Visa und Aufenthaltsbewilligungen für Thailand


Radisli
Beiträge: 29
Registriert: Fr 3. Jan 2014, 10:06

Re: Visa und Aufenthaltsbewilligungen für Thailand

#121

Beitrag von Radisli »

Sind am sparen....schade :(

Schliessung des Honorargeneralkonsulats in Zürich
Höflich bitten wir Sie um Kenntnisnahme, dass das Thailändische Honorargeneralkonsulat in Zürich per Ende Februar 2018 geschlossen wird.

Entsprechend wollen Sie sich bitte ab dem 1. März 2018 betreffend sämtlicher Visaanträge sowie entsprechender Informationen an die königlich-thailändische Botschaft in Bern (http://www.thaiembassy.ch), an das Generalkonsulat in Basel (http://www.thaikonsulat.ch) oder an das Konsulat in Genf (http://thaiconsulate.ch) wenden.

Dr. Markus A. Frey
Honorargeneral Konsul
Benutzeravatar

mr gung
Beiträge: 51
Registriert: Di 20. Sep 2016, 11:54
Wohnort: Sisaket, kud salao

Re: Visa und Aufenthaltsbewilligungen für Thailand

#122

Beitrag von mr gung »

Hallo

Ich habe eine Frage zum Thema Unterlagen bei einer Aufenthaltsgenehmigung Non Immi O für Rentner.
Für den Erst-Antrag benötige ich ein Bankkonto auf meinen Namen mit 800.000 Bath Guthaben und dieses Geld muss zwingend 90 Tage vor der Antragstellung auf dem Konto sein und dort "ruhen".
Gut.
Ich habe bisher verstanden, das ich bei jeder "Verlängerung" (ist ja eher ein Neuantrag mit allen Unterlagen) ebenfalls dieses Geld nachweisen muss.

Jetzt die Frage: Muss das Geld bei der "Verlängerung" auch zwingend 90 Tage vorher auf dem Konto sein und dort "ruhen"?
Ein Officer auf der Immi hier in Surin sagt mir letztes Jahr nein; ein Tag vorher reicht.
Und muss dieses Guthaben permanent während des Aufenthaltes auf dem Konto sein und ständig, also alle 90 Tage, nachgewiesen werden?

Beides habe ich aktuell.

Bei meinem aktuellen Antrag aus März für die "Verlängerung" um ein Jahr hat jetzt ein anderer Officer der Immi hier in Surin befordert, das ich im Juni (also nach 90 Tagen) das Geld wieder nachwiesen muss.

Verläßliche; officielle; Informationen was jetzt korrekt ist habe ich bisher nicht gefunden.
Ich glaube dem jetzigen Officer nicht so ganz. Sein Englisch ist schwach, er wollte aktuell diverse Unterlagen zusätzlich haben, obwohl er mir im Februar 2018 eine Liste mit erforderlichen Unterlagen gegeben hatte. Doch bei Antragstellung im März 2018 wollte er den Mietvertrag sehen, obwohl ich den erst im Januar 2018 bei der Immi abgegeben hatte. Am nächsten Tag hat er dann den Mietvertrag nicht mal in die Hand genommen oder eine Kopie haben wollen. Jetzt wollte er die Thai-ID-Card und dann nach einer halben Stunde das gelbe Hausbuch. Zum Glück hatte ich jetzt einen dicken Ordner mit allen Papieren dabei, so das ich nicht wieder zurück mußte.
Benutzeravatar

Themen Starter
thedi
Beiträge: 4978
Registriert: Do 3. Okt 2013, 09:55
Wohnort: Bankok, Manchakiri bei Khon Kaen

Re: Visa und Aufenthaltsbewilligungen für Thailand

#123

Beitrag von thedi »

Die offizielle Regel für die 800´000 ist wie folgt:

Bei der ersten Beantragung einer Jahresverlängerung muss das Geld mindestens 2 Monate auf der Bank sein. Bei allen folgenden Verlängerungen sind es dann 3 Monate.

Ich habe noch nie gehört, dass jemand, der eine Jahresaufenthaltsbewilligung hat, bei 90 Tage Reports nach seinem Bankkonto gefragt wurde. Das scheint mir ein Missverständnis zu sein.

Anderseits bin ich der Überzeugung, dass man als in Thailand residenter Farang mindestens 1 Million Baht auf einem Konto auf Abruf bereit haben sollte. Entweder das oder alle Versicherungen: Krankenkasse, Haftpflicht Unfallversicherung, First Class Auto Versicherung, Hausratsversicherung und so weiter, die volle Dröhnung wie man das in DACH hätte. Daher hätte ich nie ein Problem die 800´000 auf der Bank nachzuweisen. Ich empfehle das.


Falls der Beamte nicht gut Englisch spricht - und Du nicht gut Thai - macht es wenig Sinn im vorherein all zu viele Fragen zu stellen. Das führt möglicherweise zu Missverständnissen, im schlimmsten Fall dazu dass er auf einer Aussage beharren wird, um sein Gesicht zu wahren.


Mit freundlichen Grüssen

Thedi
Benutzeravatar

mr gung
Beiträge: 51
Registriert: Di 20. Sep 2016, 11:54
Wohnort: Sisaket, kud salao

Re: Visa und Aufenthaltsbewilligungen für Thailand

#124

Beitrag von mr gung »

Hallo Thedi

Vielen Dank.
Ich habe über 800.000 Bath auf dem Konto, und das seit über 6 Monaten. Ich stimme Dir zu, das dieses Geld da sein sollte (immer).
Aber ich habe von dem Immigrationsbeamten 2-mal gesagt bekommen, das ich im Juni (also 90 Tage nach dem Antrag im März) die Bankbescheinigung wieder neu vorlegen muss.
Ich habe aber auch noch keine "echte" Aufenthaltsgenehmigung. Mein Antrag aus März ist noch nicht als Stempel Non-O im Pass.
Also insgesamt alles etwas seltsam.
Ich werde im kommenden Monat fristgerecht zur Immigration gehen, vorher zur Bank und dann sehen was aktuell passiert.

Ich habe auch noch nicht gehört, oder bei meiner Internetrecherche gefunden, das die 800.000 Baht nun ständig nachzuweisen sind.
Jeder Nachweis kostet Geld bei der Bank und da der Nachweis ja tagesaktuell sein muss, ist das immer ein langer Tag.
Benutzeravatar

Colothani
Beiträge: 686
Registriert: Fr 18. Okt 2013, 06:28
Wohnort: Provinz Suratthani

Re: Visa und Aufenthaltsbewilligungen für Thailand

#125

Beitrag von Colothani »

Hallo @mr gung
Ist doch alles korrekt, sogar deine Antwort entspricht genau dem Verständnis, was der Immigrationsbeamte dir mitgeteilt hat.
mr gung hat geschrieben: Ich habe über 800.000 Bath auf dem Konto, und das seit über 6 Monaten.
... das ich im Juni (also 90 Tage nach dem Antrag im März) die Bankbescheinigung wieder neu vorlegen muss.

Ich werde im kommenden Monat fristgerecht zur Immigration gehen, vorher zur Bank und dann sehen was aktuell passiert.
Achte darauf, dass die Bankbestätigung exakt die geforderten 3 Monate jedwelche Buchung oder Bewegung dokumentiert auflistet, auch wenn es still dort verweilt.
Benutzeravatar

Caveman
Beiträge: 1269
Registriert: Mo 7. Okt 2013, 02:39
Wohnort: Mukdahan

Re: Visa und Aufenthaltsbewilligungen für Thailand

#126

Beitrag von Caveman »

mr gung hat geschrieben: Ich habe aber auch noch keine "echte" Aufenthaltsgenehmigung. Mein Antrag aus März ist noch nicht als Stempel Non-O im Pass.
Ich verstehe jetzt nicht, was fuer eine Aufenthaltsgenehmigung du aktuell ueberhaupt hast. Anscheinend wurde ja noch gar keine Jahresverlaengerung erteilt. Was steht denn dazu in deinem Pass? Irgend einen Stempel mit einer aktuellen Aufenthaltsgenehmigung musst du ja haben. Was fuer einen?

Gruss
Caveman
Benutzeravatar

fraza
Beiträge: 216
Registriert: Mo 28. Okt 2013, 10:26
Wohnort: Pak Chong
Kontaktdaten:

Re: Visa und Aufenthaltsbewilligungen für Thailand

#127

Beitrag von fraza »

Achte darauf, dass die Bankbestätigung exakt die geforderten 3 Monate jedwelche Buchung oder Bewegung dokumentiert auflistet, auch wenn es still dort verweilt.
Mir hat der Immi-Beamte 2017 empfohlen, am Tag der Bankbescheinigung (also spätestens ein Tag vor Visum-Beantragung), eine kleine Geldbewegung (z.B. 100 Baht abheben) zu machen. Ihn hatte es bei mir gestört, dass innerhalb der letzten 3 Monate keine Geldbewegung stattgefunden hatte, obwohl weit über 800.000 Baht auf dem Sparbuch waren - was natürlich Quatsch ist, da ja erstens die Fotokopien des Sparbuchs und das Sparbuch selbst und zusätzlich der aktuelle Kontoauszug und eine Bescheinigung der Bank vorlagen, und da kann man ja alles nachvollziehen. Trotzdem ist er erst zur Chefin gegangen und hat sich das absegnen lassen. Jedesmal gibt es neue kleine oder große Schwierigkeiten. Z.B. brauchte ich 2014 und 2015 keinen Extra-Bank-Auszug, aber 2016 - was dann ca. 200 km zusätzliche Autofahrt bedeutete.

Also: je mehr Unterlagen - möglichst alle mit Stempel und Unterschrift - man dabei hat, um so besser.
Benutzeravatar

Themen Starter
thedi
Beiträge: 4978
Registriert: Do 3. Okt 2013, 09:55
Wohnort: Bankok, Manchakiri bei Khon Kaen

Re: Visa und Aufenthaltsbewilligungen für Thailand

#128

Beitrag von thedi »

fraza hat geschrieben:Also: je mehr Unterlagen - möglichst alle mit Stempel und Unterschrift - man dabei hat, um so besser.
Ich habe auch schon die Erfahrung gemacht, dass zu viel - heute gerade nicht benötigte - Unterlagen Beamte verwirren können. Daher habe ich mir angewöhnt nur die Unterlagen mit rein zu nehmen, die meiner Meinung nach wirklich benötigt werden. Weitere Unterlagen lasse ich zuerst einmal im Auto.

Mit freundlichen Grüssen

Thedi
Benutzeravatar

Caveman
Beiträge: 1269
Registriert: Mo 7. Okt 2013, 02:39
Wohnort: Mukdahan

Re: Visa und Aufenthaltsbewilligungen für Thailand

#129

Beitrag von Caveman »

fraza hat geschrieben: Mir hat der Immi-Beamte 2017 empfohlen, am Tag der Bankbescheinigung (also spätestens ein Tag vor Visum-Beantragung), eine kleine Geldbewegung (z.B. 100 Baht abheben) zu machen. Ihn hatte es bei mir gestört, dass innerhalb der letzten 3 Monate keine Geldbewegung stattgefunden hatte ...
Das ist nachvollziehbar. Wenn 3 Monate lang keine Bewegung auf dem Konto war, fragt man sich natuerlich, wovon du eigentlich lebst. Verdacht auf illegales Arbeiten.

Der Tipp, am letzten Tag einen Kleinbetrag einen Kleinbetrag abzuheben, duerfte folgenden Hintergrund haben: Eine Aktualisierung im Bankbuch erfolgt ja nur zu den Tagen, an denen Bewegungen stattgefunden haben. Hat es aber 3 Monate lang keine Bewegung gegeben, steht da als letzter Stand der vom Tag der letzten Bewegung (also aelter als 3 Monate). Der aktuelle Kontostand ist aus dem Buch also nicht ersichtlich. Entweder gab es wirklich keine Bewegung und der Stand ist nach wie vor der gleiche, oder aber es gab Bewegungen und du hast das das Buch nicht aktualisieren lassen.

Aus der Bankbescheinigung ergibt sich dann zwar der Kontostand am Tage der Bankbestaetigung, nicht aber auch der Kontoverlauf der letzten 3 Monate. Man kann also nicht erkennen, ob das Guthaben von 800.000 Baht wirklich waehrend der ganzen letzten 3 Monate auf dem Konto war oder ob die 800.000 Baht vielleicht doch mal voruebergehend unterschritten wurden.

Erscheint nun bei der Aktualisierung nach der 100 Baht Abhebung nur diese Abhebung im Buch, dann ist alles klar: Es gab seit der letzten Aktualisierung keine weitere Bewegung.

Erscheinen weitere taggenauen Bewegung im Zeitraum seit der letzten Aktualisierung bis zur 100 Baht Abhebung, kann man sehen, ob es irgendwann mal weniger als 800.000 Baht Guthaben waren oder nicht.

Erscheint allerdings nur eine saldierte Aktualisierung (also Gesamtsumme plus, Gesamtsumme minus) ohne Auflistung der einzelnen Buchungen, kann man nicht erkennen, ob's zwischendurch mal weniger als 800.000 Baht waren oder nicht. Dann wird man sich die Sache moeglicherweise genauer ansehen wollen. Dies koennte auch der Grund dafuer gewesen sein, dass man von dir mal die "Kontoauszuege" sehen wollte und mal nicht (gemeint ist sicher die Detailaufstellung aller Buchungen aus den letzten 3 Monaten).

Gruss
Caveman

Werner von
Beiträge: 395
Registriert: Mo 21. Okt 2013, 21:40
Wohnort: Romanshorn, KK

Re: Visa und Aufenthaltsbewilligungen für Thailand

#130

Beitrag von Werner von »

Eigentlich kein Problem.Für das habe ich zwei Konten.Eins zum leben und eins für die Immi.ohne jede Bewegung,nur mit Zinsgutschrift jedes Jahr.
Bisher absolut problemlos
Schönen Tag
Werner von
Antworten

Zurück zu „Visum & Aufenthalt“ | Ungelesene Beiträge