Non-Immigrant O Visa


Kurt
Deaktiviert
Beiträge: 3799
Registriert: Di 8. Okt 2013, 09:11

Re: Non-Immigrant O Visa

#91

Beitrag von Kurt »

thedi hat geschrieben:
piihan hat geschrieben:... Nun weiss ich ...
  • Für 90-Tage Report gilt ein Zeitfenster von 14 Tage vor bis 7 Tage nach dem Termin.
  • Später oder gar nicht gemachter 90 Tage Report kostet eine Busse von 2000 Baht. Unabhängig von den Anzahl Tagen die man zu spät kommt. Laut Gesetz sind auch andere Beträge möglich, aber ich habe noch nie gehört, dass jemand etwas anderes als 2000 Baht mit Quittung bezahlte.
    .
    Mit freundlichen Grüssen

    Thedi
Doch.

Auf dem im PASS eingehefteten "Zettel" der IMMI steht
rechts unten : 5'000 Baht.


Ich kenne Leute die mehr als 2'000 Baht zahlen mussten. :D

Kurt
Deaktiviert
Beiträge: 3799
Registriert: Di 8. Okt 2013, 09:11

Re: Non-Immigrant O Visa

#92

Beitrag von Kurt »

piihan hat geschrieben:Das habe ich die letzten 4 Jahre auch so gemacht und wurde immer schikaniert.

Während diesen 3 bis 4 Minuten stand ich nur beim Eingang in der Ecke und alles wurde erledigt ohne dass ich irgend eine Rolle spielen musste.

Nun weiss ich, dass die Immigration nicht nur in Pattaya Korr... ist

L-)
Nicht nur die IMMI.

Auch andere Behoerden.

zB. das LANDAMT.

Letzthin bei einem HAUS-Kauf.

Schon vor der "Oeffnung" grosser Andrang.

Dann das "Angebot" :

"Wenn ihr mir 1'000 Baht bezahlt, kommt ihr schneller dran".

1 Monat vorher bei einem Bekannten :

Er kauft ein grosses und teures Haus. Dieses hat schon vor 1 Jahr
den Besitzer gewechselt.

Darum fallen ca. 250'000 Baht Kosten fuer "Umschreibung" an.

Kaeufer und Verkaeufer haben nicht mit einer so hohen Summe gerechnet.

Dann das "Angebot" :
Wenn ihr mir 10'000 Baht gebt, koennt ihr die Papiere auf einen
geringeren/tieferen Kaufpreis "aendern" und somit 100'000 Baht "sparen".

B-) B-) B-)
Benutzeravatar

Caveman
Beiträge: 1269
Registriert: Mo 7. Okt 2013, 02:39
Wohnort: Mukdahan

Re: Non-Immigrant O Visa

#93

Beitrag von Caveman »

piihan hat geschrieben:Das habe ich die letzten 4 Jahre auch so gemacht und wurde immer schikaniert.
Ich mache das nun seit fast 10 Jahren allein ("Retired"). Klappte bisher IMMER voellig reibungslos. 15 bis 20 Minuten und der Drops war gelutscht.

Vorher auf Basis "Thai Wife" musste meine Frau natuerlich mit. Das war immer ein Riesendurcheinander mit Missverstaendnissen und Wartezeiten fuer alles moegliche. Einmal hatte sie mal wieder etwas nicht richtig verstanden und schleppte mich 40 Kilometer zurueck auf die Gemeindeverwaltung. Dort hockten wir dann viele Stunden rum und erhielten schliesslich eine Bescheinigung, mit der man bei der Immigration rein gar nichts anfangen konnte. Tatsaechlich hatte man naemlich eine voellig andere Bescheinigung verlangt, die wir dann innerhalb von 10 Minuten bei einer nur ca. 2 Kilometer entfernt ansaessigen Behoerde erhielten.

Ein anderes Mal wollten wir Geaste mittels TM 30 Formular anmelden. Ich hatte natuerlich schon vorher alles fertig und gab die Meldung ab, natuerlich in lateinischer Schrift ausgefuellt. Dumm halt, dass meine Frau dabei war. Sie musste die Meldung dann naemlich noch einmal komplett in thailaendischer Schrift ausfuellen. Danach habe ich ihre TM 30 Meldungen nur noch allein dort hin gebracht und die lateinische Schrift wurde stets anstandslos akzeptiert.

Nee Freunde, alles, wofuer die Anwesenheit meiner Frau nicht unbedingt erforderlich ist, mache ich allein. Das geht viel einfacher und schneller.

@Thedi
Die Formulare liegen natuerlich auch bei uns aus. Ich fuelle die aber nicht erst vor Ort aus sondern habe alle relevanten Formulae blanko sowie bereits ausgefuellt auf der Festplatte. Die allermeisten Angaben aendern sich ja nicht. Lediglich Antragsdatum, Alter und manchmal der Tag der letzten Einreise aendern sich. Ich brauche dann also nur noch die jeweiligen Aenderungen am Rechner zu aktualisieren und das jeweilige Formular auszudrucken. Jedes Mal das komplette Formular neu auszufuellen waere mir viel zu laestig.

Gruss
Caveman
Benutzeravatar

piihan
Deaktiviert
Beiträge: 273
Registriert: Di 24. Dez 2013, 08:45
Wohnort: Amphoe Kamalasai

Re: Non-Immigrant O Visa

#94

Beitrag von piihan »

What is overstaying? Sanctions:

It is illegal to overstay your visa as it is a violation of immigration rules. Needless to say, you are also breaking Thai law. Overstaying is sanctioned under Thai immigration procedures. Even if you overstay for just one day, legal actions could be taken up against your person. Usually though when you overstay for one day, it doesn’t carry a fine with it. However, if you overstay for several days, you will be fined 500 baht per day of overstay. So if your stay expired on the 15th of March and you only reported to the immigration by the 20th, your fine will be for 5 days of overstay or 2,500 baht.
ถ้าคุณลงมือทำในสิ่งที่คุณสนใจ อยู่เสมออย่างน้อยจะมีคนคนหนึ่งที่พอใจ
„Wenn man immer tut, was einem gefällt, dann ist schon mal mindestens einer zufrieden.“
Benutzeravatar

bornie
Beiträge: 272
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 23:37
Wohnort: Khon Kaen

Re: Non-Immigrant O Visa

#95

Beitrag von bornie »

Freund von mir (Rentner) hat jetzt ein Non O Visa bekommen (90 Tage).
Zwecks Verlängerung in TH (Retired) muss das Geld das erste Mal ja 2 Monate vorher auf
sein TH Konto liegen.

Er Möchte jetzt keine 800.000 bzw. 400.000 THB auf sein Konto einzahlen!
Ist mit Thai Verheiratet. Will aber erstmal vorläufig alleine nach TH.

Er hat aber "nur" 56.000 THB Rente.

Gibt es eigentlich noch die Möglichkeit die Differenz auszugleichen z.B bei Immi Khon Kaen? (Er will nach Khon Kaen)
also z.B. 65.000 THB - 56.000 THB = 9.000 THB x 12 = 108.000 THB (müsste dann auf Konto sein....

....wobei ich denke besser noch mehr drauf als Sicherheit wegen Kursschwankungen....)

----------------------

nebenbei
Was mich interessieren noch würde:

Welchen Betrag legt die thailändische Immigration-Behörde eigentlich fest? bzw. welchen Kurs?
bei Verlängerung des Jahresvisum (Retiered).
Mit einigen Leuten in Khon Kaen schon darüber diskutiert. Hatte aber keiner
ein Antwort welche Kurs (von welcher Bank) die Berechnen.


Welcher Tag wird berechnet? Der Kurs vom Anfang der 2 Monate (bzw.3) oder der Tag bei der Verlängerung
bei der Immigration?
(irgendwie vergessen, da ich immer die erforderliche Summe auf Konto habe für meine Jahresverlängerung)
Gruß Wolfgang
Benutzeravatar

Caveman
Beiträge: 1269
Registriert: Mo 7. Okt 2013, 02:39
Wohnort: Mukdahan

Re: Non-Immigrant O Visa

#96

Beitrag von Caveman »

Ach, der Bornie. Lange nichts von dir gehoert ;-)

Eine Mischung aus Einkommen und Bankguthaben ist grundsaetzlich moeglich. Dann muss die Summe aus dem Jahreseinkommen und dem bankguthaben mindestens 800.000 Baht betragen. Wenn dein Freund also ein Monatseinkommen von 56.000 Baht nachweisen kann. entspricht dies einem Jahreseinkommen von 672.000 Baht. Er braucht dann also noch weitere 128.000 Baht Bankguthaben. Da dies aber die absolute Untergrenze ist (es darf nicht 1 Baht weniger sein) und man ja nie weiss, wie sich der Wechselkurs entwickelt, wuerde ich unbedingt noch einen Puffer von 50.000 bis 100.000 Baht einbauen.

Es wird der Kurs genommen, der am Tag der Antragstellung gilt. Die Immigration nimmt dafuer aber keinen Kurs von einer Bank sondern hat ihren eigenen. Man kann also vorher nie genau sagen, was ein in Franken oder Euro dargestellter Betrag letztendlich in Baht sein wird. Die deutsche Botschaft hat auch ihre eigenen Kurse (die nicht taeglich sondern nur alle paar Tage oder 1 x in der Woche aktualisiert werden). Die rechnen in der Einkommensbestaetigung dann auch Euro in Baht um. Ich nehme an, dass die Schweizer das auch so machen. Interessiert die Immigration aber nicht. Die rechnen mit ihrem eigenen Kurs. Auch hier also niemals zu knapp kalkulieren sondern immer einen Puffer einbauen.

Gruss
Caveman
Benutzeravatar

thedi
Beiträge: 4978
Registriert: Do 3. Okt 2013, 09:55
Wohnort: Bankok, Manchakiri bei Khon Kaen

Re: Non-Immigrant O Visa

#97

Beitrag von thedi »

Zwei Detail-Ergänzungen zu Cavemans wie immer kompetenter Antwort:

Die Kombination Rente + Geld auf der Bank geht nur für ´retired´, also 800´000 - nicht für ´married´ 400´000.

Wenn er ´married´ machen will, muss seine Frau vor Ort sein und mit auf die Immigration gehen. Bei ´retired´ ist das nicht nötig.

—-

Und noch eine persönliche Meinung: wer dauernd in Thailand lebt, sollte ein gesundes Polster auf einer Thai Bank auf Abruf bereit haben. Stichworte: Verkehrsunfall, Spital. Entweder Geld auf der Bank oder gute Versicherungen, die ohne wenn und aber, unabhängig davon wer Schuld ist, prompt zahlen.


Mit freundlichen Grüssen

Thedi
Benutzeravatar

Johnboy
Deaktiviert
Beiträge: 3658
Registriert: Do 8. Jan 2015, 08:48

Re: Non-Immigrant O Visa

#98

Beitrag von Johnboy »

sollte ein gesundes Polster auf einer Thai Bank
Von der Sache her richtig , aber warum Thai Bank? Ich werde mich hüten meinen Beitrag zur Thai Ökonomie außerhalb meines Einkommens zu leisten.
Essen und Beischlaf sind die großen Begierden des Mannes - Konfuzius - oder so
ab 60 fällt BEISCHLAF weg !
Benutzeravatar

bornie
Beiträge: 272
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 23:37
Wohnort: Khon Kaen

Re: Non-Immigrant O Visa

#99

Beitrag von bornie »

Caveman hat geschrieben:Ach, der Bornie. Lange nichts von dir gehoert ;-)
grins, kaum in D hab ich wieder Zeit ohne Ende!

Das Dilemma bei mit zu wenig Puffer hatte vor 4 Jahren beim Erstantrag. Bei begin der 3 Monate
war 1,-€ 40 THB, beim Antrag nach 3 Monaten 34 THB (würg). Die Hübsche in der Mitte (KK Immi) fand dann aber noch eine
andere "Lösung". Hatte 400.000 thb married gemacht.
Jahr später auf 40.000 THB auch mit Frau. Haufen Papierkram und jemand von Immi kam zu uns nach Hause.
Er zeigte mir dann in seiner Akte welche Farangs denn auch 40.000 THB machen mit Bildchen und wo die wohnen usw.
....das war's dann. Privatsphäre null!!!
darauf folgende Jahre dann nur noch 800.000 THB auf dem Buch. Auch wenn ich das Geld lieber ausgeben würde. Ist
aber die beste Lösung nach den ganzen Erfahrungen der letzten 4 Jahre.
thedi hat geschrieben: Und noch eine persönliche Meinung: wer dauernd in Thailand lebt, sollte ein gesundes Polster auf einer Thai Bank auf Abruf bereit haben. Stichworte: Verkehrsunfall, Spital. Entweder Geld auf der Bank oder gute Versicherungen, die ohne wenn und aber, unabhängig davon wer Schuld ist, prompt zahlen.
Ja, das ist bei meinem Freund dann eventuell zu spät. Ab 66 ziemlich teuer in TH.
Muss er dann selbst für sich entscheiden wie er das dann macht.

Anderer Bekannter aus HH, der schon paar Jahre in KK lebte das gleiche Problem. Zu lange gewartet
mit der Versicherung. Am 65ten dann bei AIA abgeschlossen. Nach zwei Monaten krank. Nach 3 Monaten gestorben.
Versicherung hat nichts bezahlt. Kein Polster auf Konto. "Sehr gute Freunde" dann erstmal die Kosten vom Krankenhaus
ausgelegt.
Das mit "" bedeutet, danach waren es keine guten Freunde mehr, zumindest wollten sie auf einmal Zinsen
für das ausgeliehene Geld von der Witwe. Zumindest einer davon. Tolle Freunde!
Na gut, das ist eine andere Geschichte hat nichts mit diesem Tread zu tun.

Sonst erstmal Euch Beiden vielen Dank
werde es so weiter geben
Gruß Wolfgang

Kurt
Deaktiviert
Beiträge: 3799
Registriert: Di 8. Okt 2013, 09:11

Re: Non-Immigrant O Visa

#100

Beitrag von Kurt »

Neues von der "IMMI Front"

Die IMMIGRATION erwägt, von einigen Rentnern zu verlangen, alle drei Monate einen Kontoauszug
mit 800.000 Baht-Guthaben vorzulegen

Die vorgeschlagene Anforderung, 800.000 Baht Balance alle drei Monate auszuweisen, waere nur
für Ausländer, die kein "angemessenes monatliches Einkommen" aufweisen können.

Zugleich will man damit das "Unwesen" der Agenten ausrotten.



https://forum.thaivisa.com/topic/108161 ... hs-report/
Antworten

Zurück zu „Visum & Aufenthalt“ | Ungelesene Beiträge