM.
ADM.jpg
ADM.jpg (40.95 KiB) 2094 mal betrachtet
Gruss
Caveman
Benutzeravatar

mr gung
Beiträge: 51
Registriert: Di 20. Sep 2016, 11:54
Wohnort: Sisaket, kud salao

Re: Non-Immigrant O Visa

#33

Beitrag von mr gung »

yong hat geschrieben:Normalerweise reichen mir die 60Tage (Touri-Visum) +30Tage. Da ich aber wie erwähnt ein paar Dinge zu erledigen habe, denke ich mir das diese Dinge wahrscheinlich einfacher sind mit einem Immi.-O. Ich habe auch nicht vor dieses Visum zu verlängern, so müsste ich auch nicht gross Nachweise ebringen. Soviel ich verstanden habe.
Meine eigentliche Frage ist: Kriege ich beim Konsulat ein Non-Immi. O ohne gross irgendwelche Nachweise vorlegen zu müssen.
Meine Tochter stammt aus dieser Ehe.
Hallo
Wenn dies noch von Interesse ist:
Ich habe im Juli beim Honorarkonsulat Essen ein Visum O (für Ehepartner) beantragt und mit folgenden Unterlagen innerhalb einer Stunde bekommen:
- mein Pass, Kopie Pass meiner Frau, Kopie Heiratsurkunde.
Ich brauchte keinen Flug nachweisen oder anderes und hatte 90-Tage-Visum im Pass.
Mit dem Visum im Pass habe ich in Bangkok (im August) einen Stempel bekommen und die 90-Tage-Frist begann wieder neu.
Das Visum kann man auch bei anderen Konsulaten in Deutschland bekommen, Essen lag für mich am nächsten und gegenüber Frankfurt braucht man nicht den ganzen Tag warten (weil immer voll).
Schönen Gruss
Benutzeravatar

mr gung
Beiträge: 51
Registriert: Di 20. Sep 2016, 11:54
Wohnort: Sisaket, kud salao

Re: Non-Immigrant O Visa

#34

Beitrag von mr gung »

Hallo
Nachdem ich im November 2016 "nur" ein 60-Tage Visum bekommen habe (mußte ja mein Geld in Thailand auf ein Konto bringen), mußte ich jetzt wieder zur Immigration.
Also vorher von der bank eine Bestätigung ausstellen lassen und mit dem Visa-Antrag (longstay), der Bankbestätigung, dem Pass, Foto, ... zur Imm igration in Kap Choeng.
Zuerst war die Bankbestätigung nicht korrekt. Diese war von letzte Woche; also drei Werktage alt. Die Immi wollte aber eine taggleiche Bestätigung über das Guthaben auf dem Konto. Also nach Prasat und dort nochmals eine Bestätigung erstellen lassen. Wieder 200 Bath (SCB) bezahlt. Dann wollte die Immi das Bankbuch sehen. Kein Problem, vorgelegt. Wieder nicht korrekt. Die letzte Buchung war vom 25. Dez. 2016, da wurden die Zinsen gebucht. Die Immi wollte aber sehen, ds HEUTE das Geld auf dem Konto ist. Die Bestätigung der Bank liegt doch vor - sagte ich. Nicht genug. Also nach Prasat und eine Einzahlung über 100,00 Bath getätigt.
Wieder bei der Immi war das Thema in Ordnung.
Da ich im August 2016 mit einem Visa O für Ehepartner eingereist war, wollte die Immi mir kein "normales" longstay-Visum ausstellen, sondern nur das Visum-O für Eheleute für ein Jahr. Auch okay. Das Thema hatten wir bereits im November diskutiert. Jetzt fehlten aber die Unterlagen meiner Frau, da ich nur die Unterlagen für das longstay-Visum hatte. Also meine Frau zum Amt und sich eine Meldebestätigung geholt. Heiratsurkunden in Deutsch und Thai hatten wir zum Glück dabei.
Jetzt fehlen noch die drei Fotos, sagte der Officer. Welche Fotos?
Drei Fotos, welche meine Frau und mich vor dem Haus (mit Hausnummer) und im Haus zeigen. Haben wir nicht. Wußte keiner.
Inzwischen bereits 17.00 Uhr und fast fünf Stunden hier bzw. zwischen Kap Choeng und Prasant hin und her.
Der freundiche Officer bot an, das er die Fotos am Folgetag bei uns abholen könnte. Er wäre in Surin und das wäre kein Problem.
Okay und hoffen wir mal, das alles noch klappt.
Benutzeravatar

thedi
Beiträge: 4981
Registriert: Do 3. Okt 2013, 09:55
Wohnort: Bankok, Manchakiri bei Khon Kaen

Re: Non-Immigrant O Visa

#35

Beitrag von thedi »

mr gung hat geschrieben:...wollte die Immi mir kein "normales" longstay-Visum ausstellen, sondern nur das Visum-O für Eheleute für ein Jahr....
Für die Verständingung ist es wesentlich, dass man korrekte Begriffe verwendet. Ich weiss, dass auch die Immigration Beamten sehr locker 'Visa' statt 'Aufenthaltsbewilligung' (temporary permission to stay) sagen, aber hier im Forum, wo wir nur geschriebene Mitteilungen sehen, und nicht nachfragen können was Du nun genau meinst, ist es wesentlich, dass eindeutige korrekte Begriffe verwendet werden.

Ein 'Visa' wird von einem Konsulat im Ausland ausgestellt. Daraus ergibt sich bei der Einreise eine 'Aufenthaltsbewilligung'. Diese kann bei einem Immigrationbüro in Thailand verlängert werden - nie aber ein Visa.

Es gibt verschiedene Visa Kategorien. Aufenthaltsbewilligung können mit verschiedenen Begründungen verlängert werden. Man kann einen Visa-Antrag mit 'married to a Thai' begründen und dann die Aufenthaltsbewilligung-Verlängerung trotzdem mit 'retired' begründen. Das wurde tausendfach gemacht und hat immer funktioniert.

Das longstay Visa (5 oder 10 Jahre Aufenthaltsbewilligung) gibt es meines Wissens nach noch nicht. Es wird in der Regierung darüber diskutiert, aber so viel ich weiss werden von den Konsulaten noch keine longstay Visa ausgestellt und man kann in Thailand eine Aufenthaltsbewilligung das auf einem Non-Immigrant-O Visa beruht noch nicht in eine longstay-Aufenthaltsbewilligung umwandeln lassen. Das ist geplant, aber noch Zukunftsmusik.

--

Deine Probleme mit hin und her und Pontius zu Pilatus stammen vermutlich aus Missverständnissen die durch ungenaue Begriffe verursacht wurden. Wenn Du auf einem Immigration Büro heute 'longstay' sagst, dann nehmen die an, dass Du eine 5-Jahres-Aufenthaltsbewilligung willst. Hättest Du korrekt 'extension for retirement' gesagt, dann hättest Du ohne Theater eine Jahres-Aufenthaltsbewilligung bekommen. Wenn Du aber dazu noch etwas von 'married' faselst, nehmen sie an dass Du eine Aufenthaltsbewilligung-Verlängerung begündet mit 'married to a Thai national' willst. Dazu braucht es die drei Fotos.

Klare Verhältnisse schaffen ist der Weg zum Erfolg. Es beginnt mit korrekten Ausdrücken. Meine eigene Aufenthaltsbewilligung verlängere ich mit der Begründung 'retired' - nur dem einen Wort - und dazu ist mein Zivilstand irrelevant - also soll meine Frau auch nicht dabei sein, sie kommt nie mit wenn ich zur Immigration gehe - ihre Anwesenheit könnte Verwirrung stiften.


Mit freundlichen Grüssen

Thedi
Benutzeravatar

piihan
Deaktiviert
Beiträge: 273
Registriert: Di 24. Dez 2013, 08:45
Wohnort: Amphoe Kamalasai

Re: Non-Immigrant O Visa

#36

Beitrag von piihan »

Thedi dies ist Klartext, kein Steintisch geblauder ;)
ถ้าคุณลงมือทำในสิ่งที่คุณสนใจ อยู่เสมออย่างน้อยจะมีคนคนหนึ่งที่พอใจ
„Wenn man immer tut, was einem gefällt, dann ist schon mal mindestens einer zufrieden.“
Benutzeravatar

Michaleo
Administrator
Beiträge: 25038
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: Non-Immigrant O Visa

#37

Beitrag von Michaleo »

Juhuu, ich habe ein Visum!
Aber: ist es das Richtige?

Ich bin von 31.1. - 15.4. in Thailand und will im Juli und im September/ Oktober sowie im Winter dort sein.
aaaVisum.jpg
aaaVisum.jpg (95.63 KiB) 1895 mal betrachtet
Freundliche Grüsse L-)

Kurt
Deaktiviert
Beiträge: 3799
Registriert: Di 8. Okt 2013, 09:11

Re: Non-Immigrant O Visa

#38

Beitrag von Kurt »

Michaleo hat geschrieben:Juhuu, ich habe ein Visum!

Aber: ist es das Richtige?
Das Richtige ?

Was hast du denn gewollt ?

Sieht aus wie ein "Einreise-Visum", ab dem du hier
eine "Jahres-Verlaengerung" machen kannst.

Willst du das ?

Zwischendurch zurueck in die CH, also vorher ein
"Re-Entry" machen.
Benutzeravatar

Caveman
Beiträge: 1271
Registriert: Mo 7. Okt 2013, 02:39
Wohnort: Mukdahan

Re: Non-Immigrant O Visa

#39

Beitrag von Caveman »

Fuer deinen Aufenthalt vom 31.1. bis zum 15.4. ist es das richtige Visum. Damit wirst du bei der Einreise eine Aufenthaltsgenehmigung fuer 90 Tage bekommen.

Fuer September/Oktober sowie fuer den Winter brauchst du natuerlich wider neue Visa.

Wenn du zwischendurch mal ausreist, wird die aktuelle Aufenthaltsgenehmigung ungueltig (ausser du besorgst dir vorher ein Re-Entry Permit) und du kannst nix mehr mit dem Visum anfangen.

Gruss
Caveman
Benutzeravatar

thedi
Beiträge: 4981
Registriert: Do 3. Okt 2013, 09:55
Wohnort: Bankok, Manchakiri bei Khon Kaen

Re: Non-Immigrant O Visa

#40

Beitrag von thedi »

Ideal ist das Visa nicht - aber ein Anfang ist damit schon einmal gemacht.

Du bekommst bei der Einreise am 31. Jan einen Aufenthaltsbewilligung von 90 Tagen - also bis 29. April. Damit ist das Visa aufgebraucht (single Entry) und kann nicht mehr für eine weitere Einreise gebraucht werden.

Du kannst frühestens 4 Wochen vor Ablauf der Aufenthaltsbewilligung eine Verlängerung um ein Jahr beantragen. Dazu musst Du auf das für Deinen Wohnort zuständige Immigration Büro - wenn ich mich richtig erinnere, ist das Sakon Nakon. Wenn sie die Aufenthaltsbewilligung verlängern, wirst Du eine Verlängerung bis 30. Jan 2017 bekommen. Kostet 1900 Baht.

Da Du am 15. April wieder abreisen willst, musst Du das vor Deiner Abreise erledigen können. Wegen Songkran also zwischen 3. und 12. April erledigen können. 6. April ist Chakri-Tag, 8./9. ist Wochenende, dazwischen machen sie gerne eine 'Brücke' - es bleiben Dir also nur wenige Tage für die Behördengänge. Daher die Verlängerung mit 'retired' begründen, nur so kann sie lokal in Sakon Nakon bewilligt werden. Die dafür erforderlichen Bedingungen sind Dir wohl bekannt. Wesentlich ist das Geld. Normalerweise wird das erste mal auch noch ein Nachweis des Wohnsitzes verlangt: manchmal reicht einen Eletrisch-Rechnung, manchmal wollen sie das Tabien Baan und die ID Deiner Frau sehen. Mache aber klar, dass Du die Verlängerung als 'retired' willst - sonst wird es kompliziert und die Bearbeitung dauert einen Monat.

Gleichzeitig mit der Aufenthaltsbewilligung-Verlängerung musst Du ein 'Reentry Permit' beantragen. Kostet 1000 Baht single reentry oder 3800 Baht multiple reentry.

Falls Du diese Aufenthaltsbewilligung nächstes Jahr wieder verlängern willst, musst Du das im Januar 2017 machen - und so weiter: Dein Aufenthaltsbewilligung-Verlängerungs-Monat bleibt der Januar.

--

Alternative: die Aufenthaltsbewilligung nicht verlängern und in der Schweiz im Sommer ein neues Visa für Deinen Reise im Sept./Okt. beantragen.


Mit freundlichen Grüssen

Thedi
Antworten

Zurück zu „Visum & Aufenthalt“ | Ungelesene Beiträge